BUMM Cyo

Anzeige

Re: BUMM Cyo
Hallo

Hier wurde von unterschiedlichen Lux Zahlen der Cyo berichtet.
Resultieren die nicht rein aus der unterschiedlichen Verteilung der GLEICHEN Lichtmenge?

Auf den Photos und auf den Graphiken schaut es so aus, als wenn die 60 Lux kaum weiter strahlt und dabei der Lichtkegel schmaler und wie ja schon geäußert nicht im Nahbereich beginnt. Dafür ist er etwas heller an den Punkten wo er hinleuchtet.

Nun stellt sich die Frage, was ist besser?

Ich möchte jedenfalls gern Bodenwellen, Schlaglöcher usw. gern sehen. Auch möchte ich sicher über sich teils schlängende Radwege kommen, wo man es bei straßenbegleitenden Radwegen und Nässe, es schwer hat bei Gegenverkehr den eigentlich Radweg von den Gras und Laub daneben zu unterscheiden. Für die fernen Sachen habe ich bereits eine Fenix mit bis zu 180 Lumen auf dem Helm.

Was ist in meinem Fall besser, die 40 oder 60 Lux Variante?

Grüße
Rüganer
 
Habe heute meinen Cyo 40lx mit Nahfeld + Switch an mein Trekking-Monster mit Dymotec 6 (nicht S6) angeklemmt.

Mechanisch macht das Teil (für den Preis) einen durchschnittlichen Eindruck. Ordentlich verarbeitet, aber auch keine Sensation. Das mechanische Schaltverhalten des Drehschalters - bei diesem Modell 1=AN, 0=AUS, 0=Standlicht aus (ja, zwei Stellungen mit '0'...) - ist ein wenig 'wabbelig', vermutlich wegen Gummidichtung. Elektrisch wird der Schaltvorgang mit einem deutlichen 'Klick' begleitet.
Das Design des Haltebügels macht einen schlanken Fuß, einfach und funktional aus Stahldraht gebogen. Wegen dessen Durchmessers wird u.U. eine längere Schraube für die Montage benötigt. Außerdem empfielt sich eine große (Karosserie-)Unterlegscheibe zur Klemmung des Haltebügels.

Die Leitungen verschwinden von unten ins Gehäuse - Details (Längen) zeigt auch das Manual auf der BUM-Seite.

Mit dem verwendeten Dynamo stellt sich die empfundene maximale Beleuchtungsstärke zwischen ca. 16-20 km/h ein.
Ausgerichtet habe ich ihn so, dass der wahrgenommene Lichtkegel zwischen ca 2 m und 15 m liegt.

Der Lichtkegel weist einen ausgeprägten Hot-Spot auf, der allerdings nach oben hin deutlich schärfer begrenzt wirkt, als im Diagramm gezeigt. So lässt sich der Scheinwerfer vertikal sehr fein einstellen - man kann die Hell-Dunkel-Grenze schön unterhalb der Heckscheibe des vorausfahrenden Polizeiwagens positionieren.

Die Nahfeldausleuchtung wirkte auf den ersten Blick recht düster - dies resultiert aber aus dem Kontrast zu der wirklich hellen Ausleuchtung im 'Fernfeld'. Der Vergleich mit dem alten Lumotec rund Halogen zeigte dies - das Nahfeld wirkt, nichtzuletzt wegen der höheren Farbtemperatur, auch hier heller.
Im ersten Alltagsgebrauch stellte sich die Nahfeldausleuchtung als äußerst fabulöse Geschichte heraus:
Zwar haben meine Vorredner recht, dass man in den seltensten Fällen so nah vor dem Rad auf die Straße schaut - das ist ja auch ganz gut so, denn im Straßenverkehr sollte man ja etwas vorrausschauender fahren als innerhalb eines Aktionsradius von einer Sekunde.
Jedoch ist das Blickfeld des Auges ja mit 50°-60° in der Vertikalen recht groß und somit werden auch Dinge außerhalb des Fokus-Punktes wahrgenommen und verarbeitet blabla.
Fazit ist, dass genau hier die Nahfeldausleuchtung einsetzt. Man blickt zwar immer noch voraus (10 m und mehr), fährt aber wesentlich sicherer (gerne dann auch mal zügiger...) und registriert Hindernisse (heute: nasser Laub-Matsch auf Kopfsteinpflaster...) viel länger als vorher. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, Ausweich- und Lenkbewegungen insgesamt weniger hektisch zu fahren und dank des langen V-förmigen Lichtkegels einen 'besseren Überblick' zu haben.

Da ich das Rad neben Touren auch als Verkehrsmittel in der Großstadt benötige, ist für mich die ordentliche Ausleuchtung von Glasscherben, Hundehaufen, 20 cm-Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster, Laub und Müll ein absolutes Muss um nicht a) das Rad zu quälen oder b) ganz viel fluchen zu müssen.
Hier hat der Cyo sich auf der ersten Testfahrt durch dunklen Park, über fleckig beleuchtete Radwege und auf der zweispurigen Straße wunderbar bewährt. Tatsächlich musste ich eher aufpassen nicht übermütig zu werden ;)

Sobald die ersten Regengüsse drübergegangen sind, berichte ich wieder!

so long
orange_rider
 
Hallo

Hier wurde von unterschiedlichen Lux Zahlen der Cyo berichtet.
Resultieren die nicht rein aus der unterschiedlichen Verteilung der GLEICHEN Lichtmenge?
...
Was ist in meinem Fall besser, die 40 oder 60 Lux Variante?

Hi,

genau das ist es mit Sicherheit.
Denn:
  • es macht herstellungstechnisch wenig Sinn, die gleiche Lampe mit unterschiedlichen Leistungen zu bauen.
    Der Unterschied von 40 auf 60 Lux lohnt diesen Aufwand nicht.
    (So etwas lohnt m.E. allenfalls bei High End Marken, wo es eher um das
    technisch Machbare geht und weniger um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

  • Die Lumenangabe existiert leider nicht, die wäre sicherlich identisch. Durch die
    Verwendung einer anderen Frontscheibe mit integriertem STVZO Reflektor ist
    einfach die Austrittsöffnung des Lichtes kleiner -> geringerer Wirkungsgrad

  • Die genannte Nahfeldausleuchtung wird vermutlich dadurch erreicht, daß der
    STVZO Reflektor einen Teil des von hinten eingestrahlten Lichts als Streulicht
    abgibt. Dadurch wird die Umgebung etwas heller und dieses Licht fehlt darum
    vorne im Hauptlichtstrahl.

Tja, und für wen nun welche Lampe die bessere ist - ich persönlich finde einen
gar zu spottigen Scheinwerfer nicht so gut, da sich die Sicht bei zu hohen Hell/
Dunkel Unterschieden auf einen TRUE or FALSE Effekt beschränkt.

Daher fände ich es besser, wenn es einfach eine Streu- bzw Reflektorscheibe
als Vorsatz gäbe, so daß jeder für sich selbst jederzeit einen "STVZO" oder
Sportscheinwerfer nutzen könnte. (Wie beim Big Bang) Dann könnte man auch
nach dem Kauf durch direkten Vergleich die passende Variante ermitteln.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Habe mal den Rückstrahler bei meinem Cyo zugehalten.
Die Nahfeldausleuchtung wird nicht wie oben beschrieben erzeugt (Prinzip 'Scheibe=Streulicht'), keine sichtbare Veränderung des Lichtkegels.

Dem Reflektor nach zu urteilen, wird die Nahfeldausleuchtung eher direkt durch die Bauform des Reflektors erreicht oder ein Teil der Lichtenergie wird an der Innenseite des Rückstrahlers zum Reflektor zurückgeworfen und tritt vorne dementsprechend mit einem anderen Abstrahlverhalten aus.

Spekulation...

Funktionieren tut es jedenfalls!:)

Grüße
orange_rider
 
Kleiner Anhang zur Info. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen Cyo mit und ohne Nahfeld. Da ich mich nicht entscheiden konnte wird nun beides parallel verbaut. Die Verschaltung wurde schon ausreichend besprochen, eine überzeugende Lösung für die Halterung hatte ich aber nicht gefunden. Deshalb hier meine Minimal-Variante mit einer 70mm Schraube, U-Scheiben, Kurbelschrauben als Spacer und dem original Halter. Zuerst hatte ich als Spacer Alurohr verwendet, das hat aber dem Druck nicht standgehalten :rolleyes: . Jetzt hält es erstmal ordentlich, funktionieren tut es inkl. Rücklicht auch - Probefahrt steht aber noch aus.

 
@Baxx lol, sowas war auch meine Idee,

ich muss mir noch ne Nahfeld holen, aber mal sehn ob`s so wird.
mein andere gedanke war die Nahfeld doch an die Gabel zumachen.

Ah meine ist am Lenker montiert, mit verdrehtem Halter.
 
Am Lenker passt es bei mir nicht so gut, finde ich optisch auch nicht so gut :rolleyes: . Obwohl, da könnte ich noch die beiden dann überflüssigen Flys installieren :D . Mal schauen, das restliche Bike an dem ich die Anlage teste ist noch nicht fertig, sollte aber bald soweit sein.
 
Am Lenker passt es bei mir nicht so gut, finde ich optisch auch nicht so gut :rolleyes: . Obwohl, da könnte ich noch die beiden dann überflüssigen Flys installieren :D . Mal schauen, das restliche Bike an dem ich die Anlage teste ist noch nicht fertig, sollte aber bald soweit sein.

Betreibst du die Lampen am Akku oder hast du einen derart leistungsfaehigen Dynamo? ;)
Sag mal deine Meinung zu den den verschiedenen Ausleuchtungen. Ich habe einmal den 60Lux probefahren koennen und dann den Nahfeld gekauft, da in dunklen Strassen endweder der Nahbereich dunkel war oder das "Fernlicht" nur ein kleiner Fleck in 5-8m Entfernung. War nicht ueberzeugend. Aber auch das vorhandene Nahfeld ist bei (schlechter) Stadtbeleuchtung kaum zu erkennen. Im dunklen Wald :D ist das anders. Dort ist mir im Moment aber zu viel Eis auf den Wegen.

Die Evo 5Watt ist ein wenig vergleichbar. Der Cyo ist zwar unglaublich gleichmaessig im Hauptfeld, aber nicht unbedingt heller. Auch die Reichweite und Breite ist nicht viel anders. Durch die unterschiedliche Lichtfarbe ist der korrekte Vergleich jedoch schwierig.
Pro Cyo ist der Wegfall des Akkus. Ich habe jetzt auch kein Halogen 2,4W mehr dran, denke aber, dass ich bereits beim Schieben mehr Licht habe als bei Vollgas mit dem Halo:daumen:.
Mein Modell duerfte auch mit LiIon keine Probleme machen. 8,5V und 0,45A habe ich gemessen. Hab vermutlich nicht die allersparsamste CREE erwischt. Was solls, das Licht sieht gut aus.
Den Rat keine 6V Akkus zu verwenden, kann ich bestaetigen. Da waren es noch 0,15A, also viel verschenktes Licht. Besser als eine 2,4W Halogen ist das aber immer noch.
 
Betreibst du die Lampen am Akku oder hast du einen derart leistungsfaehigen Dynamo? ;)
Sag mal deine Meinung zu den den verschiedenen Ausleuchtungen. Ich habe einmal den 60Lux probefahren koennen und dann den Nahfeld gekauft, da in dunklen Strassen endweder der Nahbereich dunkel war oder das "Fernlicht" nur ein kleiner Fleck in 5-8m Entfernung. War nicht ueberzeugend. Aber auch das vorhandene Nahfeld ist bei (schlechter) Stadtbeleuchtung kaum zu erkennen. Im dunklen Wald :D ist das anders. Dort ist mir im Moment aber zu viel Eis auf den Wegen.

Die Lampen kommen an einen Shimano DH-3N80 am Stadt- und Tourenrad. Akku tue ich mir nicht mehr an, Nabendynamo ist soviel bequemer :) . Fahrbericht kann ich wie gesagt noch nicht bringen, da ich immer noch auf meinen Steuersatz für den neuen Rahmen warte - und mein bisheriger Rahmen ist hin :mad: .

Na mit dem Fly war ich an sich schon zufrieden, hatte den aber auf Fernlicht stehen um nicht nur einen hellen Fleck vor mir zu haben. Das hat zum normalen Fahren den Winter über gereicht, war aber natürlich nicht super-hell. Ich hoffe mit der Kombo nah+fern kommt ein halbwegs homogen ausgeleuchtetes Feld raus. Dass die Anlage von guten Straßenlaternen und Autoscheinwerfern noch überstrahlt wird, ist denke ich normal... noch :) .
 
Und läuft das Dopelpack mit den 2 Lampen?

Also ich würde mir ja eher eine Akku-Leuchte mit guter Helligkeit an den Lenker pappen für die Nahfeld-Ausleuchtung. Ist dann auch bei Bedarf einfach und schnell zuschaltbar. Z.B. im Wald, oder in Gegenden ohne Straßenlaternen.
 
Läuft! Die Doppellösung hat inzwischen nicht nur Baxx in Gebrauch (oder er ist umgezogen).
Die günstigste Stadt+Waldvariante wäre eine Nahfelddynamolampe + starke Stirnlampe als Fernlicht und für Kurven.
Ohne Strassenbeleuchtung und Gegenlicht ist so ein Cyo eine tolle Sache, d.h. dort vermisse ich nichts. Die P7/MC-E Fahrer werden das anders sehen.
 
Tun se nich! :cool:
Für die Stadt und auch unbeleuchtete Radwege völlig ausreichend, wenn man nicht gerade mit 40 kmh durch die Gegend heizt.
 
Ich hab bisher auch nen 60er Cyo und ne Magicshine MJ-808 auf´m Helm als sehr gute Kombination fürs Gelände betrachtet.
Werde demnächst aber die ersten Fahrten mit ner MTS Sport 2700X machen. Erstmal am Lenker und danach als Helmlampe.


Immer getreu dem Motto: Mehr Licht braucht kein Mensch.
Bis dann die nächste Lampengeneration getestet wurde.
 
Zurück
Oben Unten