Busch&Müller LUMOTEC IQ2 LUXOS

Hallo,

habe letzte Woche zweimal bei Nachtfahrten
- auf unbeleuchteten Landstraßen sowie auf Waldwegen -
Gelegenheit gehabt, die LUXOS IQ2 zu testen.

Der Scheinwerfer ist wirklich ganz große KLASSE!

Heller breiter Lichtstreifen, wobei der Nahbereich ebenfalls gut ausgeleuchtet wird. Finde das Licht wirkt gegenüber der Cyo mit 60 Lux weißer und kälter.

Wer die LUXOS U IQ2 gewinnen will, der sollte sich mal hier umschauen:

b+m-Gewinnspiel

aber sich auch beeilen, denn es läuft nur noch bis zum 14.12.2012.
 
Durch meine freie Mitarbeit(bin Dipl.Ing. im Ruhestand) in der Entwicklung im Rahmenbau hatte ich das seltene Vergnügen, die neue Luxos/Version U testfahren zu dürfen - wo, das ist hier nicht relevant.

Also, ich bin mehr als enttäuscht.

Das Licht war zunächst(ca. 20 Minuten)sehr enttäuschend.
Dann wurde es plötzlich wesentlich besser; aber nicht so, daß ich begeistert war.

Bei noch langsamerer Fahrt - laut Tacho 13 km/h - hatte ich ein deutlich breiteres Licht(Panoram-Nahlicht).
Dieses Licht war deutlich wahrnehmbar; jedoch bot keinen Anlaß für Begeisterungsfähigkeit.

Nach einer gewissen Zeit , wo ich auch mal sehr schnell fuhr und sich dann das Fernlicht einschaltete - dies fand ich sehr gut und ausgesprochen hell, war plötzlich in einer Kurve, wo ich langsamer fuhr, das Nahlicht nicht mehr vorhanden.
Auch das Fernlicht war nicht mehr vorhanden und ich hatte wieder so ein mieses Licht(deutlich reduziert) wie am Anfang.

Nach der Fahrt hatte ich dann diese "Erlebnisse" mit noch zwei Testfahrern kommuniziert, und wir hatten dann auch das Handbuch des Scheinwerfers(war nur ein Faltblatt) durchgelesen.

Da stand dann ganz deutlich - hier sinngemäß wiedergegeben:
"Bei Aufladung des Pufferakkus ist das Licht reduziert/ so lange, bis der Akku geladen ist/ je nach Geschwindigkeit von 10 bis 20 oder 30 Minuten.

Danach wird das Panorama-Nahlicht und das Fernlicht vom Akku gespeist.

Heisst also auf gut Deutsch, daß Nahlicht und Fernlicht "nur" temporär verfügbar ist - abhängig vom Ladezustand des Akkus.

So ein Quatsch, wenn ich mich auf eine breitere Licht-Charakteristik verlasse, dann kann ich fast sicher sein bei längerer Fahrt, daß ich dann gerade wenn ich das Licht benötige, es nicht verfügbar ist.

Ähnlich ist es beim Fernlicht.

Ich habe zwar die USB-Buchse noch nicht getestet; jedoch steht hier, daß man im Stillstand die Versorgung von z.B. Navi oder Ähnliches "nur" ca. 4 Minuten sichern kann - na, das ist dann vielleicht eine "Innovation" - das haut mich fast vom Hocker.
Ich denke, die Meisten verstehen diese Ironie und den Sarkasmus.

Für mich muß so ein Scheinwerfer berechenbar sein; und dieser ist dies bestimmt nicht.
Für mich ist dies eine "Mogelpackung".
Nur mit einem Akku kann man dies zeitweise "zaubern" - jedoch verzaubert bin ich von diesem Teil nicht.

Ganz im Gegenteil - ein anderer Testfahrer hat diese "Wunderlampe von Aladin" in der B-Version getestet.
Über das Leuchtbild hat er nur gelächelt und meinte - "nicht deutlich besser als der Cyo" !

Er hat ihn bei starkem Regen und noch stärkeren Wind getestet - da fing er plötzlich an zu flackern.

