C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Schon erledigt. Hatte als Alternative "Planet der Affen", hab mich dann aber fürs Forum entschieden. 🤭
Hier hast Du beides.
IMG_9819.jpeg
 
Die knapp 15Grad mal genutzt um in der sonst zu kalten Radgarage die tune Prine/Princess Naben, genauer deren Lager zu kontrollieren. 🧐 Liefen etwas laut bei den letzten Ausfahrten aber nicht spürbar schwergängiger.
Vorne ists eins der beiden (6803RS) Lager, das schwer läuft.
Hinten laufen die beiden Nabenlager (6803RS u. 6903RS) leise und leicht wie neu, nur die Lager des Freilaufs sind durch. Eins läuft rau (6803RS), das andere garnicht mehr 🤯(da ist keine Bezeichnung drauf).
Schau ich bei r2-bike oder bike24 nach, lese ich was von 61803 (17x26x5), das habe ich auch gemessen, also ist es wohl so, dass 6803 und 61803 identisch sind. HIER auch zu lesen. Auf der Tune Seite ist bei den Maßen 17x26x7 angegeben und deshalb werde ich morgen mal im Schwarzwald anrufen, nicht dass ich mir die falschen Lager bestelle.

Hat jemand hier schonmal einen tune-Nabensatz geserviced?


Der Freilauf sieht soweit gut aus mit nur klitzkleinen Einkerbungen, dafür schonmal Daumen hoch.
Hatte den Radsatz ja hier im Bikemarkt gekauft und egal wer die Räder eingespeicht hat... DER kann was, denn nach den ganzen Jahren laufen die noch ohne Schlag, trotz nur 1340Gramm bei 32 Speichen.
Im Laufradfred fühl ich mich so allein und hier muss mal wieder Leben eingehaucht werden, ausserdem das Zauberwort.... BESTELLUNG :love:
Bestellbutton.jpg

Nach einem Telefonat mit tune stellte sich heraus, dass das Maß 17x26x7 auf der Homepage falsch angegeben ist und 17x26x5 korrekt ist. Eins davon ist 'vollkuhgelig' und dann muss noch ein anderes Maß an der hinteren Antriebsseite rein. Sodann etwas geforscht was denn so der Unterschied ist zwischen Rillen- Vollkuhgellager und schon hiess es 'PressSeButton'.
Kuhgellager2.JPG


Da mir ja schon mehrfach bestätigt wurde, dass ich furchtbar schnell fahre und laut @herrundmeister eine PälzerMaschin bin, hab ich mich für die Elektromotor Qualität entschieden. Ob das alles richtig ist und passt wird sich zeigen, zumal die in dem Shop nicht wissen wie man Kuhgellager korrekt schreibt.
 
Im Laufradfred fühl ich mich so allein und hier muss mal wieder Leben eingehaucht werden, ausserdem das Zauberwort.... BESTELLUNG :love:
Anhang anzeigen 1853929
Nach einem Telefonat mit tune stellte sich heraus, dass das Maß 17x26x7 auf der Homepage falsch angegeben ist und 17x26x5 korrekt ist. Eins davon ist 'vollkuhgelig' und dann muss noch ein anderes Maß an der hinteren Antriebsseite rein. Sodann etwas geforscht was denn so der Unterschied ist zwischen Rillen- Vollkuhgellager und schon hiess es 'PressSeButton'.
Anhang anzeigen 1853930

Da mir ja schon mehrfach bestätigt wurde, dass ich furchtbar schnell fahre und laut @herrundmeister eine PälzerMaschin bin, hab ich mich für die Elektromotor Qualität entschieden. Ob das alles richtig ist und passt wird sich zeigen, zumal die in dem Shop nicht wissen wie man Kuhgellager korrekt schreibt.
Du könntest auch einfach bei mir diese Schätzchen ordern: Tune King / Kong, 12mm, Centerlock, XDR- Freilauf und 24 Loch.
1706273426440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt noch ein Fahrrad zum zweiten Laufradsatz?
Plan für die (ferne) Zukunft wäre ein Sommergravelbike, denn ein Nirosta für Winter/Schlechtwetter
20231109_153444.jpg

hab ich ja und würde es auch gerne so lassen, bis auf nen anderen Lenker evtl. mal. Dieses Laufräder hin- und herbauen und immer alles justieren zu müssen....geh fort.
Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht über die Aufbaukünste eines Kuhlturattaché verfüge, bzw. nicht so den Wert darauf lege die hipsten Parts zu verbauen. Mehr Farbe als das Goldrush wäre aber nicht schlecht. Obwohl ich Campagnolo Fan bin und Ekar auch prima zu laufen scheint, würde ich ob einiger Teile im HRL und auch weil ich bei obigem Bike sehr zufrieden mit GRX bin, genau auf selbige Gruppe in 1x11 zurückgreifen. Wieviel ich davon selbst aufbaue entscheidet das Angebot, aus praktischer Sicht wäre mir ein Rad mit aussenliegenden Zügen lieber. Hab mich die letzten Tage auch schonmal umgeschaut im Neu- und Gebrauchtradmarkt. Was mir da so gefällt, verrate ich noch nicht, nur soviel kann ich sagen....wenn dann wirds ein Metallrahmen alter Schule. Hilfreich und beschleunigend bei der Sache wäre der Verkauf dieser beiden Schmuckstücke, denn dann gibts Platz und Budget.
1A-Doppel.jpg

Zwar spielte ich auch schon mit dem Gedanken, den Radsatz nach der Revision zu verkaufen aber das ist ja kompletter Schwachfug, weil ich mir sonst die Fulcrum erst garnicht hätte kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachmittag/Abend ist gerettet....Post ist da

20240130_133234.jpg

Hoffe, dass alles passt. Weitere Frage....
Welches Sommerbike soll's/wird's werden?
UND
Hier weiter machen oder eignen Faden?
Das dürft Ihr entscheiden...JA - NEIN - VIELLEICHT / Alu - Titan - Stahl, was wird meine Wahl?
 
Zurück
Oben Unten