Bremsscheibenabstand <-> Gabel

Registriert
3. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe heute gesehen das die Bremsscheibe nur 1mm Abstand zur Gabel hat bei meinem neuen Canyon AL 7.0. Ist das normal?? Also bei der weißen Nase hat die Scheibe sogar schonmal Berührung gehabt (Lack ist beschädigt) Wie gesagt Abstand 1mm

Gabel SID Race. Bremsen Oro K18
Bild -->
 

Anhänge

  • CIMG2356.jpg
    CIMG2356.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 298
die "nase" ist die postmount aufnahme. diese dürfte die scheibe eigentlich nicht berühren.
das tut sie allerdings in fällen mit einer verbogenen scheibe.
ist und war deine scheibe nie verbogen, wird der lackabkratzer an dieser stelle viel eher vom laufrad ein(- &aus)bau kommen. da kommt man schon mal schnell mit den scharfen kanten der scheibe an solche stellen.
an den gabelholm wird die scheibe sicher nicht kommen; der abstand der scheibe zur gabel ist normal.
 
die "nase" ist die postmount aufnahme. diese dürfte die scheibe eigentlich nicht berühren.
das tut sie allerdings in fällen mit einer verbogenen scheibe.
ist und war deine scheibe nie verbogen, wird der lackabkratzer an dieser stelle viel eher vom laufrad ein(- &aus)bau kommen. da kommt man schon mal schnell mit den scharfen kanten der scheibe an solche stellen.
an den gabelholm wird die scheibe sicher nicht kommen; der abstand der scheibe zur gabel ist normal.


Hallo wichtig ist der Abstand wo nun die roten Pfeile hinzeigen. Der Untere Abstand passt, ist mir klar. Aber der obere? Ist nur 1mm und wenn man Schotter fährt vibriert doch die Scheibe etwas und könnte die Nase berühren? Nur so ein verdacht kann auch sein das die 1mm reichen und dass das bei allen mit Postmount so ist. Die Scheibe ist def. nicht verbogen.

Neues Bild ....>
 

Anhänge

  • CIMG2356.jpg
    CIMG2356.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 465
huih, dann ist da aber irgendwas mächtig schief!
mir fällt du zunächst die postmountaufnahme der gabel ein; denn wenn der sattel wirklich senkrecht zur scheibe steht (falls man das so nennen kann) dann kann die scheibe nicht an den adapter kommen. wenn nun die pm aufnahme der gabel schief ist, müsstest du das mit der stellung des sattels irgendwie ausgleichen. das wird dir aufgrund der nicht vorhandenen möglichkeit der 3d ausrichtung nicht gelingen. somit müsste der sattel schräg gegenüber der scheibe stehen. wenn das der fall ist müssten auch die beläge schrag abgenutzt werden.
also: erster indikator - sind die beläge schräg abgenutzt?

so musst du weiterdenken und überlegen was da genau nicht gerade ist.
wenn sich meine vermutung der schrägen pm aufnahme der gabel bestätigt, so müsstest du diese planfräsen (lassen).
bei der folgenden ausrichtung müsste dann alles korrekt übereinander ausgerichtet nichts mehr schleifen.

was ich nicht verstehe ist, wie du diese berührung nicht gemerkt hast! ich meine; wenn die scheibe den adapter berührt, dann gibt das zumindest ein metallisches schrappen von sich!

mir fällt gerade noch ein:
wenn deine vr nabe spiel hat oder irgendwas in der gegend, dann könnte es sein das du die scheibe mit dem vr gemeinsam im wiegetritt etwas hin und her bewegen kannst. somit könnte es da zu einer berührung kommen. die berührung ist dann auch nicht am freilaufenden rad festzustellen.

also gilt es ersteinmal diese beiden dinge zu überprüfen.

ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.
 
huih, dann ist da aber irgendwas mächtig schief!
mir fällt du zunächst die postmountaufnahme der gabel ein; denn wenn der sattel wirklich senkrecht zur scheibe steht (falls man das so nennen kann) dann kann die scheibe nicht an den adapter kommen. wenn nun die pm aufnahme der gabel schief ist, müsstest du das mit der stellung des sattels irgendwie ausgleichen. das wird dir aufgrund der nicht vorhandenen möglichkeit der 3d ausrichtung nicht gelingen. somit müsste der sattel schräg gegenüber der scheibe stehen. wenn das der fall ist müssten auch die beläge schrag abgenutzt werden.
also: erster indikator - sind die beläge schräg abgenutzt?

so musst du weiterdenken und überlegen was da genau nicht gerade ist.
wenn sich meine vermutung der schrägen pm aufnahme der gabel bestätigt, so müsstest du diese planfräsen (lassen).
bei der folgenden ausrichtung müsste dann alles korrekt übereinander ausgerichtet nichts mehr schleifen.

was ich nicht verstehe ist, wie du diese berührung nicht gemerkt hast! ich meine; wenn die scheibe den adapter berührt, dann gibt das zumindest ein metallisches schrappen von sich!

mir fällt gerade noch ein:
wenn deine vr nabe spiel hat oder irgendwas in der gegend, dann könnte es sein das du die scheibe mit dem vr gemeinsam im wiegetritt etwas hin und her bewegen kannst. somit könnte es da zu einer berührung kommen. die berührung ist dann auch nicht am freilaufenden rad festzustellen.

also gilt es ersteinmal diese beiden dinge zu überprüfen.

ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.

ok danke dir.....
- das Bike ist 5 Tage alt....sprich Beläge sind auch neu.
- die stellung des sattels stelle ich halt so ein, wüßte nicht wie man das anders machen sollte, ohne das danach die Bremsscheibe an den Belägen schleift.
a.) Schrauben des Bremssattels lösen
b.) Bremshebel ziehen
c.) Schrauben wieder ziehen (8Nm)
d.) Bremshebel loslassen

Wenn ich es quasi manuell ausrichtige, schleift die Scheibe an den Belägen!

- das schleifen habe ich deswegen nicht gemerkt, weil wenns ichs Bike auf den Kopf stelle und das Rad drehe schleift nix! Es läuft ganz ruhig ohne einem Geräusch.

Denke mal das hat nur Kontakt zum Sattel wenn ich fahre unter Druck.Muss aber ganz minimal sein.

An der unteren Seite des Sattels schleift nix, da ist ein guter mm Abstand. Heißt also für mich der Sattel ist etwas schräg.Nur wenn ich in gerade ausrichte schleift die Bremsscheibe an den Bremsbelägen, also auch Mist.

Muss mir morgen mal die Nabe genauer Anschauen. Kann man die justieren oder festziegen irgendwie wenn sie Spiel hat?

Die Frage ist ja nur, kann ich so weiterfahren oder ist das gefährlich??
Hab auch mal canyon Werkstatt angeschrieben. Mal sehen was sie sagen.
 
zuerst: das würde ich (noch) nicht als gefährlich einstufen.

außerdem: das einstellen der bremse machst du schon richtig. mit etwas erfahrung und geduld kann man das auch wohl manuell und dann manchmal sogar besser/genauer. wenns allerdings so klappt ist das ja gut.

darüberhinaus: gerade das der adapter oben schleift und unten nicht ist so merkwürdig. irgendwas ist da mit sicherheit falsch. fernanalyse so allerdings schwer. wenn du dir nicht vorstellen kannst wie die teile alle im "funktionierenden" zustand aussähen auch schwer zu vermitteln.

weiterhin: wenn eine shimano nabe verbaut ist kann man mittels der so genannten konen das spiel einstellen. auch das ist jemandem der das noch nie gesehen hat, schwerz zu vermitteln. vielleicht jemand anderem möglich - ich kann sowas nicht ausdrücken :)

mit canyon sprechen, wenn du das rad von denen hast ist natürlich auch sinnvoll. allerdings solltest du sofort mit sagen was du schon ausprobiert und ausgeschlossen hast.
sonst reiten die nur auf falscher ausrichtung des adapters und so weiter und so fort rum.
 
zuerst: das würde ich (noch) nicht als gefährlich einstufen.

außerdem: das einstellen der bremse machst du schon richtig. mit etwas erfahrung und geduld kann man das auch wohl manuell und dann manchmal sogar besser/genauer. wenns allerdings so klappt ist das ja gut.

darüberhinaus: gerade das der adapter oben schleift und unten nicht ist so merkwürdig. irgendwas ist da mit sicherheit falsch. fernanalyse so allerdings schwer. wenn du dir nicht vorstellen kannst wie die teile alle im "funktionierenden" zustand aussähen auch schwer zu vermitteln.

weiterhin: wenn eine shimano nabe verbaut ist kann man mittels der so genannten konen das spiel einstellen. auch das ist jemandem der das noch nie gesehen hat, schwerz zu vermitteln. vielleicht jemand anderem möglich - ich kann sowas nicht ausdrücken :)

mit canyon sprechen, wenn du das rad von denen hast ist natürlich auch sinnvoll. allerdings solltest du sofort mit sagen was du schon ausprobiert und ausgeschlossen hast.
sonst reiten die nur auf falscher ausrichtung des adapters und so weiter und so fort rum.


so war gerade im Keller. Ist eine XT Nabe! Und links/rechts jeweils ein Gumminippel oder wie man das auch nennt den man drehen kann. Und zwischen dem Rechten Nippel und der Nabe (aus der Sicht wenn man draufsitzt,sprich gegenüber der Seite mit der Bremsscheibe) ist ein kleiner Spalt. Auf der linken Seite sehe ich diesen Spalt aber nicht. Das würde für mich nun bedeuten das beim fahren bei Krafteinfluss, sich die Nabe etwas nach rechtsschiebt und damit wäre auch das schleifen am Bremssattel erklärt, oder??

Nur wie zentriere ich die Nabe nun:confused:
 
die gumminippel sind nur die staubdichtungen. darunter befinden sich jeweils 2 muttern. eine zum anschrauben, eine zum kontern.
nabenspiel solltest du mit der hand feststellen können, dh.: laufrad in die gabel einbauen und mir einer hand das fahrrad festhalten und mit der anderen am rad "rütteln"*. durch die zwei unterschiedlichen griffpunkte müsste man spiel merken.
das geht auch im ausgebauten zustand. rad zwischen die beine klemmen, eine hand links der achse, eine hand rechts der achse und die hin und herbewegen.

*rütteln = nach links und rechts

nach dem einstellen des nabenspiels darf im eingebauten zustand (nach der spannung der nabe durch den ssp) kein spiel mehr vorhanden sein. beim ausgebauten rad allerdings ist dann meist noch etwas (wirklich ein bisschen) da.
 
OK.
Nabe hat def.kein Spiel.
Den Bremssattel habe ich nochmal ausgerichtet manuell und nun schleift da nix mehr. Hab das abgeschliffene mit schwarzem Eding übermalen und nach der heutigen groben offroad Tour nix mehr ab(an)geschliefen.Passt nun also. War wohl etwas schräg zuvor.

Canyon hat mir heute auch schon bestätigt das dieser sehr geringe Abstand Bremsscheibe <-> Gabel Postmountaufnahme normal sei und bei allen 7.0 Modellen so ist und auch so passt.

Gut dann bin ich ja beruhigt. :)

Danke nochmal für Deine Hilfe hier.
 
Zurück
Oben Unten