Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Ich fahre Flash 29, und zwar … (Mehrfachauswahl möglich)

  • ### aus dem Material :

    Stimmen: 7 3,2%
  • Carbon

    Stimmen: 146 67,3%
  • Alu

    Stimmen: 64 29,5%
  • ### mit dem Modelljahr :

    Stimmen: 8 3,7%
  • 2011

    Stimmen: 58 26,7%
  • 2012

    Stimmen: 110 50,7%
  • ### zum Fahren auf :

    Stimmen: 9 4,1%
  • zur Arbeit

    Stimmen: 32 14,7%
  • Strasse

    Stimmen: 69 31,8%
  • Feldwegen

    Stimmen: 153 70,5%
  • Trails

    Stimmen: 165 76,0%
  • Enduro

    Stimmen: 9 4,1%
  • ### und behalte es weitgehend :

    Stimmen: 6 2,8%
  • im Originalzustand

    Stimmen: 38 17,5%
  • leicht modifiziert

    Stimmen: 121 55,8%
  • als reine Tuninggrundlage

    Stimmen: 44 20,3%
  • ### Veränderungszustand ist oder wird sein :

    Stimmen: 8 3,7%
  • Laufräder original

    Stimmen: 75 34,6%
  • Laufräder hochwertiger

    Stimmen: 100 46,1%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Reifen mit Schlauch

    Stimmen: 88 40,6%
  • Reifen schlauchlos mit Milch

    Stimmen: 97 44,7%
  • --------------------

    Stimmen: 3 1,4%
  • Reifen Racing Ralph original

    Stimmen: 113 52,1%
  • Reifen gröberes Profil (Nobby Nick und aufwärts)

    Stimmen: 31 14,3%
  • Reifen noch feineres Profil (Furious Fred oder Small Block 8 etc.)

    Stimmen: 29 13,4%
  • --------------------

    Stimmen: 6 2,8%
  • Bremsen original

    Stimmen: 115 53,0%
  • Bremsen stärker (z.B. 180er Scheibe vorn)

    Stimmen: 67 30,9%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltung 2-fach original

    Stimmen: 147 67,7%
  • Schaltung 3-fach Kurbel

    Stimmen: 28 12,9%
  • Schaltung 1-fach Kurbel

    Stimmen: 9 4,1%
  • Schaltung ohne, Singlespeed

    Stimmen: 1 0,5%
  • Schaltung Getriebenabe

    Stimmen: 1 0,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltgruppe X9/X7 Mix original

    Stimmen: 69 31,8%
  • Schaltgruppe hochwertiger (XT, XTR, X0, XX etc.)

    Stimmen: 119 54,8%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattelstütze C2 original

    Stimmen: 68 31,3%
  • Sattelstütze Save

    Stimmen: 64 29,5%
  • Sattelstütze Leichtbau

    Stimmen: 54 24,9%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Lenker C2 original

    Stimmen: 76 35,0%
  • Lenker Leichtbau

    Stimmen: 101 46,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Vorbau OPI original

    Stimmen: 127 58,5%
  • Vorbau OPI - andere Grösse/Winkel montiert

    Stimmen: 38 17,5%
  • Vorbau komplett geändert

    Stimmen: 14 6,5%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattel Fi:zik Tundra original

    Stimmen: 62 28,6%
  • Sattel bequemer

    Stimmen: 34 15,7%
  • Sattel leichter

    Stimmen: 89 41,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
mal ne Frage in eigener Sache ist mir schon fast peinlich:lol:
welche größe hat der Imbuss für diese Cannondale Griffe:confused:
Ist keine Deutsche Größe soviel steht fest:confused::wut:
Hab keine Lust wieder zum Bikeladen zu fahren weil die angepinkelt sind und an mir kein Geld verdienen können...der Rechte ging mit nem Torx fest, der Linke ist merkwürdiger weise größer...mein Lütter möchte sie so gerne an seinen Black Markt Malice Dirt haben und heult mir die Ohren voll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zoomer..Also ich lass mir meine Sitzposition von einem Fachmann (Guru) anpassen.
Ergebnis 5cm Sattel überhöhung. Ja der Trigger schlägt theoretisch am Oberohr an.
Vorausgesetzt man stürzt und verdreht den Lenker nach rechts, links ist ja der Gummi-
Stopper. Vorsichtshalber werde ich ein Gewebeband anbringen, ein andere Idee habe ich
leider auch nicht. @Stravio..ich würde niemals alu kaufen (Allergie). Ja es gibt sie überall die übervorsichtigen.
Ich gehöre nicht dazu, mich hat es letztens bei einem 1h CC-Rennen 5x hingelegt...meine Rennfeile
(Trek 9.9) sieht dank genügend Folie immer noch wie neu aus.
@wilts...bin mein eigener Guru nach 27 Jahren MTB:D;)
 

;)...klar gibt es übervorsichtige immer und überall...5 cm überhöhung halte ich persöhnlich für absolut übertrieben...2-3 sind das Maß der Dinge!
Faustregel und das kleine einmaleins der richtigen Sitzhöhe... beim drauf sitzen mit durchgestreckten Bein muss der Hacken die Pedale noch erreichen können...passt immer und deine Kniegelenke werden es dir in 10 Jahren danken...und vielleicht wirft es einen dann auch nicht so oft vom Bike weil man den Boden noch erreichen kann!
Ich weiß...bin ein klug*******r :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;)...klar gibt es übervorsichtige immer und überall...5 cm überhöhung halte ich persöhnlich für absolut übertrieben,kifft dein Guru etwas zuviel:lol:...2-3 sind das Maß der Dinge!
Faustregel und das kleine einmaleins der richtigen Sitzhöhe... beim drauf sitzen mit durchgestreckten Bein muss der Hacken die Pedale noch erreichen können...passt immer und deine Kniegelenke werden es dir in 10 Jahren danken...und vielleicht wirft es einen dann auch nicht so oft vom Bike weil man den Boden noch erreichen kann!
Ich weiß...bin ein klug*******r :D:cool:
 
mal ne Frage in eigener Sache ist mir schon fast peinlich:lol:
welche größe hat der Imbuss für diese Cannondale Griffe:confused:
Ist keine Deutsche Größe soviel steht fest:confused::wut:
Hab keine Lust wieder zum Bikeladen zu fahren weil die angepinkelt sind und an mir kein Geld verdienen können...der Rechte ging mit nem Torx fest, der Linke ist merkwürdiger weise größer...mein Lütter möchte sie so gerne an seinen Black Markt Malice Dirt haben und heult mir die Ohren voll...

Ist ein ganz normaler 2.5mm Inbus.
 
;)...klar gibt es übervorsichtige immer und überall...5 cm überhöhung halte ich persöhnlich für absolut übertrieben,kifft dein Guru etwas zuviel:lol:...2-3 sind das Maß der Dinge!
Faustregel und das kleine einmaleins der richtigen Sitzhöhe... beim drauf sitzen mit durchgestreckten Bein muss der Hacken die Pedale noch erreichen können...passt immer und deine Kniegelenke werden es dir in 10 Jahren danken...und vielleicht wirft es einen dann auch nicht so oft vom Bike weil man den Boden noch erreichen kann!
Ich weiß...bin ein klug*******r :D:cool:

Kleine Klugscheiß-Ergänzung: Die Hüfte sollte nicht seitlich abkippen beim durchgestreckten Bein, das mit der Ferse auf dem Pedal steht.
Machen viel falsch...
;)
 
Kleine Klugscheiß-Ergänzung: Die Hüfte sollte nicht seitlich abkippen beim durchgestreckten Bein, das mit der Ferse auf dem Pedal steht.
Machen viel falsch...
;)

Kommt drauf an ....

Manche möchten eben in 6 Uhr Stellung zum Treten gerne noch den Fuss
strecken weil sie z.B. auch mit dem Fussgelenk arbeiten wollen.

