Cane Creek - Helm fork

Das lohnt sich in meinen Augen sehr. War vorher nie zu 100% zufrieden mit der Helm. Jetzt schon.
Wie viel Federweg nützt du derzeit an deiner Helm aus?
Es passt übrigens die AWK der Pike LT. Die gibt's im Bikemarkt ab und zu recht günstig.

Das klingt doch schon mal echt gut. Dann schau ich ab und an mal im Bikemarkt ob ich eine AWK für die Pike günstig bekomme.

Eine Frage noch, was meinst du mit Pike LT? Ist das die Boost Pike oder die mit 160mm Federweg?

Danke.

LG
 
Nein!Das wäre der Performance nicht zuträglich.
Sorry, hab mich geirrt! Bei der Coil wird der Federwegs-Spacer eh auf der Feder-Seite verschoben:
http://www.canecreek.com/wp-content/uploads/2018/02/HelmCoil_Supplement_Instruction.pdf

Wie wird bei der Helm Coil eig. der Durchschlagschutz realisiert? Rein nur durch die (Highspeed-)Dämpfung?
Bei der Luft-Version wird ja die Luftkammer verkleinert.


Ich schwanke zurzeit komplett zwischen einer neuen Helm Coil oder einer RS Pike um 250 ausm Bikemarkt + Service + Dämpfungstuning + Vorsrpung Smash Pot.
Kommt preislich ziemlich aufs gleiche, hab dann aber eine "pipifeine" Pike auf mich abgestimmt, mit SKF Dichtungen und dem individuell und unabhängig Einstellbaren Durchschlagschutz des Smash Pot Systems (+ die längere Feder des Systems...wenn man das überhaupt von der Performance her merkt).

Nachteil bei Pike + Smash Pot ist das bei Feder- & Federwegsänderung das Smash Pot teilweise zerlegt werden muss, das ist bei der Helm schon einfacher.
Kann bei meinem Rahmen mit Wippentausch zwischen 120/140/160mm wechseln...nur wie oft macht man das im Endeffekt :)

schwierig^^
 
Aus welchen Gründen?
Lässt sich die Yari so weit traveln? Was spricht im Gegensatz zur Pike für die Yari?
AWK klingt gut aber iwie ist mir die Set and Forget Stahlfeder lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen?
Lässt sich die Yari so weit traveln? Was spricht im Gegensatz zur Pike für die Yari?
AWK klingt gut aber iwie ist mir die Set and Forget Stahlfeder lieber ;)

Na wenn du schon am Basteln bist und auch Gebrauchtware ins Auge fasst.
Die Yari gibt es ab 150 mm Federweg, benötigt bei Änderung des Federwegs halt immer einen neuen Air Shaft (30 bis 40 Euro).
Der Vorteil der AWK ist, dass du eine schöne Endprogression hin bekommst. Das passt zum Beispiel sehr gut zu meinem Bike (Nicolai).
 
Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Ü100kg und der HELM MKII gesammelt? Taugt das was oder ist das nur Schrott. @HaegarHH warst du das, der so unzufrieden mit der PErformance war? Woran lag es noch mal? @null-2wo du hast ne MKI im Moxie, keine MKII; richtig?

Weiß irgendwer noch die Unterscheide, woran es lag, oder ist das falsch in meinem Hirn gespeichert?
Grund:
Eigentlich sollte man bei so perverser Farbe direkt ohne nachzudenken zuschlagen. Mal davon abgesehen, dass Deutschland/Europa scheinbar keine abbekommen haben...
1644923689533.png
 
stimmt alles. ich bin happy, aber zur MK2 ist die dämpfung in der grundabstimmung etwas mainstreamiger. wie weit der erlaubte maximaldruck reicht, keine ahnung...
 
Hat hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit Ü100kg und der HELM MKII gesammelt? Taugt das was oder ist das nur Schrott. @HaegarHH warst du das, der so unzufrieden mit der PErformance war? Woran lag es noch mal?

Die MKII sollte "fluffiger" werden usw. ... Auswirkung bei mir war dann aber leider, dass ich selbst mit dem Limit des zulässigen Luftdrucks nicht ansatzweise in die Nähe von einem sinnvollen SAG gekommen wäre, lag immer noch sehr, sehr deutlich über 20%. Problem dabei auch, dass lange, lange gar nix passierte und sich erst ganz kurz vorm Limit irgendwas tat, was aber weder feingranular, noch weit genug zu steuern gewesen wäre.

DAS hatte dann selbst Cane Creek, als auch Cosmis Sports überrascht, die zu erst alle meinte "mit der Helm das Gewicht kein Thema ..." Auch wenn ich es nicht nach voll ziehen kann, scheint es wohl so zu sein, dass die MKII wohl niemals mit Fahrern aus der 110++ kg getestet wurde, sonst hätte einfach die Erfahrung da sein müssen.


Letztendlich hat sich dann Cosmics Sports für die Rückabwicklung stark gemacht und ich mir eine Helm MKI gekauft. Die läuft prima :) auch wenn einige wohl alles, was ich damit gefahren bin mit Gravelbike fahren würden :ka:

ABER ... die Helm MKI wäre für einen realistisch, guten Kurs abzugeben, da ich dieses gunmetal-grau mit gold einfach nicht an meinem Orange ertragen kann ... no way :spinner:
 
Noch mal zurück zur Helm. Ich such gerade ne Gabel für mein trailbike und irgendwie finde ich die helm immer interessanter. Leider findet man gebraucht gerade nur 27,5 Versionen.
Hat wer Erfahrung ob man die einfach auf 29 Zoll umbauen kann und was das kostet?
 
Noch mal zurück zur Helm. Ich such gerade ne Gabel für mein trailbike und irgendwie finde ich die helm immer interessanter. Leider findet man gebraucht gerade nur 27,5 Versionen.
Hat wer Erfahrung ob man die einfach auf 29 Zoll umbauen kann und was das kostet?
Moin
hatte das Gleiche vor, da ich eine 27,5" cane creek helm mk1 habe & die auf 29" umbauen wollte. Also Casting der 29" mk2 bestellt. Passt aber nicht, da der Abstand der Standrohre & somit auch das casting geändert wurde.
Hab mir dann eine 29" cane creek helm mk2 coil geholt.
Kannst mir gerne eine PM schreiben, da ich sowieso vor hatte die 29" cane creek helm mk2 coil wieder zu verkaufen.
 
Hallo zusammen,
Ich muss noch mal Interesse halber nachfragen.
Von der MK1 zur MK2 wurden folgende Punkte geändert:
  • Dämpfungsöl auf 2,5wt
  • Neue staubabstreifer von sks
  • Die ferderwegs Verstellung ist nicht mehr geschraubt

Alles andere hat auch die mk1 oder?
Also auch die auf dem Bild befindliche Luftkammer Verstellung usw?
 

Anhänge

  • B4E986B5-71D4-45F4-AF93-4A2F1BE0AB0B.jpeg
    B4E986B5-71D4-45F4-AF93-4A2F1BE0AB0B.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 18
Hab zwei Fragen an die Coil-Fraktion (MK1):

  • wie sichert ihr den Rebound-Einsteller? Hab schon den zweiten verloren.
  • passen andere Federn außer von CC? 60 lbs wären schon ganz nett.

Danke
 
Hallo zusammen,
Ich muss noch mal Interesse halber nachfragen.
Von der MK1 zur MK2 wurden folgende Punkte geändert:
  • Dämpfungsöl auf 2,5wt
  • Neue staubabstreifer von sks
  • Die ferderwegs Verstellung ist nicht mehr geschraubt

Alles andere hat auch die mk1 oder?
Also auch die auf dem Bild befindliche Luftkammer Verstellung usw?
ja
 
Zurück
Oben Unten