Bulls Sharptail 3 / 29" / Rahmengröße zu groß ?

Registriert
3. Juni 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir nach etlichen Jahren wieder ein Fahrrad zugelegt.

Fahre eigentlich nur Touren, bin eher der gemütliche Fahrer und habe lieber eine aufrechte Haltung.
Da bei uns die Wege, die ich fahre, doch sehr holprig sind (teilweise auch mit Schotter, Schlaglöcher und matschig), habe ich mich für ein MTB entschieden.

Ich weiß, ein Trackingrad wäre für mich vermutlich die bessere Wahl, aber die dünnen Reifen bei einem Treckingrad sind mir für die Wege zu schmal, und habe dadurch gefühlt weniger komfort auf den Wegen.

Da ich schon lange kein Fahrrad mehr gefahren bin, wollte ich nicht zu viel Geld für ein Fahrrad ausgeben, habe mich für das Bulls Sharptail 3 mit 29" Räder entschieden.

Mein Örtlicher ZEG hat mir dann das Bulls Sharptail 3 in der Größe 60 verkauft.
Vor Ort habe ich das Rad in der Größe 56 und 60 ausprobiert (diese Abstufung gibt es nur bei dem Rahmen), der ZEG meinte das 60er wäre besser für mich, da ich eigentlich nur Touren fahren will und etwas aufrechter sitze.

Jetzt kommen wir zu meinem Problem ;)
Nach ca. insgesamt 60Km mit dem Rad, bin ich irgendwie nicht so zufrieden.
Ich finde keine gute Position auf dem Rad udn es fängt über all an zu zwicken. Aufrecht sitzen ist dann nichts, etwas mehr liegen.... irgendwie auch nichts... hätte dann gefühlt den Lenker gerne nächer am Körper!

Dadurch habe ich irgendwie die Vermutung das der Rahmen doch zu groß ist für mich.

Ich hoffe hier sind ein paar Experten die mir weiterhelfen können.

Hier die Technischen Daten:
Männlich
Körpergröße: 1.87m
SL: 86cm
(alles ohne Schuhe gemessen)
Armlänge: ca. 69cm

Geodaten bei Bulls auf der Homepage habe ich nicht gefunden, aber einen Screenshot hier im Forum:
Bulls Sharptail 3 / 29" - 60er Rahmen
3004.PNG


Habe auch schon extra einen anderen Vorbau montiert und Griffe.

Hier sind ein paar Bilder in verschiedenen Sitzpositionen und Vorbau:
https://drive.google.com/drive/folders/1MRsLLuJjbaXL8bfNTUJuTAUG_wUn_KWX?usp=sharing

Ist das Rad zu groß und ich hätte lieber das 56er nehmen sollen, was vermutlich für meine Zwecke (bei Langstrecke) dann doch zu klein ist?

Was meint ihr? Bin mir jetzt irgendwie unsicher..... oder bin ich nicht im Training umd muss erstmal wieder mehr km fahren? :)

Danke....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest du 187, oder 197?
Das sieht irgendwie zu klein aus, zu kurz und der Lenker zu tief.
Mit dem kleineren Rahmen wird der Lenker noch tiefer kommen, da ist das Steuerrohr 35mm kürzer.

Schrittlänge 86? Das stimmt doch auch nicht. 🤔
 
Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.
Doch die Angaben stimmen 😉

Körpergröße: 1.87m
SL: 86cm
(alles ohne Schuhe gemessen)
Armlänge: ca. 69cm

SL extra mit der Wasserwaage zwischen den Beinen gemessen.
 
Die Rahmenhöhe scheint zu passen, du hast eine sehr kurze Schrittlänge und einen langen Oberkörper.
Probiers aus, aber ich glaube mit L 56cm macht du das noch schlimmer. Der Lenker kommt noch tiefer.
 
Du mußt dich an die Sitzposition gewöhnen . Das sieht nach 10 Ausfahrten a´ 60 km ganz anders aus . Du sitzt doch jetzt sehr aufrecht auf dem Bike .
 
OK, dann werde ich erstmal wieder ein paar Kilometer fahren, mit dem originalen Vorbau und testen.

👍😉

Gruß
 
Zurück
Oben Unten