Buycycle betrugsmasche?

Registriert
3. Mai 2023
Reaktionspunkte
3
Moin, ich verkaufe gerade mein Bike bei buycycle.
Jetzt hat sich ein potentieller Käufer gemeldet, der das Bike abholen will. Er möchte aber das Geld vorher schon überweisen, weil er aus der Türkei kommt und „etwas Platz braucht um seine Reise zu planen.“ So hat er es gesagt. Fragwürdig wie ich finde.
Meine Vermutung ist jetzt dass er das Geld über das System von buycycle bezahlen möchte, das Bike abholt, und dann bei buycycle meldet er hätte das Rad nicht bekommen und somit sein Geld zurückbekommt.
Und ich habe dann weder Geld, noch Bike.

Kann das sein und hat irgendwer schonmal ähnliches erlebt?

Vielen Dank im Vorraus
 
Also unter Überweisung verstehe ich eine Banküberweisung und sonst nichts. Wenn er das macht, hast du das Geld sicher und auch ganz sicher keine Blüten in der Hand nach Abholung.

PayPal Friends vor Ort ist safe, Sofortüberweisung vor Ort ebenso, Überweisung im Vorfeld auch.

Alles was mit Käuferschutz ist, ist aus Verkäufersicht komplett abzulehnen - ob vor Ort oder im Vorfeld - einfach: Nein.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bei Abholung würde ich persönlich nur Bargeld akzeptieren.
Ich würde eigentlich auch nur Bargeld akzeptieren und ihm absagen und die Sache wäre gegessen, aber ich will das Bike halt jetzt endlich loswerden damit ich mir ein neues kaufen kann.😅

Also unter Überweisung verstehe ich eine Banküberweisung und sonst nichts. Wenn er das macht, hast du das Geld sicher und auch ganz sicher keine Blüten in der Hand nach Abholung.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er hat nur bezahlen geschrieben.

Was ist denn das für ein Gerät, wo sich das lohnt?
Wenn das ein "Wald und Wiesen" Rad ist (sorry), ganz klar Finger weg.
Das ist eben das fragwürdige. Es ist ein Canyon Torque mit nicht sonderlich vielen Veränderungen. Also kein Unikat. Dann würde es sich für ihn ja mehr lohnen einfach ein neues bei Canyon zu bestellen. Aber andererseits könnte es ja auch sein, dass sein Betrug nicht funktioniert und er umsonst aus der Türkei angeflogen gekommen ist.
Deswegen wäre es ja ein risikoreicher Betrug für ihn. 😅
 
Aber andererseits könnte es ja auch sein, dass sein Betrug nicht funktioniert und er umsonst aus der Türkei angeflogen gekommen ist
wenn er überhaupt von da fliegt und nicht einen Helfer in der Gegend hat (odas einfach nur lügt und gar nicht dort lebt)

imho gibt es außer reservieren keinen Grund bei Abholung Geld vorab zu zahlen
 
Zurück