Campagnolo Kassette und Shimano Schaltung?

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe ein gebrauchtes Rennrad bei Ebay gekauft.
Verbaut ist eine Campagnolo 8-fach Kassette und die Lenkerendschalthebel sind von Shimano 9-fach.
Das passt natürlich nicht.

Plan ist es, eine 9-fach Kassette zu kaufen. Entweder von Campa oder von Miche.
Jetzt die Frage, worauf muss ich beim (Gebraucht-) Kauft achten?

- gibt es mehrere Aufnahmen für die Kassette von Campa?
- oder würde eine Campa 9fach Kassette auch nicht zu einem Schalthebel von Shimano passen, weil die Ritzel unterschiedlichen Abstand haben?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße....

Ja, danke. Werde ich wohl so machen.
Obwohl es mich schon wundert, dass der Unterschied zwischen einer 9er Shimano und einer 9er Campa Kassette so groß ist.
Was passt denn da genau nicht? Der Abstand der Ritzel, ja?

Gibts noch ne andere Möglichkeit? Zbsp. 9er Schalthebel von Campa und 9er Kassettte von Campa?
Ach Nee, reicht ja nur 8er Lenkerendschalthebel von Campa?
Oder ist die letzte Möglichkeit die Laufräder zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
der Ritzelabstand zwischen Campa/Shimano ist immer groß genug, dass es eben gerade nicht gescheit geht. Es gibt Lösungen wodurch das Zugverhältnis geändert wird aber davon habe ich bisher immer abgesehen.

am einfachsten ist es einen Campa 9x oder 10x Kranz zu montieren und günstige Ergopower draufzubauen. Veloce.

Dazu musst du aber cheken ob der Freilaufkörper das mitmacht, günstige Kassetten gibt es von Miche.

Hm, muss doch irgendwie möglich sein, die Ritzel so auf Abstand zu bekommen wie eine 9fach Shimano Kassette. Mittels richtiger Distanzringe.
Also für die 8 kleinsten Ritzel...;)

Bei Ebay verkauft grad einer genau meine Laufräder (Campa Shamal) und schreibt:

[FONT="]Rotor am HR für Campagnolo 8-fach Ritzel; der Ritzelsatz, der jetzt aufgezogen ist, gehört dazu[/FONT][/SIZE][/I][/B][/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER][CENTER][B][I][SIZE=4][FONT="]Abstufung 12, 13, 14, 15, 17, 19, 21, 23[/FONT]
[FONT="][I]derzeit sind die Ritzel aber mit einem Distanzringsatz aus einer 9-fach Kassette auf 9-fach Abstand angepasst- funktioniert ausgezeichnet.
[/I][/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=4][FONT="]Bei den jetzt aufgezogenen Ritzeln handelt es sich um acht 8-fach Ritzel, die aber mittels der entsprechenden Original Campa Distanzringe auf 9-fach Abstand angepasst sind (wie auf Foto 4 unter dem Text zu sehen, schaltet mit 9-fach Ergopower butterweich).

[/FONT]

Der kombiniert Campateile. Der Ritzelabstand von Campa und Shimano bleibt aber unterschiedlich und entpsrechend auch der Zugweg der Schalthebel.
Du kannst rumbasteln aber am einfachsten ist es hinten einen Shimano Freilauf reinzustecken. Sollte ja bei Shamal kein Problem sein.
Oder eben vorne Ergopower reinbauen. Lenkerendschalthebel sind meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar, weder kultig noch toll zu fahren.

Ok, ich habs mir überlegt. Eh ich ewig rumbastel, werde ich die Campa Shamal Räder verkaufen.
Gibt es günstige 26 Zoll Laufradsätze mit Shimano Freilauf die man empfehlen könnte.?
Neu um die 200.-

Zurück