Cane Creek DBInline quietscht

Registriert
26. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin etwas verzweifelt. Habe letzte Woche mein neues Canyon AL 8.0 EX in Empfang nehmen dürfen. Aufgebaut, Luft auf Feder und Dämpfer und musste nach 20 meter Fahrt durch den Hof feststellen, dass der DBInline sehr stark quietscht beim Einfedern, besonders im Climb Modus. (Rahmen habe ich überprüft, Dämpfer Deo ist auch drauf ;) ) Auch nach der ersten Ausfahrt keine Änderung..
Habe bei Canyon angerufen und vom netten Herren erfahren, dass die Geräuschentwicklung beim DBInline normal sein. Er hätte auch einen und hat diesbezüglich auch schon beim CaneCreek Support angefragt. Ich empfinde das quietschend aber als extrem störend und kann mir das schwer vorstellen.
Wer hat einen DBInline verbaut und kann das bestätigen bzw. mir versichern, dass es nicht normal ist? Danke..
 
Hi,

also der Inline ist nicht gerade ein leiser Dämpfer, meiner macht aber nur ganz normale Strömungsgeräusche, als quitschen würde ich das nicht bezeichnen.

Mach mal nen kurzes Video mit dem Handy, oder ne Audioaufnahme, dann kann ich dir sagen ob das normal ist oder nicht.
 
Hallo,

Bin etwas verzweifelt. Habe letzte Woche mein neues Canyon AL 8.0 EX in Empfang nehmen dürfen. Aufgebaut, Luft auf Feder und Dämpfer und musste nach 20 meter Fahrt durch den Hof feststellen, dass der DBInline sehr stark quietscht beim Einfedern, besonders im Climb Modus. (Rahmen habe ich überprüft, Dämpfer Deo ist auch drauf ;) ) Auch nach der ersten Ausfahrt keine Änderung..
Habe bei Canyon angerufen und vom netten Herren erfahren, dass die Geräuschentwicklung beim DBInline normal sein. Er hätte auch einen und hat diesbezüglich auch schon beim CaneCreek Support angefragt. Ich empfinde das quietschend aber als extrem störend und kann mir das schwer vorstellen.
Wer hat einen DBInline verbaut und kann das bestätigen bzw. mir versichern, dass es nicht normal ist? Danke..


Wenn du das Brunox gabel Deo draufgesprüht hast wundert es wenig dass er quietscht. Das Zeug spühlt jegliches Öl und fett von den Dichtungen, zum schmieren ist es absolut untauglich. Mach lieber z.B. etweas motoröl auf einen lappen, benetze so ein bisschen den kolben und feder paar mal durch, restliches öl dann einfach von der kolbenstange wischen.

Das von dir beschriebene "quietschen" kann auch einfach das Öl sein dass durch die Ventile fließt,vor allem weil es im Climb modus lauter wird. Dreh mal alle zug und druckstufen auf komplett offen, also minimal Compression, schnellster rebound, und offenen climb modus, wenn die Geräusche dann fast weg sind dann weißt du woher das kommt.
 
Der Dämpfer war gut gefettet und hat gequietscht. Hab daraufhin erst das Brunox drauf gesprüht.
Datei will er irgendwie nicht hochladen. Nicht erlaubtes Format..
 
also wenn er wirklich quitscht (metallisch) kann es auch von den gleitlanger kommen.
hatte ich jetzt schon an 3 neuen cc dämpfern in unterschiedlichen bikes. die lager scheinen echt grottig zu sein.
nach umbau auf huber bushings oder einmal auf die kunstofflager von fox war immer ruhe.
 
also wenn er wirklich quitscht (metallisch) kann es auch von den gleitlanger kommen.
hatte ich jetzt schon an 3 neuen cc dämpfern in unterschiedlichen bikes. die lager scheinen echt grottig zu sein.
nach umbau auf huber bushings oder einmal auf die kunstofflager von fox war immer ruhe.

Das sprichste was an... CaneCreek hat Dämpferbuchsen mit O-Ringen zum Dämpfer hin. Bei mir waren die auch mal so trocken das es zum quitschen kam. Also auf jeden fall mal checken und ein bissel "Flutschi" dran machen.
 
Hallo,

mein DBInline hat jetzt nach 400-500km auch angefangen sehr laut zu quietschen. Werkstatt meinte ich soll ihn einschicken.

Grüße
 
der hauptkolben läuft innen aller warscheinlichkeit nach trocken weil der dämpfer im rahmen verkehrt herum montiert ist (vermutlich aus platzgründen).
die luftkammer gehört imo immer nach oben damit das darin enthaltene schmieröl den einfedernden kolben genügend schmieren kann. wenn die luftkammer unten montiert ist (wie beim canyon spectral) dann bekommen die hauptdichtungen des luftkolbens nur sehr selten (wenn überhaupt) mal öl ab.

ihr könnt das testen indem ihr das bike mal ne nacht auf kopf stehen lasst und wenn das qitschen dann kurzzeitig verschwunden ist, dann liegt es mit großer warscheinlichkeit daran.
 
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem mit dem DB Inline (auch Spectral 8.0 EX). Ich stelle mein Bike eigentlich vor jeder ausfahrt mindestens 20 min auf den Lenker, besser wird's dadurch nicht. Ich finde wie ein Strömungsgeräusch hört sich das, aber nicht an und normal ist das definitiv nicht!! Es wird aber aufjedenfall von mal zu mal schlimmer. ich hab mir vorgenommen nach der Saison den Dämpfer einzuschicken, weil ich gern noch ein bisschen fahren würde vor dem Winter.
 
Wo ist das Schmieröl nach 5 Wochen Einsatz??

Keine Ahnung wo, die Suche läuft aber.......


shell_olympus_2980757k.jpg
 
Zurück
Oben Unten