Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Meine Enve(alle 740mm Sweep Bar) reagieren auf gar nix und geben keine Geräusche ab, einen Enve-Sweep-Bar davon nutze ich sogar im Enduro-und DH-Bereich.......
 
Die genannten Lenker sind ja alles "Schwergewichte" im Vergleich zu AX-Lightness, Schmolke oder MCFK. Denke, dass sparen am Material um auf die ca. 100gr. anstelle der 150gr. der anderen Top-Carbon-Lenker zu kommen macht sich dann eben doch iwo bemerkbar.
 
Moin,

richtig !!!! :daumen:

Ich verzichte gerne auf das extrem Tuning bei solchen sachen, da steht die Sicherheit für mich an erster stelle ! :D

Happy trails !

Steve
 
HI,

da muss ich Triptube recht geben.
Der FSA wiegt in 700mm 140gr.

@ VFB du willst mir jetzt nicht wirklich weiss machen das du diesen somit als schwer bezeichneste:spinner::lol:nicht böse gemeint!!!!!!! :-)
Darf ich mal fragen was du selbst auf die Waage bringst?

Gruss Marc
 
HI,
@ VFB du willst mir jetzt nicht wirklich weiss machen das du diesen somit als schwer bezeichneste:spinner::lol:nicht böse gemeint!!!!!!! :)
Darf ich mal fragen was du selbst auf die Waage bringst?

Gruss Marc
Ich bezeichne diesen nicht als schwer, aber 20% mehr als ein MCFK, Schmolke und Co. gehen halt auf Lasten von Stabilität.
Wg. 30gr. bin ich keine Sekunde schneller oder langsamer - aber es ist einfach ein Hobby, am Bike zu schrauben und es zu optimieren.
 
Gestern hab ich die ersten Meter aufem FSI Carbon 1 verbracht...die Optik Bombe, aber die Ernüchterung kam nach den ersten Metern. Zum einen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen was hier einige mit der tiefen Lenker Position schreiben....tief ist was andres. Aber was mir vom fahren aufgefallen ist, das Lenkverhalten ist nicht viel anders wie beim F29 im Gegenteil, der Lenker machte mir den Eindruck das da ürgent was schwammig wirkt....wie als Paar Schrauben nicht angezogen währen, plus leichtem schleichenten Plattfuß...Ich habe mir Heute Morgen das Rad von meiner Frau geschnappt (F29) und paar km gefahren. Dort konnte ich dieses Fahrverhalten nicht feststellen. Jetzt bin ich am grübeln ...sind mir die 5500€ für das FSI wert ??.... oder lieber ein 2014 Team für Ca. 4500€ ...oder ein F29 (Carbon 4) 2015 und richtig aufbauen...
werde aber auf jeden Fall auch noch mal das FSI Carbon 2 fahren....
 
Du darfst aber auch Lenkerform, Winkel und Länge vom Vorbau nicht vergessen.
Ist bei beiden unterschiedlich und fährt sich auch anders.
 
Ich fahre einen Carbonice mit 710mm.
Der wiegt 131g - knarren tut er nicht.

Man sollte dazu auch immer schreiben was man wiegt und so weg ziehen kann. Bei 60kg knackt vermutlich keiner der genannten - bei 80kg schon eher und bei 100kg reisst man sie dann ab :)

Gab es eigentlich schon einen der so hin und weg war und direkt das FSI gekauft hat? Wie mir scheint sind alle ein wenig unschlüssig ob das F29 nicht der bessere Deal ist.
 
da bin ich mir schon im klaren...aber weiß schon wo von ich spreche...Vorbau ist der gleiche ... Lenker ist Carbon der andre Alu...wenn ich beim F29 die Gabel schliese, ist alles Brett hart...wenn ich das gleiche beim FSI mache ist das nicht der Fall...mann spürt ...das sich am Lenker was verwindet...kann sein das es nur am Lenker liegt....ist halt ein unangenehmes Gefühl....wenn ich soviel Geld ausgebe MUSS alles passen
 
Aber beim FSI sind doch -5 Grad Vorbauten drauf.
Beim F29 sind es -15°

Ich meine damit, ich habe gestern erst den extremen Unterschied erst wieder bei den Lenkern gemerkt. Ich fahre selbst einen 3T Exsero 700mm mit 3mm tieferen Griffenden und 8-9° Backsweep. Fährt sich sehr agil... aber auch etwas unruhiger bei selbem Vorbau -15° 100mm

Im Gegensatz dazu bin ich das selbe mit dem T30 700mm von Truvativ gefahren, welcher serienmäßig beim F29 Team und Scalpel Team verbaut war. Flat und 10° Backsweep.
Sehr ruhig, weniger agil ... fühlt sich komplett anders an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde folgendes schon angesprochen:

Sieht wohl so aus, das die kurbelarme vom F-SI andere Winkel haben
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So, nun auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich fahre seit 2012 ein schrittweise getuntes F29 Carbon 2.
Gewicht lag so wie auf dem letzten Bild bei knapp 9kg.
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Seit ein paar Wochen besitze ich jetzt ein FSI Team.
DSC_0201.JPG DSC_0207.JPG
Zuerst hab ich die schweren Snakeskin Reifen ausgetauscht und die Neuen natürlich Tubeless montiert.
Der DT-Swiss Schnellspanner musste einem Tune weichen. Die Sattelstütze wurde gegen eine Bike-Ahead (130g) ausgetauscht. Der Sattel gegen einen Selle Italia SLR.
Der originale FSA-Lenker wollte mir von der Form gar nicht passen und wurde auch gegen einen von Bike-Ahead (124g) getauscht.
Nun warte ich noch auf Bontrager-Zahnscheiben mit 54 Zähnen.
Gewicht liegt so mit XTR-Pedalen und Arundel-Flaschenhalter laut Hängewaage bei 8,65kg.
DSC00310.JPG DSC00318.JPG DSC00319.JPG DSC00320.JPG DSC00321.JPG

So weit so gut... nun zum Fahrverhalten.
Was sofort auffällt, ist das deutlich kürzere Steuerrohr, welches bei Bedarf eine deutlich tiefere Sitzposition erlaubt. Der Lenker ist somit fast 3cm tiefer als bei meinem F29. An einen so große Änderung muss man sich natürlich erst einmal gewöhnen, aber ich bekomme so mehr Kraft aufs Pedal.
Die neue Geometrie (Steuerrohrwinkel, Gabelvorbiegung) macht sich im Vergleich zum F29 auch bemerkbar. Zumindest ich empfinde das FSI subjektiv als quirliger, wendiger. Es fährt sich ähnlich wie ein Trek Superfly, aber etwas agiler. Um Spitzkehren komme ich mit dem FSI gleich gut als mit dem F29. Im steilen Gelände fühle ich mich mit dem FSI etwas sicherer. Die Unterschiede sind aber nicht riesig.
Die Steifigkeit ist gerade in Kurven bei meinem FSI spürbar höher. Jedoch werden da mit Sicherheit die Enve Carbonfelgen einen großen Anteil daran haben. Bei meinem F29 bin ich nämlich auf Crest-Felgen unterwegs gewesen.
Um bei den Laufrädern zu bleiben... Schade, dass Cannondale beim Team (18mm) und Carbon 1 (19mm) Felgen mit so wenig Maulweite verbaut. Ich werde mir spätestens im Frühling einen zweiten Laufradsatz mit mehr Maulweite aufbauen.
Die Gabel macht ihre Arbeit wie man es von einer Lefty gewohnt ist sehr gut. Das Ansprechverhalten ist gut und die Dämpfung souverän. Die Steifigkeit ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Abschließend würde ich sagen, dass Cannondale mit dem FSI ein Weltklasse Hardtail gelungen ist. Insgesamt ist es eine gute Evolution des F29. Aber auch das F29 ist noch ein top Hardtail mit tollem Fahrverhalten. Wer mit seinem "alten" F29 zufrieden ist, ist mit Sicherheit nicht gezwungen sofort ein FSI zu kaufen
 

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