bremsscheibenfrage? welche bremsscheibe ist gut?

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
35
Ort
chemnitz
ich bin auf der suche nach neuen bremsscheiben aber ich komme nicht weiter.. wonach geht man? komme darauf nicht klar! einen test finde ich auch keinen, in denen es mal nur um die bremsscheiben geht.
also die frage ist, welche bremscheibe könnt ihr bei welcher größe empfehlen. hätte mir jetzt einfach die magura storm sl 180/160 geholt, aber habe dafür keine richtige begründung gefunden. vorne eine 160 dächle und hinten eine 160 storm sl kam mir auch mal in den sinn.. mir fehlt es halt massiv an erfahrung, evtl kann einer helfen.

zu mir: ich wiege 70kg, mein fahrrad ist ein 10kg xc hardtail, fahre die magura mt8, zur zeit noch 180 avid hs1 vorne und 160 hs1 hinten. gefahren wird im mittelgebirge.

ersetzt eine schwere 160mm scheibe eine leichte 180er? (zb. magura storm vs storm sl) oder kommt das nicht hin? man unterscheidet ja nach bremskraft und standfähigkeit. falls die bremskraft einer 160er reichen würde, wäre die standfähigkeit trotzdem sehr viel schlechter als bei dem größeren leichteren modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Centerlock oder 6-Loch Befestigung an der Nabe?

Man geht nach Fahrergewicht und Einsatzgebiet sowie Freigabe des Herstellers (Gabel und Rahmen, ggf beim Hersteller nachfragen).

Für die MT8 und dein Gewicht sollte 180/160 oder 180/180 ausreichend sein.

Wenn du bisher kein Problem mit Überhitzung der Bremse hattest, kommst du damit gut klar. Entweder Magura Storm oder wenn es leichter und etwas weniger standfest sein soll, die Storm SL.

Gibt es für um die 20€/Stück. Adapter brauchst du auch noch passende für VR/HR, falls du aktuell keine Maguras hast.

Grüße
 
Die Bremsscheibe selbst ist ja auch nur einer von mehreren Faktoren. Ein zweiter ganz wichtiger Faktor ist, mit was für welchen Belägen wird gebremst. Fazit: was für eine Bremse, welche Scheiben (Hersteller, Durchmesser, Typ, Standard), welche Beläge mit welchem Systemgewicht und Einsatzgebiet an was für einem Bike.
Einige Punkte weiss man ja jetzt schon.
 
Beläge sind die Standard von magura,die Performance dürften es sein, wäre aber bereit zu wechseln, falls ein anderer Anbieter viel besser wäre.
mehr als 160 brauche ich nicht, vorne habe ich noch einen 20mm shimano adapter.
also verstehe ich das so, das man keine wissenschaft daraus machen sollte und einfach die "scheiben-marke" passend zur "bremsen-marke" wählen wollte?? in meinem fall magura?

ersetzt eine schwere 160mm scheibe eine leichte 180er? (zb. magura storm vs storm sl) oder kommt das nicht hin? man unterscheidet ja nach bremskraft und standfähigkeit. falls die bremskraft einer 160er reichen würde, wäre die standfähigkeit trotzdem sehr viel schlechter als bei dem größeren leichteren modell?
 
zum einen gibt magura seine sachen nur mit magura scheiben und belägen frei (gewährleistung)

zum anderen gibt es im handbuch zur bremse ne liste, zu welchen fahrergewichten welche scheibengrössen und scheibenarten freigegeben sind ;)
 
zum anderen gibt es im handbuch zur bremse ne liste, zu welchen fahrergewichten welche scheibengrössen und scheibenarten freigegeben sind ;)
das wusste ich noch nich, werde ich gleich mal schauen

also 160/160 storm sl mit mt8 sind bis 100 kg
180/160 storm sl mt8 bis 120kg

160/160 storm mit einer 4kolben bis 110
180/ 160 storm bis 130

danke noch mal für den tip
 
Zuletzt bearbeitet:
ersetzt eine schwere 160mm scheibe eine leichte 180er? (zb. magura storm vs storm sl) oder kommt das nicht hin? man unterscheidet ja nach bremskraft und standfähigkeit. falls die bremskraft einer 160er reichen würde, wäre die standfähigkeit trotzdem sehr viel schlechter als bei dem größeren leichteren modell?

