BUMM Cyo

schnelltreter

wicked paramind
Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
10
7117.jpg


http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4506&mode=&order=0&thold=0

:love:
 

Anzeige

Re: BUMM Cyo
Das wäre was fürs Rennrad, wo der IQ fly zu groß ist, um an den Lenker zu passen. Aber 80€ ist zuviel für so ein Plastikding. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und den edelux - wenn man lange genug warten kann...
 
Das wäre was fürs Rennrad, wo der IQ fly zu groß ist, um an den Lenker zu passen. Aber 80€ ist zuviel für so ein Plastikding. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und den edelux - wenn man lange genug warten kann...

Ich hab bisher den IQ Fly am Renner und hab auch schon den schlecht beleuchteten Nahbereich bemerkt. Und der Edelux ist da auch nicht besser, da er den IQ Fly Reflektor hat...

Und die tatsächlichen Preise werden wohl sehr schnell unter 80€ liegen...
 
Meinst Du denn der hat einen neu berechneten Reflektor? Dass im Nahbereich ein "Loch" ist, hat mich bisher noch nicht gestört. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der IQ Fly Reflektor eine schlechte Höhenschichtung hat. Da is der Inoled-Reflektor deutlich besser.

Wenn ein neuer Reflektor drin ist und das Problem mit der Höhenschichtung beseitigt ist, wäre das tatsächlich ein Grund der für den cyo sprechen würde. Da bin ich aber erstmal gespannt.
 
Hab noch was gefunden:

http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4508&mode=&order=0&thold=0

Interessante Information für "IQ Fly-Besitzer: Ab Frühjahr 2009 werden auch alle anderen IQ-Scheinwerfer mit Reflektor für Nahfeld-Ausleuchtung ausgestattet.

Und ein weiteres meiner Probleme ist damit auch gelöst. Der IQ Fly hat nach oben geblendet. Speziell im Wiegetritt wurde man halb blind. Der Cyo hat nach oben einen "dynamisch-wirkende Kühlkörper" der auch als Blend-Schutz dient.

Meinen IQ Fly hab ich oben abgeklebt. So geht es zur Not auch...
 
Wo nehmen die die weiteren 20 Lux gegenüber der IQ Fly her? Neues LED Modell (P4?) oder durch bessere Kühlung? Immerhin wird ja von einem "Alu-Kühlkörper mit Luftdüsen" berichtet...
 
Wo steht was von 20 Lux? 20% mehr wären mit ordentlicher Kühlung erreichbar. Die ist aber beim Cyo sicherlich nicht gewährleistet, das sieht nach dem üblichen Plastikmüll aus.

Anderes Binning wäre sicher möglich, aber P4 ist doch uralt? Aktuell ist Cree bei R2 und Q5 scheint wirklich gut verfügbar zu sein. Ich tippe deshalb auf letzteres. Ich weiss zwar nicht was beim IQ fly verbaut worden ist, aber Schmidt verbaut Q5 und hat damit nach eigener Aussage ein deutlich besseres Bin als bumm (bisher verwendet hat). Und wenns nen neuen Reflektor gibt, kann der ja punktuell helleres Licht bei gleichem Gesamtlichtstrom produzieren. Das gibt auch mehr Lux - dafür wirds halt woanders dunkel.

Aber alles Spekulation. Ich will erstmal einen in freier Wildbahn sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
 
Das mit den 60 Lux steht doch in den Artikeln. Und der IQ Fly hat ja nur 40 Lux...

Gerade hab ich noch folgendes gefunden:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node230.html

Mit diesen Zeilen hatte der Autor scheinbar recht:

Ende 2007/Anfang 2008 tauchen dann die ersten IQ-flys mit Luxeon Rebel (LXML-PW1C-) noch mit altem, für Cree gerechneten, Spiegel auf. Ein solcher wurde auch vermessen. Eigentlich ist für die Rebel ein anderer Spiegel sinnvoll. Die Rebel hat als Lambertstrahler einen größeren Abstrahlungswinkel als die Cree XR-E, was wohl mittelfristig zu einem andere Reflektor führen dürfte.
 
Ist schon bekannt, ob bumm noch weitere Neuheiten im Herbst bringt? Ein Nachfolger zur Ixon IQ würde mich interessieren.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Die hat nur keinen eingebauten Frontreflektor. Man kann ja aber immer noch einen extra Frontreflektor montieren...

Sie ist von der zuständigen Behörde nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Man hat somit das selbe Problem wie mit allen anderen Lampen die nicht zugelassen sind:

- hat sie den Autofahrer geblendet?
- ist sie zu schwach?
- schlechte Lichtverteilung?
- ...

Vor Gericht muß Du dann evtl. beweisen, dass die Lampe zugelassen worden wäre, wenn sie einen Reflektor gehabt hätte.
 
Da steht doch:

erfüllt StVZO, Prüfzeichen beantragt (Stand: 18.08.08)

und

Zweitens in einer Version ohne StVZO-Rückstrahler und Nahfeldausleuchtung, aber „mit bis 60 Lux Lichtleistung ideal für Sportbikes“

Also nur kein Rückstrahler ... Ich denke das "Lametta" im Rückstrahler schluckt einfach 20 Lux...

Wo hast du jetzt was gelesen, dass die Lampe keine Zulassung hat ...
 
Moin,
denke durch bessere Kühlung, die aufgesetzte "Hutze" ist der Kühlkörper:

7117mi1.jpg


Grüße
Otto

Wenn das die Kühlung sein soll, dann sitzt sie ein wenig verkehrt. Wenn Lufthutzen vorhanden wären und zur Kühlung dienen sollen, dann wäre eine Luftführung direkt ans Leuchtmittel das einzig Vernünftige. Dabei hege ich die Befürchtung, dass wo Luft fliessen soll es auch Öffnungen gibt und da wird Wasser seinen Weg finden.

Mehr als eine Luftführung kann das auch nicht sein. Sieht aus als wäre das Teil aus Kunsstoff und das kühlt nicht so prächtig. Aluguss wäre auch möglich, aber dafür sitzt die "Hutze" eigentlich unsinnig weit weg vom Leuchtmittel.

Ich glaube das Teil ist vor allem Blendschutz und der ist nötig, wenn man die Abstrahlung durch die vorstehende Scheibe beachtet.

just my 2cts

Viele Grüße,
Alex
 
Das Teil ist der Kühlkörper der LED, der ist halt bis oben hochgezogen (sozusagen das Ende des Kühlkörpers) und wird dort durch den Fahrtwink gekühlt...
 
Die BUMM Homepage hat jetzt Infos & Bilder zum Cyo:

http://www.bumm.de/docu/175q.htm

Leider hat die 60 LUX Variante KEINE Nahfeldausleuchtung :heul:

Ist aber egal, da ich dann halt meinen bisherigen IQ Fly zusätzlich am Rad lasse. Der kann dann die Nahfeldausleuchtung sicher auch ganz gut ;)
 
Leider hat die 60 LUX Variante KEINE Nahfeldausleuchtung :heul:
Ich versteh sowieso nicht wo das Problem mit der Nahfeldausleuchtung beim derzeitigen fly ist. 4m sind selbst wenn man langsam fährt in weniger als einer Sekunde durchfahren - was bringt es mir, wenn ich dort noch was sehe? Bei mir ist das "Loch" auch deutlich kürzer als 4m (eher so 1,5-2), weil wenn ich den Scheinwerfer so hoch ausrichte, dass die ersten 4m unbeleuchtet sind, seh ich fast gar nix mehr. Auch der IQ fly ist mir nämlich zu dunkel, um ihn STVZO-konform (10m Regel) auszurichten.
 
Wenn das die Kühlung sein soll, dann sitzt sie ein wenig verkehrt. Wenn Lufthutzen vorhanden wären und zur Kühlung dienen sollen, dann wäre eine Luftführung direkt ans Leuchtmittel das einzig Vernünftige. Dabei hege ich die Befürchtung, dass wo Luft fliessen soll es auch Öffnungen gibt und da wird Wasser seinen Weg finden.

Mehr als eine Luftführung kann das auch nicht sein. Sieht aus als wäre das Teil aus Kunsstoff und das kühlt nicht so prächtig. Aluguss wäre auch möglich, aber dafür sitzt die "Hutze" eigentlich unsinnig weit weg vom Leuchtmittel.

Ich glaube das Teil ist vor allem Blendschutz und der ist nötig, wenn man die Abstrahlung durch die vorstehende Scheibe beachtet.

just my 2cts

Viele Grüße,
Alex

da muss ich dich mal etwas verbessern
weil die LED nämlich schräg oben im Gehäuse sitzt(siehe Bild/oranger Balken), und nach hinten in den Reflector strahlt.
Und demzufolge die Lufthutzekühlerwärmeableitblech an der richtigen Stelle sitzt, und der Fahrtwind die ganze Sache kühlt.

Ein cleverer Ing. hat das ganze auch noch super in einen Blendschutz umgewandelt.

mfg
 

Anhänge

  • lumotec-iq-cyo-silb.jpg
    lumotec-iq-cyo-silb.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten