Bundesumweltminister Jürgen Trittin: Downhill ist unsportlich und unökologisch!

Klar ist DHen unökologisch. Darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Aber trotzdem ist DHen noch um Welten umweltverträglicher, als so manch andere Sportart.

Trotzdem sollte meiner Meinung nach im alpinen Raum der Lifttransport von Fahrrädern weitgehenst eingeschränkt werden. Am besten auf einige wenige Bikeparks.
 
he, das mit unsportlich find ich auch geil! das bekomm ich voll oft von unwissenden zuhören, bis die das erstemal dabei waren oder wissen wieviel ich auf dem bike sitze...
und mit dem unökologisch => da kann ich ihm gerne mal meine 15 seitige Facharbeit über "mountainbike und Umweltschutz" schicken...
 
Das finde ich alles andere als akzeptabel!

Hab ihm auch eine böse Mail geschrieben!

Als würde es dem Sport (MTB allgemein) nicht schlecht genug gehen... :mad:

Ob Dirt / Dual oder Downhill... leider alles seeehr rar in den dt Medien...
 
Original geschrieben von Thomas

Was ist für Dich der alpine Raum?


Das ist gar nicht so einfach zu sagen. Per Definition fängt er bei ca. 2000 m an. Allerdings sollte man u.U. die Wandgrenze auch miteinbeziehen. Und die befindet sich i.d.R. im Bereich von 1500 m bis 1800 m.
 
Sehr geehrter Herr Trittin,

ihre Aussage in der "taz": „Umgekehrt kennen wir ja auch die Fälle von Mountainbikern, die sich zehnmal pro Tag in den Alpen mit dem Lift hochziehen lassen, nur um dann auf freier Strecke mit dem Fahrrad möglichst schnell runterzurasen. Das ist unsportlich und unökologisch.“
(27./28.9.2003, S.8).

Diese ist IMHO vielleicht ein wenig vorschnell bzw. ohne entsprechendes Fachwissen getroffen worden. Ausserdem ist diese leider Imageschädigend für den Downhill- und Freeridesport, der hier in Dtl. leider nicht sehr anerkannt ist. Das ist in anderen Ländern, wie Kanada, USA, Australien und der Tschechischen Republik, Polen besser. Dort wird diesem Sport auch von den Medien viel mehr Interesse geschenkt und ist deshalb auch bekannter und annerkannter.
Warum sind sie der Meinung, dass dies unsportlich ist. Es geht um einen Wettkampf Mensch gegen Mensch bzw. Mensch gegen die Zeit. Das ist so gut, wie jede andere Sportart. Downhill fordert die geistige und körperliche Fitness des Fahrers zu 100%.
Weiterhin finde ich es seltsam, das in solch einer unsportlichen Sportart Landenmeisterschaften, Weltmeisterschaften und Rennserien ausgetragen werden. Das sogar auf fast dem ganzen Globus.
Zum Thema Ökologie stellt sich mir nur die Frage, was umweltschädigender ist. Eine 50m breite Skipiste in den Berg geschlagen oder eine 1m breite Downhillstrecke den Berg herunter?

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sie die Zeit finden würden sich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen und vielleicht auch einmal ein Rennen der Downhill Bundesliga zu besuchen.
Vielleicht entdecken auch sie dann ihre Sympatie für ein der z.Z. am stärksten wachsenden Trendsportarten und könnten helfen sie zu fördern.

MfG Joachim Bachmann
 
Original geschrieben von CaptainPsycho
Zum Thema Ökologie stellt sich mir nur die Frage, was umweltschädigender ist. Eine 50m breite Skipiste in den Berg geschlagen oder eine 1m breite Downhillstrecke den Berg herunter?

:daumen: Ganz meiner Meinung!
 
ich glaub ich spinne! will er vielleicht das wir uns alle mit MX maschinen irgendwo den berg runterstützen oder vielleicht sogar ein uphill rennen damit machen? (und somit auch wesentlich mehr schaden anrichten?) vielleicht würde ihm das besser gefallen! da müssten wir nämlich von unserem benötigten Sprit, über die Öko-steuer, ein klitze kleines bisschen an den staat abgeben!
da fällt mir nichts mehr ein ich bin zwar kein cdu fan aber ich hoffe grün-rot wird es bei den nächsten wahlen nicht mehr werden!


:bier:
 
Tyrolens hat es eigentlich ganz gut gesagt (v. a. zum Thema Liften)

Unsportlich ist es auf keinen Fall (wenn man es mit dem noetigen Ernst betreibt).