Nach der Fahrt hat man ihn mit einem Fön getrocknet, weil offensichtlich unten durch Sturm-Wasser-Verwirbelung Feuchtigkeit eingedrungen war.

Dieses Mal hat das wohl geholfen; jedoch weiß man nicht, ob durch diese Schwachstelle der Scheinwerfer "ein langes Leben" haben wird.

Das Design ist wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig.

Ich jedenfalls werde mir diese Ding - auch für sehr viel weniger Geld - nicht anschaffen.

Erst dann, wenn dieser Etitkettenschwindel(wie ich meine) verschwunden ist und durch stetige und verlässliche Lichtarten - die immer verfügbar sind - ersetzt werden.
 
Hm, danke für den Bericht. Das stimmt natürlich nachdenklich. Warte eigentlich schon sehnsüchtig auf den Luxos U, aber wenn man das liest, sollte ich wohl noch länger warten.
Vielleicht wird an der Lampe auch noch entwickelt, denn meines Wissens ist sie noch nicht im Handel, oder doch?
Gibt es von Axa nicht ein ähnliches Produkt, auch mit USB-Lader? Da wäre ein Vergleich interessant.
 
Der Bericht festigt nur meine Meinung über Bumm: Viel heiße Luft und wenig Licht und leider auch schlechte Qualität.
Durch den Thread hier war ich auf die Luxos aufmerksam geworden, habe mich aber mangels Lieferbarkeit für eine Philips SafeRide entschieden. Eine Lampe mit USB-Buchse wäre aber super um den Garmin oder ein Handy unterwegs zu laden.
Geht sowas überhaupt, wenn das Licht an ist?
Ich habe einen XT-Dynamo und eine Durschschnittsgeschwindigkeit von >26km/h. Im Sommer schneller, aber da ists ja länger hell..
 
Erst dann, wenn dieser Etitkettenschwindel(wie ich meine) verschwunden ist und durch stetige und verlässliche Lichtarten - die immer verfügbar sind - ersetzt werden.

Autsch :(
Die Lampe war ja von der Herstellerbeschreibung her ja wirklich perfekt für meine Bedürfnisse, umso ernüchtender war dann das Bericht.
Vielen Dank für die Information.
 
Hallo an Alle.

Bei allem sinnvollem Verständnis für den Test und den Tester; Laut meiner (meisst gut informierte Quelle) Info sind zumindest bisher nur Vorserienmodelle unterwegs. Kann (aus eigener Erfahrung) sagen, dass bis Serienstand bei diesen zumindest stellenweise noch einige Änderungen vorgenommen worden sind. Die ersten (echten) Serienteile sind aktuell nun wohl unterwegs; Der B wohl ca. 4 Wochen und der U seit dieser. Zumindest diverse GH (und auch EH) hatten den B lieferbar. Wer kann schon was von erworbenen Serienteilen berichten?

Beste Grüsse in den 4. Advent!
 
Wie bitte!!???? EUR 179,95 für das Glump von B&M?
Ich glaube mein Schwein pfeift. Machen die jetzt Apple nach, mit 500% Gewinnmarge?

Schaut man sich das Teil an: LumoLED oder Cree für EUR 3,- und einen kleinen 18560 Lion-Akku oder SuperCAP zu EUR 2,50. Etwas Plastik aussenrum, ein chrombeschichteter Plastikspiegel, paar Drähtchen und kleine 0815 LEDs oben.
Bauteilepreis als OEM max EUR 20,- (eher EUR 15,-).

Und dafür wollen die EUR 179,95 ???
Also nach Abzug von R&D, Marketing und Sales haben die Profitmargen weit jenseits des iPhones.

Nee, das ist Abzocke.
 
Hallo an Alle.

Bei allem sinnvollem Verständnis für den Test und den Tester; Laut meiner (meisst gut informierte Quelle) Info sind zumindest bisher nur Vorserienmodelle unterwegs. Kann (aus eigener Erfahrung) sagen, dass bis Serienstand bei diesen zumindest stellenweise noch einige Änderungen vorgenommen worden sind. Die ersten (echten) Serienteile sind aktuell nun wohl unterwegs; Der B wohl ca. 4 Wochen und der U seit dieser. Zumindest diverse GH (und auch EH) hatten den B lieferbar. Wer kann schon was von erworbenen Serienteilen berichten?

Beste Grüsse in den 4. Advent!

Die Luxos B habe ich seit einigen Tagen. Die hell-dunkel Grenze ist sehr scharf, bei breitem Leuchtbild was bedeutet dass man nicht die 'Probleme' wie bei Cyo-R bekommt (nun ja, wahrscheinlich nicht, aber mehr dazu kommt noch) wie das Gefuehl dass man in einem Tunnel von Licht gefangen ist.

Die Ausleuchtung auf der Strasse ist nicht besser als Saferide 60, das heisst, ich kann damit die Strassenoberflaeche gut sehen (also beleuchtet mit genuegend grosse Intensitaet) bis etwa 45m. Man kann dank des breiten Leuchtbildes und der scharfen Grenze die Leuchte so einstellen dass man z.B. Zaune an der Seite des Weges noch viel weiter beleuchtet, dabei das entgegenkommende Verkehr aber nicht blendet.

Das groesste Problem bei der Luxos ist aber die viel zu helle stelle auf etwa 15m (grobe Schaetzung aus Erinnerung), wie bei der Cyo (jedenfalls bei den Versionen von ende 2008 und spaeter).

Bei meiner ersten Fahrt auf grauem Asphalt stoerte diese zu helle Stelle sehr, bei spaterer Fahrt auf rotem Asphalt nicht, aber dieser Weg ist sehr viel schmaler, und ich wahr mehr damit beschaeftigt zu sehen wie man die Leuchte einstellen kann/soll.

Mehr bald, siehe auch meine Beschreibung und video (edit: Incl. Vergleich mit Saferide 60, aber siehe die Text dazu auf der Webseite) hier:

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/koplampen/BM_luxos/index_en.html

Merke dass man die Text liesen soll die beim Video steht: Bilder under Videos von Fahrradleuchten gleichen NICHT was man in der Realitaet selber sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nix draus, hier wird gerne mal Stimmung gegen BUMM gemacht.
Und das zu Recht ;)

Die Luxos B habe ich seit einigen Tagen. Die hell-dunkel Grenze ist sehr scharf, bei breitem Leuchtbild was bedeutet dass man nicht die 'Probleme' wie bei Cyo-R bekommt (nun ja, wahrscheinlich nicht, aber mehr dazu kommt noch) wie das Gefuehl dass man in einem Tunnel von Licht gefangen ist.

Die Ausleuchtung auf der Strasse ist nicht besser als Saferide 60, das heisst, ich kann damit die Strassenoberflaeche gut sehen (also beleuchtet mit genuegend grosse Intensitaet) bis etwa 45m. Man kann dank des breiten Leuchtbildes und der scharfen Grenze die Leuchte so einstellen dass man z.B. Zaune an der Seite des Weges noch viel weiter beleuchtet, dabei das entgegenkommende Verkehr aber nicht blendet.

Das groesste Problem bei der Luxos ist aber die viel zu helle stelle auf etwa 15m (grobe Schaetzung aus Erinnerung), wie bei der Cyo (jedenfalls bei den Versionen von ende 2008 und spaeter).

Bei meiner ersten Fahrt auf grauem Asphalt stoerte diese zu helle Stelle sehr, bei spaterer Fahrt auf rotem Asphalt nicht, aber dieser Weg ist sehr viel schmaler, und ich wahr mehr damit beschaeftigt zu sehen wie man die Leuchte einstellen kann/soll.

Mehr bald, siehe auch meine Beschreibung und video (edit: Incl. Vergleich mit Saferide 60, aber siehe die Text dazu auf der Webseite) hier:

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/koplampen/BM_luxos/index_en.html

Merke dass man die Text liesen soll die beim Video steht: Bilder under Videos von Fahrradleuchten gleichen NICHT was man in der Realitaet selber sieht...
Vielen Dank für das Video! Man sieht sehr gut den Unterschied zwischen beiden Lampen. Die Saferide 60 scheint besser zu sein.

"ich kann damit die Strassenoberflaeche gut sehen (also beleuchtet mit genuegend grosse Intensitaet) bis etwa 45m"
Wirklich?? Der Hotspot einer XP-G schafft das noch nicht einmal. 2-3 Trelock LS950 schaffen vllt. die Entfernung 45m (punktuell) hell zu machen. Je nach Bodenbeschaffenheit, Bodenfarbe, Regen, Dämmerung/Nacht, Geschwindigkeit, Waldwege/Feldwege/Straße sind mit einer XP-G ca. 10-20m punktuell hell ausgeleuchtet.

Jetzt die Frage:
Ist die Luxos oder die Saferide 60 gleich gut oder besser als die PBL XM-L Mod oder die Jack Lee Leuchte oder die 4 XP-G Dynamo Lampe oder die Supernova E3 Tripple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das zu Recht ;)


Danke für das Video. Die Saferide 60 scheint besser zu sein.

"ich kann damit die Strassenoberflaeche gut sehen (also beleuchtet mit genuegend grosse Intensitaet) bis etwa 45m"
Wirklich?? Der Hotspot einer XP-G schafft das noch nicht einmal. 2-3 Trelock LS950 schaffen vllt. die Entfernung 45m (punktuell) hell zu machen. Je nach Bodenbeschaffenheit, Bodenfarbe, Regen, Dämmerung/Nacht, Geschwindigkeit, Waldwege/Feldwege/Straße sind mit einer XP-G ca. 10-20m punktuell hell ausgeleuchtet.

Jetzt die Frage:
Ist die Luxos oder die Saferide 60 gleich gut oder besser als die PBL XM-L Mod oder die Jack Lee Leuchte oder die 4 XP-G Dynamo Lampe oder die Supernova E3 Tripple?

Nun, bezueglich wie weit man damit sehen kann: Dies haengt davon ab wie gut die Nachtsicht is. Ich kann damit so bis etwa 45m alles dass auf der Strasse liegt sehen. Ich weiss schon dass das fuer dich nicht gilt. Ebenso wie ich mit Philips LBL 70m weit sehe, und du viel weniger. Das ist ein schwieriges Problem, daher muss man eben darauf achten wie weit ich mit anderen Leuchten sehen kann, und dann mit seiner eigenen Erfahrung vergleichen, dann weiss man ungefaehr was man erwarten kann.


Die Jack-Lee Leuchte: Leider noch keine Zeit gehabt, zuviel wieder dazwischen gekommen dieses Jahr. Ebenso wie mit der Modifikation des LBL mit XM-L LEDs usw. Mich interessiert insbesondere inwiefern die hell-dunkel Grenze verschwommen worden ist damit, vielleich in Januar kann ich mal testen.

Supernova E3 triple wird nie und niemals Konkurrenz fuer Saferide 60 oder Luxos darstellen, sie ist einfach zu Schwach. Letztes Mal als Olaf Schultz die angebliche 800 lumen Version testete kam sie auf nur 340 lumen. Damit kann man mit rotationssymmetrischem Leuchtbild ueberhaupt nicht so gut den Weg ausleuchten wie Saferide 60 oder Luxos B. Weit sehen wird damit insbesondere unmoeglich.

Edit: Das Problem fuer mich bezueglich die Jack Lee Leuchte (siehe z.B. http://www.velomobil-forum.de/forum/showthread.php?25940-Es-werde-Licht!-2-0/page18) is die Groesse. Also, mehr als 10cm Durchmesser, mehr als 13 cm Laenge. Ohne Gehaeuse! Das Leuchtbild is sehr gut, aber auf normalen Fahrraedern wohl kaum zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Problem fuer mich bezueglich die Jack Lee Leuchte (siehe z.B. http://www.velomobil-forum.de/forum/showthread.php?25940-Es-werde-Licht!-2-0/page18) is die Groesse. Also, mehr als 10cm Durchmesser, mehr als 13 cm Laenge. Ohne Gehaeuse! Das Leuchtbild is sehr gut, aber auf normalen Fahrraedern wohl kaum zu gebrauchen.
Das ist ne Moppedlampe mit mechanischer Blende. Ich hab sowas ähnliches vom Louis, die funktioniert nur dann gut wenn sie einigermaßen tief montiert ist. Am Lenker ist das Leuchtbild nicht besonders prall.
 
hallo,

wenn beide lampen so dunkel wie im video sind, dann möchte ich echt keine runde ausserhalb gut beleuchteter ortschaften fahren.:(

grüße

karsten

Die Helligkeit haengt vom Programm und die Einstellungen die du benutzt ab, und davon wie hell du dein Monitor eingestellt hast...

Das ist einer der Probleme von BIlder/Videos von Fahrradlampen...

Ich habe mal einige Bilder gemacht in der Kamera, vom Video, weil das Video in der Kamera mehr aussieht wie ich es erfahre als wenn ich das Video met z.B. xine oder mplayer abspiele. Werde ich bald auf meiner Webseite zeigen. Jedenfalls muss die Luft nicht ganz dunkel sein, so ein bisschen ueber den Horizont soll es etwas rot aussehen ab etwa 12 Sekunden im Video.

Die Qualitaet des Videos ist nich grossartig, besser geht wahrscheinlich nur mit groesserem Sensor (z.B. Sony RX100 waere gut, oder doch mit kleinerem Sensor und groesserer Blende? (EX2F/LX7 mit F1.4), APSC waere natuerlich noch viel besser, z.B. Nikon D5100, aber dan wird die Kamera + Linse sehr gross/schwer)
 
Video Saferide 60 vs. Luxos B

Zwei Bilder daraus, jeweils auf max. Helligkeit aufgeblasen:

Lampe 1
lampe1f.jpg


Lampe 2
lampe2.jpg


Bei Lampe 1 zeigt der Lenker leicht nach links, so ist das schmale Lichtfeld besser zu erkennen. Lampe 2 hat ein eigentümliches Lichtfeld zur Seite.

Klar fehlt jegliches Steulicht (das konnte die Vidokamera vermutlich nicht erfassen), vermutlich gerät aber bei beiden Lampen die Fahrt in eine Kurve zum Blindflug.
 
Ich habe die Philips SafeRide 60 seit ein paar Wochen. Bis auf 90° Abzweige vermisse ich in der Kurve nix. Also auf normalen Feld und Radwegen hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl von zu wenig Licht.
Im/Nach Regen bei nasser Straße geht natürlich viel Licht verloren, aber das ist mit jeder Lampe so.
Im Video ist die SafeRide auch zu hoch. So sieht es so aus als hätte man ein "Loch" vor dem Reifen. Das ist in der Realität nicht so.
 
Ich grabe das Thema gerade aus ...
Ich trage mich mit dem Gedanken, den Luxos U zu kaufen. Ich mache mir jedoch Gedanken um die Langlebigkeit. Wie viele Ladezyklen hält der Pufferakku wohl aus? Wenn ich von 1000 Zyklen ausgehe und ich das Fahrrad täglich für den Weg zur Arbeit nutze, dann ist nach drei Jahren Schluss.
Der Akku wird doch bei jeder Fahrt geladen, bis er voll ist, oder. Und ob man den Akku selber wechseln kann ist fraglich.

Vielleicht weiß jemand ja was ...
 
Man geht von 220 Arbeitstagen aus.
Jeden Tag hin und zurück macht 440 mal laden im Jahr.
Also nach gut 2 Jahren ist er hin.
Die Ladebuchse brauchst du auf dem Weg in die Arbeit und heim auch nicht.
3/4 des Jahres ist es sowieso hell, da brauchst du eigentlich den ganzen Scheinwerfer nicht.
Fazit: Für das Alltagsrad total ungeeignet.
 
Ein Ladezyklus heißt meines Wissens: einmal von leer auf voll laden.

Da sich bei den meisten Fahrten zur Arbeit der Akku wohl kaum zu 100% entladen würde, kann man auch nicht pro Einsatztag auf einen Zyklus schließen.
@Loelipop: Die Argumentation "3/4 des Jahres ist es sowieso hell" ist natürlich ganz toll. Für dich scheint eine Stecklampe das beste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten