Bunny Hop......


Dort steht aber, dass man das Heck aus dem Beinen hochzieht. Beim Bunny Hop zieht man das Hinterrad jedoch gerade nicht wie beim Standard Hop (bei dem beide Räder gleichzeitig abheben) aus dem Knie hoch, sondern es folgt dem Vorderrad durch die dynamische Bewegung der Hüfte zum Vorbau.

Gut hier zu erkennen (Nachmachen bitte stets mit Helm!):


Ride on,
Marc
 
kapier ich trotzdem nicht!

Von dem Hüftimpuls den ich mal mit als Ergebnis vom Strecken der Beine und Aufstellen des Rades betrachte geht zwar eine nach-oben Bewegung des Fahrers einher.
Eine Bewegung des Hinterrads nach oben erkenne ich nicht.
Erst wenn das Rad nach vorne durchgeschoben wird und das aktive Beugen der Beine auch die nach-oben Bewegung des Hinterrads zulassen, dann kommt dieses auch wirklich hoch.


würde die Bewegung nach dem Hüftimpulse enden, dann hüpft das ganze Paket aus Fahrer und Bike nur ein paar Zentimeter hoch.

Oder bin ich auf dem Holzweg?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, du bewegst dich als fahrer dadurch dass du die hüfte zum vorbau schiebst nach oben und ziehst das rad mit. Das beugen der Beine ist nicht aktiv, das rad hat die vertikale beschleunigung bereits erfahren und folgt nun der fahrerbewegung. Die Beine dienen nur als verstärung, ersetzen die bewegung des gesammten systems nach oben aber nicht.
 
Das ist wie wenn Du (ohne Fahrrad) hochspringst. Du drückst dich vom Boden mit den Beinen ab und "fliegst" dann nach oben. Da würdest Du ja auch nicht auf die Idee kommen, die Beine anzuziehen, um die Sprunghöhe zu erhöhen.

Beim Bunny Hop ist halt noch ein Fahrrad dazwischen - über die Pedale->Hinterbau->Laufrad drückst Du Dich vom Boden ab und der Impuls sorgt dann dafür, daß die ganze Fuhre mit hochkommt.

Kommt das so hin?
 
das was du beschreibst ist aber der Schweinehop mit beiden Rädern gleichzeitig. Der Bunnyhop funktioniert nur durch schnelle gewichtsverlagerung. Möglicherweise ist das ja auch der grund, warum es schwer ist ihn zu lernen, die bewegung entspricht eben nicht der eines normalen sprunges.
 
Oh, ich glaube, ich war nicht deutlich genug. Ich war schon davon ausgegangen, daß das Rad nur noch auf dem Hinterrad "steht" und man die Beine kräftig streckt. Man versucht quasi, "aus dem Stand auf dem Hinterrad hochzuspringen". Triffts das besser?
 
....daß das Rad nur noch auf dem Hinterrad "steht" und man die Beine kräftig streckt. Man versucht quasi, "aus dem Stand auf dem Hinterrad hochzuspringen". Triffts das besser?
Meinst Du so?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sXLXR2_1aYE&feature=related"]YouTube- Bunny Hop World Record 2009[/nomedia]


Das mit dem Hüftimpuls versteh ich nicht.
Impuls ist für mich etwas sehr kurzes schnelles.
Auf den Video mit dem längeren BunnyHop sieht es doch aus wie eine flüssige Bewegung. Die Hüfte macht zum Gesamtverlauf keine schnellere Bewegung.
Die Weite des Sprungs, also die Fluglänge des Hinterrades ist doch eigentlich abhängig von der Anfahrgeschwindigkeit. Denn der Hinterreifen ändert seine Position gegenüber dem Fahrer so gut wie nicht. Wenn das Bike Senkrecht steht bis zur Landung ist der Hinterreifen immer unter dem Ars... Gesäß.
 
@jetpilot
Das beugen der Beine ist nicht aktiv,...
? Also wird keine Kraft benötigt in den Beinen, sobald das Hinterrad abhebt? Die Arme reißen das Bike (Lenker) von der Hüftposition nach oben und vorn.
Die Beine heben dann nicht, sondern gehen nur soweit mit und sind sozusagen in ihrer Bewegung nach oben etwas langsamer als die Arme, damit Druck auf den Pedalen bleibt, um den Kontakt mit den Pedal nicht zu verlieren. Also kommt gar kein Impuls der Füße, die das Biken nach oben reißen.
 
ja, das kommt hin. Die Vertikale beschreunigung des Hinterrades findet während des Hüftimpulses statt. Dadurch gibt der Fahrer nämlich seinen Impuls nach oben an das Rad weiter, das RAd bewegt sich also danach schneller nach oben als der Fahrer, sodass der Fahrer die beine anzieht um dem Rad freiraum nach oben zu geben.
 
Hallo zusammen heute wollte ein freund mit meinem bike ein bunny hop machen aufeinmal hat es geknalt beim aufschlag und jetzt macht es komische gereusche die vorher net da waren allso bei dem hinter dämpfer kann mir jemand helfen??? der dämpfer federt noch ein macht halt nur so komische geruasche!

Gruß patrick danke schun einmal im vorraus!
 
kaputt, der wird dir irgentwannmal um die ohren fliegen aber da gibts nen Trick: Am besten du nimmst das Fahrrad, sodass es mit de vorbau exakt 15,3° zum Boden steht und haust mit nem vorschlaghammer mal so richtig auf den Dämpfer, ich verspreche dir, der macht danach mitsicherheit keinen Mucks mehr.

Am besten gehst du zum Händler und lässt dem Dämpfer einschicken. Wenn der Hinüber ist, und du den auf Garantie ersetzt bekommt, prima, wenn du ihn nicht über die Garantie zurückbekommst, übernimmt eben die Haftpflicht deines Kumpels, dafür ist die ja.
 
danke für die schnell hilfe habe heute morgen gekukt bei dem dämpfer und die kommplete luft war drausen habe schun mit meinem kumpel geredet!!! der will den schaden übernehmen is ja erade net wenig!!! was kostet der fox 5.0 den noch soh (allso luft version) will jemand meinen alten fox 5.0 (luft version) haben? is ja halt nur kaput aber wer wasbraucht! was noch zu bebrauchen ist! melden!!!!!

Gruß Patrick159
 
was kann denn durch sein gewicht (siehe oben die geschichte) noch alles kaput gegangen sein! wenn ich will ja wieder alles ganz haben konnte das bike ja net fahren! Hilfe! könte meinen kumpel gerade mal so richtig schlagen gerade bei diesem hammer geilen wetter!

Gruß Patrick159 das wird eine teure geschichte oder???
 
Sonst wird da nix sein. Der Dämpfer hat ja in dem Moment als er kaputt ging noch gedämpft. Ist ja im Prinzip nix anderes wie wenn der Dämpfer mal durchschlägt oder so.

Was der Dämpfer neu kostet kannst du ja selber googeln :D

Also ich würde schon versuchen das du ihn repariert bekommst. Gerade billig ist der nämlich nicht.

Das der Dämpfer bei nem BunnyHop kaputt gegangen ist etwas....ähhh... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Dämpfer bei nem BunnyHop kaputt gegangen ist etwas....ähhh... seltsam.
in der tat, darum einschicken und garantieleistung einfordern. Wie alt ist der Dämpfer denn? War der schonmal beim Fox service? (wegen des Garantieanspruchs)

was kann denn durch sein gewicht (siehe oben die geschichte) noch alles kaput gegangen sein!
Alles oder nichts. Wenn der Geräusche macht ist vielleicht was abgerissen, abgebrochen, undicht, geplatzt, was weiß denn ich?

das wird eine teure geschichte oder???
Für dich doch sowieso nicht. Entweder die Haftpflicht deines Bekannten kommt dafür auf oder Fox.
 
Den Hüftimpuls erkennt man hier sehr gut - "Stem****" (Stem = Vorbau // Stem**** = Hüftimpuls zum Vorbau):


Ride on,
Marc
 
als mann müsste das "hüfte zum vorbau" schieben doch eig. ganz gut gelingen... :lol::lol::lol::lol:

hab mir auch schon etliche videos angesehen, aber da muss man einfach nur ganz viel üben, an meinem All-Mountain gehts auch einfacher mal irgendwo drüber zu hüpfen oder zu droppen mit klickies als an meinem Freeride Rad mit plattformen, das hängt aber auch oft am schuhprofil...

irgendwann kann ichs auch ;D
 
is ja geil mein kumpel der mir den dämpfer kaput gemacht hat hatt seine vericherung schon angerufen und alles erklärt ich soll mir einen neuen bestellen und die rechnung an ne andrese denke von der versicherung schiken is ja geil nochmal danke für eure antworten!

Gruß Patrick159
 
Der Hüftimpuls zum Vorbau ist doch eigentlich nur Teil der Bewegung, sonst würde man ja nach hinten kippen.
Das wichtigste ist doch das:
1. Man hoch genug ziehen kann (erst anch hinten lehnen und mit dem Körpergewicht arbeiten)
2. schnell das Gewicht verlagern so das Dein Hinterrad abhebt (den Lenker nach vorne/unten drücken und mit den Füßen arbeiten)
3. das Bike nahe an Dich heran ziehen um möglichst hoch zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hüftimpuls zum Vorbau ist doch eigentlich nur Teil der Bewegung, sonst würde man ja nach hinten kippen.

Er ist der existenzielle Teil der Bewegung. Die anderen Punkt sind für hohe Bunny Hops wichtig, doch viele normale Biker müssen erstmal die Bunny-Hop-Bewegung an sich checken, also erst das nach hinten lehnen und dann der Hüftimpuls nach vorne. Wenn man das richtig macht, gelingt einem schon ein kleiner Bunny Hop, bei dem man mit dem Vorderrad zuerst landet. Wichtig ist die Abgrenzung zum Standardhop, der immernoch weit verbreitet ist.

Ride on,
Marc
 
Ich bekomme es mit dem Kona Cowan es nicht hin.

Ich rutsch immer von den Pedalen ab und verletze mich dabei. Klemmt ihr das Bike zwischen die Beine?
 
Nein, Du brauchst Körperspannung. Die Pedale etwas schrägstellen (daß die Hacke oben ist) und zwischen diese und den Lenker "einklemmen", dann bleibst Du da auch drauf. Ach ja, anständig griffige Schuhe sind natürlich wichtig.
 
Zurück
Oben Unten