BSA Gewindedefekt im Rahmen, Lösungsvorschläge?

danimaniac

User des Jahres
Registriert
6. August 2018
Reaktionspunkte
83.390
Salli Gemeinde:

Mir sind mit der antriebsseitigen Lagerschale (Shimano HT2 Lager) auch gleich noch die Gewindeflanken des Gewindes entgegen gekommen. Gemerkt hatte ich den Defekt durch "Wackeln" der Kurbel im Lager, was daher kam, dass die komplette Lagerschale lose war.

Wie kann so etwas nur passieren?

Anyway...
das Rechtsgewinde auf der Nichtanstriebsseite ist noch gut, ich hab jetzt erstmal alles zusammengesteckt und die Kurbel fester zusammengezogen als in der Anleitun steht, so dass kein Spiel mehr ist.
Außerdem habe ich ein YST Reparaturlager im Zulauf, allzu viel traue ich dem aber nicht zu, denn das wird nur auf der Nicht-Antriebsseite über einen Konus/eine Fase im Tretlager zentriert und dann mit der anderen Lagerschale verschraubt.

Kennt jemand eine Lösung die das noch intakte Rahmengewinde nutzt und nur die andere Lagerschale dann fest miteinander verschraubt?
 
Ich hab das hier mal versucht abzulichten... Den Absatz durch die entfernen Gewindeflanken kann man erkennen? DSC_1310.JPGDSC_1311.JPG
 
..Gemerkt hatte ich den Defekt durch "Wackeln" der Kurbel im Lager, was daher kam, dass die komplette Lagerschale lose war. Wie kann so etwas nur passieren?
Bist halt trotz lockerer Lagerschale weiter gefahren und bist du es dann endlich gemerkt hast, war das Gewinde schon weggerubbelt. Aber das Gewinde sieht doch noch einigermaßen nutzbar aus.
Mit noch etwas Gewindekleber a la Loctite & Co könnte es noch halten.
 
Wie kommst Du denn darauf? Die Einschraubgewinde sind an der Alu-Lagerschale mit dran. (...)
Ja, hmm. Da ist es Alu. Stimmt.
Die die ich neulich verbaut habe waren entweder aus Kunststoff - oder ich hab mich geirrt 😆

Ansonsten ... HT2 wird doch im Prinzip von der Welle und der Verschraubung der linken Kurbel zusammengehalten. Was spricht gegen 'einfach mal riskieren' ??
 
Hatte ich male bei einem 96er S-Works.
Hier hatte der Vorbesitzer schonmal ausgefräst und geklebt. Hatte sich dann bei mir gelockert....

Bei Köhn, Reset-Racing wurde nur kompetent und zügig geholfen.
Die haben neu ausgefräst, Gewindeschalen angefertigt und neu verklebt.
Hält heute noch bombe.

Denke nicht das es bei dir ganz so wild ist, aber ich würde mich definitiv wieder an sie wenden.

http://reset-racing.de/rahmenreparaturen/
 
HT2 wird doch im Prinzip von der Welle und der Verschraubung der linken Kurbel zusammengehalten. Was spricht gegen 'einfach mal riskieren' ??
Das klingt logisch, und riskieren tu ich es erstmal
Reset Racing /Köhn merke ich mir mal. Ob das der Rahmen aber wert ist? (Cube LTD Comp 2005 oder 2006) :D
Daily Stadtbitch halt die Karre... immer Hänger ziehen.

@ccpirat: Hast du da noch ne Euromässige Hausnummer parat?
 
Das klingt logisch, und riskieren tu ich es erstmal
Reset Racing /Köhn merke ich mir mal. Ob das der Rahmen aber wert ist? (Cube LTD Comp 2005 oder 2006) :D
Daily Stadtbitch halt die Karre... immer Hänger ziehen.

@ccpirat: Hast du da noch ne Euromässige Hausnummer parat?

Das war ziemlich aufwändig bei mir.
Ich glaube es waren 120,-.

Ruf doch einfach mal an, bzw E-Mail Kontakt.
 
Ne Variante, bei der das eine verbliebene Gewinde genutzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt.
Ich habe vor kurzem dieses Shimano-Lager verbaut. Die rechte Lagerschale hat ein "tieferes" Gewinde, passte aber problemlos in meinen BSA-Rahmen. Wäre das vllt. für dich ne Lösung, den intakten Teil des Gewindes zu nutzen?

Falls Interesse besteht, kann ich das Lager morgen mal rausholen, um zu messen, wie viel mehr es denn ist.

Edit: "Man sollte genau lesen!" Damit hat der Geisterfahrer recht, es ging ja nur um die komplett intakte linke Seite. Naja, ich wollte es trotzdem mal in den Raum werfen, als Lösungsansatz, denn weiter hinten hast du ja rechts ein paar intakte Gewindegänge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das yst Reparaturlager mal montiert. Leider ist das Tretlagergehäuse eigentlich zu klein in der Mitte, so dass ich das ziemlich einpressen musste.
Glaub nicht, dass das lange hält irgendwie. DSC_1449.JPG
Ab hier waren Prügel angesagt. Natürlich musste aber auch noch ein Spacer drunter. Vielleicht sogar zwei??
Auf jeden Fall stimmen die Maße der Schale überhaupt nicht mit den Shimano Maßen überein. Diese baut ca 2mm höher auf als das Original.
Da die andere Seite auch ähnlich höher baut fehlen jetzt ein zwei mm zur Kette Kettenlinie.
DSC_1453.JPGScreenshot_20210309-192023.png
Teil B geht auch irgendwie nicht mehr ganz rein...? Das saß doch vorher bündig.
Also... Ich glaub das taugt nichtmal als Notlösung...
 
Mit dem Reinprügeln des Lagers hat sich wahrscheinlich auch das Gewinde beidseitig verabschiedet?
Wenns jetzt nicht hält, is der Rahmen wohl fritte....☹️
 
Mit dem Reinprügeln des Lagers hat sich wahrscheinlich auch das Gewinde beidseitig verabschiedet?
Wenns jetzt nicht hält, is der Rahmen wohl fritte....☹️
Ne, war eh schon die Schrottseite und geht nur bis etwas über die Hälfte... 😂
Von daher egal. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Das ist aber genau der Bereich in der Mitte, wo eh kein Gewinde geschnitten ist. Komisch alles...
DSC_1450.JPG
 
Wenn der Rest des Gewindes auf der Antriebsseite jetzt noch taugt, probiere das Shimano Saint Lager, das oben schon empfohlen wurde. Ohne Spacer zwischen Lager und Rahmen, notfalls Spacer auf die Kurbelachse setzen.
 
ich glaub ich lass das jetzt mal ein zwei Wochen so wie es ist und probiere ob's sich lockert wenn man fährt. Inkl. Hänger ziehen usw.
Wenn das nix taugt, ist es am Ende ein guter Grund ein schnelles modernes Rad, vielleicht sogar mit nem krummen Bügel, neben das Trailbike zu stellen.

Das Saint-Lager wandert trotzdem mal auf die Merkliste. Mal schauen wie sich meine Gemütslage dem Eimer gegenüber nochmal so verändert. Ich mein. Das ganze Rad hat 2006 mal 600€ gekostet... Vielleicht sollte ich es für 300 in den Bikemarkt stellen, als custom-optimized oder so ein Scheiß :D
 
ich glaub ich lass das jetzt mal ein zwei Wochen so wie es ist und probiere ob's sich lockert wenn man fährt. Inkl. Hänger ziehen usw.
Wenn das nix taugt, ist es am Ende ein guter Grund ein schnelles modernes Rad, vielleicht sogar mit nem krummen Bügel, neben das Trailbike zu stellen.

Das Saint-Lager wandert trotzdem mal auf die Merkliste. Mal schauen wie sich meine Gemütslage dem Eimer gegenüber nochmal so verändert. Ich mein. Das ganze Rad hat 2006 mal 600€ gekostet... Vielleicht sollte ich es für 300 in den Bikemarkt stellen, als custom-optimized oder so ein Scheiß :D

Es wurde doch sicher von einer Frau gefahren, keine Rennen und so?
 
Update 01.06.2022
Da die Bude gerade antriebslos im Montageständer hängt hab ich mal die Kurbel angetippt... kreist nahezu widerstandslos, keine geräusche, kein wackeln, nix los... alles funktioniert einfach.

Schön, oder? ich schätz die Bude hat seitdem etwas über 2000km gesehen.
auf jeden über 1000km nur im Winterpokal 21/22 :D
 
Zurück
Oben Unten