Bremswippe , Bremszugumleitung , Power - Hanger ???

Registriert
20. März 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen ,
ich hab nun schon einige Zeit das Netz durchforstet und zwar nach Infos zu etwas das wohl hauptsächlich als "Bremswippe" bezeichnet wird und wohl in früheren Zeiten mal an Cannondale - Rädern und Mazocchi - Gabeln verbaut war , jetzt aber scheinbar nur noch als Zusatzteil an Kinderrädern verwendung findet ???

Weil , hab mir einen Dreipunkt - Bremsbooster mit so ner Wippe eingefangen und will das Teil verbauen weils echt herrlich klotzig aussieht :lol: .

Nun isses aber so , wie man Cantileverbremsen mit dem üblichen Querzugträger einstellt ist mir klar , nur bei dem Teil bin ich mir micht so sicher . :confused:

Kann mir bitte jemand Tip´s geben oder noch besser Bilder posten und möglicherweise Erfahrungen mit so ner Wippe zu Besten geben ob das Ding auch funzt bzw. gut bremst ?


Danke schon mal , Gruß Alex !!!
 

Anzeige

Re: Bremswippe , Bremszugumleitung , Power - Hanger ???
Also ich hatte so'n Teil mal als Teil eines Brodie Rockin' Rooster Brakebooster Sets an einer Manito III verbaut. Da die ganze Konstruktion durch den Brodie Booster aber eher schwammiger wurde, war natürlich auch die Bremsleistung nicht der Hit.
Wenn ich mich recht erinnere war das auch relativ frickelig da einen optimalen Arbeitspunkt der Bremse zu erreichen. Wenn's allerdings erstmal eingestellt ist, funzt es auch halbwegs.
Funzt aber definitiv nicht besser als ein gut eingestellter normaler Querzug!

Cheers
Daniel

ps. Fotos hab' ick da leider keine mehr.
 
Na das hilft mir schon mal ein Häppchen weiter , Danke , scheint im Engelischen wirklich unter der Bezeichnung "Power-Hanger" zu laufen dachte das wäre nur n Tektro Propaganda-Begriff :daumen:

Falls sich noch Leute finden die soon Teil verbaut und in Gebrauch haben währe ich über Bilders und Erfahrungsberichte verstärkt Happy :mexican:

Wurde ja seinerzeit scheinbar als Bremskraftverstärkende Maßnahme angepriesen das Gewippe :)
 
Hier mal geklautermaßen ne alte Suntour - Werbung zu dem Thema
 

Anhänge

  • suntour_powerhanger_1993_143.jpg
    suntour_powerhanger_1993_143.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 175
Hmm , hab mal gelesen das liege an der freistehenden Montage von den Teilen , meins sollte theoretisch n bissal stabiler sein da ja vorne an Bremsbooster und hinten an Gabel befestigt .
Bevor ich mit dem Gefummel anfange möchte ich halbwegs sicher sein daß es sich auch rentiert , will das Ding mit Dia Compe 987 verwenden .
 
Schlechte Erfahrung mit gemacht ? Details bitte :eek: !!!

Wenn man sich die Mechanik und die Hebelverhältnisse ansieht, wird eigentlich recht schnell klar, warum das Teil eher eine Verlegenheitslösung war. Mechanisch handelt es sich um eine V-Brake, deren Querzug "um die Ecke" (den Drehpunkt) gelegt wurde. Allerdings mit ungeeigneten Bremsarmen (zu kurz) und ungeeigneten Bremshebeln (falsches Übersetzungsverhältnis).
 
Allein schon diese Seilwinkel!
Der Winkel zwischen den Seilen und dem jeweiligen Bremsarm ist viel zu groß!
Umso kleiner der ist, umso stärker ist die Bremse. Wenn die Bremse gezogen ist, sollte dieser Winkel kleiner 90° sein. Im Beitrag #17 kommt's noch am besten hin, im Beitrag #11 ist's eine Katastrophe!

Es grüßt Euch Armin!
 
So ganz langsam komme ich zu dem Schulz mir nen hübschen Gegenhalter zu suchen , soon Teil für an die Gabelkrone, nen schönen Hänger dazu und die Sache konventionell anzugehen :cool:

Hab in verschiedenen englischsprachigen Foren gelesen daß es fast ünmöglich sei die Bremsarme mit der Wippe syncron zu bekommen ausser man gibt auf eine Seite volle Spannung :eek:

Aber den bunten Booster denk ich lass ich :D ( auch wenn ich denke daß er bei ner Bigfork ziemlich sinnlos sein dürfte)
 
Bei Betrachten der Seildreiecke würde ich diese Wippe nur mit alten Cantis à la 730er XT oder modernen Cyclocross-Cantis wie den Avid Ultimates versuchen zu betreiben.
 
Na denn fassen wir mal für die Nachwelt zusammen :

Bremswippe oder "Power-Hanger" sind schlicht als Ersatz für Bremszuggegenhalter vor allem dort wo andere Cantilever-Gegenhalter nicht anwendbar sind z.B. an Federgabeln zu rechtfertigen .

Keine wundersame Verstärkung der Bremskraft .

Jedoch eine schöne Beschäftigung für Leute denen normales Einstellen von Cantileverbremsen zu langweilig oder zu einfach ist und eine ausgefallene Lösung zur Beseitigung von korrekten Übersetzungsverhältnissen zwischen Cantibermsen und normalerweise zugehörigen Bremshebeln .

Nochmal Danke an alle die mit Rat und Bildern rübergekommen sind Ihr habt mir wohl nen nochmaligen Umbau meiner Winterbastelei erspart :daumen:
 
@Emperor:
Selbstgebaut?- Aber egal könntest mal mitteilen was des genau ist und vor allem nochmal ein Bild von vorne einstellen, büddebüdde :-). Wenn das Wirklich funzt hab ich wohl ein Bastelprojekt für den Winter :D.
C.
 
@Emperor:
Selbstgebaut?- Aber egal könntest mal mitteilen was des genau ist und vor allem nochmal ein Bild von vorne einstellen, büddebüdde :-). Wenn das Wirklich funzt hab ich wohl ein Bastelprojekt für den Winter :D.
C.

Das ist die hintere ForceForty Bremsanlage eines SE 2000 von C´dale aus 1991. Katalogspezifikation, nix selbstgebaut.... :rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben Unten