Bremsscheiben wechseln wie oft?

Habe mein MTB im Juli 2008 gekauft und nun haben sie beim Service schon die Bremsscheiben gewechselt. Meine Frage ist nun, ob dies normaler Verschleiß ist oder ob man die Scheiben nicht länger fahren kann.
Vorne war die Stärke von 1.8 auf 1.45mm und hinten von 1.8 auf 1.4mm abgefahren/abgebremst. Es wurden vorne + hinten zum 3. Mal die Beläge erneuert. Der Wechsel der Beläge ist OK, da ich viel in den Alpen unterwegs bin. Bis zum Wechsel der Scheiben hatte das MTB ca. 2700Km und 70.000m HU runter.
Gruß Karsten http://www.karstenr.getyourfree.net/

Könnte O.K. sein. Habe aber auch keine Ahnung.
Wenn ich´s mit denen an meinem Auto vergleiche, die sind neu 19mm stark und dürfen höchstens zwei ( 2 ) mm verlieren. Dann müssen sie getauscht werden.
Rechne es mal um auf die von deinem Rad. Dann müßte es in Ordnung gehen.

Größenordnung / Verhältniss zu den Belägen passt. Der beschriebene "Dickenverlust" passt auch zum austausch.

grüße
jan

Also ich würds immer anhand der Belagwechsel festmachen.
So 3-5 Sätze an Belägen sollte Ne Scheibe schon aushalten bis sie getauscht werden müssen. Hängt wohl auch von den verwendeten Belägen ab, gesinterte verschleissen wohl langsamer und dafür ist die Scheibe eher runter. Bei organischen ists umgekehrt.

Gruß

Also ich würds immer anhand der Belagwechsel festmachen.
So 3-5 Sätze an Belägen sollte Ne Scheibe schon aushalten bis sie getauscht werden müssen. Hängt wohl auch von den verwendeten Belägen ab, gesinterte verschleissen wohl langsamer und dafür ist die Scheibe eher runter. Bei organischen ists umgekehrt.

Gruß

Wird aber ein teurer Spaß!
Besser nachmessen, ist doch kein Akt.

Zurück