Cannondale 2010 - leichte Bikes und gestrafftes Sortiment

Für 2010 hat man bei Cannondale das Sortiment gestrafft und alle Gravity-Modelle sowie das Streetbike aus dem Sortiment entfernt - Goodbye Prophet, Judge, Perp und Chase.
Auf der anderen Seite der Neuausrichtung steht das Engagement von Ingenieur P


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale 2010 - leichte Bikes und gestrafftes Sortiment" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr diese Bikes gelgungen ?? ehrlich...
ich mein über Geschmack lässt sich streiten, aber bei der Lefty und Cannondale ist nicht mal das möglich...

ist für mich wie 29" Bikes - hoffe das setzt sich nie durch
 
Das Flash geht ja noch, aber das Moto? mMn ein Rückschritt...und zwar ein gewaltiger...
Da die grossen Zeiten von Cannondale eh vorbei sind und ich die Dinger (bis aufs Judge & Chase) eh potthässlich fand und finde,
isses auch egal....ich kauf mir kein Bike mit diesem Nahmen drauf.
Noch nich mal ne Lefty kommt mir ins Haus....

Wir ham doch gute heimische Rahmenbauer;), die alle möglichen Wünsche erfüllen, vom Service danach ganz zu schweigen.
 
na, da wird sich der amir kabbani ja schonmal nen neuen sponsor suchen müssen! ich tippe mal ganz klar auf scott ;) die gehen im moment echt vorwärts mit henke, pritzel und co!
 
findet ihr diese Bikes gelgungen ?? ehrlich...
ich mein über Geschmack lässt sich streiten, aber bei der Lefty und Cannondale ist nicht mal das möglich...

Oh ja und wie! Ich Fand die Lefty vor 2 Jahren auch die mit Abstand hässlichste Gabel der Welt, heute liebe ich sie und würde sie gegen keine Gabel der Welt tauschen. Cannondale war schon immer anders deshalb
gibt es auch so viel Cannondale hasser. Wer 0815 sucht findet bei Cannondale nichts.
Die neuen Modelle gefallen mir richtig gut einzig der Unterschied zwischen
Rush und RZ 120 will mir nicht so richtig einleuchten, da hätte ich eines von beiden fallen gelassen.
 
Die Bikes finde ich ziemlich interessant. Liegt aber sicher daran, dass ich weniger auf die Optik schiele. Für mich sind andere Dinge wichtiger.

Ich habe vor 2 Jahren mein Prophet MX gekauft, weil es a) sehr sehr günstig war und b) weil ich das Bike schon immer richtig geil fand.
Trotz hartem Einsatz habe ich mit dem Rahmen noch keinerlei Probleme gehabt. Kann ich von vielen meiner Bikefreunde nicht behaupten.

Die Kritik, falls man das überhaupt so nennen kann, an der Lefty ist für mich wenig nachvollziehbar. Das Teil wird schon so lange gebaut, da sollte man meinen, dass konstruktive Mängel hätten auffallen müssen, oder? Ach nein, es hat ja niemand die Forumsweisen befragt. Lächerlich!
Auch die Idee anderen Herstellern die Lefty schmackhaft zu machen, halte ich für genial.

Ach übrigens: Die Lefty ist keine Gabel!


Die Bikes sind sicherlich recht hoch ausgepreißt, allerdings sind sie, den gesamten Markt betrachtend, nicht als überteuert zu bezeichnen.
Ich hatte damals sehr viele Händler angeschrieben bzgl. Angeboten für ein Prophet. Was da teilweise zurückkam, ließ Marken wie Canyon, Cube, Ghost o.a. sehr unattraktiv werden.

Das "Fallenlassen" der Gravitybikes, ist imho auch vollkommen nachvollziehbar. In Zeiten der wirtschaftlichen Not, sind Bikes, die schon in der Grundausstattung mehrere tausend Euro kosten einfach nicht gefragt. Zumal der Verdienst an dieser Sparte ohnehin vergleichsweise gering ist.

Vor zwei Jahren war mein Prophet für mich lediglich mein neues Bike. Mittlerweile bin ich von der Qualität der Rahmen überzeugt. Schade, dass dieses Bike nicht mehr hergestellt wird, aber das Moto ist sicher ein angemessener Nachfolger.
 
lieber herr cannondale,
bitte hau doch die lefty gabel raus
die sind HÄSSLICH!
(obwohl se nich mal so schlecht funzn^^)
also das mit dem moto is echt ne schöne lösung, gut auf die kritik reagiert :)
 
Oh man.
Und da geht sie von dannen... Erst nach Taiwan und dann noch die Modellvielfalt. Ich finde es überaus schade, dass sich Cannondale umorientiert, habe ich doch 3 von 4 Rädern, die gestrichen wurden.
Was solls; ein Grund mehr, nach der Auslagerung der Produktion, dass ich kein Cannondale mehr kaufen werde.
Ich hoffe, die Umstrukturierung trägt Früchte.

MfG - der mit der Oldtimer-Flotte -
 
Ist in Europa/Deutschland zwar immer noch nicht richtig angekommen, aber für USA und den Weltmarkt und für mich wichtig: ;)

Das Flash gibt es als 29er! Schade, dass das nicht erwähnt wird.

Neben dem neuen S-Works Stumpjumper und dem Gary Fisher Superfly ein weiteres, leichtes 29er Carbon-Hardtail. :D

Und wer immer noch meint "das setzt sich nicht durch" - die Dinger sind absolut etabliert und seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Und wer wissen will warum, dem empfehle ich die aktuelle Kolumne von Richard J. Cunningham in der MBA.

Und nochwas:
Meine Leftys waren alles andere als wartungsarm (Nadellager Reset, Luftfilter reinigen) aber traumhaft zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gebe ich auch meinen Kommentar ab:

Cannondale fokussiert sich schlicht und einfach auf das Segment, welches sie am besten bedienen können. Highend MTB für den XC/AM/EN Bereich. Gut so. Und ob da "handmade in USA" draufsteht oder nicht hat mich in der Anschaffung meiner beiden Cannondale Bikes nicht beeinflusst.

Und dass sich Cannondale keinen "Gravity" Bereich mehr leistet, ist der logische und konsequente Schritt. Wir sollten nämlich nicht vergessen, dass GT (aktuell im 4X und DH Weltcup dick dabei) und Mongoose (dicke Freerider und Slopestyler) eben auch zum "Hause" gehören. Da macht es nicht nur wirtschaftlich Sinn, dass nicht jeder eine komplette Bandbreite anbietet.

Out :cool:
 
erstmal sehr schade das aus CD eine CC marke wird :(
das moto ist nicht mein fall, wird wohl auch nie mein prophet ablösen!

Also, gebe ich auch meinen Kommentar ab:

Cannondale fokussiert sich schlicht und einfach auf das Segment, welches sie am besten bedienen können. Highend MTB für den XC/AM/EN Bereich. Gut so. Und ob da "handmade in USA" draufsteht oder nicht hat mich in der Anschaffung meiner beiden Cannondale Bikes nicht beeinflusst.

Und dass sich Cannondale keinen "Gravity" Bereich mehr leistet, ist der logische und konsequente Schritt. Wir sollten nämlich nicht vergessen, dass GT (aktuell im 4X und DH Weltcup dick dabei) und Mongoose (dicke Freerider und Slopestyler) eben auch zum "Hause" gehören. Da macht es nicht nur wirtschaftlich Sinn, dass nicht jeder eine komplette Bandbreite anbietet.

Out :cool:

naja und GT und Mongoose sind marken die mich nicht ansprechen, sorry ist so (auch wenn die bikes sicher gut funzen!) :(
naja ob das teil in USA oder teiwan zamgebastelt ist, ist mir egal, solang es funzt!

mal schauen wie es in paar jahren um CD bestellt ist............
 
Das Flash geht ja noch, aber das Moto? mMn ein Rückschritt...und zwar ein gewaltiger...
Da die grossen Zeiten von Cannondale eh vorbei sind und ich die Dinger (bis aufs Judge & Chase) eh potthässlich fand und finde,
isses auch egal....ich kauf mir kein Bike mit diesem Nahmen drauf.
Noch nich mal ne Lefty kommt mir ins Haus....

Wir ham doch gute heimische Rahmenbauer;), die alle möglichen Wünsche erfüllen, vom Service danach ganz zu schweigen.


genau und deshalb fährst du ja auch ghost und felt
:daumen::lol:
 
Verstehe das Problem vieler mit dem hochtechnisierten Produktionsstandort Taiwan nicht. Die durchaus bei CD vorhandenen Qualitätsprobleme der jüngeren Vergangenheit dürften damit jetzt ein Ende haben. Auch die waren nämlich eine Folge von "Handmade in USA".
 
was ein geiles hardtail!
ich kann es kaum abwarten es mal in real in die finger zu bekommen!
es war eigentlich nur eine frage der zeit bis der, für jetzige verhältnisse, übergewichtige taurine rahmen abgelöst wird.
komplett durchgestylet und nicht nur lieblos stimmige komponenten zusammen gebastelt: in dem flash steckt so viel sinnige(!) innvonation und durchdachtes, angepasstes design wie in keinem anderen hardtail. systemintegration wird immer aktueller und viele hersteller ziehen nach/greifen auf, was cannondale begonnen hat (bb30 etc).
dass sich das auch im preis niederschlägt, ist für mich wenig verwunderlich!

die gravitiy-modelle fallen weg, nicht schön aber aus meiner sicht durchaus vernünftig und teilweise nachzuvollziehen. die verkauften stückzahlen der betroffenden modelle sind einfach zu gering als dass, in verbindung mit den partnerfirmen, ein erhalt möglich ist.

cannondale ist genau auf dem richtigen weg, auch wenn dieser kleinere opfer fordert!


für die, die es für nötig halten immer wieder über den hersteller herzuziehen:
es zwingt euch doch keiner, dass ihr ein cannondale müsst, auch wenn es sich viele insgeheim wünschen.
genau so ist es doch lächerlich die lebenslange garantie als pr-gag ohne jemals irgendwelche erfahrungen gemacht zu haben. wer erlebt hat, wie kulant cannondale teilweise soagr bei selbstverschuldeten beschädigungen ist, weiß zu schätzen wovon ich rede.
ebenso die kritik an der lefty; die meisten sind die gabel nie gefahren und maßen sich kritik an. kein cannondaler würde seine lefty aus der hand geben wollen! außerdem ist es höchst unwahrschienlich, dass seit nun 10 jahren eine gabel gebaut wird, die unfahrbar ist :) welche gabel eines anderen herstellers ließ sich über diesesn zeitraum durchgängig verkaufen?
das gerede über zu hohe kosten oder billige produktion in fernost ist, wenn man sich andere hersteller im vergleich anguckt, absolut lachhaft.
selsbt ein versender (rose)nimmt für sein tophardtail fast den gleichen preis wie cannondale ohne über das innovationslose rad hinaus noch irgendwas bieten zu können. warum ist cannondale mit der einzige hersteller bei dem eine verlagerung kritisiert wird? für mich nicht nachzuvollziehen.


Genau meine Meinung!!:daumen:
 
Schade um das Perp. Ich hätte mir gerne das 2008er Modell in weiß zugelegt. War allerdings ausverkauft. Das Perp war ein Super Freerider. Tschüss, Schnüff...

Cannondale verlegt sich zu sehr auf die Lycra Fraktion!
 
wäre schön zu wissen, was die lefty als OEM für andere hersteller und für den endverbraucher im after market kostet.
vom konzept und der optik finde ich sie nämlich echt super. ich kaufe nur kein cannondale weil mir teure rahmen nicht zusagen.
aber die lefty scheint zu halten was sie verspricht und wenn sie einigermaßen leistbar sein wird wäre das echt eine alternative.

wenn canyon die erste lefty verbaut lach ich mir jedenfalls einen ab, weil dann viele leute gar nicht mehr klar kommen würden.
 
Ich find's super, daß man die Lefty nun auch in normale Rahmen einbauen kann. Es gibt doch eine Carbonversion, die 130mm Federweg mit extrem niedrigem Gewicht (~1200-1300g) verbindet und im Vergleich zu normalen Teleskopgabeln auch noch sehr niedrig baut. Die Gabel würde perfekt in mein Helius RC passen. :daumen: Das wird 'ne echte Option!
 
Zurück
Oben Unten