cane creek double barrel air cs

Registriert
2. März 2014
Reaktionspunkte
0
hallo mtb gemeinde...
Ich habe ein problem mit meine double barrel air cs...
Wenn ich den dämpfer neu aufpumpe hält er trotz durchfedern beim aufpumpen nur 2-3 härtere kurven/turns die luft...man hat den anschein das sich eine kammer komplett in die andere entleert da die luft nicht komplett entweicht und die pumpe beim anschrauben 300psi anzeigt...
Kann man beim durchfedern während des aufpumpen was falsch machen oder is da ne dichtung kaputt..
Grüße paulsn
 
Sind 250psi nicht das Maximum?

Es könnte sein das die Dichtung am Kolben undicht ist. Dann strömt die Luft nur zwischen Negativ- und Positivkammer hin und her bei Belastung. Nach außen entweicht aber keine Luft weshalb die Pumpe noch den vollen Druck anzeigt.
 
Kann auch sein das es 250psi sind..halt der maximale druck der pumpe..
Der dämpfer ist erst 2 monate im Betrieb das wäre ja n ding
 
Nein, das kann vorkommen. Es gingen letztes Jahr auch nicht gerade wenige Dämpfer von dieser Marke kaputt. Einige Specialized und Canyon Fahrer können ein Lied davon singen :)
 
Hi, hast du einen Spacer verbaut? Ich hatte das gleiche Problem mit dem erhöhten Luftdruck in der äußeren Luftkammer. Lag bei mir an dem verbauten Spacer welcher dann beim Ausfedern die Kanäle zu der inneren Luftkammer versperrt hat. Verstärkt wurde das Problem weil eingefülltes Öl das ganze dicht gemacht hat. Vielleicht hilft das Reinigen der Spacer?
 
Hallo,
exakt das Problem hatte ich auch (Fehlerbild: Tatsächlich plötzlich bis zu rund 300PSI in der Hauptkammer, obwohl ich nur auf rund 105PSI aufgepumpt hatte, und der Dämpfer ist mir dabei dann immer bis mind. zur Hälfte eingesackt). Da ich zwei Dinge zugleich gemacht habe, kann ich nicht sagen, welches davon die Lösung ist: Dichtung getauscht (Kolben) und Fettgemisch aus der Hauptkammer entfernt (könnte den Bypass dichtgesetzt haben).
Beide Aktionen zusammen haben das Problem auf jeden Fall beseitigt.

Gruß Jan
 
Servus zusammen,
ich hab seit kurzem auch einen CC DB Air CS statt einem Inline in meinem Rad verbaut.
Leider hat der DB Air ein extremes Losbrechmoment. Ich bin den Dämpfer jetzt sicher schon 3-4 Tage ordentlich gefahren ( mehrere Stunden pro Tag, bisschen Bikepark) und das Losbrechmoment wird nicht weniger. Wenn ich den Sattel leicht belaste tut sich garnichts. Wenn ich dann mit dem ganzen Körpergewicht belaste dann gibt es einen "Ruck" den man sogar am Lenker merkt und dann federt der Dämpfer ganz smooth. Nur dieses erste "Haken" ist echt krass.
Mein Inline hatte das nicht, der DB Air vom Kollegen auch nicht und auch sonst hatte ich sowas in der Art bei keinem bisherigen Luftdämpfer.

Hat jemand ne Idee woran das liegt?
 
naja, ich habe die Buchsen aus dem Inline übernommen und bei dem war alles i.O. Schmierung sollte passten, hatte etwas Fett verwendet als ich die Luftkammer wegen Spacermontage demontiert hatte.
 
Hi,leute,ich hab eine Cane Creek DB Air cs mir gekauft,nun ist es so wenn ich mich aus Rad setze sackt er die ersten 6mm ein und danach
geht der Dämpfer ganz normal weiter.Ist das normal ??
 
Hi,leute,ich hab eine Cane Creek DB Air cs mir gekauft,nun ist es so wenn ich mich aus Rad setze sackt er die ersten 6mm ein und danach
geht der Dämpfer ganz normal weiter.Ist das normal ??

Hi zusammen,

o.g. Erscheinung habe ich auch, jedoch erst seit neuestem. Es ist nach 6 mm Federweg wie ein Druckpunkt zu spüren, dieser muss mit etwas mehr kraft überwunden werden und dann geht es linear weiter. Es ist gleich bei CS on und off, auch von der nötigen Kraft änder sich nichts
Soll dies normal sein?

Leider kann ich mein Video nicht einstellen, villeicht weiss jemand wie ein Mov hochzuladen ist.
 
Hi zusammen,

o.g. Erscheinung habe ich auch, jedoch erst seit neuestem. Es ist nach 6 mm Federweg wie ein Druckpunkt zu spüren, dieser muss mit etwas mehr kraft überwunden werden und dann geht es linear weiter. Es ist gleich bei CS on und off, auch von der nötigen Kraft änder sich nichts
Soll dies normal sein?

Leider kann ich mein Video nicht einstellen, villeicht weiss jemand wie ein Mov hochzuladen ist.

habe gerade noch das Viedo eingestellt, bitte Ton und Bild verzeihen.
 
Kurze und vielleicht auch blöde Frage zum Double Barrel Air:
Sind ca. 20psi Druckverlust innerhalb von rund 1,5 Monaten noch im Rahmen?
Mir ist gegen Ende der letzten Tour der Dämpfer zweimal Durchgeschlagen. Dachte zuerst es liegt an der Compression da beide Trails ein wenig ruppiger waren als bisher. Gestern sah ich aber dann, dass der nur noch 150 statt 170 psi hat.
Klingt nicht wirklich dramatisch aber bin mir doch ein wenig unsicher.

Grüße.
 
a) Wenn man die Pumpe aufschraubt geht Luft da rein, ergo der Druck sinkt. Bei mir sind das am FloatX2 etwa 10psi mit einer Fox Pumpe.
b) Temperaturänderungen für auch zu einem anderen Druck. Das können bis zu 20- 30psi werden.
 
a) Wenn man die Pumpe aufschraubt geht Luft da rein, ergo der Druck sinkt. Bei mir sind das am FloatX2 etwa 10psi mit einer Fox Pumpe.
b) Temperaturänderungen für auch zu einem anderen Druck. Das können bis zu 20- 30psi werden.

Klaro, der Schlauch füllt sich ja...
Manchmal bin ich halt der Blinde unter den Einäugigen.

Dann wird wohl alles ok sein.
Danke und Grüße.
 
Zurück
Oben Unten