Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge

Burgtec Titanium Offset shock hardware - das klingt zunächst einmal kryptisch, bezeichnet aber eine recht einfache Detaillösung für alle, die gerne etwas an ihrer Geometrie ändern würden. Die Idee ist nicht ganz neu, wurde bisher aber noch nicht in Serie für den Endkunden angeboten. Statt klassischer Dämpferbuchsen verwendet man solche, bei denen die Bohrung exzentrisch liegt, wodurch sich die Effektive Einbaulänge des Dämpfers verringert. Die Konsequenz: Flachere Winkel, tieferes Tretlager. Bei umgedrehter Verwendung der Exzenter können natürlich auch steilere Winkel und ein höheres Tretlager realisiert werden.


→ Den vollständigen Artikel "Burgtec Titan Offset shock hardware - Günstige Geometrieanpassung per Dämpferlänge" im Newsbereich lesen


 
...die Reduzierung der Dämpfereinbaulänge ist doch nicht so groß, eher um die 6mm...

Hmm.. interessanter Gedanke jedenfalls.

Kann ich mir das ungefähr so vorstellen:

- Rahmen mit 180mm Federweg
- Dämpfer 240/76

=> Übersetzungsverhältnis 2,368

Würde ich mich gleichen Dämpfer (240) mit den Buchsen den Abstand um 6mm vergrößern, dann wäre doch die Geo etwa jene, wenn der Dämpferhub um 6mm komprimiert wäre, oder?

=> 6mm x 2,368 = 14mm

somit senkt sich das Tretlager um etwa 14mm (konstantes Übersetzungsverhältnis vorrausgesetzt). Der Lenkwinkel wäre flacher, um wieviel hängt doch aber von EBL/Hub des Dämpfers und Übersetzungsverhältnis ab...

Liege ich mit meinen Annahmen in diesem zugegebenen einfachen Bsp richtig?

Folgendes ist noch offen:
- einfache Berechnung des Lenkwinkels
- ändert sich die Kinematik des Hinterbaus (etwaige Wipp-Unterdrückungen) zum Negativen
 
Würde ich mich gleichen Dämpfer (240) mit den Buchsen den Abstand um 6mm vergrößern, dann wäre doch die Geo etwa jene, wenn der Dämpferhub um 6mm komprimiert wäre, oder?
der dämpfer wäre um 6 mm komprimiert, richtig.

=> 6mm x 2,368 = 14mm

somit senkt sich das Tretlager um etwa 14mm (konstantes Übersetzungsverhältnis vorrausgesetzt).

nicht ganz. die hintere achse federt und 14 mm ein. das tretlager senkt sich ums verhältnis zwischen dem abstand vorderradachse-trelager und dem radstand. das ist etwa faktor 2/3. du musst dir einfach vorstellen, dass sich die hintere achse um 16 mm absenkt, wobei das bike um den aufstandspunklt des vorderrades rotiert. damit kannst du alles mit dreiecksfunktionen berechnen.

- ändert sich die Kinematik des Hinterbaus (etwaige Wipp-Unterdrückungen) zum Negativen

bei einem 240 mm-dämpfer hast du 76 mm hub. diese 6 mm wirken sich so aus, als ob deu anstatt 30 % sag ca. 40 % sag fahren würdest. bei kürzeren hüben ist der unterschied deutlicher. bei mehrgelnekern, bei denen sich der drehpunkt in der nähe der sag-position viel bewegt, könnte es änderungen geben. wenn man sich allerdings überlegt, dass kein hersteller genaue angaben über den kettenblatt- oder ritzeldurchmesser macht, denke ich, dass die teile sich kaum auf das wippen auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee ist ja zwar nicht neu, aber ganz "OK".
Allerdings ist der Verstellbereich sehr gering.
Wenn ich mal von einer Buchse für Fox mit 8 mm Bohrung ausgehe, habe ich eine Wandstärke von 2,35 mm, ich wollte minimal eine Restwandstärke von 1 mm
haben (auf dem Bild sieht es eher nach 0,5 mm aus). Dann bleibt ein Verstellbereich von 1,35 mm je Dämpferauge. Jetzt kann ich zB einen 2,7 mm längeren Dämpfer einbauen. Oder der Lenkwinkel ändert sich um
0,X°.
Ich würde das vermutlich nicht merken / erfahren können. Die Einstellbarkeit über einen speziellen
Steuersatz ist m.E. deutlich sinnvoller.
Verdrehen wird sich der Bolzen bestimmt nicht.
Den Preis halte ich in Bezug auf Material und geringe Stückzahlen für durchaus angemessen, allerdings nicht in Bezug auf den Effekt.
 
bei einem 240 mm-dämpfer hast du 76 mm hub. diese 6 mm wirken sich so aus, als ob deu anstatt 30 % sag ca. 40 % sag fahren würdest. bei kürzeren hüben ist der unterschied deutlicher. bei mehrgelnekern, bei denen sich der drehpunkt in der nähe der sag-position viel bewegt, könnte es änderungen geben. wenn man sich allerdings überlegt, dass kein hersteller genaue angaben über den kettenblatt- oder ritzeldurchmesser macht, denke ich, dass die teile sich kaum auf das wippen auswirken.

Also wie schon gesagt ich würde sehr gerne den LW meines 6Point flacher machen. Allerdings hatten mir damals die Jungs von TFtuned gesagt dass ein 216mm Dämpfer (statt 222mm) den DW Link in die falsche Position bringt und somit fürn Arsch ist.
 
Die Idee ist ja zwar nicht neu, aber ganz "OK".
Allerdings ist der Verstellbereich sehr gering.
Wenn ich mal von einer Buchse für Fox mit 8 mm Bohrung ausgehe, habe ich eine Wandstärke von 2,35 mm, ich wollte minimal eine Restwandstärke von 1 mm
haben (auf dem Bild sieht es eher nach 0,5 mm aus). Dann bleibt ein Verstellbereich von 1,35 mm je Dämpferauge. Jetzt kann ich zB einen 2,7 mm längeren Dämpfer einbauen. Oder der Lenkwinkel ändert sich um
0,X°.
Ich würde das vermutlich nicht merken / erfahren können. Die Einstellbarkeit über einen speziellen
Steuersatz ist m.E. deutlich sinnvoller.
Verdrehen wird sich der Bolzen bestimmt nicht.
Den Preis halte ich in Bezug auf Material und geringe Stückzahlen für durchaus angemessen, allerdings nicht in Bezug auf den Effekt.

Ja ist sehr gering das ganze. War aber eine gute Lösung um solche Speziallängen bei Dämpfern wie ein 170er Einbaumaß durch einen Standartdämpfer von 165mm zu ersetzen.

G.:)
 
naja ein nachteil wäre ja auch noch zu bedenken...in der ausgangsposition (uneingefederrt) mag des ganze mit den vollen 6mm (oder wieviel verstellbereich es halt auch immer sein mag in jeder richtung) noch stimmen, aber da ja die "achse" mit exzentrischer bohrung fest sitz, verändert sich die verlängerung des dämpfers beim einfedern hin zu einer geringeren verlängerung..(verkürzung wird ned drin sein ) sprich lange rede kurzer sinn, die volle verlängerung des dämpfers und nur im uneingefederten zustand vorhanden da so gut wie keine anlenkung exakt an der dämpferachse entlang passieren dürfte...
 
und man muss überprüfen, ob nicht der Hinterreifen plötzlich an Sattel oder Rahmen anschlägt, ein unschönes Gefühl.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

wenns nur das wär..
am Enduro zerwixt es evl auch den Dämpfer an der Aufnahme.. je nachdem welche mmBerechnungen hir denn nu wirklich Fakt sind..:p
wenn das mal raus is würd ichs gern ma testen wolln..
 

Anhänge

  • Copy of IMG_1182.jpg
    Copy of IMG_1182.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 288
Ist ne super Sache!! Einfach aber effektiv. Eröffnet zahlreiche Möglichkeiten zum Geometriefeintuning und vergrößert die Auswahl an Bikes. Der Verstellbereich ist perfekt, denn da wo es darüber hinausgeht ist es dann einfach der falsche Rahmen, extremes Geometrietuning geht meistens in die Hose.
 
nur das das ding vermutlich die erforderlichen normalkräft bzw zugkräfte ned aufnehmen wird..geschweigedenn kannste mit dem ding eh NIX klemmen
 
Doofe Frage: Verdrehen sich nicht die Buchsen?
Also ich mein wenn die Löcher doch exzentrisch sind, müssen sich diese doch eigtl. verdrehen, oder?
 
Veilleicht interessiert sich jemand für die Buchsen von Steamer Industries:

Komplettes Kit inkl Versand nach Deutschland 42,50 Euro.

Maße direkt an ihn: [email protected] und Bezahlung per Paypal.

Kam grad von Kevin per Mail. Ein gutes Angebot finde ich.
 
ich habe mit norbert von reset gesprochen - die teile wirds auch von reset geben, allerdings erst nach der eurobike.
 
Zurück
Oben Unten