Cane Creek DB Air und Coil IL: Jetzt mit Trunnion-Mount und Werkzeug

Cane Creek DB Air und Coil IL: Jetzt mit Trunnion-Mount und Werkzeug

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTEyLTA3LXVtLTE0LjU1LjI0LnBuZw.png
Cane Creek bringt seine DB Air- und Coil IL-Dämpfer nun auch als Trunnion-Mount-Version in den Handel. Dazu gibt es ein neues – im Climb-Switch-Hebel verstecktes – Werkzeug, welches engagierten Cane Creek-Pilot*innen zur schnelleren Dämpferabstimmung auf dem Trail verhelfen soll. Alle Infos zum Cane Creek-Update!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek DB Air und Coil IL: Jetzt mit Trunnion-Mount und Werkzeug

Wer gönnt sich diesen Winter mal etwas Neues für den Hinterbau?
 
Irgendwie fällt mir wieder ein E.T. oder Wall-e zu gucken :)
Dennoch coole Dämpfer, unaufdringlich auffallend und sicherlich sehr funktional.
 
Hmmh...fahren CC Fahrer jetzt auch bald Stahlfeder. Früher waren solche Hublängen mit Stahlfeder ja noch sehr sinnvoll. Komischerweise haben da sehr viel auf Luft gesetzt...Bikebrache immer ein wenig komisch.

G.:)
 
Ist ja schön gemacht mit dem Werkzeug im Hebel, vielleicht wird die nächste Evolutionsstufe dann einfach kleine innovative Rädchen zum Drehen haben
Die Verstellungen am Inline sind relativ stramm zu drehen, mit Rädchen wird das so nix, da müssten sie schon grundlegenderes ändern. Platz wäre aktuell auch nicht.
Das Problem des Dämpfer ist, dass er in viele Trail-, Down Country- und Cc-Bikes nicht reinpasst weil er zu fett ist.
So ein richtig coolen Dämpfer für Down Country und potente, aber kurzhubige Trailbikes gibt es aktuell leider gar nicht.
Gab es mal kurz, mit dem Marzocchi 053 s3c2r, bis Marzocchi von Fox übernommen wurde. Schlankes Design, kleiner externer Ausgleichsbehälter mit Blader, extern verstellbare High- und Lowspeed-Compression, Rebound-Verstellung, zuschaltbare einstellbare Plattform und rund 300g. Das war echt richtig gut, wie so manch anderes was MZ damals hatte und mit der Übernahme in der Versenkung verschwunden ist.
 
Die Verstellungen am Inline sind relativ stramm zu drehen, mit Rädchen wird das so nix, da müssten sie schon grundlegenderes ändern. Platz wäre aktuell auch nicht.
Das Problem des Dämpfer ist, dass er in viele Trail-, Down Country- und Cc-Bikes nicht reinpasst weil er zu fett ist.
So ein richtig coolen Dämpfer für Down Country und potente, aber kurzhubige Trailbikes gibt es aktuell leider gar nicht.
Gab es mal kurz, mit dem Marzocchi 053 s3c2r, bis Marzocchi von Fox übernommen wurde. Schlankes Design, kleiner externer Ausgleichsbehälter mit Blader, extern verstellbare High- und Lowspeed-Compression, Rebound-Verstellung, zuschaltbare einstellbare Plattform und rund 300g. Das war echt richtig gut, wie so manch anderes was MZ damals hatte und mit der Übernahme in der Versenkung verschwunden ist.

Das Teil durfte man gefühlt auch alle vier Wochen servicen, weil es mal wieder Luft gezogen hat. Die Einstellungen waren gut, Luftkammer aber zu klein und insgesamt sehr unzuverlässig.
 
Immer noch?
Ich dachte CC hätte das behoben.
Mein Stand ist etwa 1.5 Jahre alt. Der CCInline wurde über 4 Jahre hinweg regelmäßig innerhalb des Service teils kostenpflichtig (aircanupdate und schwarzer Schaft) und teils kostenlos (diverse Dichtungsvarianten) geupdated. Leider hatte ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wurde. Die letzten Services mussten weniger Wochen später reklamiert werden, weil der Dämpfer angefangen hat zu Schlürfen oder komplett die Dämpfung verloren hat. Das war zunehmend nervig, frustrierend und teuer. Und Schade, weil ich die Performance sowohl vom inline, als auch von ccdbair stark fand.
 
Das Teil durfte man gefühlt auch alle vier Wochen servicen, weil es mal wieder Luft gezogen hat. Die Einstellungen waren gut, Luftkammer aber zu klein und insgesamt sehr unzuverlässig.
Okay, wusste ich nicht, mir ist der 053 nie live begegnet. Ich meine nur, dass man in der Art etwas machen könnte. Etwas mehr Ausgleichsvolumen dürfte das Gewicht nicht komplett versauen und bladder funktionieren bei Öhlins und DVO ganz gut. FOX Float X, Super Deluxe und Co. sind alle relativ gewichtig. Das ginge bestimmt leichter, muss für den Einsatz ja auch keine 60mm Hub, oder mehr können.
 
Das Ganze Diskussion über Einstellrädchen und Service ist ja schön und gut...das größte Problem was ich bei dem Dämpfer sehe ist das dünne Kolbenstängchen der Coil-Version (Glaub der Durchmesser waren 8,5mm). Bei anderen Hersteller fällt diese nämlich dicker aus. Selbst beim Kitsuma wurde der Duchmesser vergößerst.

Es bringt nämlich nichts, wenn dir nach wenigen Wochen der Kolben bricht. Und Nein...wir reden hier nicht von einem hypothetischen Szenario, sondern von Erfahrung
 
Das Ganze Diskussion über Einstellrädchen und Service ist ja schön und gut...das größte Problem was ich bei dem Dämpfer sehe ist das dünne Kolbenstängchen der Coil-Version (Glaub der Durchmesser waren 8,5mm). Bei anderen Hersteller fällt diese nämlich dicker aus. Selbst beim Kitsuma wurde der Duchmesser vergößerst.

Es bringt nämlich nichts, wenn dir nach wenigen Wochen der Kolben bricht. Und Nein...wir reden hier nicht von einem hypothetischen Szenario, sondern von Erfahrung
Ist dann aber eher ein Problem des Rahmens und der Dämpfer kann nur bedingt was dafür…
Hatte im Intense M6 auch nen CCDB verbaut da ist nach fast 10Jahren au nix gebrochen;)
 
Ist dann aber eher ein Problem des Rahmens und der Dämpfer kann nur bedingt was dafür…
Hatte im Intense M6 auch nen CCDB verbaut da ist nach fast 10Jahren au nix gebrochen;)
Ganz so einfach war die Situation nicht. Laut Hersteller des Rahmens waren ALLE Dämpfer mit einem entsprechenden Einbaumaß freigeben. Und von Seites CC gab es extra für den Rahmen eine Special Edition, da das Einbaumaß nicht ganz so alltäglich war.

Ob es jetzt im Detail am Rahmen oder am Dämpfer lag oder eben eine Kombination aus Beiden, kann ich nicht 100% sagen. Vom Rahmenhersteller sind danach Einschränkungen aufgetaucht. Von Seitens CC glaub ich auch.

Davon mal abgesehen hab ich im Freundeskreis 2 weitere Bekannte, welche bei 2 anderen Rahmenmarken ebenfalls die Kolbenstange zerstören konnte.

In Summe ist für mich aber schon auffällig, das alle anderen Dämpferhersteller eine dicker - zum teil wesentlich dickere - Kolbenstange verbauen und selbst CC dies bei der "späteren Neuentwicklung" ebenfalls so handhabt.
 
Ganz so einfach war die Situation nicht. Laut Hersteller des Rahmens waren ALLE Dämpfer mit einem entsprechenden Einbaumaß freigeben. Und von Seites CC gab es extra für den Rahmen eine Special Edition, da das Einbaumaß nicht ganz so alltäglich war.

Ob es jetzt im Detail am Rahmen oder am Dämpfer lag oder eben eine Kombination aus Beiden, kann ich nicht 100% sagen. Vom Rahmenhersteller sind danach Einschränkungen aufgetaucht. Von Seitens CC glaub ich auch.

Davon mal abgesehen hab ich im Freundeskreis 2 weitere Bekannte, welche bei 2 anderen Rahmenmarken ebenfalls die Kolbenstange zerstören konnte.

In Summe ist für mich aber schon auffällig, das alle anderen Dämpferhersteller eine dicker - zum teil wesentlich dickere - Kolbenstange verbauen und selbst CC dies bei der "späteren Neuentwicklung" ebenfalls so handhabt.
Na 267er Dämpfer waren im DH Bereich nicht so Unüblich. Aber auch egal;)

Auch in den letzten paar Jahren tauchen immer wieder brechende Dämpfer von Fox, RS usw auf… alles Coil mit „dicker“-Kolbenstange. Zu 80% ist es im Nachgang aber der Rahmen der zu viel seitliche Kräfte in den Dämpfer einleitet… zB. über Yokes!

Wollte eigentlich nur sagen das es oft nicht ganz so einfach ist das alles nur an einem Detail fest zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach war die Situation nicht. Laut Hersteller des Rahmens waren ALLE Dämpfer mit einem entsprechenden Einbaumaß freigeben. Und von Seites CC gab es extra für den Rahmen eine Special Edition, da das Einbaumaß nicht ganz so alltäglich war.

Ob es jetzt im Detail am Rahmen oder am Dämpfer lag oder eben eine Kombination aus Beiden, kann ich nicht 100% sagen. Vom Rahmenhersteller sind danach Einschränkungen aufgetaucht. Von Seitens CC glaub ich auch.

Davon mal abgesehen hab ich im Freundeskreis 2 weitere Bekannte, welche bei 2 anderen Rahmenmarken ebenfalls die Kolbenstange zerstören konnte.

In Summe ist für mich aber schon auffällig, das alle anderen Dämpferhersteller eine dicker - zum teil wesentlich dickere - Kolbenstange verbauen und selbst CC dies bei der "späteren Neuentwicklung" ebenfalls so handhabt.
Will gar nicht in Abrede stellen, was du schilderst, aber mach dir doch mal den Spass und schau wie dick die Kolbenstangen an den Stossdämpfern deines Wagens sind.
 
Na 267er Dämpfer waren im DH Bereich nicht so Unüblich. Aber auch egal;)

Auch in den letzten paar Jahren tauchen immer wieder brechende Dämpfer von Fox, RS usw auf… alles Coil mit „dicker“-Kolbenstange. Zu 80% ist es im Nachgang aber der Rahmen der zu viel seitliche Kräfte in den Dämpfer einleiten… zB. über Yokes!

Wollte eigentlich nur sagen das es oft nicht ganz so einfach ist das alles nur an einem Detail fest zu machen.

Naja… ich kenn in letzter Zeit eigentlich nur einen Hersteller von Rahmen, bei dem Dämpfer von anderen Marken gebrochen sind. Und der hat reagiert.

Aber mit der Yoke geb ich dir recht. Halte ich auch für einen Faktor, der dazu beigetragen hat.
Will gar nicht in Abrede stellen, was du schilderst, aber mach dir doch mal den Spass und schau wie dick die Kolbenstangen an den Stossdämpfern deines Wagens sind.
Sowas ist schwer vergleichbar. Da hat man ne ganz andere Einbausituation.

Wie gesagt ich kenn halt 3 Fälle bei denen ein CC Inline gebrochen ist und das bei 3 Unterschiedlichen Rahmenmodellen/-Hersteller. Und einer davon war z.B. definitiv ohne Yoke.

Persönliche halte ich die dünnere Kolbenstange für einen der Hauptauslöser. Beweisen kann ich’s natürlich nicht.
 
Der IL hat einen Hub von 40-50 mm, also eher wenig. Da ist die Problematik der dünnen Kolbenstange vielleicht nicht ganz so präsent.
Der original IL hat bis zu 70mm. Aber ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit der Haltbarkeit, mit Ausnahme des Bladders ... aber daran war glaub mein schlechter Entlüftungsversuche Schuld 😇

Ich wünschte, die würden die imperialistischen und metrischen IL auch mit dem neuen Einstellkopf versehen und den IL Air mit angepasster Luftkammer rausbringen.
 
Na 267er Dämpfer waren im DH Bereich nicht so Unüblich. Aber auch egal;)

Auch in den letzten paar Jahren tauchen immer wieder brechende Dämpfer von Fox, RS usw auf… alles Coil mit „dicker“-Kolbenstange. Zu 80% ist es im Nachgang aber der Rahmen der zu viel seitliche Kräfte in den Dämpfer einleitet… zB. über Yokes!

Wollte eigentlich nur sagen das es oft nicht ganz so einfach ist das alles nur an einem Detail fest zu machen.
bei 267er wars aber kein IL, um den es hier geht. Davon ab sind schon auch "normale" DB Coil gebrochen.

ps: mit "Yokes" sind da Clevis-Yokes gemeint.
 
Zurück
Oben Unten