Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Ich habe beim umkehrpunkt von einfedern zu ausfedern ein klacken und bin zur Zeit auf Fehlersuche. Da ich Rahmenlagerung, Nabenlager etc inzwischen ausschließen kann bin ich auf den Dämpfer gekommen. Buchsen haben zumindest gefühlt kein Spiel.
Habt ihr auch ein klacken beim ausfedern bzw Umkehrpunkt? Es ist deutlich spür und hörbar. Habe keinen Ersatzdämpfer da, daher kann ich das Problem nicht eindeutig auf de Dämpfer reduzieren.
 
Ich habe beim umkehrpunkt von einfedern zu ausfedern ein klacken und bin zur Zeit auf Fehlersuche. Da ich Rahmenlagerung, Nabenlager etc inzwischen ausschließen kann bin ich auf den Dämpfer gekommen. Buchsen haben zumindest gefühlt kein Spiel.
Habt ihr auch ein klacken beim ausfedern bzw Umkehrpunkt? Es ist deutlich spür und hörbar. Habe keinen Ersatzdämpfer da, daher kann ich das Problem nicht eindeutig auf de Dämpfer reduzieren.

Keiner bisher das Problem? Gefühlt wird das Geräusch immer lauter und deutlicher hör- und spürbar.
 
Meiner schmatz auch ein wenig. Allerdings will ich aktuell ungern auf ihn verzichten. Werde ihn wohl einschicken, sobald der Winter da ist. =)
 
Hat keiner deiner Kumpels nen Dämpfer mit passender Einbaulänge? Oder ein örtlicher Bike-Shop? Oder kann dir hier vielleicht jemand mit nem Leihdämpfer aushelfen? Wo wohnst Du denn?

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit den Dämpfer doch noch auszuschließen. Ich frage mal noch rum, bin mir nicht sicher was die anderen so für Einbaulängen haben.

Es ist leider weniger ein schmatzen, als ein relativ harter, spürbare Anschlag beim Umkehrpunkt. Wenn ich langsam einfedere kommt es auch nicht dazu.
 
Das wäre wohl die einzige Möglichkeit den Dämpfer doch noch auszuschließen. Ich frage mal noch rum, bin mir nicht sicher was die anderen so für Einbaulängen haben.

Es ist leider weniger ein schmatzen, als ein relativ harter, spürbare Anschlag beim Umkehrpunkt. Wenn ich langsam einfedere kommt es auch nicht dazu.
Kann es sein dass Du deine Zugstufe besonders schnell eingestellt hast und dazu noch eine starke Feder fährst? Also dass der Dämpfer quasi ungedämpft wieder ausfedert und dann intern anschlägt?
 
Zugstufe ist eigentlich eher normal...auf keinen Fall schnell. Fahre dazu eine 450er Feder. Das Geräusch ist auch nicht beim Endanschlag, also ganz ausgefederten Zustand, sondern direkt beim Umkehrpunkt zu hören.
 
Ich habe mir zu Weihnachten einen Cotic Rocket Rahmen geschenkt und ich überlege gleich vor dem Aufbau den Dämpfer in etwas performanteres zu tauschen. Dabei habe ich zwei Dämpfer in die engere Wahl gezogen:
- DVO Topaz
- DB Inline Coil

Ich gehe nicht davon aus dass jemand hier beide Dämpfer kennt, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was zum DB Inline Coil sagen.
Ich brauche einen 200x57 EBL und laut Rechner auf der Cane Creek Homepage eine 2,25 x 550er Feder. Auf der Cotic Homepage sprechen sie sogar von einer 600er Feder bei gleichem Gewicht. (90 kg nackig).
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil, vor allem auch bezüglich Haltbarkeit
- Wie schwer wäre die Kombi 200x57 + 550er Feder tatsächlich
- Wie akkurat ist der Rechner auf der CC Homepage
- Welche Federalternativen gibt es (passt auch die normale CC Feder? welche 600er könnte ich verwenden)

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Andreas
 
Ich habe mir zu Weihnachten einen Cotic Rocket Rahmen geschenkt und ich überlege gleich vor dem Aufbau den Dämpfer in etwas performanteres zu tauschen. Dabei habe ich zwei Dämpfer in die engere Wahl gezogen:
- DVO Topaz
- DB Inline Coil

Ich gehe nicht davon aus dass jemand hier beide Dämpfer kennt, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was zum DB Inline Coil sagen.
Ich brauche einen 200x57 EBL und laut Rechner auf der Cane Creek Homepage eine 2,25 x 550er Feder. Auf der Cotic Homepage sprechen sie sogar von einer 600er Feder bei gleichem Gewicht. (90 kg nackig).
- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil, vor allem auch bezüglich Haltbarkeit
- Wie schwer wäre die Kombi 200x57 + 550er Feder tatsächlich
- Wie akkurat ist der Rechner auf der CC Homepage
- Welche Federalternativen gibt es (passt auch die normale CC Feder? welche 600er könnte ich verwenden)

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Andreas

DVO Topaz geht gleich um 19 uhr bei ebay günstig weg
 
Ich kann über den DB Coil IL nicht meckern. Macht störungsfrei was er soll und im Warden eine bessere Figur als sein Luftkollege. Selbst lange Klettereien sind dank climb Switch gut zu machen. Hier hatte ich ein wenig Angst, dass er vor allem im Steilen zu arg versackt. Tierser Alpl hoch ging aber :)
Zum Rechner von CC. Bei mir hat er etwas ca 380 ausgespuckt. Letztendlich habe ich eine SA Racing nach deren Empfehlung in 375 genommen. Die passt sehr gut. Der Rechner sollte also OK sein
 
Hallo,
würde ein CCDB IL Coil Besitzer mir ein Maß geben? Ich wüsste gerne, welchen Durchmesser der goldene Dämpferkörper im Bereich der Feder hat. Hintergrund: ich möchte eine etwas spezielle (Bananenform) Ti Feder montieren.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand zur Schieblehre greift :)
 
Das ging ja fix, vielen Dank euch beiden! Und die 30mm kommen mir super aus.
Dann kann ich mich auf die Suche nach einem 200er machen.
 
Eine Feder, die der Länge nach verbogen ist. Heißt bei einem größeren Dämpferkörper würden die Windungen einseitig schleifen. Das ist natürlich so nicht gewollt.
Ich kann sie aber nicht ersetzen. Bisher habe ich kein zweite 350er mit knapp 150g gefunden.
 
150? Wow. Wo kommt die denn her?

Eine Fox könnte in 350 aber dran kommen.

Edit sagt, die 350 gibts aber nur in 2.75. sollte sich dann vom Gewicht nix geben

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten