Bunny hop

Registriert
26. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Also ich bin 16 und hab ein ideal zig zag MTB und versuch schon die ganze zeit einen bunny hop hinzubekommen (hop weele und stoppi kann ich alles). Ich wollte fragen ob jemand weiß ob man mit diesem fahrad überhaupt einen bunny hop hinbekommt. Ich habe das Gefühl das der schwerpunkt zu weit vorne ist um das forderat richtig hochzu ziehen. hab ich da recht?

würde mich auch eine antwort freund
danke schon mal im vorraus
 

Anzeige

Re: Bunny hop
Um das Vorderrad hochzubekommen benötigst du mit deinem Bike dann vllt. mehr Schwung, also beuge die Arme vor dem Hochziehen stark als wenn du sie wie eine Feder eindrückst, um dann explosiv den Impuls des Nach-Hinten-Oben-Ziehens folgen zu lassen:

Siehe:

September2011-1-300x199.jpg
September2011-2-300x199.jpg


Ride on,
Marc
 
Ich stell mich immer noch zu dämlich an für nen Bunny Hop. Ich bring weder das Vorderrad richtig hoch, geschweige denn das Hinterrad.

Bringt es was, wenn ich anfangs isoliert Vorderrad hochziehen übe??
 
Probier das mal in drei Schritten:
1. Vorderrad hochziehen und dabei gerade auf den Pedalen stehen. Anfangs kommt man nicht so hoch, gegen Ende dann richtig. Dabei bei leichter Fahrt mit der Brust bis fast runter auf den Lenker und dann ruckartig hochziehen. Erst langsam, dann fester. Ruhig mal zu fest, dass man hinten wieder absteigen muss. Grenzen zu kennen ist sehr wichtig.

2. Wenn man es soweit hat, dass man für kurze Zeit senkrecht auf den Pedalen aufrecht steht, das Hinterrad mithüpfen lassen und dann das Hinterrad wieder aufkommen lassen und dann das Vorderrad absetzen. Ein halber Hasenknoddel, wenn man so will.

3. Wenn man jetzt auf dem Hinterrad "hüpfen" kann, die finale Bewegung machen, in dem man im toten Punkt, das Hinterrad mit den Füssen(Fussspitzen fast senkrecht gen Boden) hochzieht und dabei den Lenker nach vorne drückt.

Man fliegt hin, man tut sich weh und es kann Kratzer am Bike geben.
Wer das ohne all das hinbekommen hat, hat nicht richtig geübt.

Übrigens, man kann nur so hoch "hoppen", wie man das Vorderrad hoch bekommt.

Viel Erfolg,
Tommaso
 
Ich stell mich immer noch zu dämlich an für nen Bunny Hop. Ich bring weder das Vorderrad richtig hoch, geschweige denn das Hinterrad.

Bringt es was, wenn ich anfangs isoliert Vorderrad hochziehen übe??
Den Bewegungsablauf des Vorderradanhebens isoliert zu üben ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Wie ja auch schon richtig erkannt wurde kann man nur so hoch über Hindernisse springen, über die man das Vorderrad auch drüber bekommt ;)
Wer allerdings am Lenker wie ein Berserker reißen muss macht was falsch, da sollte man beim Üben auch drauf achten. Das VR kommt eher durch eine geschmeidige, aber impulsive Gewichtsverlagerung nach hinten-oben hoch.
Also zuerst den "Hochstarter" üben und sich dabei an den kurzen Moment des "Hinterradsurfen" gewöhnen!
Die folgenden Bilder sind schon was älter, aber die Technik is noch die gleiche ;)



 
Yo, üben üben üben! Das bleibt leider nicht aus ;)

Und beim Üben daran denken: Immer einen Finger an der HR-Bremse lassen!
 
Man drückt den Hinterreifen mit den Füßen auf den Boden und lässt ihn anschließend abheben indem man die Bewegung mitgeht. Ist wie schaukeln, da holt man ja auch erstmal Schwung...
 
@biker-wug: Guck Dir mal hier bei ~ 0:37 die Vorübung an:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=tNDFWhuc5X0"]Bunnyhop for Beginners.mp4 - YouTube[/nomedia]


Bikergrüße,
Anselm
 
Hier mal perfekt ausgeführt und erklärt (siehe Link):

Meiner Meinung nach ist die "Bunny Phase", also in der Sequenz 5/9, der Teil wo sich viele am Anfang schwer tun und welche man zuerst verstehen und vertieft üben sollte.
Wichtig ist, wie auch hier schon beschrieben, dass Dein Hinterrad nur max. so hoch kommen kann wie Dein Vorderrad sich bereits in der Luft befindet.
Das heißt in der "Bunny Phase" solltest Du, um maximale Höhe zu erreichen, fast senkrecht und mit gestreckten Beinen "im Rad" stehen (!) - also Vorbau energisch an die Oberschenkel ziehen.
(Die BMXler reden hier auch von Vorbau ...)

Achte in der Sequenz 1-5 darauf was in der "Bunny Phase" mit dem Schwerpunkt (Hüfte) passiert und wo er hinwandert!

Die "Hop Phase" wo dann das Hinterrad geliftet wird ist dann nur noch Heck entlasten und die Arme energisch durchstrecken.
Achte darauf wie in der Luft die Arme gestreckt sind, wie die Knie / Beine angewinkelt sind (Heck entlasten) und wo sich in der Landephase der Schwerpunkt wieder befindet (Hinterrad).

Der folgende Link hat mir sehr geholfen die richtige Technik zu verstehen:
http://www.bike-show.de/fahrtechnik/bunny_hop_hoch.php


Grüße
P
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Vorderrad richtig anzuheben kann ich noch folgenden Tipp geben:
Der Hauptimpuls besteht darin, dass du die angewinkelten Beine durchstereckst, und so das Hinterrad unter deinen Körperschwerpunkt bewegst (Vgl. Bild 1-3). Aus diesem Grund kann von Bild 2 nach 3 auch erkennen, dass die Arme sich langsam strecken. Ein häufiger Fehler ist, dass versucht wird das Vorderrad nur durch anziehen der Arme anzuheben. Dies ist aber genau nicht der Fall!

Nocheimal in der Kurzfassung:
- Mit gebeugten Armen und Beinen anfahren (Bild 1)
- Gewicht nach hinten oben verlagern (dadurch strecken sich die Arme und man zieht am Lenker)(Bild 2)
- Beine durchstrecken (Bild 2 und 3)

Viel Erfolg beim Üben :daumen:
 
Werde Freitag mit dem üben anfangen, wenn ich wieder fit bin!

Dann werde ich euch in nächsten Tagen damit löchern, warum was nicht funktioniert und worauf ich achten muss. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps!!
 
Da fehlt es derzeit leider na der technischen Ausstattung. Aber ich schau mal, ob ich mir was ausleihen kann in nächster Zeit.

Nichtmal ein Handy zur Verfügung? Reicht ja heutzutage oft schon.


Die heutigen Versuche waren kläglich, Vorderrad klebt nahezu am Boden....
Ich mache weiter und bleibe dran...

Üben, üben, üben. Die Videos und Tutorials hier sind ja eigentlich schon recht hilfreich. Gerade in dem Bunny Hop High Speed Video siehst du bis ca. Sekunde 6 recht genau, wie das VR hochkommt.


Keine ahnung davon.
ich mach den immer mit klickern und da isses ja einfach :D

Einfach, und falsch. So ein Schweinehop hat mit einem Bunny Hop nix gemein.
 
Zurück
Oben Unten