Brille für Fehlsichtige

Tom:-)

the torture never stops
Registriert
27. März 2001
Reaktionspunkte
253
Ort
Utopia
hi leute,

wir hatten so einen thread schon mal, ich hab jetzt aber noch konkrete fragen zu optischen bikebrillen :rolleyes:

hat einer von euch erfahrungen mit der alpina pro sport optic swing? wenn ja, welche?
was habt ihr für das teil (mit gläsern) bezahlt? Alternativen? (-> die von addidas passt mir nicht)

ich will mir das teil evtl kaufen, da ich mit meiner normalen optischen brille (die sehr klein ist) doch mittlerweile oft probleme mit fliegen und schlammspritzern habe. das alpina gestell passt mir sehr gut und scheint auch vom preis her ok zu sein (preis incl. gläser 200DM bei fielmann, kann das sein?) abschlussfrage: taugt die was? :confused:

merz beng im voraus
für die vielen antworten.

grüsse
tom:)
 

Anhänge

  • brille.jpg
    brille.jpg
    11 KB · Aufrufe: 207
Hi Tom,

wie werden eigentlich die Gläser in der Alpina-Brille befestigt.

Ich habe mir von Fielmann die mit den extra Zwickel geholt.(da wo halt die Gläser in einem eigenen Gestell sitzt.)

Wenn bei der Alpina die Gläser aufgeklebt werden, so haste verloren wenn mal was mit der Brille oder den geschliffenen Gläsern ist. Auch bei Sehstärkenänderung.

Ansonsten bin ich damit zufrieden.


Gruss Nasi
 
hi nasi,

die gläser werden in die dafür vorgesehenen 'löcher' gesteckt, sind also jederzeit auswechselbar. da sind im inneren frame quasi wie ein normaler brillenrahmen halterungen (einfach aus dem gestell gefräst.)

was hat denn dein modell (name?) gekostet?
 
Hallo
Ich habe mir bei dem gleichen Optiker :) folgendes Modell gekauft:

Brand X (Alpina) in schwarz
incl. Kunststoffgläser (wg Bruch/Splittergefahr), klar, entspiegelt

Gesamtkosten DM 120,50 (März/01)

Mit der Brille bin ich super zufrieden. Die Gläser kann man bei Bedarf tauschen lassen.

Vorteil ist, dass man hat nur ein Glas vor den Augen hat, superleicht (ca 30 gr), kaum spürbar, winddicht, bruchfest ...

Ach ja als Standardmodell gibt es das Teil für DM 61,00 (gelbe Kunststoffgläser)

Viel Erfolg
 
ja ja ich habe es erst jetzt gemerkt "Optische Brille"
austauschen

genauso sinvoll wie "akustischer Kopfhörer"

bitte die Überschrift gegen -Brille für Fehlsichtige-
 
Hi Tom,

die Brille von mir nennt sich Qxydo Sunglasses und wird inklusive
2 Scheiben ausgeliefert.
Mit einer grau Getönten mit 75% Tönung, und einer weissen. Ist total easy zum auswechseln.

Die Brille hat inklusive Gläser 195.-- Märker gekostet.

Eine gute Auswahl hat auch der Rose Versand.

Gruss Frank
 
hi nasi,

dein wohnort ist lauf zwischen N und Hersbruck? schau mal im bike + single treff, da sind noch mehr franken. ich suche auch immer nach bikekollegen.
mailto: [email protected]


ok zum thread:

das heisst wirklich so: optische brille. ihr augengesunden habt keine optischen gläser drin sondern placebos!!! optische brillen kriegt man bei den versendern nicht, weil das nur ein optiker machen darf/kann (gläser schleifen lassen). ist halt nunmal so.
 
hi,
entweder es liegt in der familie oder mein vater, meine schwester und ich haben alle den gleiche fehler gemacht ;). Egal. Zumindestens sind wir alle kurzsichtig, besonders mein vater. bei mir hält es sich in grenzen (links: -2,75 + rechts -3,25 Diop.) is ja schon schlimm genug. zumindestens fahre ich mit weichen (!) kontaklinsen, die ich nur einen monat trage und dann wegschmeisse. darüber trage ich eine normal bike-brille. ich bin vollaufzufrieden so, da ich auch noch was sehe, wenn ich die brille mal abnehme.
cu dd
 
das problem ist, ich hab kein bock auf *augenfummeln*

wo kommst´n her inner heide? lünzen? schwalingen? oder eher richtung wilseder berg?

:bier:
 
Mal ne Frage: Wie isn das so mit Kontaktlinsen (Tages oder Monatsteile..?) Ich bin auch "Fehlsichtig"...aufm linken Auge 3,5, aufm rechten 4,5 Dioptrie. Ich wollt mir schon vor einem Halben Jahr Kontaktlinsen holen, war aber immer zu faul dazu:bier: Geht das rein und rausnehmen davon schwer, oder is das einfach??? Genau das is die Frage bei mir...
in dem Sinne,:bier:
 
--> Harald

also am besten ist probieren !

Kann man tatsächlich bei Fiel... testen. Zwar nicht in der endgültigen Stärke aber immerhin kann man das rein-und rausnehmen testen.

Die Monatslinsen sind anscheinend am einfachsten zu handeln.
(sagt meine Zwangsverlobte)

Fürs biken brauchst Du trotzdem eine Brille als Wespen-Staub Matsch-Windschutz.

Kontaktlinsen kommen für mich übrigens nicht in Frage. Morgens und Abends in den eigenen Augen rumpieken... ist mir zu umständlich.
Abgesehen vom täglichen Gefummel (die Linsen natürlich), Beschaffung (2*/Jahr) sind die Dinger nicht gerade billig (zusätzliche Pflegemittelkosten beachten !)
 
Harald schrieb:
Mal ne Frage: Wie isn das so mit Kontaktlinsen (Tages oder Monatsteile..?) Ich bin auch "Fehlsichtig"...aufm linken Auge 3,5, aufm rechten 4,5 Dioptrie. Ich wollt mir schon vor einem Halben Jahr Kontaktlinsen holen, war aber immer zu faul dazu:bier: Geht das rein und rausnehmen davon schwer, oder is das einfach???

Ich hab trage seit einem knappen halben Jahr weiche Tageskontaktlinsen beim Sport. Auch ich habe lange Zeit Bedenken gehabt von wegen Einsetzen und Herausnehmen. Es ist aber gerade bei den neueren weichen Kontaktlinsen wirklich kein Problem. Und bei Tageslinsen kannst Du Dir den Aufwand mit der Reinigung sparen. Von der Verträglichkeit und der optischen Güte sind die mindestens genau so gut wie "normale" Linsen.

Meine Empfehlung: geh mal bei einem guten Optiker vorbei und lass Dich beraten. Ich bereue nur, dass ich nicht schon vor Jahren diesen Entschluss gefasst habe und ich möchte die Vorteile nicht mehr missen ! Kein eingeschränktes Gesichtsfeld, keine doppelten Scheiben die nur anlaufen beim Sport (schon mal im Regen gefahren ?), jetzt kann ich mit einer normalen und eng anligende Bike-Brille fahren ohne den Wind trotz Brille in den Augen zu haben und und und...

Gruss
Moritz
 
jo, so werd ichs auch machen. Ich hab im Moment ne coole Alpina Brille (normale Sonnenbrille, nicht optisch). Die bin ich trotz meiner Fehlsichtigkeit immer so ohne normale Brille gefahrn:cool: Ich leb zwar noch, aber wirklich doll sieht man auch nimmer, wenn man mit 60km/h irgendwo runterfetzt:D Na, ich werd ma zum Optiker meines Vertrauens gehn :lol:und mir mal Tageskontaktlinsen einsetzten. Ich hab auf die Reinigungsarbeiten auch keinerlei Bock! Und so teuer sind die Dinger ja auch ních! Ich denk mal, so is das die beste Entscheidung...
 
direkt aus Amelinghausen, da wo jenny elvers herkommt ;=), das ist ca. 20km von Lünebrug entfernt.
zum team augenfummeln: ich hatte am anfang echt probleme damit, aber wie gesagt haben vadder und schwester auch linsen, da hab ich gedacht, das kannst du auch. mittlerweile klappt es recht gut. je mehr stress ich habe, um so besser krieg ich sie rein ;). falls du irgendwie angst hast oder so, mein vadder hat nun schon sein ca. 30 Jahren Kontaklinsen, täglich getragen, und keine probleme. ich denke man kann es also wagen.
zum preis, meine kosten ca 190dm für ein halbes jahr. allerding bracueh ich auch links eine specialelle kontaklinse, wegen hornhautverkrümmung oder so. normalerweise so 150DM/halbes jahr, als 300 das jahr.
cu dd
 
Thomas schrieb:
http://www.lenscare.de schnell zuverlässig und billisch!

Hab mir vor einigen Tagen die Preise von Lenscare (und andern Kontaktlinsensversendern) anngeschaut: bietet für mich im Vergleich zu meinem Optiker (besser gesagt Optikerin ;-)) für die von mir eingestzten Linsen keinen wesentlichen Preisvorteil.

Wichtig: für die Beratung, Bestimmung der Kontaktlinsen und Instruktion unbedingt zum Optiker gehen und nicht einfach auf Basis des alten Brillenrezepts Kontaktlinsen bestellen !

Gruss
Moritz
 
Ich bin ja auch so'n leicht Fehlsichtiger! Kurzsichtig, aber wenigstens gleichmäßig Blind ;) (auf beiden Augen -1,0).

Ich möchte hier nur mal kurz einwerfen, daß es ja mittlerweile die Möglichkeit der Laserbehandlung gibt, das ist ja quasi eine endgültige Lösung, dann kann man in Zukunft auf irgendwelche "Hilfmittel" ganz verzichten!
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht ernsthafter beschäftigt, da ich ja nicht so fehlsichtig bin, daß ich nur mit Brille kucken kann.
Aber vielleicht sollte man das mal :daumen:

Nun zur Radlerbrille:
Ich benötige auch noch eine!
@Tom: Hast Du schon eine gekauft? Zufrieden?
 
ich hab näxte woche erst einen termin beim augendoc. ich will mir ja auch die aktuelle seh-'stärke' in die neue brille setzen. mal sehen ob er mich diesmal wieder zu kontaktlinsen überreden will. wenn ja werd ich ihn mal fragen was er dafür bekommt wenn er patienten die dinger andreht ... :p

wir werden SEHEN!:D
 
Na, dann werde ich wohl warten, bis er dir die Dinger angedreht hat! :p

Aber mal im Ernst, worauf sollte man beim (Radler-)Brillenkauf achten? Daß sie rundum geschlossen ist, oder daß sie eng Sitz oder was?

Klärt doch einen Grünschnabel (natürlich nur im Bezug auf das Biken) bidde mal auf! :D

Danke, Harry
 
Zurück
Oben Unten