Bulls Federgabel in 2016er Copperh. III ?

Naja wie gesagt ist es eine Axon und der Luftdruck laut Tabelle ist passend zum Körpergewicht einzustellen also 75kg = 75psi wobei dabei etwas mehr als 20% SAG erreicht werden also lieber auf 80psi, was ich auch fahre.
110psi waren mir doch dann etwas zu hart ;)
 
Die Gabel läuft gut und ist mit dem XC Gebiet/ City zufriedenstellend im Betrieb.
Trotzdem mag ich an meinem 26" die RockShox Dual Air (Ja altes aus dem Schrott grettetes Modell) wesentlich mehr.
Sie ist nicht ganz so Sensibel und teilweise ein bisschen Träge/ weniger Reaktionsfreudig.
Aber was weis ich schon genaues nach 1.500 km mit dem Rad... :confused::D
 
Ich werde es jetzt auch mal testen. Die erste fahrt, vom Händler nach Hause, hat schon mal spaß gemacht :D ! Gleich geht's in den Wald :hüpf:
 
So Leute ich hab die Gabel mal gewartet =)

Zu faul um alles nocheinmal zu Tippen also Copy and Paste, Bitte sehr:

Ich hab mal die Bulls Lytro alias SR Suntour Axon Gabel gewartet.
Dazu kann ich folgendes sagen: Die 100mm Beschränkung kann aufgehoben werden auf 120mm :daumen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAyLzIxMDI1MDctOGJnd2UwbHlqazUxLWltZ18yMDE3MDExM18xNzQ4MTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Was zum warten der Gabel zu sagen ist... eigentlich nix großartiges, einfach unten beide Schrauben entfernen und das Teil außeinander Ziehen. Die Schaumstoff Ringe unter den Simme Ringen auswaschen und mit neuen Gabelöl vollsaugen lassen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAyLzIxMDI1MDktcnprOHBhYTU5eWFjLWltZ18yMDE3MDExM18xNDE2NTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

An sich ist da nix mit Öl in der Gabel, alles gefettet.
Auf der Linken Seite (Fahrtrichtung) kann man am unteren Ende des Standbeines die Große Mutter abdrehen und kommt dann an die Federn in der Luftkammer.
Und dort oben befinden sich dann 2x 1cm Spacer die ich natürlich ausgebaut habe.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTAyLzIxMDI1MTEtaWwxd2d6ZnZ0Y2NhLWltZ18yMDE3MDExM18xNDEyNTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Ansonsten rollt es wie es soll.
Schönen tag euch noch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MCSanAndreas92
Mal ne ganz blöde Frage. Gibt es nur eine Feder auf der linken Seite oder ist auf der rechten Seite auch etwas heraus zu holen? Also sind die Spacer nur auf der linken Seite? Ich fahre selbst ein Copperhead 3 2016 und würde die Gabel gerne um 20mm verlängern..
Gruß,
Daniel
 
Die Spacer sind auf der Seite wo die Luft hineingeht.
Diese einfach entfernen und da die Gabel im Gegensatz zu einer Rock Shox etc nur sehr wenig bis gar nicht geschmiert ist/ also kein Öl hinauskommt beim Öffnen/ würde ich dir auch empfehlen etwas Öl hinein zu tun. Muss nicht viel sein 10ml oder so um für ein Besser Schmierung zu sorgen.
Ebenso auch die Schaumstoffringe auswaschen mit Warmen Wasser und Fit... danach getrocknet in das Öl legen und schön Vollgesaugt wieder einsetzen.
Auf der anderen Seite ist nur Öl womit halt die Dämpfung eingestellt werden kann, als dort ist nichts zu machen.
 
Die Spacer sind auf der Seite wo die Luft hineingeht.
Diese einfach entfernen und da die Gabel im Gegensatz zu einer Rock Shox etc nur sehr wenig bis gar nicht geschmiert ist/ also kein Öl hinauskommt beim Öffnen/ würde ich dir auch empfehlen etwas Öl hinein zu tun. Muss nicht viel sein 10ml oder so um für ein Besser Schmierung zu sorgen.
Ebenso auch die Schaumstoffringe auswaschen mit Warmen Wasser und Fit... danach getrocknet in das Öl legen und schön Vollgesaugt wieder einsetzen.
Auf der anderen Seite ist nur Öl womit halt die Dämpfung eingestellt werden kann, als dort ist nichts zu machen.

Cool danke vielmals für deine Antwort! Kannst du mir ein Öl empfehlen? Und wie lange in etwas dauert der ganze Spaß mit zerlegen und zusammensetzen?
 
Ca ne Halbe stunde wenn man sich die Teile noch mal ansehen mag und damit Zeit verbringt...
Ich könnte dir Normales Ballistol empfehlen oder etwas spezielles 5w30 oder was es da gibt.
Am Besten kurz googeln oder einfach an der Tanke ein gutes kaufen.
(Ich finde meines gerade nicht sonst könnte ich es Dir nennen
 
Ok danke nochmal. Werde mich am Wochenende direkt an die Arbeit machen ;)
Aber du meinst, dass sich der Aufwand auf jeden Fall rentieren würde oder? :)
 
Tuning for Free ist immer was gutes =P
Musst nur schauen das alles wieder Passt mit neuem SAG und Vorbauhöhe etc...

Viel Spass Dir! und Gute Fahrt!
 
Die Schaumstoffringe soll man lt. Suntour in Getriebeöl einlegen, SAE 80 od. 90.
Auf der Webseite von Suntour gibt es x Service-Videos, wie man div. Gabeln überholt.
Ich fahre selbst eine ältere Axon, prima Gabel.
 
Zurück
Oben Unten