schnelltreter
wicked paramind
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Das wäre was fürs Rennrad, wo der IQ fly zu groß ist, um an den Lenker zu passen. Aber 80 ist zuviel für so ein Plastikding. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und den edelux - wenn man lange genug warten kann...
Interessante Information für "IQ Fly-Besitzer: Ab Frühjahr 2009 werden auch alle anderen IQ-Scheinwerfer mit Reflektor für Nahfeld-Ausleuchtung ausgestattet.
Ende 2007/Anfang 2008 tauchen dann die ersten IQ-flys mit Luxeon Rebel (LXML-PW1C-) noch mit altem, für Cree gerechneten, Spiegel auf. Ein solcher wurde auch vermessen. Eigentlich ist für die Rebel ein anderer Spiegel sinnvoll. Die Rebel hat als Lambertstrahler einen größeren Abstrahlungswinkel als die Cree XR-E, was wohl mittelfristig zu einem andere Reflektor führen dürfte.
Die mit 60 Lux ist nicht zugelassen.
Das ist so nicht ganz richtig. Die hat nur keinen eingebauten Frontreflektor. Man kann ja aber immer noch einen extra Frontreflektor montieren...
Sie ist von der zuständigen Behörde nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Weißt du mehr als in den Artikeln steht? Woher hast du diese Info?
Wo nehmen die die weiteren 20 Lux gegenüber der IQ Fly her? Neues LED Modell (P4?) oder durch bessere Kühlung? Immerhin wird ja von einem "Alu-Kühlkörper mit Luftdüsen" berichtet...
erfüllt StVZO, Prüfzeichen beantragt (Stand: 18.08.08)
Zweitens in einer Version ohne StVZO-Rückstrahler und Nahfeldausleuchtung, aber mit bis 60 Lux Lichtleistung ideal für Sportbikes
Ich versteh sowieso nicht wo das Problem mit der Nahfeldausleuchtung beim derzeitigen fly ist. 4m sind selbst wenn man langsam fährt in weniger als einer Sekunde durchfahren - was bringt es mir, wenn ich dort noch was sehe? Bei mir ist das "Loch" auch deutlich kürzer als 4m (eher so 1,5-2), weil wenn ich den Scheinwerfer so hoch ausrichte, dass die ersten 4m unbeleuchtet sind, seh ich fast gar nix mehr. Auch der IQ fly ist mir nämlich zu dunkel, um ihn STVZO-konform (10m Regel) auszurichten.Leider hat die 60 LUX Variante KEINE Nahfeldausleuchtung
Genau deshalb hab ich an der Stadtleeze auch 2 in Reihe geschaltet. Ich werde aber auf den Cyo Sport umrüsten.Auch der IQ fly ist mir nämlich zu dunkel, um ihn STVZO-konform (10m Regel) auszurichten.
Wenn das die Kühlung sein soll, dann sitzt sie ein wenig verkehrt. Wenn Lufthutzen vorhanden wären und zur Kühlung dienen sollen, dann wäre eine Luftführung direkt ans Leuchtmittel das einzig Vernünftige. Dabei hege ich die Befürchtung, dass wo Luft fliessen soll es auch Öffnungen gibt und da wird Wasser seinen Weg finden.
Mehr als eine Luftführung kann das auch nicht sein. Sieht aus als wäre das Teil aus Kunsstoff und das kühlt nicht so prächtig. Aluguss wäre auch möglich, aber dafür sitzt die "Hutze" eigentlich unsinnig weit weg vom Leuchtmittel.
Ich glaube das Teil ist vor allem Blendschutz und der ist nötig, wenn man die Abstrahlung durch die vorstehende Scheibe beachtet.
just my 2cts
Viele Grüße,
Alex