Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Jo 127/128g. Grosse Abweichungen hatte ich da bislang nicht.
Es wird auch nur noch die Alu-Schraube verwendet!

Bis auf das Gewicht habe ich auch bezgl. Leichtlauf keine grossen Unterschiede
bei den Herstellern merken können. Kommt auch immer aufs verwendete Fett an.
 
So, nun wäre meine neue Ausgangsbasis auch eingetroffen und bis auf die bereits geänderte Reifenkombi "noch" im Originalzustand (nachgewogene 8,37 Kg).

Aktuell wird bereits zerlegt..


 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wäre meine neue Ausgangsbasis auch eingetroffen und bis auf die bereits geänderte Reifenkombi "noch" im Originalzustand (nachgewogene 8,37 Kg).

Aktuell wird bereits zerlegt..


Fein Fein! Auch 8.4kg ist ja mal richtig leicht für Serie. Was hast denn noch an umbauten geplant?
Das Gelb an den Continental Reifen stört noch etwas :)

Gruß Ben
 
Am Ende bleiben Rahmen, Gabel und Laufräder.
Alles andere wird umgebaut.

U.a. BFO H2O, viele Tune Teile und eine andere, leichtere aber nicht weniger stabilere Kurbel, welche extra für den asym. F-Si Rahmen konzipiert wird :)
 
Das Gewicht glaub ich auch nicht.

Meins wiegt getunet mit MCFK Lenker, Tune Sattel, Carbondefender, Schraubentuning, Tubless, erleichterter Sattelstütze, Carbon Sattelklemme, XTR Bremse, XTR Pedale, Tuneflaschenhaltern 8900g
 
Ich denke mit soliden 8,9 oder so , wäre das schon ok und wettkampftauglich. Fontana fährt im Weltcup mit 9,13kg durch die Gegend:D
Etwas Sicherheit sollte zudem auch noch gewährleistet sein.
Hab das Carbon2 jetzt letzendlich auf 9,045kg(Inclusive Stages , Flaschenhalter, Pedale, Garminhalterung) runtergebracht, trotz schwerer Teile(Enve, Chrisking). Erste Testfahrten zeigen, dass es ohne störende Nebengeräusche fährt:D
 
Glaube auch nicht an die geplanten 8,5kg. Bin mit meinem bei 9,15kg mit allem, was mir total reicht, da wie @dsquared2006 richtig schreibt, ja auch noch die Sicherheit ein Thema ist.
Wenn du ständig ein Geräusch oder Defekt wegen dem super Leichtbau hast, ist dies doch auch Schei..:(
 

Anhänge

  • IMG_2001.JPG
    IMG_2001.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 133
grünes Cannondale
Auch nicht schlecht.
Aber gegenüber den alten grüns verblasst dieses etwas :(.

Und das es Cannondale, als Erstausrüster nicht schafft, zwei gleiche Pickerl (Schriftzüge, Decals, Grafiken) für die Gabel und den Laufradsatz herzustellen ist einfach nur ärgerlich :aufreg:.

Offensichtlich weitaus schwieriger als Ballistec, Hi Mod, (A)symetrische Hinterbauten, Save 1-2 und Systemintegration :rolleyes:.
 
Glaube auch nicht an die geplanten 8,5kg. Bin mit meinem bei 9,15kg mit allem, was mir total reicht, da wie @dsquared2006 richtig schreibt, ja auch noch die Sicherheit ein Thema ist.
Wenn du ständig ein Geräusch oder Defekt wegen dem super Leichtbau hast, ist dies doch auch Schei..:(

Das hat weniger was mit 'super Leichtbau' zu tun. Es geht schon aber schmälert einfach das Portemonnaie exorbitant!!
 
Mal provokant gefragt, was ist an den FSI`s denn so schwer und warum geht das nicht leichter? (Bin kein Fanboy und bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.)
 
Mal provokant gefragt, was ist an den FSI`s denn so schwer und warum geht das nicht leichter? (Bin kein Fanboy und bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.)
Das FSi ist, im Gegenteil, sehr sehr leicht. Noch immer eines der leichtersten (zumindest 2015). Schwerer wurde die Gabel(n) :( (siehe auch Fatbike Gabel: 2,3 KG :eek:).
 
Man darf aber nicht vergessen, das z.B. ne Lefty Gabel bereits die Achsaufnahme mit integriert hat, ne Fox, DT o.a. benötigen hierfür wieder einen Schnellspanner/Steckachse o.ä. was fairerweise meiner Meinung nach dazu gerechnet werden muss ;)

Zudem ist die Lefty was Steifigkeit/Gewicht angeht nach wie vor unter den top 3! Daher sehe ich das CD Konzept nach wie vor ganz vorne..! :)
 
Sind die 2015er Modelle eigentlich von dem Rückruf wg. OPI Vorbau betroffen. Es kommt in dem Fall eine Hülse in das Steuerrohr.
Überlege ein 2015er Modell zu kaufen, hab schon ein 2014er. Da gab es den Rückruf.
 
Das hat weniger was mit 'super Leichtbau' zu tun. Es geht schon aber schmälert einfach das Portemonnaie exorbitant!!

Das es geht stelle ich auch nicht in Frage. Es macht aber für mich kein Sinn bzw. gibt mir nicht die Sicherheit welche ich möchte.
Warum haben die Jungs im CC Bereich den recht "normale" Bikes (FSI) von der Stange? Die ganzen gebrochenen Leichtbauteile welche ich schon live in den letzten Jahren gesehen habe, brauche ich nicht, nur um noch 200g bis 300g leichter zu sein.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung nach 30 Jahren Radsport.
 
Das es geht stelle ich auch nicht in Frage. Es macht aber für mich kein Sinn bzw. gibt mir nicht die Sicherheit welche ich möchte.
Warum haben die Jungs im CC Bereich den recht "normale" Bikes (FSI) von der Stange? Die ganzen gebrochenen Leichtbauteile welche ich schon live in den letzten Jahren gesehen habe, brauche ich nicht, nur um noch 200g bis 300g leichter zu sein.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung nach 30 Jahren Radsport.
Ganz aktuell :lol::D
140g Sattel :rolleyes::eek:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 54
@dsquared2006 :daumen:

Genau das meine ich, finde so ein Bild auch mal super, da sich der ein oder andere dies dann doch noch überlegt, mit seinen 80g Gewichtsreduzierung am Sattel,....... überlegt. Gerade der Sattel und Sattelstütze habe ich schon so oft als gebrochene Teile in Rennen gesehen. Zum Glück nie mit einer starken Verletzung von Beine, Hintern und dem......:cool:.
 
Zurück
Oben Unten