Die 180er hat eine stärkere Bremswirkung bei gleichen Bedienkräften , hat eine größere thermische Belastbarkeit und ist daher standfester. Ich würde daher immer eine leichte 180er einer schweren 160er vorziehen. Von der besseren Dosierbarkeit mal abgesehen.

VG

Verdeboreale
 
Eine höhere Wärmekapazität hat die 180er Scheibe auch nur, wenn an deren Reibring mehr Masse als am dem der 160er Scheibe zu finden ist. Blödes Beispiel: Ich habs nicht ausgerechnet, aber unter dem Aspekt würde ich rein vom Aussehen her eine 180er Windcutter nicht einer popeligen 160er Magura Storm mit ordentlich Fleisch auf den Rippen vorziehen.
 
Die Windcutter haben eine beschissene Bremsleistung... Da die ja kaum "Fleisch" haben anden die Beläge reiben können...
Richtig gut gehen die Hayes V series Scheiben. Sind aber nichts für Grammfetischisten:streit::confused::rolleyes:
 
Die Windcutter haben eine beschissene Bremsleistung... Da die ja kaum "Fleisch" haben anden die Beläge reiben können...
Richtig gut gehen die Hayes V series Scheiben. Sind aber nichts für Grammfetischisten:streit::confused::rolleyes:

Dafür ist die Flächenpressung an den Stellen wo die Beläge anliegen höher.. Gleicht sich also quasi wieder aus.
Dass sie die Beläge aber gut abnutzen stimmt..
 
Das gleicht sich nicht nur quasi aus. Bei einer einigermaßen homogenen Oberfläche, wie eine Bremsscheibe sie aufweist, spielt die Fläche des Reibrings keine praktische Rolle.
 
Das Problem der extremen Leichtbauscheiben ist die sehr geringe Wärmekapazität. Die werden zu früh zu heiß und die Beläge kommen zu früh in den Fadingbereich (abnehmender Reibwert mit zunehmender Temperatur).
 
Die Windcutter haben eine beschissene Bremsleistung... Da die ja kaum "Fleisch" haben anden die Beläge reiben können...
Richtig gut gehen die Hayes V series Scheiben. Sind aber nichts für Grammfetischisten:streit::confused::rolleyes:

Schon mal die Wincutter selbst gefahren? Ich finde nämlich ganz und gar nicht, dass die eine beschissene Bremsleistung haben. Die Standfestigkeit ist dann nochmal eine andere Frage. Aber rein von der Bremspower konnte und kann ich keinerlei Unterschied zu anderen Scheiben feststellen.

VG

Verdeboreale
 
Schon mal die Wincutter selbst gefahren? Ich finde nämlich ganz und gar nicht, dass die eine beschissene Bremsleistung haben. Die Standfestigkeit ist dann nochmal eine andere Frage. Aber rein von der Bremspower konnte und kann ich keinerlei Unterschied zu anderen Scheiben feststellen.

VG

Verdeboreale
Ja allerdings die TiN-beschichtete. 203mm vorne mit Shimano lx 585 mit original Resin. Ich hab mit 3 Fingern nichemal einen Stoppie machen können... Jetzt hab ich RT66 Scheiben 203/180 Zee Resin/ LX Sinter und das passt soweit. Villeicht würde das sich mit der Zee auch besser machen da die Beläge ja länger sind und weniger zum "kippen" neigen.
 
Ja allerdings die TiN-beschichtete. 203mm vorne mit Shimano lx 585 mit original Resin. Ich hab mit 3 Fingern nichemal einen Stoppie machen können... Jetzt hab ich RT66 Scheiben 203/180 Zee Resin/ LX Sinter und das passt soweit. Villeicht würde das sich mit der Zee auch besser machen da die Beläge ja länger sind und weniger zum "kippen" neigen.

Von den TiN-beschichteten Scheiben habe ich mal gelesen, dass die zwar ziemlich hart und widerstandsfähig, aber auch sehr glatt an der Oberfläche sind, was ziemlich suboptimal für eine Bremse ist. Könnte gut sein, dass es genau daran lag.

VG

Verdeboreale
 
Hallo,

das Thema Bremsscheibenfrage hat mich auch über den ganzen Winter hin beschäftigt...der Spagat zwischen Design und Hitzeableitung...hatte auf meinem Sommerbike vorher XTR Ice Tech...über Winter das Bike komplett umgebaut, Trickstuff Direttissima, Bremsscheiben Ashima Aineon, V=180mm / H=160mm...nach dem Umbau des Bikes und einfahren der Bremsen im Gelände unterwegs...Bremsleistung einfach der Oberhammer, blockieren des Vorderrades bei leichten 1-Fingerzug am Griff...von hinten reden wir nicht. Die Bremsleistung ist um Welten besser als bei der XTR, ist fast nicht beschreiblich...

Die Trickstuff Direttissima ist Design pur in Verbindung mit Hammerbremsleistung...ein Hingucker..........

In einer längeren Abfahrt die Bremse zum prüfen etwas mehr genutzt...die Ashima Aineon Bremsscheiben waren relativ schnell heiß und die Hitzeableitung war nicht sonderlich gut in den Alu-Spider...ich denke die Masse des Reibringes, bzw. Fläche ist einfach zu klein um die Hitze aufzunehmen...

Habe auch die ALU-Bremsscheibenschrauben wieder abgeschraubt und Titan montiert...habe die Schrauben mit 4NM angezogen und eine ist abgerissen..da war das Vertrauen weg :-( Jetzt sind schwarz aus Titan montiert...

Hatte mir die Bremscheiben Hope Tech Evo, Tech 3 mit den Floatern geholt...konnte ich aber an der Direttissima nicht fahren da der Floater am Bremssattel geschliffen hatte....Liegen jetzt in 180 und 203mm Neu Zuhause :-( Werde ich an mein Winterbike montieren..

Jetzt habe ich mir aus Sicherheitsgründen mal die SRAM Centerline X bestellt, Reibring, wesentlich mehr Material wenn es mit den Ashima zu Problemen kommt, da sitzt die Befestigung des Bremsringes und des Alu-Spiders tiefer, sodass es zu keinen Komplikationen mit dem Bremssattel kommt.

Ich werde weiter berichten welche Bremsscheiben das Spagat zwischen Design und Hitzeableitung meines Erchtens einsetzbar sind...hier noch ein paar Daten: 172, 76kg, Fahrweise recht sportlich im Gelände...

Nette Grüße aus dem kurvenreichen Odenwald....

IMG_8416.JPG
IMG_8415.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8416.JPG
    IMG_8416.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 3.928
  • IMG_8415.JPG
    IMG_8415.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 3.234
Hallo,

das Thema Bremsscheibenfrage hat mich auch über den ganzen Winter hin beschäftigt...der Spagat zwischen Design und Hitzeableitung...hatte auf meinem Sommerbike vorher XTR Ice Tech...über Winter das Bike komplett umgebaut, Trickstuff Direttissima, Bremsscheiben Ashima Aineon, V=180mm / H=160mm...nach dem Umbau des Bikes und einfahren der Bremsen im Gelände unterwegs...Bremsleistung einfach der Oberhammer, blockieren des Vorderrades bei leichten 1-Fingerzug am Griff...von hinten reden wir nicht. Die Bremsleistung ist um Welten besser als bei der XTR, ist fast nicht beschreiblich...
Anhang anzeigen 492988 Anhang anzeigen 492989

Ich kann Deine Begeisterung ja verstehen. Aber Du wirst die Direttissima doch wohl jetzt nicht ernsthaft mit der XTR vergleichen wollen, oder? Abgesehen davon blockiert die XTR auch mit einem Finger das Vorderrad.

VG

Verdeboreale
 
Jetzt habe ich mir aus Sicherheitsgründen mal die SRAM Centerline X bestellt, Reibring, wesentlich mehr Material wenn es mit den Ashima zu Problemen kommt, da sitzt die Befestigung des Bremsringes und des Alu-Spiders tiefer, sodass es zu keinen Komplikationen mit dem Bremssattel kommt.

Ich werde weiter berichten welche Bremsscheiben das Spagat zwischen Design und Hitzeableitung meines Erchtens einsetzbar sind...hier noch ein paar Daten: 172, 76kg, Fahrweise recht sportlich im Gelände...

Nette Grüße aus dem kurvenreichen Odenwald....

Wenn du schon die Direttissima verwendest, warum auch keine Trickstuff Dächle Bremsscheiben? Die passt nämlich gut in die RS-1 rein, ist (ab 180mm) sehr dick=2,05mm, hat exzellentes Wärmemanagement.
 
@verdeboreale
Warum sollte ich die Bremsen denn nicht vergleichen? Ich habe eine Bremse mit tollem Design gesucht, davon gibt es leider nicht viel davon...ich gehe davon aus, das Du den Preis ansprichst....da muss ich Dir selbstverständlich recht geben...das ist natürlich nicht vergleichbar...Jedoch wenn ich eine Bremse suche die ich farblich gestalten kann, dann tut man sich auf dem Markt wirklich sehr schwer...

Ich empfinde (meine Meinung) den Druckpunkt und Bremsleistung um sehr vieles besser, ob Mann es braucht, das ist eine Frage die sich jeder selber stellen muss...

Ich habe auf meinem Winterbike die XT montiert, eine sehr gute Bremse, dran schrauben und vergessen.....werde jetzt meine XTR auf dieses Bike montieren, liegt ja sonst nur herum...beides 29Zoll Räder

@frytom
Das Design der Trickstuffscheibe gefällt mir überhaupt nicht...aber hier muss ich Dir Recht geben, das Wärmemanagement ist sehr gut in Verbindung mit der Bremse...aber da ich auch leidenschaftlicher Augenfetischist bin, dann muss ich hat auch Kompromisse eingehen...

Ich habe keinen Blutdruck damit verschiedene Bremsscheiben zu testen bis ich glücklich bin...das tu ich gerne für meine Augen :)
 
Centerline X sind ok. Da steht dann aber auch auf der Verpackung drauf, nur XC tauglich, bzw. "kein DH und kein agressives AM". Ausserdem sind da auch gleich 6Stk. Titanschrauben mit dabei (vielleicht desshalb auch teurer), welche dann auch 6Nm aushalten. Weniger Reibringfläche als Centerline X macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, also so wie Ashima oder Windcutter, die kauft man dann in der Tat nur wegen der Optik. Wobei mir persönlich gefallen solche Luftikus Scheiben auch optisch überhaupt nicht.
 
@verdeboreale
Warum sollte ich die Bremsen denn nicht vergleichen? Ich habe eine Bremse mit tollem Design gesucht, davon gibt es leider nicht viel davon...ich gehe davon aus, das Du den Preis ansprichst....da muss ich Dir selbstverständlich recht geben...das ist natürlich nicht vergleichbar...Jedoch wenn ich eine Bremse suche die ich farblich gestalten kann, dann tut man sich auf dem Markt wirklich sehr schwer...

Ich empfinde (meine Meinung) den Druckpunkt und Bremsleistung um sehr vieles besser, ob Mann es braucht, das ist eine Frage die sich jeder selber stellen muss...

Ich habe auf meinem Winterbike die XT montiert, eine sehr gute Bremse, dran schrauben und vergessen.....werde jetzt meine XTR auf dieses Bike montieren, liegt ja sonst nur herum...beides 29Zoll Räder

[

Nee, den Preis habe ich nicht gemeint. Aber vier-Kolben vs. zwei-Kolben bzgl. Bremsleistung ist ja relativ nichtssagend. Dass die Direttissima eine richtig .eile Bremse ist, steht außer Frage.
Brauchen tut man sehr vieles nicht wirklich. Aber es macht halt Spaß!

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten