Bulls King Cobra Disc damit Radmarathon

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe im Aug. 2013 Bulls King Cobra Disc. als Einsteiger MTB gekauft.

Im moment fahre ich fast alle zwei Tage ca. von 30km bis 50km und Max.100km am Tag.

Nach dem Kauf bin ich bis jetzt über 2000km gefahren. (in 6 Monate)

Im Juni und Juli möchte ich damit Jura Radmarathon und Arber Radmarathon teilnehmen.

(mind. Mittlere Strecke)

Ich fahre sehr oft damit Singletrail am Berg, Treppe runter und Springen auch:hüpf:

Speichen vom Hinterrad wurde schonmal repariert.


Ich bin 168cm groß und wiege 74kg.

Kann Jemand mir sagen wenn ich so weiter oder noch mehr fahren würde

kann meine Cobra noch aushalten?


Das ist die jetztige techn. Daten:

7005 aluminium

Federgabel : Rock Shox 30 Gold Solo Air (100mm)

Schaltwerk : Shimano Deore 3 x 10-speed, shadow

Umwerfer : Shimano Deore

Schalthebel : Shimano Deore

Kurbelgarnitur : Shimano FC-M522, 42/32/24T

Reifen : Schwalbe Nobby Nic Evo 2.25 (Vor) + Racing Ralph Evo 2.25 (Hinter)

Kassette : Shimano, 11-34T

Bremsen : Tektro Draco 2 hydraulic disc, 180/160 mm

Naben : Joy Tech


Schöne Grüße aus Regensburg!
Johny
 

Anhänge

  • IMG_4238.JPG
    IMG_4238.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
74kg sind nun keine Belastung, die ein Bike per se an die Belastungsgrenze bringen. Womöglich solltest du eher an deiner Fahrtechnik arbeiten. Ich denke, die Sprünge die du machst sind maximal einen Meter hoch? Mehr würde ich dem Bike auf keinen Fall zumuten!
Aber alles bis dahin kannst du sehr gut mit den Beinen abfedern, so dass nur noch relativ wenig Kraft aufs Fahrrad wirkt. Wenn du einfach mit deinem ganzen Gewicht aufs Bike drauf knallst wie ein nasser Sack, ist die Belastung natürlich höher.

Was wurde denn am Hinterrad repariert? Speiche gerissen oder einfach nur zentriert? Zweiteres ist vollkommen normal und hätte auch bei 2000km Asphalt gemacht werden müssen. Speichen setzen sich. Und maschinengespeichte Laufräder setzen sich erst recht!
 
Dein Fahrrad ist für deine beschriebene Fahrweise genau richtig würde ich sagen, das hält noch ewig ;)
Später vllt mal ein vollgefedertes, aber mit einem Hardtail lernt man super Fahrtechnik. Ride on! :)
 
Dein Fahrrad ist für deine beschriebene Fahrweise genau richtig würde ich sagen, das hält noch ewig ;)
Später vllt mal ein vollgefedertes, aber mit einem Hardtail lernt man super Fahrtechnik. Ride on! :)

Yes! Thank you so much!
Nun kann ich ganz zuversichtlich sein mit meiner Cobra:-D

Viele Grüße
Johny
 
Zuletzt bearbeitet:
74kg sind nun keine Belastung, die ein Bike per se an die Belastungsgrenze bringen. Womöglich solltest du eher an deiner Fahrtechnik arbeiten. Ich denke, die Sprünge die du machst sind maximal einen Meter hoch? Mehr würde ich dem Bike auf keinen Fall zumuten!
Aber alles bis dahin kannst du sehr gut mit den Beinen abfedern, so dass nur noch relativ wenig Kraft aufs Fahrrad wirkt. Wenn du einfach mit deinem ganzen Gewicht aufs Bike drauf knallst wie ein nasser Sack, ist die Belastung natürlich höher.

Was wurde denn am Hinterrad repariert? Speiche gerissen oder einfach nur zentriert? Zweiteres ist vollkommen normal und hätte auch bei 2000km Asphalt gemacht werden müssen. Speichen setzen sich. Und maschinengespeichte Laufräder setzen sich erst recht!

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hat mir sehr geholfen. danke :daumen:
Ich mache keine Sprünge mehr als 50cm.
Die Speiche wurde ganz normal zentriert. (vom Stadler)
Ich möchte gerne eine MTB Kurse mitmachen um meiner Fahrtechnik zu verbessern.

Viele Grüße
Johny
 
Klar kannst du damit am Marathon teilnehmen - sofern du keine Minderwertigkeitskomplexe bekommst, wenn du am start nur von Carbonbombern mit XTR Ausstattung umgeben bist ;)
 
Carbon + XTR hätte ich gern später haben wenn ich technisch u. physisch noch besser bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten