Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

:daumen::daumen::daumen: 9,7kg!!!!!
image55.jpg
 

Anhänge

  • image55.jpg
    image55.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 542
Irgendwie werden beim Thema Fully Äpfel mit Birnen verglichen. Der Epic Rahmen mit Dämpfer dürfte ein klein wenig schwerer sein wie der des Scalpels. Somit kann ich hier wie da was draus machen. Wenn ich hier sehe das an einem Epic ein Laufradsatz für kanpp 3000€ verbaut ist, frag ich mich wer quält den im Rennen durch den Schlamm?
Die Standart Fullys sind alle recht schwer, aber ein Scalpel mit der aktuellen Lefty hat ne super Basis um unter knapp 10 kg zu kommen, so dass es noch bezahlbar bleibt. Das gleiche gilt für alle Fullys deren Rahmen mit Dämpfer um die 2kg wiegen.
 
Irgendwie werden beim Thema Fully Äpfel mit Birnen verglichen. Der Epic Rahmen mit Dämpfer dürfte ein klein wenig schwerer sein wie der des Scalpels. Somit kann ich hier wie da was draus machen. Wenn ich hier sehe das an einem Epic ein Laufradsatz für kanpp 3000€ verbaut ist, frag ich mich wer quält den im Rennen durch den Schlamm?
Die Standart Fullys sind alle recht schwer, aber ein Scalpel mit der aktuellen Lefty hat ne super Basis um unter knapp 10 kg zu kommen, so dass es noch bezahlbar bleibt. Das gleiche gilt für alle Fullys deren Rahmen mit Dämpfer um die 2kg wiegen.

Der S-Works Epic Rahmen inkl. Dämpfer+Brain und PF30+Lager wiegt 2400g

Welche Laufräder willst du an ein 4500€ Rahmenset bauen? :)

Ich bin mit etwas Glück und viel suchen bei meinem S-Works Aufbau bei ca. 6500€ gelandet. Aktuell sind es knappe 10kg aber niedrige 9Kg sind ohne viel Geldaufwand drin(Pedale,Reifen,Tubeless,Sattel und Griffe).

Was kostet ein Scalpel in 10kg Ausführung?
 
Der S-Works Epic Rahmen inkl. Dämpfer+Brain und PF30+Lager wiegt 2400g

Welche Laufräder willst du an ein 4500€ Rahmenset bauen? :)

....................

Stimmt auch wieder, kannst du dir für 12000€ was zimmern um es dann im Schlamm zu rocken! Geil!
29er Fully unter 10kg passt. Leichte 9 ist perfekt!

übrigens hat mein 26er Alu Epic 2009 auch 10,2kg gewogen, gut war kein 29er, aber langsamer war ich damit nicht, gekostet hat er Rahmen damals 1200€ und erschien mir sündhaft teuer. In 5 Jahren mehr wie verdreifacht ist einfach nur unanständig. Mir ist hier der Spaß vergangen, es ist aber gut das es noch genug Wahnsinnige gibt!
 
Irgendwie werden beim Thema Fully Äpfel mit Birnen verglichen. Der Epic Rahmen mit Dämpfer dürfte ein klein wenig schwerer sein wie der des Scalpels. Somit kann ich hier wie da was draus machen. Wenn ich hier sehe das an einem Epic ein Laufradsatz für kanpp 3000€ verbaut ist, frag ich mich wer quält den im Rennen durch den Schlamm?
Die Standart Fullys sind alle recht schwer, aber ein Scalpel mit der aktuellen Lefty hat ne super Basis um unter knapp 10 kg zu kommen, so dass es noch bezahlbar bleibt. Das gleiche gilt für alle Fullys deren Rahmen mit Dämpfer um die 2kg wiegen.

Na ein paar gescheite Laufräder gehören schon dran, müssen ja nicht die von Bike-Ahead sein:D
Würd mich mal interessieren ob die Bike Ahead composites BiturboS jemand hier im Forum fährt oder Erfahrungen hat?????
 
Jaaaa, die Waage gefällt mir schon besser :daumen:

Du hast schon verdammt leichte Teile verbaut, viel dürfte da nicht mehr drin sein.

Scalpel geht auch unter 9kg. Die Teile die ich verbaut habe, würde ich als sehr alltagstauglich bezeichnen, die Felgen fahre ich z.B. auch am AM-Trail-Shredderbike ohne Probleme.

Das Scalpel hat einfach eine äusserst gelungene Geometrie, die beste Gabel und einen sehr guten Hinterbau. Darum ist es für fast alles zu gebrauchen von Race bis light-AM. Kommt halt drauf an was du dranbaust.

Wenn du Rennambitionen hast kauf dir ein Hardtail, dann wird's wirklich leicht und auf 95% der Rennstrecken bist du damit besser bedient.


Im Hochalpensetup mit ca. 9,7kg:

 
Unten rechts ist dann Gewicht=Preis :)

Liest sich gut! Wo kommst du da gesamt preislich raus?
Kann ich gar nicht so genau sagen. Aber bei weitem ist hier nicht Gewicht gleich Preis.
Basis war ein Scalpel 29 Carbon 1, so wie das vom sparkey. Der Rahmen hatte einen Riss im Bereich der Schwingenlagerung und wurde daher auf Garantie gegen den aktuellen getauscht. Die Carbonlefty ist noch original. Alle anderen Teile habe ich getauscht. Die Laufräder sind mit den LB Felgen aus China aufgebaut und kosten so einen Bruchteil eines fertigen Carbonlaufradsatzes. Alles in allem und mit Gegenrechnen der nicht mehr gebrauchten und verkauften Teile komme ich wohl so bei 6 k€ raus, vielleicht 6,5 k€. Ist immer noch verdammt viel Kohle, klar. Aber wir sind halt Verrückte.

Wenn ein Spark bei Rahmen und Dämpfer vielleicht 300 Gramm spart, dann kann man es eben auch genau so viel leichter aufbauen. Alles andere kann man hier wie da verwenden.

Ich könnte sicher noch Einiges an Gewicht sparen, bei Lenker, Sattel, Stütze, Reifen. Mir ist aber die Sicherheit bei den Teilen wichtiger, da ich nicht gerade leicht bin. Auch die Felgen gingen noch leichter, wenn man auf Maulweite verzichten will, aber 23 mm für unter 400 Gramm und dabei supersteif sind mir halt durchaus ein Paar Gramm wert.

Der Manuel muss halt das fahren, was die Sponsoren vorgeben. Das ist nicht immer das Leichteste. Auch die Cannondale Standardaufbauten sind gewichtsmäßig durchaus optimierbar.

Ich hab das Rad übrigens gerade wieder schwerer gemacht, mit ner Reverb Stealth. Bringt 370 Gramm Mehrgewicht und jede Menge mehr Spaß. Muss jeder wissen, was er will. Das Scalpel ist einfach ein geiles Bike, mit dem man Vieles machen kann.

Für 2016 darf man wahrscheinlich schon einen leichteren Rahmen erwarten. Ein Trigger 29 Carbon in Größe L wiegt jedenfalls nur 1.937 Gramm ohne Dämpfer. Da sollte man das Scalpel wohl noch etwas leichter machen können.
 
Moin,

die C´dale Seite wurde schon auf 2015 Aktualisiert.

Zwei Gabeln die ich persönlich als sehr interessant erachte für mein 2011, 1er.

c15_cm2287_01_bbq_2_1.jpg


c15_cm2361_02_bbq_2_1.jpg


Wie gesagt, es geht nur um die Gabeln. Schade nur das die Bad Boy Version "nur" eine Alu Version ist.
Aber Optisch perfekt passend zum 1er, alles eben matt schwarz. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Kann ich gar nicht so genau sagen. Aber bei weitem ist hier nicht Gewicht gleich Preis.
Basis war ein Scalpel 29 Carbon 1, so wie das vom sparkey. Der Rahmen hatte einen Riss im Bereich der Schwingenlagerung und wurde daher auf Garantie gegen den aktuellen getauscht. Die Carbonlefty ist noch original. Alle anderen Teile habe ich getauscht. Die Laufräder sind mit den LB Felgen aus China aufgebaut und kosten so einen Bruchteil eines fertigen Carbonlaufradsatzes. Alles in allem und mit Gegenrechnen der nicht mehr gebrauchten und verkauften Teile komme ich wohl so bei 6 k€ raus, vielleicht 6,5 k€. Ist immer noch verdammt viel Kohle, klar. Aber wir sind halt Verrückte.

Wenn ein Spark bei Rahmen und Dämpfer vielleicht 300 Gramm spart, dann kann man es eben auch genau so viel leichter aufbauen. Alles andere kann man hier wie da verwenden.

Ich könnte sicher noch Einiges an Gewicht sparen, bei Lenker, Sattel, Stütze, Reifen. Mir ist aber die Sicherheit bei den Teilen wichtiger, da ich nicht gerade leicht bin. Auch die Felgen gingen noch leichter, wenn man auf Maulweite verzichten will, aber 23 mm für unter 400 Gramm und dabei supersteif sind mir halt durchaus ein Paar Gramm wert.

Der Manuel muss halt das fahren, was die Sponsoren vorgeben. Das ist nicht immer das Leichteste. Auch die Cannondale Standardaufbauten sind gewichtsmäßig durchaus optimierbar.

Ich hab das Rad übrigens gerade wieder schwerer gemacht, mit ner Reverb Stealth. Bringt 370 Gramm Mehrgewicht und jede Menge mehr Spaß. Muss jeder wissen, was er will. Das Scalpel ist einfach ein geiles Bike, mit dem man Vieles machen kann.

Für 2016 darf man wahrscheinlich schon einen leichteren Rahmen erwarten. Ein Trigger 29 Carbon in Größe L wiegt jedenfalls nur 1.937 Gramm ohne Dämpfer. Da sollte man das Scalpel wohl noch etwas leichter machen können.

Die Chinafelgen hast du selber aufgebaut?

Ich fahre Protectreifen mit Schlauch, Sqlab Griffe und Sattel, dazu XT Käfigpedale..da ließe sich ne Menge sparen, aber ich bin zufrieden wie es ist und was ich einsparen würde ginge im Moment auf Kosten vom Komfort/Sicherheit.
 
Mahlzeit,

Ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres ein FSI Carbon 1 anzuschaffen. Bis jetzt habe ich keine Erfahrung mit Cannondale gemacht. Fahre zur Zeit ein Müsing Hardtail von 2008.
Zum Cannondale : ist Cannondale das viele Geld wert, oder zahlt man viel für den Namen? Ich habe mal mit anderen Bikes verglichen und da bekomme ich wesentlich bessere Anbauteile für das gleiche Geld oder sogar günstiger (zum Beispiel Schaltgruppe oder Bremsen, was nicht immer heißt das es besser ist). Mir ist klar das die Lefty etwas einzigartiges ist und damit wäre ich auch einverstanden. Wollte mit nur nochmal eine Meinung von euch Kennern hier holen.
Dann noch eine Frage zur Größe, ich bin 1,96m groß und habe eine ungefähre Schrittlänge von 94cm, sollte ich da schon auf XL gehen. Und gibt es schon Gewichtsangaben zum Carbon 1, wäre ja schön wenn es unter 10kg bleibt!?

MfG

scarface2209
 
Naja, das Carbon1 ist meines Erachtens ein Mittelding. 5.5k EUR sind halt schon ein Pappenstiel für ein bisschen alte XTR-Technik mit cannondalekurbel. Die Mavic-Laufräder sind nun auch nicht ultimativ leicht oder steif. Sollte trotz alledem unter 10kg liegen.

Das Team (6.9k EURO) ist eigtl. das Interessanteste der Modelle. Super Steife Carbonräder und die XX1 mit SL Kurbel wären mein PERSÖNLICHER Favorit.

DAS PROBLEM der FSI-Modelle sind grundlegend vorerst die Laufräder, denn da kann man nichts Anderes momentan verbauen.
Durch den anderen Hinterbau und die Supermax-Lefty-Aufnahme ist das sehr sehr speziell und muss immer gesondert aufgebaut werden.

DAS IST DER GRUND warum ich mein altes F29 behalte. Gut, ich fahre damit auch so viel, dass ich Laufräder und Anbauteile relativ häufig anfassen/wechseln muss.
 
Ok Danke, da 5000€ meine Schmerzgrenze sind und das Bike für meine Zwecke denke ich völlig ausreicht, ist das mit den Laufrädern nicht schlimm. Vielleicht nehme ich noch eine andere Bremse dazu!
 
Zurück
Oben Unten