Cannondale AI Offset und normale Laufräder

Registriert
14. Oktober 2023
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

habe jetzt nach 3 Jahren bemerkt, dass ich mit meinem Topstone Carbon 5 quasi nie richtig gefahren bin. Hatte die originalen Felgen schon nach kurzer Zeit gehen Mvic, danach gegen Aerycs und jetzt gegen DTSWISS ARC 1400 getauscht. Also im Moment benutze ich es als SuperSix „Light“. Irgendwie fragte ich mich aber immer, warum das Hinterrad weiter nach rechts steht, bin dem, aber nie auf den Grund gegangen. Bis gerade eben, peinlich, ich weiß.

Ist es, solange der Gummi nicht am Rahmen angeht, nur eine optische Sache oder hat es größere Auswirkungen? Ich meine die Bremse und die Kassette sind ja so oder so am selben Platz. Ob das Ding nun mit einem Offset von 6mm gespeicht ist oder nicht. Oder seh ich da was falsch?

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten.
 
Dass dir das in drei Jahren nicht irgendwie mal aufgefallen ist, ist wirklich erstaunlich, gerade weil du laut Signatur auch noch den direkten Vergleich zu einem anderen Rad haben solltest.
Das Rad fährt so auf zwei Spuren bzw. vermutlich nie richtig geradeaus.
 
Ist es, solange der Gummi nicht am Rahmen angeht, nur eine optische Sache oder hat es größere Auswirkungen? Ich meine die Bremse und die Kassette sind ja so oder so am selben Platz. Ob das Ding nun mit einem Offset von 6mm gespeicht ist oder nicht. Oder seh ich da was falsch?
Wenn zwischen Rahmen und Reifen genug Platz ist, wegen Dreck und so, dann ist es technisch unproblematisch. Das Fahrverhalten könnte beeinträchtigt sein, weil die Reifen nicht in einer Linie sind. Unterschiede diesbezüglich können aber auch manchmal nur gut im Vergleich wahrgenommen werden, weil man sich an manche Eigenheiten gewöhnt hat.
 
Wenn zwischen Rahmen und Reifen genug Platz ist, wegen Dreck und so, dann ist es technisch unproblematisch. Das Fahrverhalten könnte beeinträchtigt sein, weil die Reifen nicht in einer Linie sind. Unterschiede diesbezüglich können aber auch manchmal nur gut im Vergleich wahrgenommen werden, weil man sich an manche Eigenheiten gewöhnt hat.
Im Moment mit den 28ern auf jeden Fall. Mit 35ern ging es auch, 40er konnte ich nicht montieren und hab mir damals, weil diese als Maximum angegeben waren, nie was gedacht 🤦‍♂️
 
Dass dir das in drei Jahren nicht irgendwie mal aufgefallen ist, ist wirklich erstaunlich, gerade weil du laut Signatur auch noch den direkten Vergleich zu einem anderen Rad haben solltest.
Das Rad fährt so auf zwei Spuren bzw. vermutlich nie richtig geradeaus.
Peinlich ich weiß, aber es fällt mir vom Fahren her überhaupt nicht auf. Kein Unterschied zu den anderen Bikes.
Müsste doch optisch (Abstand Reifen/Rahmen) gleich ins Auge stechen? Wundert mich, dass der Reifen nicht am Rahmen schleift.
Das schon, hab es für…natürlich gehalten und das Bike ist seit letztem Jahr quasi nur Ersatz gewesen. Hab zwar 15k KM drauf aber nur 2021-2023. Seit kurzem baue ich es zum Rennrad um, da fiel es mit den 28ern extrem ins Auge…
 
Zurück
Oben Unten