Cannondale F29 Carbon 3 vs. F29 Alloy 1

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,
in absehbarer Zeit möchte ich von meinem alten 26" Felt q700 auf ein wertigeres Fahrrad switchen. Hier habe ich mich beim Händler in ein Cannondalerahmen F29 Carbon 2 verguckt. Das Ding ist aber nicht ganz meine Preisklasse - 3999Euro, ein bisschen fett, da ich ja auch nicht der Rennfahrer bin. Trotzdem wäre ich gerne etwas agiler im Uphill unterwegs denn hier liegt ein wenig meine Leidenschaft. Kleine Trails nehme ich auch gerne mit, wenn sie nicht zu gefährlich sind. Über Wurzelwerk brettere ich aber gerne drüber. Die Lefty finde ich persönlich auch echt schräg :)

Deswegen liegt mein Augenmerk gerade auf dem etwas günstigeren F29 Carbon 3 oder einem F29 Alloy 1, mit besseren Komponenten und in etwa gleich schwer wie die Carbon-Feile.

Mich interessieren hier nun folgende Dinge:
* Bei den Carbon-Bikes von Cannondale wird auf das SpeedSave Mikrosystem verwiesen. Funktioniert das wirklich? Trifft das auch auf das Alloy zu?
* Macht der Carbonrahmen für mich überhaupt Sinn oder kann ich das Gald besser sparen ... für den nächsten AlpenXross?
* Kann ich an den Bikes eigentlich auch de 3Fach Kurbel verbauen oder reicht die 2Fach Kurbel.
Mein Bikepark ist der Thüringer Wald. Mein Ziel wäre ein AlpenX.

* Was ist eigentlich mit der Flex-Sattelstütze vom 2er Bike? Ist das gut? In der Beschreibung von Cannondale liesst sich das alles ja schon fast wie ein Fully.


Zum Fully raten mir übrigens die meisten meiner Freunde. Bei einer Summe von 2500Euro würde ein Hardtail keinen Sinn mehr machen ....
 
Hallo theremin,

vor einem halben Jahr habe ich mir über die selbe Frage gedanken gemacht und mich für das F29 Carbon3 entschieden.

Gewechselt habe ich von einem Ghost AMR7500 26". Mit dem AMR bin ich u.A. eine Alpenüberquerung gefahren. Klarer Vorteil beim Flully ist der Funfaktor beim Downhill :daumen: Allerdings muss dir bewusst sein das ein Fully, wenn es nicht gerade ein Racer ist, das eine oder andere kg mehr auf die Wage bringt, was gerade beim Uphill fahren nicht zu unterschätzen ist. Hier war mein Kumpel mit seinem Hardtail klar im Vorteil.

Für das Carbon3 habe ich mich entschieden, da der Rahmen mehr "Tuningpotential" mitbringt. Außerdem hat mir die farbliche Gestaltung gegenüber dem Alloy1 besser gefallen. Da ich das Alloy1 noch nicht für eine längere Strecke testen konnte, kann ich nichts zum Fahrkomfort sagen.

Der Fahrkomfort des Carbon3 hat mich sehr überrascht, was evtl. auf das SpeedSave Mikrosystem zurückzuführen ist! Auch die Sitzposition ist für so ein Bike sehr bequem.

Eine 3Fach Kurbel kannst du problemlos montieren! Ob das Sinn macht ist eine andere Sache. Der Vorteil gegenüber einer 2Fach Kurbel sind ca. zwei Gänge mehr - alle anderen überschneiden sich mit dem Spektrum der 2Fach Kurbel! Ich überlege sogar auf eine XX1 zu wechseln.

Hier gibts das Carbon3 für 2379,15€ :daumen:
http://www.rockmachine-germany.de/p...Carbon-3-Twenty-Niner-Mountain-Bike-2013.html

Kette rechts!
 
Danke für deine Einschätzung und deine Erfahrungen. Also, ich denke auch, dass das Material meines nächsten Bikes Carbon heisst. Wie sieht es eigentlich da mit der Anfälligkeit hinsichtlich Steinschlag etc. aus. Als ich einem Freund erzählt habe, dass ich gerne einen Carbonrahmen hätte meinte er, Carbon ... ja super steif und bruchsicher bei den kontrollierten Einwirkungen beim Fahren, aber gegen Schläge wäre das Material super anfällig. Man kann sich richtig Löcher in den Rahmen schlagen und mit dem Reparieren solcher würde es auch nicht gut aussehen. Ist da was dran?

Grüße .....
 
Guck dir mal das Video an: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE"]cannondale taurine vs hammer - YouTube[/nomedia].
Soviel zum Thema Löcher durch Steinschlag. ;)
 
Okay. Das ist ja echt hart. Italiener halt. Die wollen´s wissen und jetzt weiß auch ich es :)

Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schrittlänge von 78cm und einer Körpergröße von 1,76m. Ist da eine L wahrscheinlicher oder brauche ich eine M. Ich werd das Bike aber eh erst Probefahren. Nur in der M habe ich es hier nicht noch nicht gesehen. Die L steht als ALU und die XL als Carbon beim Händler. Ich gehe dann mal davon aus, dass er mir das 3er in der richtigen Größe beschaffen kann.
 
Bei einer Schrittlänge von 78cm und einer Körpergröße von 1,76m. Ist da eine L wahrscheinlicher oder brauche ich eine M. Ich werd das Bike aber eh erst Probefahren. Nur in der M habe ich es hier nicht noch nicht gesehen. Die L steht als ALU und die XL als Carbon beim Händler. Ich gehe dann mal davon aus, dass er mir das 3er in der richtigen Größe beschaffen kann.

Ich habe M, bin aber 178cm und meine Schrittlänge ist auch etwas größer. Paßt perfekt, nur beim Wiegetritt wird's bei der Lefty schon etwas eng (kein Problem). ich würde auch eher zum Carbon greifen, da ist einfach mehr Potential. Die 2014er Modelle schauen übrigens ziemlich gut aus (breitere Felgen! - hoffentlich jetzt ordentlich eingespeicht...). Die ganze Mikrofederei halte übrigens ich für reines Marketinggeschwafel, gemerkt habe ich davon noch nix. Meine neue Carbonsattelstütze Marke Leichtbau bringt da schon mehr, aber immer noch vieeeel weniger als ein ordentlicher Reifen mit wenig Luftdruck (RaceKing 2.2 mit 1,3 Bar).
 
War heute nochmal im Laden... und die hatten schon die 2014 Reihe am Start. Also von der Optik her machen sich die Bikes noch einmal besser. Nächstes Wochenende werde ich ein Allu Flash in einer M Probefahren. Wenn es passt will ich unbedingt eins aus der 2014er Reihe.
 
Hallo!

Stehe gerade genau vor der gleichen Kaufentscheidung. Carbon 3 oder Alloy 1. Ich bin zwar Racer, allerdings Student mit schmalem Geldbeutel. Rein von der Steifigkeit und der Kraftübertragung wäre welches Bike eher zu empfehlen?
 
Hallo!

Stehe gerade genau vor der gleichen Kaufentscheidung. Carbon 3 oder Alloy 1. Ich bin zwar Racer, allerdings Student mit schmalem Geldbeutel. Rein von der Steifigkeit und der Kraftübertragung wäre welches Bike eher zu empfehlen?

Schmaler Geldbeutel und Cannondale schließen einander aus. Die Bikes haben echt eine gute Geometrie, aber die neue Lefty ist nur durchschnittlich und die Ausstattung dürftig. Ich würde an deiner Stelle eher bei Bulls zuschlagen - gute Ausstattung, deutlich leichter.
Die Steifigkeiten sind übrigens bei allen Flash jenseits von Gut und Böse, also kein Thema.
 
Okay? Die Lefty nur durchschnittlich? Echt jetzt? Die Lefty wurde mit als absolut genial verkauft :( Was ist den an der Gabel so schlecht?

Ich bin inzwischen das FL 2014er Carbon 3 mal probegefahren. Also schon beeindruckend. Leider gab es das Rad nur in der L und ich brauche eine M, welche erst ende des Monats zur Verfügung steht.
Zum Vergleich bin ich noch ein Bergamont 29" HT gefahren. Das Cannondale ist da schon ne Nummer schärfer. Die Ausstattung bei dem Preis ist tatsächlich etwas low.... Aber da kann man, denke ich, mit der Zeit ja etwas Nachrüsten. Ich werd die Komponenten fahren bis Sie Schrott sind und dann gegen bessere tauschen. Ich möchte das Bike auch hoffentlich für die nächsten 10 Jahre fahren.
 
Entscheidung gefallen. Heute hab ich mein Flash 3 Carbon 2014 in der Größe M bekommen. Eine erste Probetour war auch schon drin, leider wird es mittlerweile ja schon wieder viel zu früh dunkel. Bin mal ein paar richtig knackige Anstiege gefahren. Vortrieb :) Am meisten beeindruckt bin ich von dem Komforteindruck des Rahmens. Also die Flexeigenschaften merkt man auf jeden Fall. Der Hinterbau scheint Unebenheiten förmlich wegzuglätten. Zuerst dachte ich ja, dass die im Laden den Reifendruck niedrig eingestellt haben .... hab den Reifen dann aber nochmal kontrolliert. Da ist mehr Druck drauf als wie ich ihn einstellen würde ... trotzdem werden Unebenheiten einfach weggeschluckt. Hammer. Also ich freu mich sowas aufs Wochenende. Ciao und Vielen Dank allen für die Diskussion ;)
 
Entscheidung gefallen. Heute hab ich mein Flash 3 Carbon 2014 in der Größe M bekommen. Eine erste Probetour war auch schon drin, leider wird es mittlerweile ja schon wieder viel zu früh dunkel. Bin mal ein paar richtig knackige Anstiege gefahren. Vortrieb :) Am meisten beeindruckt bin ich von dem Komforteindruck des Rahmens. Also die Flexeigenschaften merkt man auf jeden Fall. Der Hinterbau scheint Unebenheiten förmlich wegzuglätten. Zuerst dachte ich ja, dass die im Laden den Reifendruck niedrig eingestellt haben .... hab den Reifen dann aber nochmal kontrolliert. Da ist mehr Druck drauf als wie ich ihn einstellen würde ... trotzdem werden Unebenheiten einfach weggeschluckt. Hammer. Also ich freu mich sowas aufs Wochenende. Ciao und Vielen Dank allen für die Diskussion ;)

Gratuliere, die 2014 Leftys sind ja dämpferseitig offenbar verbessert worden und die Optik der neuen Modelle ist auch viel scharfer als 2013.:heul: Was ich aber absolut gar nicht nachvollziehen kann ist das Rahmendämpfungsgeschwafel. 0,1 Bar weniger Luftdruck am Hinterreifen schlägt jede Rahmendämpfung. Ein F29 mit 2,1er RR, Alustütze und 2 Bar Druck ist definitiv bockhart.
 
Klar... sicher hast du da recht. Aber im Vergleich zu meinem Alu Einsteiger-MTB ist der Gewinn an Fahrkomfort jetzt aber deutlich zu spüren. Das liegt ja nicht nur am Reifendruck.... da der ist bei beiden Rädern nahezu identisch.

Rock on
 
Die Steifigkeiten sind übrigens bei allen Flash jenseits von Gut und Böse, also kein Thema.


Soll das bedeuten, sie sind sehr gut?

Ich fahr ein CD Rz120 und das soll laut BikeBravo ja nur "durchschnittlich" steif sein.

Kennt jemand vlt die genauen Steifigkeitswerte von Rahmen aus Alu und Carbon? Carbon soll ja oft steifer sein. Mich würde interessieren, ob die Carbonmodelle wirklich soviel steifer sind, oder ob das nur um die 5% oder so bewegt.

Jemand vlt ne Website wo das liegt?
 
Soll das bedeuten, sie sind sehr gut?

Ich fahr ein CD Rz120 und das soll laut BikeBravo ja nur "durchschnittlich" steif sein.

Kennt jemand vlt die genauen Steifigkeitswerte von Rahmen aus Alu und Carbon? Carbon soll ja oft steifer sein. Mich würde interessieren, ob die Carbonmodelle wirklich soviel steifer sind, oder ob das nur um die 5% oder so bewegt.

Jemand vlt ne Website wo das liegt?
Jupp, sehr gut. Auch durchschnittlich ist für halbwegs normalgewichtige Fahrer voll in Ordnung.
 
Stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem.

Erst wollte ich mir eigentlich ein 26er noch mal kaufen aber nach dem Probefahren am Wochenende der neuen Cannondale 29er bin ich von der Idee weg. Laufruhe und Vortrieb ist der absolute Wahnsinn. Hätte ich nie gedacht.

Habe mir zwei Räder raus gesucht. Das 2014er F29 Carbon 3 und das 2013er F29 Alloy 1.

Jetzt bin ich mir unsicher welches der beiden es sein soll. Fahren sich meiner Meinung nach gleich geil nur ist das Carbon wesentlich leichter. Bin daher er dem Carbon zugeneigt. Mann kauft ja so ein Rad für einen längeren Zeitraum (5 Jahre).

Was meint ihr, welches der beiden soll ich nehmen? Laut Internetseite angeblich nur 500g unterschied. Fühlte sich aber definitiv anders an.
 
Wenn es dein Geldbeutel zulässt würde ich dir den Carbonrahmen empfehlen. Fühlt sich einfach geschmeidig an. Die Optik der 2014er Reihe finde ich persönlich auch super. Ich habe meine Entscheidung auf jeden Fall nicht bereut.
 
Ladenpreis ist ja 2899 €. Mein Radhändler hat auf Nachfrage nach Rabatt gemeint 2599 € wäre absolute Schmerzgrenze.
Glaubst du da geht noch was oder ist das absolute Schmerzgrenze?

Kann das nicht einschätzen. Bei meinem alten Händler (Scott Räder da gekauft) war immer mehr drin.
 
zum Saisonende geht vielleicht mehr, vor allen wenn die 2015er Modelle kommen.... ich hab mein Flash schon im letzten Jahr gekauft hab 2700 dafür bezahlt aber auch noch einen Carbon-Flaschenhalter dazubekommen .... und ne Klingel ;)
2600 ist schon okay finde ich.
 
Es geht ja eigentlich nicht nur um das Gewicht. Carbon ist als Rahmenmaterial einfach nur toller. Das Fahrverhalten ist da echt anders.
 
Es geht ja eigentlich nicht nur um das Gewicht. Carbon ist als Rahmenmaterial einfach nur toller. Das Fahrverhalten ist da echt anders.

Würde ich so pauschal nicht sagen.

Da Carbonrahmen schwieriger in Großserie herzustellen sind und eine größere Herausforderungen im Designprozess haben, sind die meisten Rahmen 0-8-15 und nutzen das Potential nicht oder nur schlecht. Weiterhin ist Carbon anfällig bei Transport und Belastungen, die so gar nicht vorgesehen waren.

Anderseits ist gerade C´dale mit Alu groß geworden, die haben da eine irre Kompetenz, d.h. gerade bei C´dale kann man auch sehr gut Alu nehmen. Da Alu nicht so hipp ist, sind die Preise viel günstiger, also gemessen am P/L-Verhältnis auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du emotional Carbon willst, schlecht auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten