Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet

Das BDS-Rennen in Fort William am vergangenen Wochenende stellte sich als regelrechtes Wettrüsten für den dort anstehenden World Cup heraus: Das gesamte Commencal Vallnord Team sowie Danny Hart auf Mondraker schlugen mit 29er Versionen ihrer Bikes auf – Hart gewann am Ende sogar das Rennen.


→ Den vollständigen Artikel "Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet" im Newsbereich lesen


 
Gee hat sich die Hüfte ausgekugelt. Das ist mir auch bereits passiert. Das wünsche ich echt niemandem und das passiert echt selten. Dafür muss schon einiges schief gehen. Grauenhafter Schmerz und lange Rekonvaleszenz. Je nachdem, wie schlimm das bei ihm war, könnte das das Saisonende für ihn bedeuten...
 
Denk ich mir. Das Hüftgelenk wird ja durch viel viele Bänder gestützt. Da muss schon rohe Gewalt an einer ganz ungünstigen Stelle einwirken.
Übel, übel.
 
...und sobald sich die Industrie bei DH-Bikes auf nen Standard bei Laufrädern (27,5 oder 29) geeinigt und metrische Dämpfer Standard sind, verkaufe ich mein 26er Session. Und keinen Tag früher.
 
...und sobald sich die Industrie bei DH-Bikes auf nen Standard bei Laufrädern (27,5 oder 29) geeinigt und metrische Dämpfer Standard sind, verkaufe ich mein 26er Session. Und keinen Tag früher.

Standards im Bikebereich sollten realistischerweise "Übergangsstandards" heissen :D
Ich hoffe Dein Session ist für die Ewigkeit gebaut .. :cool:
 
Überraschend fand ich das 29" Mondraker nicht. Da gab's doch schon lange Fotos mit der Fox 49.

Commencal überrsacht mich da schon eher.

Scott, Specialized, YT, Canyon werden bestimmt bald nachlegen.
Ich denk Speci schon bis zum nächsten Rennen.

YT wird bald ne Krise kriegen, erst legen sie 27.5er Jeffsys nach und vertickern die 29er billig und jetzt hängen dann die 27.5er, die eh erst zur Interbike wirklich lieferbar sind - wenn der 29er Hype dann auch die restlichen Marken erreicht hat. Und die Kunden .. :cool:
 
Ich bin mal gespannt.
Ich persönlich glaube, dass es schon Fahrerabhängig bzw. und/oder Streckenabhängig ist, ob die 29er schneller sind. Ob sie bei kleinen, leichten Fahrern Sinn machen, da habe ich Zweifel. Auch auf technischen Strecken auf denen es mehr auf Linienwahl ankommt, oder die viele enge Kurven haben, kann man anzweifeln, dass sie Vorteile bringen. Gerade mit schweren DH Reifen drauf haben die großen Räder ja schon deutliche Aufstellkräfte in Kurven. Da muss schon mit Nachdruck gefahren werden.
Aber wir werden es alle erleben ... :)
 
Standards im Bikebereich sollten realistischerweise "Übergangsstandards" heissen :D
Ich hoffe Dein Session ist für die Ewigkeit gebaut .. :cool:

session für die ewigkeit? sind das nicht die wo trek aus weiser vorraussicht für jeden verkauften rahmen 5 extra produziert hat, mit dem wissen, das diese für die garantiefälle gebraucht werden?
 
In Fort William sicher ein Vorteil. Aber wenn man bedenkt das es Hart's Heimstrecke ist und Loic Vormittag schwer gestürzt ist und sogar im Krankenhaus war ist das Ergebnis am Ende wohl nicht wirklich aussagekräftig.

In drei Wochen wirds sicher spannend wenn das Syndicate und evtl noch andere auf den großen Rädern kommen. Schade für Teams denen solche Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen
Ist für mich mehr eine weitere Bestätigung nach Lourdes dass Bruni im moment sauschnell ist auch ohne 29er...
 
Das Einzige was ich wirklich schade finde ist, dass sich 29er w träger in der Luft anfühlen. Diese hohe rotierende Masse schränkt beim stylen ein und macht finde ich weniger Spaß. Wenns holprig wird sind sie aber wirklich im Vorteil das ist echt krass was man zB mit einem Jeffsy alles fahren kann.
Interessiert mich nur leider nicht so sehr wie springen und stylen von daher hoffe ich schon, dass weiterhin für 27,5 entwickelt wird.
Wird mal wieder Zeit, dass der Trend weg vom Race hin zu Freeride geht hehe
 
Zurück
Oben Unten