Finde ich auf der Strasse auch recht angenehm/effektiv.


Zur Zeit fahre ich aber beim MTB eher die tiefstmögliche Variante.
D.h. ca. 2,5 cm unter Normal.
Geht zum treten gerade noch, man kommt aber auch ohne Reverb
ganz gut hinter den Sattel und fühlt sich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

weiß jemand wie weit ich bei einem Alu F29 mit Lefty mit der Vorbaulänge runtergehen kann ohne mit der Lefty Probleme zu bekommen? Ich fahre Rahmengröße XL und messe eine Vorbaulänge von 110mm. Ich würde gerne auf 80mm runter. Jemand Erfahrungen ob das passt?

Vielen Dank!
 
Gestern gekauft, noch alles original. Rahmen ist in XL, bin 1,93 cm groß.
Umbaumaßnahmen kommen noch. Mal schauen was mir alles so einfällt.

16492965kq.jpg
 
Hallo,

weiß jemand wie weit ich bei einem Alu F29 mit Lefty mit der Vorbaulänge runtergehen kann ohne mit der Lefty Probleme zu bekommen? Ich fahre Rahmengröße XL und messe eine Vorbaulänge von 110mm. Ich würde gerne auf 80mm runter. Jemand Erfahrungen ob das passt?

Vielen Dank!

Noch die alte oder schon eine neue Lefty ?

Bei meiner Alten, die mit dem dicken Faltenbalg und dem OPI Vorbau,
war bei 90 mm Schluss.

Bei der Neuen kenne ich mich nicht aus.
 
Noch die alte oder schon eine neue Lefty ?

Bei meiner Alten, die mit dem dicken Faltenbalg und dem OPI Vorbau,
war bei 90 mm Schluss.

Bei der Neuen kenne ich mich nicht aus.

Schon die neue Lefty. Ist ein F29 5 Modell 2014. Jetzt mit 90mm Vorbau. 80mm geht nur, wenn Vorbau (5° Neigung) positiv montiert. Negativ montiert passt es nicht.

Ich wollte eigentlich ganz viel tunen, aber irgendwie läuft alles einwandfrei, also fahr ich die Verschleißteile runter und rüste dann Schritt für Schritt auf!

large_FotoF29.JPG
 
Schon die neue Lefty. Ist ein F29 5 Modell 2014. Jetzt mit 90mm Vorbau. 80mm geht nur, wenn Vorbau (5° Neigung) positiv montiert. Negativ montiert passt es nicht.

Ich wollte eigentlich ganz viel tunen, aber irgendwie läuft alles einwandfrei, also fahr ich die Verschleißteile runter und rüste dann Schritt für Schritt auf!

large_FotoF29.JPG
Hi...schönes Bike:daumen:
Habe mir gerade die Ausstattung mal im inet gegoogelt und musste :eek:
Hab ja das 2013 F29 Alloy 2 was in der Bucht für 2199,00 Euro angeboten war, ich aber nur 1499,00 für hingelegt habe(Was auch vollkommen angemessen ist, da der Rahmen und die Gabel in dieser Variante einzig und allein zu gebrauchen sind!)
Dein Kurbelsatz ist hochwertiger...Schaltwerk is kein großer unterschied zu XT wie bei mir...Trigger sind die selben sowie Umwerfer auch.
Felgen sind besser,Naben sind die selben.
Wenn man überlegt das es jetzt 200 Euro weniger kostet...mit handeln noch weniger;) ist es schon fast ne Frechheit was Cannondale mit dem 2013er Modell angeboten und abgezockt hat für diejenigen die den vollen Preis gezahlt haben:eek:
Die Bremsen sind der absolute Schrott von Magura..diese MT2 kann man gleich abbauen und in die Tonne schmeißen...kein Druckpunkt egal wie man entlüftet und neu befüllt...der größte Plastikschrott den ich je gesehen habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten