Bremszugführung von Canti auf V-Brake umrüsten (GT Tequesta)

Registriert
15. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Hi!
Ich bin gerade dabei ein 96er GT Tequesta als Arbeitsfahrrad aufzubauen (zu verhunzen).

Verbaut wird das was die "Grabbelkiste" so hergibt:
-LRS mit Hügi 240(VR) und 240s(HR) Nabe, silbernen CX-Ray und schwarzen Mavic X517
-M739 Kurbel
-M739 Schaltwerk und Umwerfer
-M770 V-Brakes
-12-21 er RR-Kasette
-Schalt- und Bremsgriffe sind noch nicht sicher, mal schauen was mir preiswert zuläuft

Mein Problem ist folgendes:
Der Rahmen hatte, wie die meisten GT-Rahmen nur eine Bremsseilführung für Cantis. Vorne ist am Oberrohr ein normaler Gegenhalter für den Bremszug, hinten wird der Zug in einem "Flexrohr" um das Sattelrohr geführt. dies ist auch zugleich der Gegenhalter für die Canti-Bremse.

Somit habe ich das Problem dass mir ein hinterer Gegenhalter für den Bremszug fehlt um die Bremsaußenhülle zu befestigen. Nun suche ich nach einer möglichst unauffälligen und vor allen Dingen rückrüstbaren Lösung um den hinteren Gegenhalter zu realisieren oder die Bremshülle durchgängig zu verlegen.

Natürlich funktionieren auch Kabelbinder ums Oberrohr, aber schön ist das nicht xD

Also falls jemand von Euch eine gute Idee hat, immer her damit!!!

Gruß Schall
 
Scheinbar gibt es da nur die Möglichkeit mit den Kabelbindern: http://www.flickr.com/photos/gertigclub/4458951445/
Ich würde mal probieren in die Öse am Sattelrohr ein Gewinde zu schneiden, und da einen Gegenhalter einzudrehen, vielleicht funzt das auch ohne Gewinde:

cimg1359wek1p.jpg


Gegenhalter, in der Mitte, oben, rechts.

Der Gerrit von den Klassikern, hatte ein ähnliches Problem, siehe hier ab #142 : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10371137#post10371137
An dieser Stelle könntest Du den oben gezeigten Gegenhalter eindrehen oder einstecken.

Es grüßt der Armin!
 
Wenn mit dem oben gezeigten Gegenhalter der Bogen des Seilführungsröhrchens nicht reicht, gibt es die auch noch in flexibel. So wie hier:

Univega20112.jpg
 
Schon mal Danke für die Ideen, das mit der V-Brake Pipe könnte tatsächlich funktionieren, hätte man ja auch selber drauf kommen können xD

Wenn die Teile von bike-components im Laute der nächsten Woche kommen (Schaltzüge, Kette und ein X-King für hinten) fehlen dann nur noch die Schifter, ein ranziger Selle Itali SLR (wird eh gehäutet), Pedale und ein 110er Innenlager für BSA 73 um das schätzchen wieder lauffähig zu haben. OK, eine andere 26,8er Sattelstütze (Syncros, Tune, Ritchey WCS oder so) wäre noch schön, aber erstmal tut es die Billige die noch im Rahmen steckt.

Was mich gerade etwas ankotzt, gibt es eigentlich keine brauchbaren, halbwegs leichten Vierkantinnenlager mehr zu kaufen? Ich meine, die Auswahl bei BSA68 ist ja schon beschissen, aber für BSA73 scheint das billige BB-UN55 schon das höchste der Gefühle zu sein, und das ist leider Sackschwer...

...bin kurz davor die Innenlageraufnahme auf 68mm runterzufräsen :(

Gruß Schall
 
Schon mal Danke für die Ideen, das mit der V-Brake Pipe könnte tatsächlich funktionieren, hätte man ja auch selber drauf kommen können xD

Wenn die Teile von bike-components im Laute der nächsten Woche kommen (Schaltzüge, Kette und ein X-King für hinten) fehlen dann nur noch die Schifter, ein ranziger Selle Itali SLR (wird eh gehäutet), Pedale und ein 110er Innenlager für BSA 73 um das schätzchen wieder lauffähig zu haben. OK, eine andere 26,8er Sattelstütze (Syncros, Tune, Ritchey WCS oder so) wäre noch schön, aber erstmal tut es die Billige die noch im Rahmen steckt.

Was mich gerade etwas ankotzt, gibt es eigentlich keine brauchbaren, halbwegs leichten Vierkantinnenlager mehr zu kaufen? Ich meine, die Auswahl bei BSA68 ist ja schon beschissen, aber für BSA73 scheint das billige BB-UN55 schon das höchste der Gefühle zu sein, und das ist leider Sackschwer...

...bin kurz davor die Innenlageraufnahme auf 68mm runterzufräsen :(

Gruß Schall

In 73er Länge gibt es Innenlager von Phil Wood und Specialitiè-TA


Das Specialitiè AXIX dürfte in der Titanversion ca. 100€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt doch runterfräsen und ein Token Titanlager für knapp 80€ verbauen?!
Wie gesagt, an das Werkzeug komme ich ran, daran soll es nicht scheitern, und hey, das wären wieder ein paar Gramm Speck die der Rahmen verliert xD
 
DANKE!!! DerTip mit der V-Brake Pipe war genial!!!

Habe das Röhrchen zwar gerade beim "Schnellschuss" etwas verdellert, aber die Funktion ist schon mal gegeben. Mal schauen ob ich nochmal eine Pipe opfere und diese versuche Dellenfrei zu biegen oder ob ich gleich eine Flex-Pipe besorge aber so gefällt das meines Vaters Sohn. Einfach, unauffällig, fast original...

... Ok, dazwischen dem Anschlag und der V-Brake jetzt nur noch etwa 6 cm Zughülle sind werde ich da noch etwas feintunen müssen bis die Bremspipe von der V-Brake spannungsfrei montiert ist, aber das sollte ich auch noch hinbekommen ;)

Mensch, die Möhre gefällt mir immer besser, nicht dass die nachher noch zu gut für ein Alltags-Bike wird ;)

Gruß Schall
 
Biegen dieser Zugführungsröhrchen ist schwierig. Von Shimano gibt es dieses Röhrchen (= V-Brake Pipe) auch mit 135°-Bogen. Falls Du kein Flex-Röhrchen auftreiben kannst.

Es grüßt der Armin!
 
Zugführungsröhrchen biegen habe ich in der Praxis noch nicht probiert, die Flexis sind einfacher. Aber nur so als Idee: Vielleicht das Zugführungsröhrchen vorher mit einem Stück entsprechend dicker Nylonschnur füllen, damit's keine Dellen oder Knicke gibt. Vorher einölen, damit's beim Rausziehen flutscht.
Horst
 
Au ******* ist der Fett ;)

Heute kam ein Paket vom Online-Teileramscher meines geringsten Mißtrauens. Darin befand sich eine Connex 10S8, ein Satz Shimano Schaltzüge und mein neuer Hinterreifen.

Eigentlich wollte ich wieder die Kombi aus 2,0er Race-King (HR) und 2,2er Mountain-King fahren, habe mich aber, aus welchem Grund auch immer, dafür entschieden hinten doch auf einen 2,2er X-King zu gehen.

Dummer Fehler!!! Zumindest optisch.

Irgendwie kamen mir nach dem Abschicken der Bestellung schon die ersten Zweifel ob der fette X-King überhaupt in den Rahmen passt, der 2,2er MK ist hinten nämlich schon verdammt knapp.

Langer Rede kurzer Sinn, passen tut er (da das Profil nicht so breit baut) aber optisch schön ist was anderes. Der Reifen ist verdammt voluminös und baut optisch geschätzt 1cm höher als der MK am Vorderrad. *****en*

Egal, der wird jetzt erst mal runtergerockt, mal schauen ob er sich wenigstens gut fährt ;) die Kiste frisst schon genug Geld.

Leider fehlen noch die Shifter und ein Sattel um das Ding mal probezufahren (Innenlager ist jetzt erst mal das alte, gebrauchte drin. Halbwegs in Ordnung ist es ja und so kann ich wenigstens testen welche Kettenlinie ich fahren kann/will)

Bin ja auch mal gespannt was am Ende die Waage sagt, Sub 10 wäre Wunsch, aber ich fürchte das wird erstmal nix, dafür hängen noch zu viele Bleibarren an dem Rad xD (Mein anderes Tequesta ist gerade einmal knapp Sub 9,5 und da sind von der Alu-Gabel über den LRS bis hin zum Schaltwerk eigentlich an jeder Stelle etwas leichtere Teile verbaut.)

Bilder von der Ratte gibt es wenn es vorzeigbar und halbwegs komplett ist (OK, Sattel samt Stütze könnte ich erst mal vom anderen Rad umstecken)

Gruß Schall
 
FRUST² Das Ding hang gerade an der Wage, meine beiden Tequestas wiegen im Moment gleich viel xD

Beide 9,08Kg nur das an dem einen noch Kette, Sattel, Pedale, Shifter und Griffe fehlen :(. Von so Spielkram wie Tacho und Flaschenhalter mal abgesehen :X

Naja, wenigstens die 9 vor dem Komma dürfte stehenbleiben wenn die fehlenden Teile dran sind.
 
Kette 250g passt, Shifter sind etwas über 200g (die die STI mehr wiegen als die derzeit verbauten Bremsgriffe) Pedale werden wohl Welgo M111 (270g). Griffe liegen schon Velo Korkies rum.

Die Sattelfrage stellt sich nicht. Ich bin froh dass ich mit dem SLR (<160g) einen Sattel gefunden habe der zu meinem Hintern passt und den ich inzwischen in unterschiedlichen Versionen auf allen meinen Rädern fahre. Da suche ich nur noch einen verranzten mit Titangestell zum häuten.

Und dann sind noch gut 100g beim Innenlager und 40g beim Lenker drin und die Gabel muss auch noch etwa 3-4cm Rohr lassen...

...Also Sub10 sollte klappen
 
Denke auch, dass es hinhaut. Waren auch mehr so Durchschnittswerte aus der Gewichtsgegend "bezahlbar", was ich da genannt habe. Klar kommt man überall noch drunter, aber dann wirds immer unverhältnismäßig teuer...
Mit nem 160Gr. Sattel bist Du schon gut dabei, mit 270 Gr. Pedalen auch im guten Bereich.

Meist ist es ja ein Kompromiss aus leicht und funktional. Von diesen ganzen 130 Gramm Kassetten bin ich auch wieder weg. Kaum eine hält länger als 100km (und ist ja auch nur für diese Lebensdauer konzipiert:eek:) und ist mir dafür dann viel zu teuer.
 
So, zwei Satz M111 sind aus dem Fernen Osten bestellt, die STI heute angekommen.

Sattel habe ich erstmal einen verwarzten Flite Titanium ersteigert den ich aufhübschen werde, mal schauen ob sich mein Poppes damit auch anfreunden kann bis ich einen bezahlbaren SLR finde. So oder so werde ich das Rad am So. erstmal rollbar haben, wenn auch mit dem alten, bleischweren 113er Lager un 50er Kettenlinie (Pedale und Sattel klaue ich zur Not erstmal von einem anderen Rad)

Bin ja mal gespannt wie sich das gute Stück dann fährt (OK, in etwa weiß ich es schon, habe den selben Rahmen ja schon einmal wenn auch mit anderen Komponenten aufgebaut stehen)

Bilder gibt es dann am WE ;)

Gruß Schall
 
Schnief, nix geschafft heute :( Aber nach dem Umzug eines Bekannten gestern ging mir heute nur ein Wort durch denk Kopf: MUSKELKATER!!! Man hätte ja auch schon vorher bei dem Wort "Schallplattensammlung" gewarnt sein können, wenigstens weiß ich jetzt das Umzugskisten die mit Schallplatten vollgeräumt sind noch einmal um einiges schwerer sind als Bücherkisten xD.

Habe mir jetzt doch erst einmal ein BB-UN55 Innenlager bestellt, alles andere ist z.Zt. nicht lieferbar oder einfach viel zu teuer. Irgendwann läuft mir bestimmt noch ein passendes Tune AC-38 oder ähnliches über den Weg, und so lange muss ich mit den 100g Mehrgewicht leben.

Dafür ist die Sattelstützenfrage geklärt. Mein anderes Tequesta bekommt jetzt eine Tune Sattelstütze und dürfte damit und mit neuen Schnellspannern endlich Sub 9 sein, die Ritchey WCS stütze erbt jetzt dieses Rad.

Bin ja mal gespannt wann die Pedale aus dem Fernen Osten ankommen ;)
 
Zurück
Oben Unten