Brenner, Innsbruck.....- Was geht da sonst noch....

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.802
Servus beinand,

wir wollen am kommenden Wochenende jetzt endlich mal die Brenner-Grenzkamm-Runde mit dem 1er nach Gossensaß in Angriff nehmen. Die habe ich schon soooo lange auf der Liste....
Da wir aber fürs Wochenende noch einen Tag übrig haben bräuchten wir noch Tipps für eine Runde ähnlicher Art. Übernachten würden wir wahrscheinlich auf dem CP in Natters was sich somit als Ausgangspunkt ganz gut anbieten würde. (Nach Südtirol mit dem Auto wollte ich vermeiden, bin letztens von Sterzing zum Brenner 1,5h im Stau gestanden mit den Baustellen....)
Oder doch eine Tour aus dem Inntal ins Karwendel?
Was würde sich denn anbieten?

Danke schon mal und servus,
bobo
 
Ihr könntet von Mühlbach aus über die Anratter Hütte zum Stoanmandl hoch und dort die schönen flowigen Trails runterfahren. Oder auch als Tagestour übers Schlüsseljoch, der Rückweg muss auch nicht komplett auf Teer sein. Oder nochmal zum Grenzkamm hoch und zum Portjoch hinter, dann aber entwederr den 32 zurück nach Gossensass oder rechts runter zu den Obernberger Sehen. Oder zur Blaserhütte. Das ist zwar nur langweiliger Forstweg, aber die Aussicht oben ist genial, vom Tribulaun zur Nordkette, einfach super. So schnell wird´s da eigentlich nicht langweilig...
Statt Schlüsseljoch könntet ihr auch mal das Flatschjoch probieren, ist aber schon ziemlich viel Schieberei bergauf und runter recht anspruchsvoll.
 
Hallo Bobo,
wenn du die Bergbahnen in Mutters und Mieders benützt und konditionell fit bist könntest du probieren über den Innsbrucker Almenweg und den Trinser Steig Richtung Brenner Grenzkamm und Sterzing fahren. Zurück müsstest du dann den Zug nehmen.
Sollte in zwei Tagen machbar sein. Näheres findest du bei der Beschreibung zur Marvin Route.
Gruß
Richard
 
Servus,
Campingplatz Natters - da bietet sich natürlich die Runde über die Adolf-Pichler-Hütte und das Seejöchl ins Stubaital an. Etwas kürzer und einfacher wär die Route übers Birgitzköpflhaus, das Halsl und die Pfarchachalm nach Telfes.
Weitere Möglichkeiten wären z.B. die Runde Rangger-Köpfl - Krimpenbachtrail oder man kann auch in der Früh nach Neustift fahren, dort den neuen Trail am Elferlift ein paar mal testen und am Nachmittag dann ins Pinnistal und weiter zur Innsbrucker Hütte fahren.
Weiter Richtung Brenner könnt dann noch die Runde Flatschjoch (mit Abstecher zum Wolfendorn) - Schlüsseljoch interessant sein oder auch das Eggerjoch, bei dem lässt sich auch ganz gut der Bikepark in Steinach einbinden.
Lg mmmartin
 
Servus,
Campingplatz Natters - da bietet sich natürlich die Runde über die Adolf-Pichler-Hütte und das Seejöchl ins Stubaital an. Etwas kürzer und einfacher wär die Route übers Birgitzköpflhaus, das Halsl und die Pfarchachalm nach Telfes.
Weitere Möglichkeiten wären z.B. die Runde Rangger-Köpfl - Krimpenbachtrail oder man kann auch in der Früh nach Neustift fahren, dort den neuen Trail am Elferlift ein paar mal testen und am Nachmittag dann ins Pinnistal und weiter zur Innsbrucker Hütte fahren.
Weiter Richtung Brenner könnt dann noch die Runde Flatschjoch (mit Abstecher zum Wolfendorn) - Schlüsseljoch interessant sein oder auch das Eggerjoch, bei dem lässt sich auch ganz gut der Bikepark in Steinach einbinden.
Lg mmmartin

Ich wäre mit solchen Vorschlägen etwas vorsichtiger - AP Hütte Seejöchl ist absolutes no go geworden - hier befinden wir uns in einer sehr sensiblen Zone und Landschaftsschutzgebiet Kalkkögel - Birgitz Köpfl - Pfarrach Alm ist noch so gerade toleriert - Elfer Pinnistal passt und fürs Flatschjoch mit Wolfendorn alles Gute - wenn die Burschen nicht gut drauf sind dann wird 1- 2 h geschoben - Eggerjoch ist gut
Gruß aus dem Stubai Robert
 
Ich wäre mit solchen Vorschlägen etwas vorsichtiger - AP Hütte Seejöchl ist absolutes no go geworden - hier befinden wir uns in einer sehr sensiblen Zone und Landschaftsschutzgebiet Kalkkögel - Birgitz Köpfl - Pfarrach Alm ist noch so gerade toleriert - Elfer Pinnistal passt und fürs Flatschjoch mit Wolfendorn alles Gute - wenn die Burschen nicht gut drauf sind dann wird 1- 2 h geschoben - Eggerjoch ist gut
Gruß aus dem Stubai Robert

Hi Robert,

waren ja etwas wenige Infos, was konkret von bobo gesucht wird, aber nachdem er Grenzkamm - 1er runter fahren möchte bin ich da mal als Anhaltspunkt ausgegangen und hab in dem Konditions- bzw. Schwierigkeitsbereich nach annähernd Vergleichbarem gesucht. Ging ja auch - soweit ich verstanden hab - nur darum, Ideen zu bekommen, wobei ich davon ausgehe, dass sich dann jeder selber die Route ansieht und entscheidet, ob das was für ihn ist.

Bzgl. Seejöchl bzw. Halsl muss ich sagen, ja, geht über das Ruhegebiet der Kalkkögel, wobei die Regelungen des Ruhegebietes aber in keiner Weise Mountainbikes betreffen
( https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000600 )
sondern hier lediglich die "üblichen" rechtlichen Grauzonen beim Biken in Tirol auftauchen (gibt ja so ein, zwei threads hier dazu).

Die Strecke übers Seejöchl wird auch entsprechend als Mountainbikeroute beworben, sei es im bike-Magazin 2/15, in den Mountainbike-Guides bei Hammerle/Hofer und sogar auf der Alpenvereins-Seite.
Bin auch des Öfteren dort in der Gegend unterwegs und hatte noch nie Probleme - allerdings ist zu vermerken, dass gerade am Wochenende viele Wanderer unterwegs sein können, was natürlich entsprechende Rücksichtnahme, sehr zurückhaltende Fahrweise und freundliches Grüßen sehr empfehlenswert macht.
Lg mmmartin
 
Servus @mmmartin, servus @wuerope5 ,

danke schon mal für die Tips, ich denke da werden wir sicher was finden. Das mit den Wanderern am kommenden Wochenende ist uns durchaus bewusst, deshalb werden wir das ganze etwas "konservativer" angehen. Auch aus dem Grund, da wir als "Nicht-Lokals" nicht so recht eischätzen können, wo wir mit Ärger rechnen müssen. Eure rechtliche Lage ist ja schon "speziell" genug.

Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

Servus,
Bobo
 
Zurück
Oben Unten