Bulls Copperhead 3

2 Freunde haben sich Copperheads gekauft und ich habe die Formula an einem anderen Rad dran. Bei mir war das quitschen fuerchterlich, hat sich aber nach 200 KM abgestellt. War schon kurz davor mir neue Scheiben von shimano zu kaufen weil damit das quitschen sofort aufhoeren soll. Bei den Copperheads von meinen Kumpels faengt das quitschen gerade an, wen auch nicht so ausgepraegt wie bei mir. Denke aber auch das gibt sich nach dem einfahren bzw neu ausrichten der Bremssaettel.

ich bin hier im Thread vor einiger Zeit fast gesteinigt worden, als ich der Formula unterstellt habe, dass diese vermutlich quietschen wird. Jetzt bin ich froh, dass ich ich die Formular fabrikneu abgebaut habe und durch ne 2012er XT ersetzt habe. Braucht noch jemand ne ungebrauchte Formula?
 
ich bin hier im Thread vor einiger Zeit fast gesteinigt worden, als ich der Formula unterstellt habe, dass diese vermutlich quietschen wird. Jetzt bin ich froh, dass ich ich die Formular fabrikneu abgebaut habe und durch ne 2012er XT ersetzt habe. Braucht noch jemand ne ungebrauchte Formula?

Hab nicht gesagt es ist ne schlechte Bremse. Bei meiner waren noch die alten Schreiben verbaut. die waren so Gewichts optimiert das die quietschen mussten. Bei den Copperheads sind die neueren Scheiben verbaut die weniger bis keine Geraeusche machen. Und im direkten Vergleich mit meinen Schimano XT Bremsen sind sie von der Bremskraft und Druckpunkt einfach besser, ist jedenfalls bei mir so ;-)

P.S. Die gebrauchte formula nehm ich dir natuerlich zum Unkostenpreis ab, musst dich dann nicht mehr damit belasten .. PM reicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Coppi-3 zu kaufen.
Leider gibt es hier vor Ort keinen Laden, deshalb muesste ich per Versand kaufen.

Da ich mir bei der Groesse nicht sicher bin und es wohl eh nur noch mindestens 52er-Rahmen gibt:

Koennte wohl mal einer der 52er-Besitzer seinen Zollstock zuecken und mir die Hoehe des Oberrohrs nachmessen? Also Oberkante des Querrohrs im Bereich knapp vor dem Sattel. Ja, genau der Bereich, wo MEIN Rohr mit dem des Bulls kollidieren wuerde, wenn ich mit beiden Fuessen auf dem Boden stehe. Meiner Schaetzung muesste das so um die 80cm sein...

Mann, hab ich das kompliziert beschrieben ;)
 
Ok des geht irgenwie n´bisschen zu weit, dass du sagst das das Discounterqualität sei. Wenn Xt und ne Rebaa dran ist, ist es sicherlich eine gute Qualität. Du hast wahrscheinlich 1500 € für dein Bike ausgegeben und ärgerst dich jetz, dass du so viel gezahlt hast. Die letzten Jahre hast das Copperhead 3 auch immer mehr gekostet, bloß dieses Jahr ist es eine Limited Edition von Karl Platt, deswegen auch nicht so teuer, obwohl die Ausstattung gleicg bzw. besser ist
 
Die letzten Jahre hast das Copperhead 3 auch immer mehr gekostet, bloß dieses Jahr ist es eine Limited Edition von Karl Platt, deswegen auch nicht so teuer, obwohl die Ausstattung gleicg bzw. besser ist

Das lag aber auch am starken Euro im Vergleich zu den ausländischen Währungen. Da konnten die Teile halt sehr günstig eingekauft werden, was an den Kunden weitergegeben wurde. Wie das im nächsten Jahr aussieht, muss man abwarten (hängt wohl auch entscheident von Hellas ab). Im Mai letzten Jahres stand der Euro bei knapp 1,50$, momentan bei 1,32$.
 
Ein Freund von mir hat das Rad auch und er ist wirklich super zufrieden damit und am Gewicht würde ich jetzt auch nicht rumfriemeln die 50g mehr oder weniger merkt man als Leie wirklich nicht :D
 
Bzgl. der Bereifung ist mir gestern, bei meiner allerersten Fahrt, aufgefallen, dass das Rad ziemlich stark abbremst, sobald man zB über ein Schotterfeld fährt. Hab jedoch keinerlei Vergleich, um zu sagen, ob dies ungewöhnlich wäre. Hab mich nur gewundert. Dachte, man käme "flüssiger darüber hinweg". Aber ist vielleicht total normal.

Mir kam noch eine andere Idee:
Wenn ich mal eine längere & mehrtägige Straßentour machen würde, dann wäre es jedoch nicht ganz so einfach möglich, die Reifen gegen schmälere auszutauschen? Sich also noch ein zweites "Paar" zuzulegen und diese bei Bedarf zu nutzen?
 
Klar kannst Du andee Reifen für Dein jeweiliges Einsatzgebiet nehmen. Wenn Du nur auf Strassen oder auf nem Feldweg im Flachland unerwegs bist ist die NobbyNic/RacingRalph Kombi nicht die perfekte Mischung. Wenn Du aber die Mittelgebirge auf Singletrails rauf und runterbügelst und ordentlich Grip brauchst, macht die schon Sinn!

Also such Dir die Reifen aus die zu Dir passen :cool:

Grüße!
 
Das ist ein Irrtum,dann hätten andere deutsche Hersteller mit ihren 2012er Modellen ja mithalten können. Konnten sie aber nicht.

Gibt ja auch Anbieter, die den Preisvorteil nicht weitergeben und eben auf's Firmenkonto buchen :rolleyes:. Da spielt dann das Marken-Image ne Rolle (man hat's schlicht nicht nötig, solange sich die Ware verkauft).
 
Euch ist aber klar das die ZEG der größte Zweirad-Großhandel in Europa ist. Von daher konnte kein anderer Hersteller so eine Aktion fahren.
 
Gibt ja auch Anbieter, die den Preisvorteil nicht weitergeben und eben auf's Firmenkonto buchen :rolleyes:. Da spielt dann das Marken-Image ne Rolle (man hat's schlicht nicht nötig, solange sich die Ware verkauft).

Gibt auch Anbieter,die jährlich mehr in Qualitätssicherung und Belastungstest investieren als andere Hersteller.

Das einige mehr Raum haben für eine bessere Preisgestaltung ist schon klar.
Ist halt die Frage wo man als Hersteller die Prioritäten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koennte wohl mal einer der 52er-Besitzer seinen Zollstock zuecken und mir die Hoehe des Oberrohrs nachmessen? Also Oberkante des Querrohrs im Bereich knapp vor dem Sattel. Ja, genau der Bereich, wo MEIN Rohr mit dem des Bulls kollidieren wuerde, wenn ich mit beiden Fuessen auf dem Boden stehe. Meiner Schaetzung muesste das so um die 80cm sein...
Leider kein Zollstock, sondern nur ein Centimeter-Lineal, immerhin 30...
Wenn Du vom Boden senkrecht hoch bis zu dieser "Sitzrohrschnalle" meinst, dann wären dies in der Tat ziemlich exakt 80 cm. Das Oberrohr also ein paar cm darunter...

-> s. Anhang!

Doch vermutlich meinst Du irgendwas anderes?

Falls ich weiter messen soll, bitte für mich als Laien beschreiben, der heute erst zum 2. mal mit seinem 52-er Coppi gefahren ist...
 

Anhänge

  • 12-03-04_shot_001.jpg
    12-03-04_shot_001.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 71
meinst, dann wären dies in der Tat ziemlich exakt 80 cm. Das Oberrohr also ein paar cm darunter...

Ah, vielen Dank, das hilft mir weiter! Scheint leider fuer mich einen Tick zu gross zu sein. Vermutlich wuerde ich dann gerade so "ueber dem Oberrohr" stehen koennen. Ist ja beim normalen Fahren nicht so tragisch, aber wenn ich da mal ueberraschend absteigen muesste, wird's schmerzhaft :)
 
hey,

eigentlich wollte ich mir grad das canyon al 6 2012 holen und jetzt hat mir ein freund gerade geschrieben im aktuellen mtb magazin test wäre das bulls mit "überragend" bewertet worden und das canyon nur mit "sehr gut"

ist das bulls ein rad das man "überall" (aka in größeren fahrradläden) findet und probefahren kann? das wäre dann ja ein vorteil gegenüber dem canyon.

Kann sonst noch jmd was zur vergleichbarkeit der beiden bikes sagen? :)
 
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer das Copperhead 3 Mod. 2011, RH 57 cm, in scharz/matt für 1299,00 € gekauft und bin "jetzt" bestens zufrieden.;)
Anfangs waren die Formula RX Scheibenbremsen sehr ruppig und beim
Bremsen mit der hinteren Bremse vibrierte das komplette Rad. Bin dann
wieder zu meinen ZEG-Händler gegangen und die haben mir dann hinten
eine kleinere Disc drauf gemacht und jetzt ist es soweit echt gut. Ab und zu ein pfeiffen, was sich aber mit der Zeit wieder legt. Der Mechaniker meinte, dass Bulls hier mit der Bremse etwas zu hoch gegiffen hat. Die Bremse sei für dieses Rad zu "hoch" gewählt, was
auf Nachfrage wohl auch Bulls bestätigt hat.
Das Rad ist absolut top, XT-Schaltung und Komponenten sind wie gewohnt super und es macht absolut Spass mit dem Teil. Bin zuvor fünf Jahre das Bulls Race Pro 9.80 ebenfalls mit XT-Ausstattung gefahren.
 
Habe das bike am Samstag und Sonntag getestet (Schotter,Wiese,Asphalt,Waldweg) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Fährt sich bergauf und -ab sehr gut. Schön wendig und trotzdem nicht nervös. Für meinen Geschmack gut abgestimmt.
 
Zurück
Oben Unten