Fast alle, die sich mit Liften hochziehen lassen sind aber Freizeitsportler und da koennen die meisten keine anstaendigen Linien fahren (nein, ich auch nicht, bevor jemand darueber diskutieren will; ich bin aber auch eher selten auf DH-Strecken anzutreffen und wenn, dann fahre ich keinen DH, sondern trinke Bier) und zerbremsen die ganze Strecke und sorgen so fuer erhoehte Erosion. Ich glaube, genau das meinte er und da hat er in diesem Punkt auch Recht.

rkm#

Und dieses MX-ist-viel-schlimmer-Rumgeheule: Er wurde halt nach MTB-DH gefragt und hat darauf geantwortet. Mehr nicht ;)
 
Original geschrieben von rikman
Fast alle, die sich mit Liften hochziehen lassen sind aber Freizeitsportler und da koennen die meisten keine anstaendigen Linien fahren (nein, ich auch nicht, bevor jemand darueber diskutieren will; ich bin aber auch eher selten auf DH-Strecken anzutreffen und wenn, dann fahre ich keinen DH, sondern trinke Bier) und zerbremsen die ganze Strecke und sorgen so fuer erhoehte Erosion. Ich glaube, genau das meinte er und da hat er in diesem Punkt auch Recht.

:confused:

eine DH strecke is eine sport-stätte wie jede andere sei es ein fussballplatz, ein golfplatz, eine skipiste oder sonstwas...bremswellen und kaputte wiesen sind die logische folge des fahrens....wenn du freerider meinst die irgendwo illergalerweise den berg runterschreddern hast recht....aber auf einer offiz. DH strecke mach ich mir wirklich keine sorgen um spuren in der natur :)


captain psycho :daumen:
 
Soweit man über ein kurzes Zitat aus einem Interwiev, mit einem ganz anderen Thema als Mountainbiken, überhaupt urteilen kann: Lift-Downhill mag sportlich sein:rolleyes: unökologisch ist es alle mal.


MfG

Schafschützer
 
Original geschrieben von Schafschützer
Soweit man über ein kurzes Zitat aus einem Interwiev, mit einem ganz anderen Thema als Mountainbiken, überhaupt urteilen kann: Lift-Downhill mag sportlich sein:rolleyes: unökologisch ist es alle mal.


MfG

Schafschützer

ob das ganze nun unökologisch ist oder nicht ist eh fürn ar$ch zu diskutieren, weil alleine die herrstellung der fahrräder soviel energie verbraucht, umwelt verschmutzt, das der alleinige flurschaden eher vernachlässigbar ist. die gillt sowohl für "lifter" als auch für unsere "uphiller" fraktion ohne ausnahme! es sei den euer bike stammt von einem ökobike-hersteller, den ich aber erstmal sehen will ;). viel schlimmer ist das wieder was negatives in der presse übers thema mtb auftauscht. und diesmal auch noch von einer person die sehr stark in der öffentlichkeint steht. der normale nicht biker scherrt sich auchsserdem einen dreck obs nur eine gruppe von bikern ist oder es alle so machen würden.
unser ganzer sport steht dadurch wieder in den negativzeilen.
das net guti :(
 
Also unökologisch ist es auf jedenfall aber was ist ökologisch was der mensch macht??? Ich denke der Mensch macht mit fast allem was er macht die Natur zu einem gewissen teil kaputt! Man siehe oft genanntes Beispiel Skipisten, Autobahnen, Emissionen von Fahrzeugen und Firmen usw.

Ich denke bei sowas wie wildbad oder anderen speziellen Bikeparks ist es ok mit dem lift hochfahren! Im alpinen Gelände würde ich auch eher zur Muskelkraft Tendieren! allerdings bin ich kein reiner downhill fahrer! ich will normal auch erstmal aus eigener kraft wo hochkommen bevor ich runter fahre!
aber als unsportlich würde ich es nicht bezeichnen! wenn ich mir so mal meine pulsauswertungen anschaue von nem downhill muss ich sagen das es eine ziemliche höchstleistung ist! deswegen ziehe ich auch meinen hut vor den richtig schnellen Downhillern!
Mein MX geschwafel kam auch daher das sich das Interview mit herrn Jürgen Trittin auf den Motorsport bereich bezog! Und im gegensatz zum Motorsport gibt es beim Biken keinerlei emissionen, die Läörmbelästigung ist auch zu vernachlässigen! und die landschaftseinschnitte für zum beispiel einen park sind auch nicht ganz so groß wie für eine rennstrecke!
 
Politiker sind alle gleich, faseln dummes Zeug und/oder erzählen nur das was Ihnen Stimmen bringt.

Zu Anfang dachte ich mal, mensch die Grünen die sind cool die wollen mit ihren Fahrrädern zum Bundestag.
Dann gab es Geschrei weil jemand auf einem Posten "nur" einen Mercedes Benz 280E bekommen hat und keinen 380E wie er lt. Stellenbeschreibung zustand. (schon ewig her)

Und das jüngste Beispiel war Trettin beim Dosenpfand. Da schwafelte er irgendwas von wegen Pfand auf alles ist möglich, weil ER ja schließlich in Berlin einen Weinhändler hätte der IHM seinen Wein in Pfandflaschen anbietet/liefert und wenn sein Alk-Dealer das könnte dann doch wohl alle anderen auch.

Ich bin auf jeden Fall :daumen: NATUR :daumen: aber wenn ich mir anhöre/lese was Politiker so von sich geben, da könnte ich :heul:
 
hmm iss ja widda kla !

wenn irgendwas mit der natur net stimmt sind wir (in den augen der politiker und aussenstehenden extrem) Sportler schuld !

abba getz ma ehrlich ich glaube dass es weit aus unökologischer iss ne formel 1 renn piste zu bauen und diese mit zuschauer tribünen zu erweitern !

ich glaube wenn man die fläche die durch den hockenheim odda nürnburgring zerstört wurde ma mit den flächen von dh bahnen vergleicht dann könnten wir abba viele dh pisten bauen !!!

ma ehrlich die sollten ersma nachdenken bevor die so nen scheiss labern :mad:
 
Viel unsportlicher und unökoligischer ist es Herr Trittin mit dem Geschäftswagen (A8 oder sonstwas mit 15 L Durchschnittsverbrauch) von seinem Wohnsitz zum Bundestag zu fahren der bestimmt max. nur 5km entfernt ist !!!
MfG Ümmel
 
Ihr habt es nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, was denn nun unoekologischer ist -- eine Formel 1 Bude oder ein Fullie, sondern einfach nur darum, dass es Leute gibt, die sich hochliften lassen um dann irgendwelche Wanderpfade wie die Bescheuerten runterzuknallen und dabei alles kaputtbremsen und der Erosion freien Lauf lassen.

Und was er da gesagt, ist einfach nur richtig. Zu einem Teil sogar das 'unsportlich' -- er meint hier IMO nicht die DH-Sportler, sondern Leute, die eher in die Ecke Touristen einzuordnen sind und auch vom Radfahren so kaum Ahnung haben. Setzen sich auf ihr Hardcorefullie und denken, sie waeren die krassen Downhiller. Solche Leute sollen in einen Bikepark gehen, dort koennen sie sich austoben (pagey: Ich denke, er hat nichts gegen offizielle Strecken, ich uebrigens auch nicht :))

rkm#
 
Original geschrieben von rikman
Ihr habt es nicht verstanden. Es geht hier nicht darum, was denn nun unoekologischer ist -- eine Formel 1 Bude oder ein Fullie, sondern einfach nur darum, dass es Leute gibt, die sich hochliften lassen um dann irgendwelche Wanderpfade wie die Bescheuerten runterzuknallen und dabei alles kaputtbremsen und der Erosion freien Lauf lassen.

Und was er da gesagt, ist einfach nur richtig. Zu einem Teil sogar das 'unsportlich' -- er meint hier IMO nicht die DH-Sportler, sondern Leute, die eher in die Ecke Touristen einzuordnen sind und auch vom Radfahren so kaum Ahnung haben. Setzen sich auf ihr Hardcorefullie und denken, sie waeren die krassen Downhiller. Solche Leute sollen in einen Bikepark gehen, dort koennen sie sich austoben (pagey: Ich denke, er hat nichts gegen offizielle Strecken, ich uebrigens auch nicht :))

rkm#

sag mal haste mit ihm persönlich gesprochen oder was los?
ich glaube wenn unser uwimi nicht irgendwas letztens im fernsehen/zeitung oder so gesehen/gelesen hat, wäre er zu so einer unqualifizierten aussage nicht gekommen.
hört sich fast so an als alle liftstationen im sommer von den hirnlosen hc-touribiker die in massen in die berge erobert würden:rolleyes:.
es sind zig-tausende am tag :rolleyes:.
da strömen massig sommer-apreski-biker auf ihren hardcore bikes in die hügel der nationen... :lol:
also bitte, ich glaube an fitness/endorphin geilen marathonistis (sry) ist diese kleine randgruppe eher geschwindent gering.
sprich kurz und bündig, der satz war einfach so ohne grund und sinn gekommen.
und du wagst daraus auch noch zu sagen das errecht haben mag :lol:
leider auch nicht mehr und weniger als die anderen aussagen hier.
 
Zurück
Oben Unten