Camelbak M.U.L.E. -

Registriert
27. März 2007
Reaktionspunkte
0
'hi Jungs und Mädels,

hab mir en Camelbak Mule gegönnt... nach dem ersten mal füllen mit Wasser ist mir was aufgefallen:

Wie trocknet Ihr eure Blase...?? Die klebt ja immer wieder zusammen... und wie verhält sich die Blase mit ner anderen Füllung als mit Wasser... das wird doch mit der zeit ziemlich ecklig, oder nicht?
Bekommt man das Teil wieder so sauber, dass z.b. Keine Apfelschorle-Rückstände in der Blase bzw. im Schlauch bleiben... könnt mir vorstellen dass das ganz schnell zuklebt... und schimmel... hat jmd erfahrungen auf dem Gebiet?

meldet euch... :daumen: :daumen:
 
Das ist ein großer Nachteil der Trinkblasen.:mad:
Bei Kurzstrecken nehmen ich daher meist eine Trinkflasche, weil mir die Reinigung/Trocknung der Trinkblase zu aufwändig ist.

Ich befülle meine Trinkblase nur mit Wasser. Zum Trocknen nehme ich das Mundstück ab, reibe die Blase mit einem Kückenpapier aus und stecke dann ein zusammengeknülltes Küchenpapier rein, damit die Luft zirkulieren kann.
Das Problem ist der Schlauch, denn bekommt man schlecht trocken und da bilden sich dann doch Ablagerungen (Kalk, Schimmel?). Deshalb befülle ich das System zur Reinigung ab und zu mit Wasser und 2 Corega-Tabs.
 
gibts schon diverse threads zu...

äh ja trocknen.....bieg nen kleiderbügel so zurecht dass du die blase dran aufhängen kannst. zur reinigung kann ich kukident vom aldi sehr empfehlen. 3 tabletten nach der benutzung rein un gut ist...
 
Ich trockne meine Camelbak-Blase mit einem 80er PC-Lüfter. Der wird einfach über ein Netzteil betrieben, und mit Gummis über der Öffnung der Blase befestigt. Wenn man jetzt noch das Mundstück vom Schlauch abnimmt, ist die Blase ink. Schlauch innerhalb von 3-4 Std. trocken. Allerdings reibe ich die Blase nachdem ich sie mit heissem Wasser ( kein kochendes Wasser!!) ausgespült habe, mit einem Küchentuch trocken. Dann erst kommt der Lüfter zum Einsatz.

Ab und zu löse ich selbstverständlich auch Corega Tabs oä. darin auf. Nachdem trocknen kann man die Blase auch über Nacht in den Gefrierschrank stecken, das tötet sämtliche Bakterien.

So, denke die Tips reichen aus für ein langes, hygienisches Getränkeblasen-Leben :daumen:

Ach ja, in einem Bike Magazin gab's mal den Tip, für jede Saison eine neue Blase zu kaufen, ich glaube aber das man locker zwei Jahre damit über die Runden kommt.
 
Moin,

meine Räder stehen normalerweise im Keller. Da kommen sie auch nach der Tour wieder hin. Und im Keller steht auch die Gefriertruhe;) . Der denkende Mensch kann nun 1 und 1 zusammenzählen...

Das System funktioniert seit Jahr und Tag sehr gut.


Tschüß,
Huba
 
8154_3.JPG


Hallo zusammen !

Kann mir bitte jemand sagen, aus welchem Jahr ist dieses Model ist ?

Bin im Netz leider nicht fündig geworden.

EDiT : Habe das Teil mittlerweile doch gefunden. Nun wäre die Frage, wo der Unterschied zum aktuellen Model liegt !
Kann dazu jemand was sagen ?


mfG.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal im Fachgeschäft beim kauf nachgefragt, mit kochendem Wasser ausspühlen, trocknen...einfach einen Teelöffel quer rein...und dann nach dem trocknen ab in die Gefriertruhe. :)
Zur nächsten Tour bleiben dann auch die Getränke länger kalt. :D

Bei kleineren Touren nehme ich garnix mit oder eine Trinkflasche, geht einfach schneller. ;)
 
Für das Trinksystem gibts auch spezielle Reiningungssets, ganz günstig z.B. bei Decathlon. Da ist eine Bürste für die Blase, eine für den Schlauch, eine für das Mundstück und außerdem ein Blasenbügel dabei, der die Blase offenhält und man kann sie damit zum trocknen aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie schon gesagt wurde, ist es ratsam, die blase nur mit wasser zu füllen.

wie es mit blase und gefrierfach aussieht, weiß ich nicht, da ich es bislang nicht getestet habe.

nach dem fahren stopfe ich ein sauberes küchentuch (eines zum abtrocknen nach dem spülen) in die blase, verschließe sie, puste sie auf und schüttele das küchentuch solange von oben nach unten, bis die blase trocken ist.
dann folgt natürlich der lüfter.

den schlauch hänge ich einfach auf, dafür ich mir bisher keine praktikable lösung eingefallen.
 
Mache das genauso wie der Scutum. Den Schlauch "koche" ich noch zusätzlich aus. Einfach Wasser aus dem Wasserkocher durchlaufen lassen und gut ist. Evtl. noch ne Schlauchbürste benutzen - gibt es auf dem Markt bei uns bei so nem Besen/Pinsel/Küchenreinigungs/Topfkratzermann ;)

Aber zu meiner Frage, wo der Unterschied zwischen dem Camelbak Mule 06 und dem aktuellen liegt, weiß keiner was ?

Gruß

Daniel
 
eigentlich ganz simpel.

der mule 07 hat zwischen den beiden rv-hauptfächern so eine "zwischenablage" die sich mit schnappverschlussgurten vergrößern lässt.

web.jpg


der helm hat im vom heckbereich ausgehend zwei riemen die hinter linken linkem und rechtem ohr richtung kinn laufen.

web.jpg


beiden riemen befestigst du mit je einem der schnappverschlussgurte

web.jpg


sieht gut aus und bewegen tut sich auch nix. keinerlei behinderung beim bergauffahren oder sonstwas:

web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@subdiver: die gleiche frage geisterte auch schon in meinem kopf herum!

@kroiterfee: an dieser stelle ein herzliches dankeschön an dich für die vor/ver-führelemente in form der bildlichen darreichung! ich werde mich umgehend nach einem m.u.l.e. umschauen.

weiß jemand, wo es die günstig gibt? ich liebäugle mit einem grünen...

lg, flo
 
auf der herstellerseite findet man diesen, sonst fand ich ihn hierzulande noch nicht. leider lässt sich der nicht direkt verlinken, man wühle sich also bitte durch die produktpalette und sage mir, ob auf den ersten blick eine verschlechterung des aufbaus festzustellen ist... ;)
http://www.camelbak.com/index.cfm
...sonst schnapp ich mir gleich ein 2007er modell und gut is! :daumen:
 
Ich fülle die Trinkblase meist mit Wasser und etwas Geschmack (Sponser). Nach der Tour mit Wasser spülen. Küchenpapier zusammenknüllen, in die Blase stopfen, Blase aufblasen und schütteln. So wird sie schön trocken :D Zum Aufbewahren, die Blase samt Schlauch und Mundstücken in den Tiefkühler, dann schimmelt es nicht.
Fahre schon seit einigen Jahren CB und die Trinklasen ueberstehen die Kälte sehr gut :D:D.
Für den Schlauch habe ich noch eine Reinigungsbürste von CB, Perfekt :D
 
ich hab meinen noch nie ganz leer gehabt. immer mit vittel gefahren. und auch wenn der rucksack mal 2 wochen hing schmeckte es noch super... keinerlei ablagerungen. nix. hab zur not so ne bürste für den schlauch und so einen bügel zum aufspannen des sacks.


wegen fotoschau: keine ursache.
 
Hallo!

Ab und zu löse ich selbstverständlich auch Corega Tabs oä. darin auf. Nachdem trocknen kann man die Blase auch über Nacht in den Gefrierschrank stecken, das tötet sämtliche Bakterien.

Bin kein Biologe aber ist das mit der Gefriertruhe stimmt so glaub ich nicht ganz. Tiefgefroren sind die Bakterien inaktiv aber wenn man sie auftaut werden sie auch wieder munter.

Tiefkühlkost vergammelt doch auch nach dem Auftauen...

Oder?

Korrigiert mich wenn ich flasch liege,
Gruß,
Joerg.
 
Einen vergammelten Beutel legt man auch nicht in die Truhe ... Heisst gleich nach dem Ausspülen rein damit und gut ist. Nicht erst warten bis die kleinen Biester anfangen sich zu vermehren :)
AmPoPo solange die Blase zu ist und "quasi" ein Vakuum hat passiert auch nicht viel. Heisst beim Trinken keine Liuft in die Blase pusten ;) Ist wie bei Wein aus diesen Französichen Pappkisten mit Blase drin, der hält sich wunderbar lange frisch (Lange bedeutet natürlich nicht Wochen in der heisse Sonne ;) )
 
Hallo,

was mir bei meinem Mule aufgefallen ist, das wenn die Trinkblase richtig voll ist, das Rückenpolster sich durchdrückt und die Ventilation nicht mehr richtig funktionieren kann.
Man hat auch mittig dann einen nassen Fleck und weiß ganz genau wo der Rucksack am Rücken anliegt.
Die Polster sind im Gegensatz zu Deuter etwas flach geraden, oder?

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee der Abhilfe?

Danke climbersp
 
Zurück
Oben Unten