Bulls MTB Copperhead 29 oder Bulls MTB Copperhead 3?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten 2012 Copperhead 3 geworden bin möchte mein Bruder auch ein Bike dieser Marke :D

Da er relativ groß ist 1,90m schwankt er zwischen dem MTB Copperhead 29 (51cm) und dem Copperhead 3 (56cm). Wir waren bereits in einem Shop und der Verkäufer meinte das beide die exakt gleiche Ausstattung haben, das größere nur eben mit den 29er Komponenten und knapp 300€ teurer.

Nun hab ich mal bissel im Inet geschaut und gesehen das doch scheinbar unterschiedliche Federgabel im Einsatz sind:

Copperhead3:
Rock Shox Reba RL

Copperhead29:
Rock Shox Recon Air

Sind die gleichwertig?

Zu welchem Bike würdet ihr greifen bei fahren auf überwiegend unbefestigtem Untergrund auf Waldwegen und Schotter bei 1,90Meter Körpergröße. Er findet das 29er vom Sitzen her bequemer, findet allerdings das das Copperhead3 irgendwie spritziger ist, gerade um durch Kurven zu fahren und halt beim anfahren kommt Ihm das Bike schneller vor.
 
Die Canyon Bikes gefallen uns vom Rahmen her überhaupt nicht.

Er hat sich aber nun auch festgelegt, es soll ein 29er sein, nun hätte er gleich gesagt das MTB Copperhead 29 aber da du sagst die Gabel ist schlechter haben wir uns mal weiter umgesehen und haben folgendes gefunden:
Cube LTD CC 29er, Messemodell 2013

http://www.lucky-bike.de/index.php?...d=froogle&gclid=CODOsqbXiLgCFczC3godJUAArgWas * haltet Ihr von dem Bike? Was mich etwas stört ist das hohe Gewicht des Cube von 12,9Kg im Vergleich zum Copperhead 29 welches nur 11,9Kg auf die Wage bringt. Könnt Ihr sagen was hier das +1Kg ausmacht und was sollte optimiert werden? Für diesen Preis finden wir nirgendwo ein 29er HT mit RS Reba Gabel, oder kennt Ihr noch alternativen für bis 1300€?

Danke und Gruß!
 
ich bin auch auf der Suche nach einem 29" ner gewesen und hab mich sehr viel mit Verkäufern und Werkstattmenschen unterhalten. Die einheitliche Meinung zum Thema Rock Shox Gabeln "Reba vs. Recon" war, dass der Hauptunterschied wohl im geringeren Gewicht der Reba liegt und der Aufbau der Gabel wohl etwas anders ist.

Einen merklichen Unterschied im täglichen Fahbetrieb und in der Haltbarkeit gibt es wohl für "Ottonormalfahrer" nicht. Wenns beim Rad auf jedes Gramm ankommt, dann ist die Reba zu bevorzugen, ansonsten steht die Recon ihrer etwas teureren Schwester wohl in nichts nach und die Mehrkosten lohnen nicht wirklich - wie gesagt, wenns nicht auf jedes Gramm ankommt ;-)

Aus diesem Grunde hab ich mich auch für das Copperhead 29" entschieden und gegen das 29" plus.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück