Das Rock Shox deo wie der Name schon sagt nen Rock SHox Produkt is , ist dir aber klar
Magura * gibt ja auch keine empfehlung für Fremdbremsbeläge ...
WD40 * is genauso wie Brunox und Caramba nen ganz normales Mineralöldestillat , taugt halt zu fast allem (auch für die Gabel , und bevor ich nich ne Zerissene oder Poröse DIchtung Gabeldichtung gesehen habe glaube ich gar nichts mehr) nur is die Schmierwirkung begrenzt , da nur nen recht kleiner Teil zurückbleibt (Mikroviskoser Schmierfilm nennen das die Hersteller) daher isses halt nich als ersatz für ne Fettpackung gedacht , macht aber nen Guten eindruck auf Gabeln , Schaltwerken und Ketten (wäscht sich da allerdings recht schnell aus) ...
Als Kontaktspray auch zu gebrauchen (Potis) is schließlich mal als Kontaktspray enwickelt worden (übrigends leiten ALLE Kontaktsprays nicht)
Ich bin kein Fan von den ganzen Vodoo und Halbwarheitsaussagen .... Brunox ,
WD 40 * , Caramba is im grunde genommen alles ziemlich ähnlich ... nich mehr und nich weniger als nen niedrigviskoses Kriechöl auf Mineralölbasis ...
Jeder der mir was anderes Erzählen will , soll mir entweder ne Zerfressene Dichtung zeigen oder aber die Rezeptur von den o.g. Schmierstoffen aufzählen ...
Momentan nutze ich allerdings nen Caramba Gummi Plege STift für Dichtungen und Dämpfer , schmiert etwas besser und das Ansprechverhalten hat auch noch zugenommen ...(is ne schwammtube also auch flüssig)
Hab jetzt über nen längeren Zeitraum
WD 40 * auf 5 Verschiedene Gabeln diverser Hersteller (Rock SHox , Marzocchi , SUntour) angewendet und in Laufzeiten von 1 oder 2 Jahren bei wöchentlicher Behandlung weder einen Funktionsverlust der STaubabstreifer , noch ein Problem mit irgendwelchen DIchtungen (Gabel oder Dämpfersiffen) beobachten können ...
Meinetwegen könnt ihr weiter über das "das musse nehmen , das nich ... böse böse" diskutieren , aber ohne eine FUndierte Praxis oder WIssenschaftliche erklärung (Ethylsäureesther lass ich auch nich gelten ... schließlich is Brunox auch nich mineralölfrei) warum z.b. Gabelöl die DIchtungen nicht angreift und
WD 40 * schon werd ich weiter
WD 40 * oder halt die Aktuelle Gummipflege auf meine Gabel sprühen ...
just my 2 cents ...