Brustpanzer vs. Safety Jacket

Was mehr schützt kann man sich eigentlich selber logisch denken. Eine Safety Jacket enthält ja einen Brustpanzer, geht dann aber halt noch über die Arme weiter.
 
Also nen Brustpanzer reicht für den Anfang
wie gesagt sind halt keine Armschoner dabei das musst halt extra kaufen
 
Original geschrieben von Bikenoob
Also nen Brustpanzer reicht für den Anfang
wie gesagt sind halt keine Armschoner dabei das musst halt extra kaufen

jap, genau so lange, bis es dich das erste mal richtig zerlegt. ich weiß aus eigener erfahrung, was auch mit nem safety jacket schon alles passieren kann, also bitte kein motoX-steinschlagschutz-dreck zum downhillen anziehen, das bringt nämlich fast garnix
 
jo.. also auf das bisle plastik da was sich brustpanzer nennt würd ich nicht vertrauen... safety jacket kaufen wenns geld reicht!
 
Original geschrieben von Trailrider79


jap, genau so lange, bis es dich das erste mal richtig zerlegt. ich weiß aus eigener erfahrung, was auch mit nem safety jacket schon alles passieren kann, also bitte kein motoX-steinschlagschutz-dreck zum downhillen anziehen, das bringt nämlich fast garnix

Ich spreche auch aus eigener erfahrung!!!
 
na dann müßtest du ja eigentlich wissen, daß das motoX-zeug nix taugt. das teil kann definitiv kein safety-jacket ersetzen. und wie bansheeNico schon gesagt hat, einmal was ordentliches kaufen, dann spart man auch geld und vor allem bringt es defitiv mehr sicherheit, das kannst du net abstreiten
 
Außerdem bringt ein reiner Brustpanzer keinen Rückenschutz.
Gibt natürlich auch kombinierte Brust- u. Rückenpanzer.
Aber son Jacket sitzt auch einfach besser. Und wenn es besser sitzt, dann schützt es auch besser weil bei nem Sturz nichts verrutscht.
 
Ich habe beides, einen Fox Roost 2 und ein etwas älteres Dainese Safety Jacket (komplett schwarz, ka welcher Jahrgang das ist), und benutze eigentlich nur noch das Dainese. Man kann sich darin viel besser bewegen, es tut bei längeren Tragen nicht weh, und man fühlt sich geschützter weil die Schoner zumindest beim Fahren genau da bleiben wo sie hin gehören und nicht so rumwackeln wie der Fox Panzer.
Nicht umsonst steht im Fox Panzr drin (sinngemäß) "Der Panzer soll vor aufegschleudertem Dreck und Steinen vorausfahrender Motorräder schützen und ist nicht dazu gedacht, den Fahrer im Fall von Stürzen vor schweren Verletzungen oder gar Tod zu schützen!"

Aber wenn du so ein Ding wirklich haben willst: Mein Fox steht zum Verkauf, 80 Euro, 2 mal getragen! :D
 
Natürlich schützt eine Safety Jacket besser aber das mit dem beim langen tragen des es weh tut isn Witz, wenn etwas lästig zu tragen ist isses ne Safety Jacket.
Und ich habe auch gesagt für den anfang reichts also für Hardcore sachen würd ich auch nur ne Safety Jacket anziehen
aber für den Anfang reichts und so doll verrutscht es auch nicht und es hat nen Rückenschutzt!!!
 
Vorteile Dainese: bequem zu tragen, Ellbogenschoner sind dabei

Nachteile Dainese: kein durchgehender Schutz (Schlüsselbein offen, Schulterblatt offen, oftmals nur aufgenähte Styropor/Schaumstoffplatten), teuer, nach einem Sturz kann es passieren dass, der Panzer zerreist, musst du waschen

Vorteile Crosspanzer: kompletter Oberkörper gepanzert, luftig über dem Trikot zu tragen, kann nach einem Sturz nicht so schnell kaputt gehen, billig, einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen

Nachteile Crosspanzer: nicht so bequem, etwas zu schwer, braucht noch Ellbogenschoner

Ich möchte die Dainese Jackets nicht schlecht reden aber es gibt zum Beispiel von Ufo Jackets die besser Schützen und nur die hälfte kosten
 
Original geschrieben von jr.tobi87

Vorteile Crosspanzer: kompletter Oberkörper gepanzert, luftig über dem Trikot zu tragen, kann nach einem Sturz nicht so schnell kaputt gehen, billig, einfach mit dem Gartenschlauch abspritzen

Nachteile Crosspanzer: nicht so bequem, etwas zu schwer, braucht noch Ellbogenschoner


du meinst mit crosspanzer aber net diese steinschlagschutz-teile, die man über die trikots anzieht? denn die bieten ja sogar laut hersteller nur schutz vor steinschlag vorausfahrender crosser. und stabil sind sie auch net wirklich, wenn ich mir das gelumpe angucke, was die leider im bikepark todtnau als "oberkörperprotektor" zum ausleihen anbieten. und bequemer find ich die dinger auch net, die rutschen, sobal es mal ruppig wird ohne ende
 
Meine schon die richtigen Brustpanzer dass, das Steinschlagzeug nix bring ist mir schon klar da kannst de auch einfach eine Isomatte um dich binden.
 
Zurück
Oben Unten