bruch am ellenbogen

hallo zusammen,

leider habe ich mir bei einer trainingsrunde den ellenbogen gebrochen. auf eis ist mir das vorderrad weggerutscht. ich habe keine möglichkeit entsprechend zu reagieren. instinktiv habe ich die arm vom lenker genommen, um mich selbst abzufangen - dabei muss ich auf den gestreckten arm gefallen sein.

der arzt spricht vom 'angebrochenen' ellenbogen. die knochen stehen noch aufeinander. muss am freitag nochmal hin um den weiteren ablauf zu besprechen.

hatte vielleicht schon mal jmd etwas ähnlich und kann zum heilungsverfahren etwas sagen ? dr. google sagt 8 wochen - das wäre enttäuschend...

danke

jan

Hallo Jan, erstmal gute Besserung!

Leider habe ich "Erfahrung"; ich hatte mir bei einem Abflug über den Lenker im Sommer u.a. den Ellebogen angebrochen; die Knochen waren verschoben und die Bänder gerissen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich gar nichts mehr gemerkt habe; ca. vier Monate. Das ständige Ziehen bei Bewegungen, v.a. beim Anwinkeln / Drehbewegungen des Armes hielt lange an; biken konnte ich aber schnell wieder, da der Ellenbogen relativ ruhig in Position ist ;) (hätte ich die Ärzte gefragt hätten sie natürlich nein gesagt). Zumindest Hardtail auf Waldautobahn; haarige Trails und erschütterungsreiche Wege habe ich mir eine Zeit lang gespart. Krafttraining war auch lange nicht drin. Die Ärzte sagten: Geduld haben, da macht man nix dran ;).

Hallo Jan, erstmal gute Besserung!

Leider habe ich "Erfahrung"; ich hatte mir bei einem Abflug über den Lenker im Sommer u.a. den Ellebogen angebrochen; die Knochen waren verschoben und die Bänder gerissen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich gar nichts mehr gemerkt habe; ca. vier Monate. Das ständige Ziehen bei Bewegungen, v.a. beim Anwinkeln / Drehbewegungen des Armes hielt lange an; biken konnte ich aber schnell wieder, da der Ellenbogen relativ ruhig in Position ist ;) (hätte ich die Ärzte gefragt hätten sie natürlich nein gesagt). Zumindest Hardtail auf Waldautobahn; haarige Trails und erschütterungsreiche Wege habe ich mir eine Zeit lang gespart. Krafttraining war auch lange nicht drin. Die Ärzte sagten: Geduld haben, da macht man nix dran ;).

erstmal vielen dank.

4 monate °_° ! das heißt dann, dass du keine op hattest und dann einfach auf die zähne gebissen hast.

von der schmerzschilderung ist das wie bei mir. mal schauen, was am freitag passiert.

jan

4 monate °_° ! das heißt dann, dass du keine op hattest und dann einfach auf die zähne gebissen hast.

Richtige Schmerzen waren es nach einger Zeit nicht mehr; nur noch dieses fiese Ziehen. Evtl. wäre es etwas schneller gegangen, wenn in Ruhe gehalten hätte:D.

Was mir noch eingefallen ist - schweres Tragen und Heben vermeiden. Tut zwar in dem Moment nicht weh; rächt sich später in der Ruhephase ;). (ich hatte 3 Monate danach ein paar Arbeitstage mit Schleppen, Tragen, Heben, Schrauben usw., danach schmerzte es wieder als wäre es grade erst passiert). Ich bin kein guter Ruhehalter ;)...........

hatte vielleicht schon mal jmd etwas ähnliches

Habe mir vor 3 Jahren auch den Ellenbogen gebrochen, wurde 3 tage später Operiert und mit einer Schraube die immer noch drin (bleibt) ist gerichtet. War 2 Monate krankgeschrieben, Biken ging 2 tage nach der OP schon wieder. Als Folgeschaden blieb aber leider übrig, das ich den Arm nicht mehr ganz gerade durchstrecken kann. Hab mich daran gewöhnen müssen und stört im Alltag nicht wirklich

Oh ja, kenn ich. Hab mir vor fünf Jahren bei einem sehr ähnlichen Unfall das Radiusköpfchen gebrochen. Wurde mit drei Schrauben wieder fixiert und es hat danach ewig gedauert bis an biken überhaupt wieder zu denken war. Ich hatte für 6 Monate 2-3 mal die Woche Physiotherapie und konnte nach 3 Monaten(!) wieder das erste mal einigermaßen mit dem Fahrrad in der Stadt rum fahren. MTB hat nochmal einige Wochen länger gedauert. Folgeschäden habe ich in sofern als dass ich den Arm nicht komplett anwinkeln kann, stört allerdings nicht.

"gebrochener Ellenbogen" ist eine ähnlich präzise Aussage wie "Ich hab mir ein Mountainbike gekauft".
Ohne genauere Angaben kann man da über den Heilungsverlauf garnichts sagen.

Nach einer zweiten Überprüfung hat sich der Ellenbogenbruch (anbruch) nicht bewahrheitet :) ! Ich habe einen starken inneren Bluterguss, der auf die Kapsel drückt und bei manchen Bewegungen Schmerzen verursacht.

Halleluja - heute das erstmal wieder auf den Rad gesessen.

Sportliche Grüße

Jan

Zurück