Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Jo, meine wird ja wieder fit gemacht, macht also wenig Sinn ;-)
wusstet ihr eig schon dass fox nur ein Jahr Garantie auf Gabel u daempfer gibt und ein weiteres erst wenn die Gabel bzw daempfer nach einem Jahr beim Service waren?!
find ich nich soo prall...
 
Habe heute mein Jekyll nach fünf :mad::mad::mad::mad::mad: Wochen wieder vom Händler abgeholt.
Die Fox war undicht und hat oben Öl verloren. Den Fehler konnte Tox nach einer Woche fixen. Dann hat der Laden (Bikeline in Ulm) aber festgestellt, dass die Knarzgeräusche aus der Gabel kommen. Also die Gabel wieder zu Tox und es gab eine neue Krone (CSU Assy).
Denn Rest, der am Bike noch zu machen war, der SRAM Umwerfer zerlegt sich langsam, haben sie auf Kulanz gefixt.
Für die lange Zeit, die die Gabel bei Tox wahr können sie ja auch nichts.
Da gibt es übrigens ein nettes Video, wie man den Fehler findet:

http://youtu.be/d3SPPXdvEKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

In der Signatur können sich echt interessante Infos verbergen :daumen:


Seh ich nich übers Handy. aber wenns ne 32 is brauch ich die nich :p

Das Glashaus:lol:


Also wenn ich das so lese was es alles für Probleme mit den Lagern gibt, stimmt mich das schon bedenklich:rolleyes:, wie schaut das mit der Garantie aus, die Lager werden als Verschleißteil wohl nicht übernommen oder?
 
Also meine Lager laufen im Claymore trotz reichlich Abusus mit Regen, Dampfstrahler, Schlamm, Bikepark undundund immer noch ganz gut... Es schadet aber sicherlich nicht, gelegentlich mal den Hinterbau mit dem Werkzeug zu zerlegen, und alles ein wenig zu reinigen und zu fetten! Dies gilt aber für jedes Fully!
Das Hauptproblem am Claymore sind eher die BB30-Lager: Diese liegen bei Regen voll im Wasser von innen. Dieses kann nirgens richtig raus, und somit sind die Lager ständig hinüber.... Das ist extrem ärgerlich, zumal ein Loch im Tretlagergehäuse die Garantie erlöschen lassen würde!
 
Hallo,

Was hat das zu bedeuten wenn aus beiden Luftkammern vom Dyad Dämpfer grünliches Öl rausschießt?
Hab zuerst die negative Luftkammer entleert und es kam mir Öl engegen. Dann hab ich die positive Luftkammer entleert. Und auch hier kam mir Öl entgegen.

Ist hier irgendetwas undicht?
 
So nun wollte ich meinen Dämpfer wieder aufpumpen.
Postive auf angegebenen Wert aufgepummpt, sobald ich dann aber bei der negativen Kammer ca. 20 Bar überschreite. Kommt die Kolbenstange 1-2 cm raus.

Habe schon nach chorge Anleitung zweimal einen reset durchgeführt:

1. Positiv entleeren
2. Negativdruck erhöhen
3. Positiv nochmal entleeren
4. Nun sollte der Kolben ganz draußen sein
5. Negativdruck auf Minimaldruck absenken
6. Positivkammer solange füllen, bis der Kolben vollständig (!!!) drin ist
7. Negativkammer entleeren
8. Positivkammer auf Zieldruck bringen
9. Mit dem Druck in der Negativkammer den passenden Sag einstellen


Hat auch nichts geholfen. Und die Cannondale Pumpe machts solangsam auch nicht mehr mit.

Heißt das nun einschicken?

Und knacken beim Einfedern kommt sicherlich von den Bushings oder wie man die nennt oder?


Gruß
Andi
 
Ja werde ihn wohl einschicken müssen.

Gerade nochmals versucht. Und bemerkt das er den Druck von 28 Bar nicht halten kann. Scheint wohl undicht in der postive Kammer zu sein.
 
Ja genau. Davor hatte ich keine Probleme. Hab die negativ Kammer entleert dann die positive Kammer. Und seit dem hab klappts nicht mehr. Und am entleeren kann man ja nix falsch machen.
 
Habe schon nach chorge Anleitung zweimal einen reset durchgeführt:

1. Positiv entleeren
2. Negativdruck erhöhen
3. Positiv nochmal entleeren
4. Nun sollte der Kolben ganz draußen sein
5. Negativdruck auf Minimaldruck absenken
6. Positivkammer solange füllen, bis der Kolben vollständig (!!!) drin ist
7. Negativkammer entleeren
8. Positivkammer auf Zieldruck bringen
9. Mit dem Druck in der Negativkammer den passenden Sag einstellen

Das hört sich bei dir aber anders an als bei chorge
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9051563&postcount=2400
Vielleicht hast du da im Ablauf einen Fehler gemacht und einen Dichtung in die ewigen Jagdgründe geschickt...
 
Ja als erstes habe ich die offizelle anleitung genommen die auf dem aufkleber vom Bike steht. Dort wird angegeben die negative Kammer als erstes zu leeren.
 
Also meine Lager laufen im Claymore trotz reichlich Abusus mit Regen, Dampfstrahler, Schlamm, Bikepark undundund immer noch ganz gut... Es schadet aber sicherlich nicht, gelegentlich mal den Hinterbau mit dem Werkzeug zu zerlegen, und alles ein wenig zu reinigen und zu fetten! Dies gilt aber für jedes Fully!
Das Hauptproblem am Claymore sind eher die BB30-Lager: Diese liegen bei Regen voll im Wasser von innen. Dieses kann nirgens richtig raus, und somit sind die Lager ständig hinüber.... Das ist extrem ärgerlich, zumal ein Loch im Tretlagergehäuse die Garantie erlöschen lassen würde!

ich habe werksseitig ein loch im tretlager im carbonrahmen
 
....so jetzt wieder mal was schoenes-
mein jekyll am gipfelkreuz vom schoeckl grazer hausberg
 

Anhänge

  • IMAG014388367940.jpg
    IMAG014388367940.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 137
Gerade mal mit einem Techniker von Toxaholics gesprochen. Diesem meinen Fall geschildert, das ich erst negative und dann positiv abgelassen habe.

Daraufhin meinte dieser, dass man aus der positiven Kammer die Luft nicht ablassen darf!
Da sich irgendwelche Kolben verschieben würden.

Sollte dies der Fall sein, würde es nicht unter Garantie fallen.:mad:

Dann würde ja bei allen, die sich an die Reset Anleitung halten der Dämpfer beschädigen. :confused:

Was sagt ihr zu dieser Aussage? Techniker bezieht sich auf die Anleitung vom Dämpfer. Er hat mir diese vorgelesen. Da steht zwar das man die negative Kammer ablassen soll. Dann die positive Kammer auf Zieldruck bringen soll und danach die negative Kammer auf Zieldruck.

Auf meine Frage: "Wo steht es das man es nicht darf?" meinte er "Es steht ja auch nicht das man es soll." :daumen:
 
In der Fox Anleitung zum Dämpfer ist beschrieben, was man zu tun hat, wenn man ausversehen zuerst den Druck in der Positivkammer abläßt. Dies ist die Grundlage gewesen, für meine ersten Resetversuche...
Durch die Vorgehensweise wie von mir beim Reset beschrieben, bringt man die Trennkolben in ihre vorgesehene Position zurück. Da der Druck in der Positivkammer sehr nah am Druck in der Negativkammer liegt, kann es ohne Adapter leicht passieren, dass der Druck in der Negativkammer höher als in der Positivkammer ist - wenn beim abnehmen der Pumpe blöd Luft entweicht. In der Folge verschieben sich tatsächlich dummerweise die freien Trennkolben der Positivkammern. Mit der normalen Vorgehensweise wie am Bike beschrieben lassen sich die Kolben aber nicht mehr in die richtige Position bringen. Folge ist ein Klacken beim Einfedern, zu wenig genutzter Federweg, und/oder eine freistehende Kolbenstange.
Was dagegen hilft, ist einzig und allein der "böse" Reset, so wie ich ihn vorgeschlagen habe. Auch wenn man so natürlich nicht standardmäßig den Dämpfer füllt, ist ja klar!
Sollte der Dämpfer auch nach mehrmaligem Reset nicht sauber auf Nullposition ist IMHO Öl am Trennkolben vorbei ins Luftsystem geraten, oder anders herum. Toxo müsste in dem Fall nur den Dämpfer sauber entlüften, was für die Jungs EIGENTLICH kein Problem sein sollte, wenn ich sowas sogar daheim im Flur hinbekomme OHNE jegliches Spezialwerkzeug. War zwar ne riesen Sauerei, aber machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten