Burning Fat - Rücktritt als Chance

Hab jetzt meine Velosteel frischgemacht. War aber noch relativ viel Fett drin, obwohl so viel raus gelaufen ist...
20180609_195324.jpg

Der Festkonus ist einfach gegen das Ende des Gewindes auf der Achse gekontert, lässt sich also tauschen. Die Achse selbst hat aber (neben dem exakt abgemessenen Gewinde) zwei Stärken, vermutlich 10x1 innen und 9,5 außen. Tauschen ist damit schwierig. Ein Coaster Cooler wird nicht richtig funktionieren, denn die Nabe hat außen verschiedene Durchmesser:
20180609_221608.jpg

...man müsste ihn anpassen lassen, der o. g. Anbieter auf ebay kann das angeblich :ka: (Info von ihm persönlich von FB)

Ansonsten ist das Ding verhältnismäßig solide gebaut, kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so ausfällt.

Laut den Berichten im Netz ist das Teil sehr weit verbreitet, und die Ausfälle werden durch kaum Fett im Auslieferungszustand, mangelnde Wartung und Überbelastung verursacht. Regelmäßig fetten und richtige Bremstechnik sollten sie lange leben lassen. Und sie ist wohl deutlich besser modulierbar als die CB110.
Anscheinend gibts hier und da das komplette Innenleben zum Tauschen, damit man die Nabe nicht aus- und einspeichen muss :daumen:

Umgelabeltes Hummuhummu?
Das ist n Transition Klunker, hat ca. 2014 (?) den Hype angestoßen...
 

Anhänge

  • 20180609_221608.jpg
    20180609_221608.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 699
  • 20180609_195324.jpg
    20180609_195324.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Burning Fat - Rücktritt als Chance
So, jetzt habt Ihr mich soweit, dass ich den Humuhumu endlich mal aufbaue.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir eingebildet, einen solchen als Kneipenrad haben zu müssen. Neufahrzeuge waren in der korrekten Größe vergriffen (und damals superbillig, rund 300€ im Schlussverkauf). Also Ebay bemüht und kurzfristig ein Rahmenset aus ´96 in super Zustand ersteigert.
Sie ist Österreicherin, allerdings auch zu klein und mit üblem lowesesesest budget Innenlager, dessen Lagerschalen nur unter Gewalt mit einem 36er Schlüssel rauswollten.
Danach hatte ich den Faden verloren. Zwischendurch immer mal wieder beim Suchen die Kiste in der Hand gehabt und mir eingeredet, ein prima Kinderrad auf die Beine zu stellen, wenn die beiden groß genug sind. Also fang ich mal an.
IMAG4424.JPG
Altes Bild, derzeit ist alles auseinander und eingemottet.
Schönen Sonntag Euch
 

Anhänge

  • IMAG4424.JPG
    IMAG4424.JPG
    795,3 KB · Aufrufe: 634
Als reines Kneipenrad sind die doch zu schade, klasse Geometrie, 110mm Hinterbaubreite, also kein Gedöns mit längeren Achsen suchen; Perfekt!
 
(...) Bedenke dass die Bremswirkung im 1. Gang am höchsten ist (...)
Jein. Ihr redet ja grade von der Dreigang, nicht wahr??
Also da ist das wie folgt :D
Die fruehere H3111 Version hatte tatsaechlich die beste Bremswirkung im ersten Gang.
Spaeter wurde da ein Detail geaendert, und zwar die Mitnehmerscheibe, in dem Link muesste man das sehen.

https://www.daszweirad.de/shop/gx2/?cat=c10_SACHS-TORPEDO-H3111.html&cPath=2_10

Alte Version sechszackig, neue vierzackig. Witz bei der neuen Version: Schaltet beim Bremsen automatisch in den ersten Gang runter, also Bremswirkung immer maximal.
 
bzgl. Transition + Hype; ich hab, nachdem ich ne Weile mit der Perle hier:
Rockhopper (2).jpg

unterwegs war, so ein Teil bei einem Händler in Italien aufgetrieben. Das sind schon nette Räder, aber zum 'normal' rumfahren nehm ich lieber das Blaue. Das Transition ist Bockhart und sehr Bergab-lastig, gut im Bikepark aufgehoben:
 

Anhänge

  • Rockhopper (2).jpg
    Rockhopper (2).jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 605
entweder asymmetrisch spacern, das musste beim einspeichen halt ausgleichen. oder offsetritzel. die gibt's afaik in 3, 5, 8, 10 und 15 mm. ich hab mir aber gar keine gedanken wegen der kettenlinie gemacht :ka: und den hinterbau von 135 auf ca. 120 mm zusammengepresst.
 
Stahl Rahmen können das ab
Das Prince Albert hab ich zusammen gedrückt bin 2Jahre so gefahren
Dann wieder eine normale 135mm SSP habe rein keine Probleme
Kettenlinie durch Offset Ritzel
Ich hätte auch noch ein paar Sachs Naben liegen

135mm.jpg
prince.jpg
 

Anhänge

  • 135mm.jpg
    135mm.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 610
  • prince.jpg
    prince.jpg
    505 KB · Aufrufe: 619
(...) Alte Version sechszackig, neue vierzackig. Witz bei der neuen Version: Schaltet beim Bremsen automatisch in den ersten Gang runter, also Bremswirkung immer maximal.
Ich muss noch was ergaenzen :D
Es sind noch zwei oder drei andere Teile, die in der 'vierzackigen' Version anders sind als in der sechszackigen.
Das mit 'vierzackig' vs 'sechszackig' dient ja auch nur dazu, um Misch-/ Fehlverbau zu vermeiden.
Man kann meines Wissens 'alles sechszackige' durch 'alles vierzackige' ersetzen und bekommt dann diesen Effekt, dass beim Bremsen in den niedrigsten Gang geschaltet wird, auch bei alten Naben.
Man sieht das dann, wenn so jemand z. B. im dritten Gang faehrt, dann mit Ruecktritt bremst, dann 'spuckt' die Nabe das Schaltungskettchen aus und das Schaltseil haengt total durch.
 
Wie primitiv. Da geht noch was. Heatpipes um die Nabe wickeln, Kupfer-Aluminium-Sandwichbauweise und später dann Wasserkühlung. So kriegt man vielleicht auch die Hardcore-Gaming/Case-Modding-Kellerkinder zum Biken. o_0
 
Zurück
Oben Unten