Cannondale Flash 29 HiMod 1 2011

Moin bikeaddicted und zoomer,

He,he bin über zehn Jahre schon auf 26"er mit 44/29 auf 11-34 gefahren und bin bis jetzt jeden Anstieg im raum Berlin und Brandenburg hochgekommen ! Auch wenn es manch mal etwas länger gedauert hat ! LOL
Vorausgesetzt ich bin natürlich wieder fit auf höchsten Niveau ! LOL

Bin gestern auch mal etwas mehr wieder geklettert in unserer Region !
Ich weiß das wir uns mit den Alpenländischen nicht vergleichen können !

Happy trails !

Steve
 
Wieder mal ein zwischenbericht von meinem 1er:
...
Ein negatives kriterium habe ich aber: die übersetzung. Mir fehlt ein gang. Ich fahre vorne 26/39 und hinten 11-36.
Die kleinste kombination hat laut ritzelrechner eine entfaltung von 165 cm. Das ist für mich zuviel.
Lange und steile aufstiege sind mit dieser übersetzung fast nicht zu schaffen. Im flachen und hügeligen gelände kein problem!
Aber im gebirge ist diese schaltkombi für mich jedenfalls zu dick!
Bin mir am überlegen auf dreifach zu wechseln. Oder eventuell die neuen kettenblatt kombi 24/38 von sram x0. Da bräuchte es aber einen anderen spider für die hollowgram.
Gibts die von cannondale?
Wer hat ebenfalls solche erfahrungen im gebirge gemacht?

Bin seit März ausschliesslich in der Sorte Gebirge unterwegs. Verglichen mit einem 26er 22-34 fehlen mir eigentlich zwei Gänge. Pluspunkt: wenn ich die Steigung durchhalte, bin ich viel schneller oben :-) Bei kurzen Runden ist das alles kein Problem, ist ein super Trainingsanreiz in meinem fortgeschrittenen Alter ;-) Aber wenn ich eine gute Lösung sehe, werde ich die Entfaltung am unteren Ende auch etwa um 10-20% reduzieren. Gibt Reserve auf langen Touren. Damit die langen Gänge auch funktionieren, muss es wohl 3-fach werden ....
 
Scheint, als wenn 2fach, außer für XC Race, doch nichts ist...


36/11...??? Da kommt man ja kaum voran...

Da gibt's Diskussionen auf dem Canyon Forum.
Das ist aber eine Übersetzung die den heutigen 24 KB 36 Kassette
bei 26ern, auf 29er übersetzt entspricht.
Entfaltung so um die 1,35 m.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8720280&postcount=88

Für mich wäre das super, ich muss ja bei der FSA Comet mit Minimum
27 Zähnen auskommen. Die 39 oben raus reichen mir locker, da ginge
auch weniger.
 
Moin bikeaddicted und zoomer,

He,he bin über zehn Jahre schon auf 26"er mit 44/29 auf 11-34 gefahren und bin bis jetzt jeden Anstieg im raum Berlin und Brandenburg hochgekommen ! Auch wenn es manch mal etwas länger gedauert hat ! LOL
Vorausgesetzt ich bin natürlich wieder fit auf höchsten Niveau ! LOL

Bin gestern auch mal etwas mehr wieder geklettert in unserer Region !
Ich weiß das wir uns mit den Alpenländischen nicht vergleichen können !

Happy trails !

Steve

Na dann komm mal in den Schwarzwald , hab auch jedes Jahr so 60000 bis 80000 hm in den Beinen , wäre aber des öfteren froh ein kleineres Blatt als 26 vorne zu haben !! Wie einer vorher schon geschrieben hat Canyon hat sich beim neuen 29er schon Gedanken gemacht warum sie nun ein 22/38 bringen kann jeder jeden Berg erklimmen, bei unseren 2fach verdient immer noch der zubehörhandel noch Geld da sehr viele auf 3fach oder andere kurbeln umrüsten !!!!!! Das finde ich für uns Kunden einfach ärgerlich:mad: lest mal den Trade von Canyon durch dort erklärt der Konstrukteur persönlich warum er eine solche Kurbel verbaut!! Cannondale interessiert sich doch garnicht mehr für seine normale Kunden :heul:
 
Also hier in und um München passt die 2-fach 27/39 perfekt.
Da brauch ich keinen 3-fach Ballast.
Für den Grossteil der Käufer ist das sicher die richtige Wahl.
 
Sollte kein Negativ aussage werden Hobbybike !

Ich kenne nur die Umgebung vom Feldberg ! Die ist schon für mich Flachlandtiroler eher anstrengend !
Aber die Übersetzung 39/26 auf 11-36 ist vom Gefühl und von meinem Fahrverhalten her sehr stark mit der 9-fach 29/44 auf 11-34 vergleichbar und damit komme ich seit Jahren, und jetzt auch, prima klar !

Happy trails !

Steve
 
Kleiner Zwischenbericht meines Flash's:

Gibt es seit gestern nicht mehr!
Wurde mir mal eben fix aus dem Hausflur geklaut!

Also, falls irgendwer irgendwo nen 1er angeboten bekommt, oder eins zum Verkauf anbietet, gebt mir kurz Bescheid.
Danke dafür schonmal.

Ich bete, daß sich das Ding findet!
 
Ach man GTA !
Was machst du den !
Wer hatte den Zugang zu deinem Hausflur ?
Das ich echt übel !!!!!!

Ich drücke dir alle Daumen das sich dein 1er wieder anfindet !!!!!
Ich halte Ohren und Augen offen für dich !

Steve
 
So ein ein Update von Gewicht meines Bikes: 8,9kg !
Und das mit den nachgearbeiteten LRS mit RoRo, SV19A Schlauch und Doc Blue drin.
Genial !
Ich selbst habe mich in der Zwischenzeit auch auf 91kg abgespeckt ! LOL
Fast mein Kampfgewicht von 88kg erreicht.

Happy trails !

Steve
 

Raum Frankfurt am Main.

Hier im Haus (8 Parteien) ist jemand ausgezogen.
Ich war zwei Stunden mit den Hunden unterwegs.
Als ich gegangen bin, war der Umzug noch im Gange und das Bike noch da, als ich wiederkam war Ruhe im Haus und das Bike weg...

Wiegesagt, einfach mal Augen offen halten!
Hab keine Ahnung, wo die hingezogen sind, evtl. ging's ja auch weiter weg...
 
@ GTA: Du hast Dein Rad aber nicht immer im Flur stehen, oder? :eek:


...ich weis, ist nicht gerade einfühlsam... aber sowas kann man doch bei unseren Bikes nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raum Frankfurt am Main.

Hier im Haus (8 Parteien) ist jemand ausgezogen.
Ich war zwei Stunden mit den Hunden unterwegs.
Als ich gegangen bin, war der Umzug noch im Gange und das Bike noch da, als ich wiederkam war Ruhe im Haus und das Bike weg...

Wiegesagt, einfach mal Augen offen halten!
Hab keine Ahnung, wo die hingezogen sind, evtl. ging's ja auch weiter weg...

Frag doch mal bei allen deinen Mitbewohner, vielleicht kriegst du raus wohin oder zumindest ob sie irgend jemand kennen, der die jenigen näher kennt.
 
@ GTA,

frage doch bitte bei deiner Hausverwaltung oder bei dem Vermieter nach wo sie hingezogen sind !
Das wäre doch auch noch mal eine Möglichkeit !?

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte das Rad immer mal vor meiner Wohnungstür stehen.
Wir haben hier zwei Etagen und jeweils einen Vorraum zwischen Treppenhaus und den Wohnungstüren.
Die anderen Mieter kenne ich alle, bleibt ja nicht aus!
Sind hauptsachlich ältere Leute. Mit dem der ausgezogen ist, hab ich mich soweit ja ganz gut verstanden.
Allerdings ist er nicht freiwillig ausgezogen, er hatte nen Busserl Terz hier im Haus.

Naja, wiegesagt, ich hab seit Jahren eigentlich immer mal eins meiner Räder vor der Wohnungstüre stehen...
Denke das wird nicht mehr so schnell passieren.

Allerdings bin ich blank und werd mir auf die schnelle eh kein gleichwertiges Rad leisten können!

Anzeige ist selbstverständlich gestellt, ob was bei rumkommt ist fraglich...
 
Tut mir leid für den Verlust!

Mal wieder zu den positiven Dingen im Leben-das Fahren auf dem Rad:

Heut auf ner CTF gewesen. Paar ordentlich Anstiege mit glitschigen Wurzeln gingen supertop! Also kann nur nochmal sagen: für mich der richtige Schritt!:)

Den Leuten die neben mir parkten hab ich natürlich das Gegenteil erzählt auf die Frage: "ist das ein 29 Flash? Suche auch noch nen neues Bike..."

Meine Antwort: "Lass stecken! Lohnt sich nicht. Geht um die Kurve wie nen LKW und taugt nich für bergauf..." ;););)
 
@GTA

Hau mal den Postboten an, die meisten füllen ja einen Nachsendeauftrag für Ihre Post aus... Da sollte die neue Adresse draufstehen ..
 
42er Blatt geht mit anderem umwerfer (für 42 zahne eben).

ich fahr auf dem Einser 42/26


Hallo Flash und 29er Fangemeinde,

zum Thema Übersetzung möchte ich mich auch melden.
Ich vermisse auch eine bergfreundliche Übersetzung, fahre 26/39 zu 11/36, mir persönlich fehlt auch ein 24er Blatt zur 11-36 Kassette und überlege einen Wechsel zu 3fach. wäre natürlich schade für die SL Kurbel.
Wer weiß und wie kann man umrüsten auf 24/39 oder 24/40 zu 11-36?
Ohne die Kurbel zu wechseln.
...
Lucky Trail

Dieter
 
Hallo Flash und 29er Fangemeinde,

zum Thema Übersetzung möchte ich mich auch melden.
Ich vermisse auch eine bergfreundliche Übersetzung, fahre 26/39 zu 11/36, mir persönlich fehlt auch ein 24er Blatt zur 11-36 Kassette und überlege einen Wechsel zu 3fach. wäre natürlich schade für die SL Kurbel.
Wer weiß und wie kann man umrüsten auf 24/39 oder 24/40 zu 11-36?
Ohne die Kurbel zu wechseln.
...
Lucky Trail

Dieter

da gibts doch bestimmt einen anderen Spider für die SL Kurbel - schau mal bei r2 Bike. Du brauchst halt einen 104/64 Lochkreis.
 
Moin Gemeinde,

@ dimitu/Dieter,

gäbe bei r2 von:
EP Spider für Cannondale SI-Systeme

5-Armiger Aluminium Spider für SI-Kurbeln
Ersetzten Sie ihren schweren, originalen SI-Kurbel Spider gegen dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst - Gewichtsersparnis und geniale Optik!

technische Daten:

Material: Aluminium
Gewicht: 51 g
Lochkreis: 130 mm / 74 mm, 110 mm / 74 mm
Farbe: schwarz
157,50 €

Dafür solltest du eine größere Auswahl finden !?

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten