Campagnolo CHORUS oder EKAR ans Crosser-/Gravelbike

Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
1.718
Ort
Ottendorf-Okrilla
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei der Aufbauplanung eines neuen Crosser/Gravelbike und noch etwas unschlüssig bezüglich der Schaltgruppen.

Ich möchte einfach gern wieder Campagnolo fahren, da ich früher eine Super Record am DeRosa Renner gefahren bin und mit Funktion und Haltbarkeit extrem zufrieden war.

Außerdem versprüht für mich Campagnolo immer noch einen gewissen Charme, aber dies ist sicherlich eine subjektive Empfindung.

Nun habe ich folgend Überlegung:

Soll man eher eine Campagnolo Chorus DISC 2x12 nehmen, vielleicht sogar mit einem Record Schaltwerk oder eher zur neuen Campagnolo EKAR greifen.

Für die CHORUS spricht die bessere Nabenauswahl, da bis dato nur wenige mit dem neuen N3W Freilauf verfügbar sind und die für mich schönere Optik

Für die EKAR spricht das modernere 1x13 Design! Dagegen die recht gewöhnungsbedürftige Optik und die oben beschrieben sehr begrenzte Nabenauswahl derzeit.

Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Gruß
Jens
 
Aus der Campa- Website kopiert:


  • Liste der Anhänger

  • Hinzugefügt am 14. Oktober 2020
BITEX, CARBON-TI, CHOSEN, DAMIL, DEDA, DT SWISS, FSA, FULCRUM, GLORY WHEEL, HED, HUNT, INDUSTRY NINE, KAPPSTEIN, KT, KUBUS, MICHE, NEWMEN, SCOPE, TUNE, SRAM, VISION, ZIPP

Ist wohl eine Zeitfrage, wann sich das Naben-/ Laufradproblem löst.

Vermutlich wird es bei den Kurbeln und Kettenblättern ähnlich sein, die optisch nicht so doll sind
(meine Meinung).

Je nach Einsatz dürfte die kleinste Übersetzung interessant sein:

Chorus 32 - 34 0,94
Ekar 38 - 44 0,86, also ca. 9 % weniger

Hauptsache Campa :daumen:

Grüße

Michael
 
Für die Ekar spricht aus meiner Sicht noch das gedämpfte Schaltwerk. Wenn dir die Ekar-Kurbel nicht gefällt, dann findet sich doch sicher eine bei einem anderen Hersteller.
Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Gruppen ist wohl noch, dass die Ekar mit dem Daumenhebel immer nur einen Gang runter schaltet.
 
Für die Ekar spricht aus meiner Sicht noch das gedämpfte Schaltwerk. Wenn dir die Ekar-Kurbel nicht gefällt, dann findet sich doch sicher eine bei einem anderen Hersteller.
Ein weiterer Unterschied zwischen beiden Gruppen ist wohl noch, dass die Ekar mit dem Daumenhebel immer nur einen Gang runter schaltet.

Die Dämpfung des EKAR Schaltwerkes ist sicherlich ein Argument! Obwohl das EKAR Schaltwerk aufgrund der zu bewältigten Bandbreiten von 9/42 sicherlich mehr zum Schwingen neigt, als das Chorus/Record Schaltwerk welches deutlich kürzer ist.
 
Da die Ekar Kette schmaler als eine 12-fach ist, kann man leider nicht auf eine andere Kurbel setzen. Außerdem ist man auf minimal 38t begrenzt.
 
Ich würde das ganz von deinen Schalt/Fahrgewohnheiten abhängig machen. Wenn Du 1fach gewohnt bist und damit (vor allem auf der Straße) klarkommst - Ekar.
Eher kleine Gangsprünge, mehr Probieren mit KB und Kassetten für größtmögliche Spreizung - Chorus.
Und: Bei Ekar bist Du auf 1fach festgenagelt, links gibt es keinen Schalter mehr. Bei Chorus kannst Du zur Not auch auf 1fach umbauen (fährst halt dann einen Zombiegriff durch die Gegend).
Nabenauswahl ist ja nur dann relevant, wenn Du 13-fach fahren willst (siehe oben, es gibt wohl schon eine ganz vernünftige Auswahl an Anbietern).
Aber vor allem kein Shimano GRX, damit schon im Bonusbereich :D (duck und weg).

p.s.: Sollte jemand Campa Ergopower Hydro über haben (egal ob 11 oder 12fach, OHNE Bremskörper) immer her damit ! :hüpf:
 
Ja, klar. Für die 12-fach System gibt es genug Nabenmöglichkeiten, aber bei 13-fach Ekar noch extrem wenig.

GRX wäre für mich keine Option. An meinem anderen Crosser fahre ich aktuell eine Force 1x11. Ist auch nicht verkehrt, aber Campa muss nochmal sein!
 
Die Daumenschaltung bei der Campa finde ich nicht so toll (kann auch bei montierter Frontrolle -"bikepacking"- knapp werden) und wäre nichts fur mich am grvl.
Hoffe du kommst damit klar.
 
Wenn du keine optische Präferenz hast, würde ich mich dem Vorschlag von schlaffe wade folgen. Je mehr Gelände, je gröber und steiler das Gelände und je fetter deine Reifen: Ekar.

Ich selbst fahre die Chorus: auf "normalen" Schotterwegen bzw. Waldautobahnen macht die keine Probleme und ist auch ohne gedämpftes Schaltwerk ausreichend ruhig. Auf der Straße sowieso.

Da die Chorus aber "nur" eine 32 zu 34 Untersetzung bietet, ist sie nix für steiles Gelände und der Umwerfer kommt nur bedingt mit viel Dreck und einer gewissen Reifenbreite klar (ich kann dir kein Maximum nennen aber 700x38c war k. P.). Besonders "putzunfreundlich" sind die Schaltröllchen, aber die hat die Ekar ja auch... Und sobald du Wurzeln und grobes Geläuf unter die Reifen nimmst, hört man auch das Schlackern der Kette.
 
Da die Chorus aber "nur" eine 32 zu 34 Untersetzung bietet, ist sie nix für steiles Gelände und der Umwerfer kommt nur bedingt mit viel Dreck und einer gewissen Reifenbreite klar (ich kann dir kein Maximum nennen aber 700x38c war k. P.). Besonders "putzunfreundlich" sind die Schaltröllchen, aber die hat die Ekar ja auch... Und sobald du Wurzeln und grobes Geläuf unter die Reifen nimmst, hört man auch das Schlackern der Kette.

Die mögliche Untersetzung treibt mich auch schon länger um: Momentan würde ich glatt Chorus 2-fach mit Ekar Schaltwerk testen wollen. Man hätte die Spannung des Schaltwerks, den längen Käfig und 2-fach vorne. Würde dann auch genügend Spiel & Spaß mit Kassetten geben.... :cool: Umwerfer ist meiner Erfahrung nach eher nicht das Problem, Chorus 10-fach hat echt viel mitgemacht, wurde zeitweise am MTB bewegt und funktionierte.
Vllt. mal was für einen langen Winterabend.....
 
Die mögliche Untersetzung treibt mich auch schon länger um: Momentan würde ich glatt Chorus 2-fach mit Ekar Schaltwerk testen wollen. Man hätte die Spannung des Schaltwerks, den längen Käfig und 2-fach vorne. Würde dann auch genügend Spiel & Spaß mit Kassetten geben.... :cool: Umwerfer ist meiner Erfahrung nach eher nicht das Problem, Chorus 10-fach hat echt viel mitgemacht, wurde zeitweise am MTB bewegt und funktionierte.
Vllt. mal was für einen langen Winterabend.....
Stehe momentan vor ähnlicher Frage, 1fach, allerdings grx di2, oder chorus 2 Fach.
GRX, selbst als 11x1, kann man später auf 2fach umbauen. Bei ekar hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, warum die nur 44er Kassette, die auch nirgends lieferbar ist haben. Ok, mit dem 38er Kettenblatt und 9er Ritzel hat man auch die Bandbreite, bissl größer hätten die Ritzeln hinten aber auch sein könnten, 46er, gar 50 🤔
DT swiss liefert den neuen campa Freilauf Mitte Dezember aus, hab nachgefragt
 
Das Problem ist, dass sich das Innenmaß der 13 Fach Kette geändert hat. Solange es keine 13 Kettenblätter für andere Kurbeln gibt, wird das nichts. Hoffe auch dass es bald z.b. Absolut Black 13Fach Kettenblätter für Shimano kurbeln gibt.
 
Sind Probleme zu erwarten, wenn man die aktuelle Chorus 12s Kurbel an einen Hinterbau mit 148er Einbaubreite montieren möchte?

Mal unabhängig von der Länge der Kurbelachse / Innenlager wird es ein Testen bzgl. Kettenblätter sein. Je nach Ausgestaltung Kettenstreben ist es vllt. möglich, daß das Kettenblatt nicht an der Strebe vorbeikommt. Pauschal eher nicht zu beantworten, Kurbel in Rahmen stecken, dann weißt Du es sicher.....
 
Die mögliche Untersetzung treibt mich auch schon länger um: Momentan würde ich glatt Chorus 2-fach mit Ekar Schaltwerk testen wollen. Man hätte die Spannung des Schaltwerks, den längen Käfig und 2-fach vorne. Würde dann auch genügend Spiel & Spaß mit Kassetten geben.... :cool: Umwerfer ist meiner Erfahrung nach eher nicht das Problem, Chorus 10-fach hat echt viel mitgemacht, wurde zeitweise am MTB bewegt und funktionierte.
Vllt. mal was für einen langen Winterabend.....
Campagnolo 10Fach erduldet so Einiges - die 12Fach Teile sind aber mit deutlich mehr Plastik gemacht und echt nicht so super in der Funktion - LEIDER
 
Ich fahre 10x Chorus und Record
49696542576_d5a82e8f35_o.jpg
50037150001_c26be7c1ee_k.jpg

Geschraubt habe ich an der letzten Version 11xChorus und einer 12xRecord - muss ich beides mit Sicherheit nicht haben:wut:
Die erste Version 11x Chorus/Record entgegen - ja die ist Klasse :anbet:
 
es geisterte doch letztens ein Aufbau des Rodeo Lab Flaamial durchs Netz, bei dem Campa- 12 Shifter mit einem Sram Eagle- Schaltwerk mittels Jtek Umlenkrolle verheiratet wurde. ich finde das nur gerade nicht, schau mal bei Facebook nach #srampagnolo
Damit hat man Bandbreite, jede Menge Naben und Kurbeln zur Auswahl, und auch verfügbare Kassetten. Und vor allem Campa- Schalthebel!
 
wenn man vorne eh 2-fach benutzen will kann man auch einfach Campa HO 11-fach nehmen, gibts noch bei bike24 guenstig. Mit dem langen 11-fach HO Schaltwerk und einem Wolftooth Roadlink laesst sich eine 11-f Kasette nach Shimano-Standard mit z.B. 11-36 fahren. Da hat man dann auch freie Auswahl an Naben.
 
Ich fahre 10x Chorus und Record

Geschraubt habe ich an der letzten Version 11xChorus und einer 12xRecord - muss ich beides mit Sicherheit nicht haben:wut:
Die erste Version 11x Chorus/Record entgegen - ja die ist Klasse :anbet:

again what learned. Hier sind aktuell 2 Räder mit Erstversion 11-fach unterwegs Chrous / Record und die sind echt ein Traum.
 
Hallo Zusammen,

inzwischen ist der Rahmen angekommen und ich bin mehr und mehr unschlüssig bezüglich der Schaltungskomponenten. Eigentlich ist derzeit alles möglich.

1. Shimano GRX800, gute Funktion, fairer Preis, Freilauf vorhanden

2. SRAM Force(habe ich schon an meinem Niner BSB9 RDO), würde ich allerdings als AXS System überlegen. Sehr Innovativ da Wireless, allerdings Elektronik, die auch gern mal anfällig ist.

3. Campagnolo Ekar, sehr individuell, aktuell immer noch schwierig für mein TUNE Kong Nabe einen Freilauf zu bekommen. Spezieller Kettennieter erforderlich.

Freue mich über eure Empfehlungen!

Hier noch Bilder des neuen Rahmens!
281FBB7A-D6B1-4D0D-949E-9A76F55E1BAA.jpeg
BA0A90E3-A416-4CF6-AEFD-A4F92D748135.jpeg
9769A06F-F292-4533-BE67-4D0F41FA2205.jpeg
60DD6EA4-4D24-40B4-869C-A72FC120B1AF.jpeg
34B04B0E-D7AB-47A1-85AC-5F826620400C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten