Bundesumweltminister Jürgen Trittin: Downhill ist unsportlich und unökologisch!

Was ich damit sagen möchte? Da mußt du dir schon den ganzen thread durchlesen.
Dass DHler unökologisch ist, ist unbestreitbar. Die Frage ist viel mehr, ob der Sport totzdem verträglich ist. Und da spielen Lifte wiederum eine große Rolle. IMO sollte die Liftbringung auf Bikeparks beschränkt bleiben. Oder stell dir das mal vor, wenn in irgendeinem Gebiet statt wie früher vielleicht mal 5 DH-Fahrten pro Tag, 100 oder so, eben durch die Liftbringung ermöglicht, stattfinden.

Auf die Sendung(?) bezog ich mich übrigens nicht. Die kenn´ ich gar nicht.

Die Frage Geld oder Natur stellt sich eigentlich nicht. Ist ja wohl klar, was der Mensch eher zum Überleben braucht.
Und ob da die DHler überhaupt ein Wirtschaftsfaktor sind, ist zu bezweifeln, wenn man bedenkt, dass in größeren Skigebieten 10.000 Skifahrer pro Stunden(!) transportiert werden.
 
Original geschrieben von CaptainPsycho
Zum Thema Ökologie stellt sich mir nur die Frage, was umweltschädigender ist. Eine 50m breite Skipiste in den Berg geschlagen oder eine 1m breite Downhillstrecke den Berg herunter?

beides ist unökologisch. das ist als ob man äpfel und birnen vergleicht. mountainbiken ansich ist ein recht naturverträglicher sport, sofern er in maßen ausgeübt wird (was z.z. zum glück ja noch der fall ist).
in dem fall mit dem hochliften und runterjagen hat der trittin aber recht. sicher ist skiabfahrt oder motorsport noch schädlicher, aber das entschuldigt doch nicht. ich will hier gewiss nicht den zeigefinger heben, wenn ich die möglichekit habe downhill zu fahren, mach ich das auch. aber eine ökobilanz wäre zu 100% negativ (weite individuelle anfahrt, flächenverbrauch, liftanlagen, erosion...). in dem umfang wie es z.z. abläuft ist es aber noch verträglich. hoffen wir nur, dass es nicht die ausmaße von alpinen wintersport annimmt!

was er mit unsportlich meint erschließt sich mir aber auch nicht.


Original geschrieben von Bersi
soso und der rest nicht, sprich tansalp-spektakel
hat doch keiner behauptet das das nicht der selbe schei$ ist. so ein massenhaftes auftreten kann ebenfalls nur schädlich sein.
 
Moin Leute!

Auch wenn ich von der "politischen Konkurrenz" bin, muss ich Hrn. Trittin teilweise zustimmen.
Als unökologisch (dazu kann er etwas sagen als Umweltminister) ist der DH-Sport durchaus anzusehen - aber das sind andere Sportarten ja auch (Skifahren, Motorsport). Doch den sportiven Wert sollte eher Herr Schily beurteilen.

Da unsere Spaßgesellschaft in der heutigen Zeit ja eher auf Fun, Action und Nervenkitzel steht, als den ideellen Grundlagen der Radsports nachzukommen, ist der Hype um das "Runterbrettern" ja durchaus verständlich. Für mich ist Radsport jedoch nicht gleich Radsprt. Es geht um Kurbelumdrehungen, Schweiß, das Vorankommen aus eigener Kraft. Jaja, werden jetzt viele aufschreien - das macht man doch beim DH doch auch alles.

Fakt ist, dass man als DH andere sportive Voraussetzungen mitbringen muss, als ein Marathonisti. Die sportive Leistung und deren Trainingsumfang, einen Berg runterzurasen oder sich stundenlang über die Alpen zu quälen muss (kann) jedoch nicht weiter verglichen werden. Beim DH geht es darum, das Gerät in extremen Situationen gut zu beherrschen, beim Marathon geht es um die körperliche Fitness. Beim Golfen oder Segeln kann man ja auch mit Wampe gewinnen.

Der DH-Sport ist (zum Glück) nur ein kleiner Sproß des Radsports. Nicht mein Ding - aber jeder soll nach Fasson glücklich werden, solange andere bzw. die Umwelt nicht darunter leiden müssen.
 
Original geschrieben von GT-Man
Moin Leute!

[...]
Da unsere Spaßgesellschaft in der heutigen Zeit ja eher auf Fun, Action und Nervenkitzel steht, als den ideellen Grundlagen der Radsports nachzukommen, ist der Hype um das "Runterbrettern" ja durchaus verständlich.[...]

Also bitte, das Mountainbiken fing mit DH - sicherlich nicht in der heutigen Fassung - an (Pine Mountain) und hat überhaupt nichts mit unserer seltendämlichen Spaßgesellschaft zu tun. Denn soweit ich mich erinnern kann, gab es Anfang der 70er noch keine Massenverdummung im deutschsprachigen Fernsehen.
 
Sacht mal Leute so schwer ist das doch nicht zu verstehen was er sagt!!!!!

Ich stimme Ihm 100%ig zu. Vorallem das er Formel 1 nicht als Sport sieht ;-)

Wenn ihr mal eure abneigung gegen die Person Trittin und /oder Politiker im allgemeinen, ablegen würdet, vielleicht würdet ihr in ner Ruhigen mInute feststellen das er nicht unrecht hat!!!!!!

Ansonsten bin ich langsam der Meinnung das es iher fürs Forum ne altersfreigabe geben sollte ab 18!!!! Was hier für ein Scheiß teilweise geschrieben wird schadet doch allem mehr als es nutzt.

Kindergarten elender ;-):bier:
 
Ach ja stimmt! Stimmt, DH ist des Mountainbikes Ursprung!! Auf den alten Fotos habe die immerhin noch Ihre Bikes den Berg hochgeschoben. Ist ja auch sportlicher als zu liften!! Und zum Glück gibt es ja die Tour de France schon hundert Jahre, und die haben immer noch keine Lift - ups! DH ist zwar eine Sportart, doch es bedarf jedoch keiner besonderen körperlichen Fitness im "radfahrerischen" Sinne (Ausdauer!!). Peaty säuft und qualmt ja auch was das Zeug hält. Armstrong wohl eher nicht.

PS: Anfang der 70ger gabs ja auch noch kein Privatfernsehen!
 
ich kanns nich mehr hören: "die und die sind viel schlümmerrr *flenn*"
das is verdammt nochma keine rechtfertigung und ändert nichts.

und sport hat was mit körperlicher (und geistiger) ertüchtigung zu tun, insofern is jede benutzung eines liftes unsportlich, auch durch wanderer und skiläufer! und wanderer, die sich mit nem lift auf den gipfel ziehen lassen, sind keine wanderer, und sportlich schon gleich garnich. wenn man sich auf ne gewisse höhe ziehen lässt, weil der rest sonst nich an nem tag zu schaffen is, is das was andres.

die alpen sind definitiv zu stark tourismus-frequentiert!:mad:
 
Der Trittin hat gar nicht so unrecht. Beispiel: Pfronten, Kappeler Alm, Sommer- Sonntag, Abfahrt Richtung Nesselwang: Ein Vollidiot mit Downhill-Bock knallt mit Voll-Speed den Schotterweg runter, bremst dicke Rinnen in den Weg und zwingt Spaziergänger fast in die Büsche zu springen. Wer schadet dem MTB-Sport? Dies wurde von mindestens 50 Personen beobachtet.:confused:
 
Original geschrieben von sterniwaf
Der Trittin hat gar nicht so unrecht. Beispiel: Pfronten, Kappeler Alm, Sommer- Sonntag, Abfahrt Richtung Nesselwang: Ein Vollidiot mit Downhill-Bock knallt mit Voll-Speed den Schotterweg runter, bremst dicke Rinnen in den Weg und zwingt Spaziergänger fast in die Büsche zu springen. Wer schadet dem MTB-Sport?

Dieses eine (!) *********, aber nicht die ganze DH-Szene!!!
 
Original geschrieben von martn
ich kanns nich mehr hören: "die und die sind viel schlümmerrr *flenn*"
das is verdammt nochma keine rechtfertigung und ändert nichts.

und sport hat was mit körperlicher (und geistiger) ertüchtigung zu tun, insofern is jede benutzung eines liftes unsportlich, auch durch wanderer und skiläufer! und wanderer, die sich mit nem lift auf den gipfel ziehen lassen, sind keine wanderer, und sportlich schon gleich garnich. wenn man sich auf ne gewisse höhe ziehen lässt, weil der rest sonst nich an nem tag zu schaffen is, is das was andres.

die alpen sind definitiv zu stark tourismus-frequentiert!:mad:

Ach ja, und da fällt mir ja noch ein. Da ja DH scheinbar keine körperliche Anstregung zu verzeichnen hat - man tut ja nichts, nur reagieren und agieren - ist Schach auch kein richtiger Sport. Na-ha, da wird sich der DSB aber freuen...
 
DH, Motorsport, Schach, Golfen und auch Luftgewehrschießen sind Sportarten.
Wenn man von dem klassischen Begriff des "Sportlichen" ausgeht, so sollte man dennoch von dem aktiven Tun des menschlichen Körpers ausgehen, der den Haupteil der jeweiligen sportiven Aktivität ausmacht. Nur zu reagieren und Schläge auszuhalten fällt bestimmt nicht unter diese Rubrik.

Dem Schachspielen sei hierbei zugute zu halten, dass es dafür wenigstens etwas Grips bedarf.
 
Original geschrieben von GT-Man
DH, Motorsport, Schach, Golfen und auch Luftgewehrschießen sind Sportarten.
Wenn man von dem klassischen Begriff des "Sportlichen" ausgeht, so sollte man dennoch von dem aktiven Tun des menschlichen Körpers ausgehen, der den Haupteil der jeweiligen sportiven Aktivität ausmacht. Nur zu reagieren und Schläge auszuhalten fällt bestimmt nicht unter diese Rubrik.

Dem Schachspielen sei hierbei zugute zu halten, dass es dafür wenigstens etwas Grips bedarf.

:rolleyes:
Ich finds traurig, dass selbst einige hier im Forum nicht wissen, was DH wirklich ist...
Nach Deinen ausführungen sind also Sachen wie:
Ski-Abfahrt
100-Sprint
und
Downhill unsportlich ?!

Weil ja:
Ski-Langlauf
Marathon
und
Cross-County viel sportlicher sind?

Merkst Du, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst?

Warst Du schonmal mit jmd. fahren, der Downhill (mehr oder weniger) professionell fährt?! Ich glaube nicht...
Denn ich möchte Dich mal zb. auf einer DH Strecke in der Schweiz sehn, dort war die Fahrzeit ca. 4-5min und die strecke 3,5km lang ist...
Du willst mir erzählen, dass es unsportlich ist, aus jeder Ecke herrauszutreten, an jeder nur denkbaren Ecke zu treten und 4-5min an seinem Maximal-Puls zu sein...???

Ich bin früher auch CC Rennen gefahren und das gar net schlecht, ich sitze fast jeden tag auf dem Bike und fit zu sein...(für DH) Und trainiere für DH immer noch mit dem CC Bike und mir macht es Spaß....

DH und CC Belastungen sind einfach eine andere: Beim CC solltest Du natürlich nicht 2 std. an Deinem Maximal Puls fahren, es kommt vorallem auf die Kondition an, und die belastung 2 std. zu ertragen :)
Beim DH sind schnellkraft und die fähigkeit seinen körper über 4-5min an der grenze zu bewegen gefragt UND dazu musst Du noch mental fit sein und bei 80km/h noch richtig reagieren zu können....

Ich spreche keinem CC fahrer seine leistung ab, GANZ IM GEGENTEIL, aber ich kann es absolut nicht leiden, wenn DH nicht als SPORT wahrgenommen wird.....;)
 
Ein lustiger Thread! Wenigstens bessert sich der Umgangston.

Also meiner Meinung nach hat Herr Tritin mit dem Begriff "unsportlich" lediglich Unterschied zwischen Mountainbikern die den Berg rauffahren und solchen, die den Berg raufliften bevor sie denselben wieder herrunterfahren gemeint.

Es kann einem etwas älteren Mann nicht verübelt werden, wenn er nicht alle Facetten und Spielarten des Mountainbikens kennt. Fahrräder mit grobstolligen Reifen sind in der landläufigen Auffassung halt einfach Mountainbikes.

Ich persönlich halte Liften auch für unsportlich; Bergabfahren ist jedoch Sport. (spürt Ihr den Unterschied?)


MfG

Schafschütezr
 
wer lesen kann... der sollte das auch tun.
ich habe nie gesagt, das der downhillsport unsportlich is. vielmehr habe ich extra in klammern "und geistige" ertüchtigung geschrieben! ich habe nur gesagt, das lift benutzen unsportlich is.
kann mir das gut vorstellen, das DH auch körperlich gut anstrengend is. merkt man ja als tourer auch nach ner langen, ruppigen abfahrt. von der geistigen anstrengung in form von dauerhafter disziplinierter konzentration ganz zu schweigen. also jedem das seine.
und vor allem: LESEN :bier:
 
Original geschrieben von Schafschützer
Ich persönlich halte Liften auch für unsportlich; Bergabfahren ist jedoch Sport. (spürt Ihr den Unterschied?)

Wunderbar gesagt :daumen: :)

rkm#

wa.gif
now listening to: Save Ferris - Goodbye
 
Original geschrieben von GT-Man
DH, Motorsport, Schach, Golfen und auch Luftgewehrschießen sind Sportarten.
Wenn man von dem klassischen Begriff des "Sportlichen" ausgeht, so sollte man dennoch von dem aktiven Tun des menschlichen Körpers ausgehen, der den Haupteil der jeweiligen sportiven Aktivität ausmacht. Nur zu reagieren und Schläge auszuhalten fällt bestimmt nicht unter diese Rubrik.

Dem Schachspielen sei hierbei zugute zu halten, dass es dafür wenigstens etwas Grips bedarf.


traurig aber wahr, du gehörst glaube ich auch zu den fittnesspeifen denen man beim biken das cc-bike mit einem roadbike taushcen kann ohne das du es in deinem adrenalinrausch merkst...
wenn ich sehe wieviele von der straße zu mtb und umgekehrt wechseln weil die leistungsspitze näher zusammen hängt bin ich wenigstens froh nicht mit den doping/ergänzungmittel/fitness/puls-treter ähnlichkeiten zu haben
das schon peinlich genung und hat nix mehr mit dem ursprünglichen fun und spaß des mtben zu tun.
aber fitnessversessene werden sowas eh nict merkne oder verstehnen!
sehe ich bei genug bekannten. aus spaß wurde wahn.

sry für die abschweifung wollte ich aber mal loswerden bei den vergleichen hier.

mfg

bersi
 
.... ist jede Art von Massenbetätigung "unökologisch". Der Mensch hat begonnen unökologisch zu sein als er begann Tote nicht liegenzulassen sondern zu begraben, als er anfing sich zu kleiden und Werkzeuge zu benutzen. Die Masse Mensch die aufgrund technischer Entwicklung jetzt (über)leben kann, KANN sich gar nicht ökologisch verhalten, sie kann es nur in Teilbereichen versuchen.
Für sportliche Betätigung (inkl. DH) heisst das die Umweltschäden zu minimieren und zu reparieren, verhindern kann man sie nicht.
 
Natürlich ist es sportlich, Downhill zu fahren. Wie sportlich ist es denn, sich wie jeder andere überfressene Wanderer auf einen Berg raufliften zu lassen? Dazu noch mit einer Ausrüstung ( Bike und Klamotten), die nur zu so etwas taugt? Wenn man dazu noch so Sprachrohre wie gewisse Magazine(Mountain Bike,Ausgabe Oktober) liest, die MTB auch nach außen vertreten, braucht man sich über einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit keine Sorgen zu machen. Außerdem wird hier immer von unserem Sport gesprochen. Es ist inzwischen doch wohl sonnenklar, daß dieser ganze Freeride- und Downhill-Mist nichts mehr mit Fahrrad fahren gemeinsam haben. Eigentlich brauchen sich diese Leute auch nicht mehr hinter dem Begriff MTB zu verstecken, sondern ganz klar sagen, wir möchten bequem auf den Berg, dann Adrenalin und fertig!
 
naja - vielleicht ist er auch sauer weils auf räder und protektoren noch kein dosenpfand gibt.
er kann da recht wenig besteuern und die lifte sind im allgemeinen auch schon da gewesen (winter). damit fällt dann auch eine sonder erichtungsgebühr weg.
das einzige was dann noch geht ist eine sonder nutzungsgebühr der skilifte (oost: out of season tax) :-)
ökosteuer is auch nicht, wenn die mit strom funktionieren, also unökologisch!
ich denke mal der ist nur stinkig, weil da ne menge leute spass haben und er nichts davon hat. am ende schaden die dem staat auch noch indem sie fahrgemeinschaften in die bikeparks bilden. also noch weniger ökosteuer und damit noch unökologischer.

zum thema unsportlich möchte ich nur sagen: der hat das noch NIE gemacht und vergleicht es mit lockerem straßen berabrollen. oder warum sind die meissten ernsthaften dhler durchtrainiert und mehrere stunden am tag auf dem bike? Ach ja, turmspringen ist auch unsportlich, die bremsen ja nicht mal. aber was total hart ist: truck-trial.... das sind echte sportsmänner (ohne nun jemanden beleidigen zu wollen)

tja herr trittin - wenn man keine ahnung hat, einfach mal......
 
Original geschrieben von guuuude
Sacht mal Leute so schwer ist das doch nicht zu verstehen was er sagt!!!!!

Ich stimme Ihm 100%ig zu. Vorallem das er Formel 1 nicht als Sport sieht ;-)

Ob einem F1 gefällt oder nicht ist wirklich Geschmacksache.

Ich würde aber trotzdem immer wieder gerne mit Leuten, die "im Kreis fahren" nicht Sport halten, nur 30 min Kart fahren. Die Geschwindigkeiten und Kräfte, die hier auf den Fahrer wirken, sind um ein vielfaches geringer, und ein F1 Rennen dauert über 2 Std.!
Ich wäre sehr gespannt, wer überhaupt noch alleine aus dem Ding aussteigen kann...


Zum Thema:
Tritins Aussage ist im Prinzip schon richtig, nur bezweifle ich, daß er sich vorstellen kann, wie anstrengend und schwierig DH fahren auf etwas höherem Niveau ist. Möglicherweise würde er dann etwas anders urteilen.
 
Ich stimme dir zu 98% zu!!!!!!! Deswegen hab ich dem Herrn Trittin au den Vorschlag gemacht, dass er nächstes Jahr mit nach Bischofsmais kommt und da mit meim Lambda den Geiskopf hochradelt...

Es stimmt natürlich schon, dass es ein paar schwarze Schafe gibt, dir die ganze MTB-Szene - egal ob CC, FR, DH oder sonstwas - in den Dreck ziehn. Aber gerade Politiker wissen, wie oft etwas verallgemeinert wird, was katastrophale Folgen hat. Deswegen ist es hier auf jeden Fall erforderlich, sich erstmal nen Bild zu mahcen, über was man hier überhaupt herzieht.... gelle, Herr Trittin!!!! Weil da entstehn dann so Hirnfürze wie z.B. der Verschlag zu einem Gesetzesentwurf, dass Fahrradfahrer nurnoch Wege und Straßen benutzen dürfen, die ALLJÄHRLICH (zu jeder Jahreszeit) von LKW befahren werden können... Ihr findet mich dann auf der A8 Pforzheimer Senke wieder, weil das dann die einzigste Abfahrt hier weit und breit sein wird....
 
Dazu gibt es nach Autobahnmaut, Dosenpfand, Renten & Krankenkassenkollaps nur zu sagen: Wenn Sonntag Wahl wäre... Sind denn die Windräder die auf jedem erdenklichen Hügel plaziert werden ökologischer? Oder der Skisport...nee,nee. Denken die Grünnen immer noch sie sind die Herrgötter? Mitlerweile fühlt man sich bei dieser Regierung wie in der DDR :cooking:
 
@Nils
Ich hab lang genug Motorsport gemacht. Also davon brauchst mir nix erzählen.
Formel 1 ist der.......... Egal ist zuuuuuuu sehr am Thema vorbei:lol:
 
Original geschrieben von sterniwaf
Natürlich ist es sportlich, Downhill zu fahren. Wie sportlich ist es denn, sich wie jeder andere überfressene Wanderer auf einen Berg raufliften zu lassen? Dazu noch mit einer Ausrüstung ( Bike und Klamotten), die nur zu so etwas taugt? Wenn man dazu noch so Sprachrohre wie gewisse Magazine(Mountain Bike,Ausgabe Oktober) liest, die MTB auch nach außen vertreten, braucht man sich über einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit keine Sorgen zu machen. Außerdem wird hier immer von unserem Sport gesprochen. Es ist inzwischen doch wohl sonnenklar, daß dieser ganze Freeride- und Downhill-Mist nichts mehr mit Fahrrad fahren gemeinsam haben. Eigentlich brauchen sich diese Leute auch nicht mehr hinter dem Begriff MTB zu verstecken, sondern ganz klar sagen, wir möchten bequem auf den Berg, dann Adrenalin und fertig!

Wenn Du das ernst meinst, bekomm ich gleich nen lachkrampf...
Sachen wie (zitat): "DIESE LEUTE..."
Wir können ja mal zusammen eine RICHTIGE DH strecke fahren, mal schauen ob DU danach noch in der Lage wärst, den Berg wiederhochzufahren...
Wieso wird hier so kindisch POLARISIERT, grenzt sich jetzt jeder ab oder wie? Ich fahre CC, FR, DH, DS, Dirt... na und? ich grüße CC fahrer, wnen ich DH fahre... Wenn ich CC fahre grüße ich freerider! WO IS DEIN PROBLEM...???Wir haben alle 2 Räder unterm Arsch...
 
Zurück
Oben Unten