Bremsscheiben verfärbt

Registriert
4. September 2015
Reaktionspunkte
21
Ort
Obrigheim
Hallo zusammen!

Mir ist heute aufgefallen, nachdem ich eine Ursache dafür gesucht habe, weshalb die Bremskraft gefühlt nachlässt, dass meine Bremsscheiben sich im Randbereich verfärbt haben.


Ist das völlig normal/bedenkenlos oder deutet es auf einen eventuellen Fehler hin?

- Bremsscheibe ist noch die Erstausrüstung XT
- z.Zt. sind Shimano Resin Beläge verbaut
- Bremsscheibe hat erst ca. 3500km runter
- Hinterbremse blockiert nicht mehr mit einem Finger, ich muss zwei Finger benutzen und richtig ziehen dass sie blockiert. Ohne Last blockiert sie direkt.

Vielen Dank :)

IMG_4087.JPG
IMG_4088.JPG
IMG_4097.JPG
IMG_4098.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4087.JPG
    IMG_4087.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 12.468
  • IMG_4088.JPG
    IMG_4088.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 10.223
  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 10.861
  • IMG_4098.JPG
    IMG_4098.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 9.516
Dat bisschen? Alles im grünen Bereich.

Guck mal ins Scheibenbremsen Kompendium und such nach der Ursache der nachlassenden Bremskraft.
Downloadlink in meiner Signatur.

Sonst schreib mal, wie genau sich das äußert und frag nochmal hier.
 
Hi.

die Verfärbung ist eigentlich völlig ok, was die Scheibe angeht. Die Belege hingegen könnten bei der Temperatur eventuell verglast sein. Schleife mal die oberste Schicht vom Belag ab und bremse sie neu ein.

PS: Öl oder Fett ist ganz sicher nicht auf Scheibe/Belag gekommen?
 
Also irgendwas stimmt da nicht. Der Reibring scheint nur an diesem schmalen Streifen heiß zu werden. Kann es sein das der Bremsbelag an dieser Stelle der Scheibe am Dauerschleifen ist oder zumindest an dieser Stelle zuerst Kontakt hat? Wie sieht es auf der Gegenseite aus?
 
Der Reibring scheint nur an diesem schmalen Streifen heiß zu werden.

@Paykatt: Was mir bei deinem 2. Bild gerade auffällt: Der Sattel ist verdammt nah an der Scheibe, kann es vielleicht sein, dass beim Bremsen die Scheibe noch minimal nach außen drückt und am Sattel schleift? Eventuell nur in Kurven?
Müsste dann auch irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche beim Bremsen machen.

Würde ich auf jeden Fall mal neu zentrieren.
 
Im letzten bild ist im untere teil zwischen den belägen etwas zu sehen, was dort nicht hingehört. Ich habe kürzlich so etwas gehabt, als ein belag stark abgenutzt war und beim bremsen die federn auf einer seite in den kontaktbereich verbogen wurden . Schau dir das mal genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten.

Gestern habe ich folgendes getan:

- Bremsscheiben mit Bremsenreiniger gereinigt (auch die Löcher ;))
- Bremse entlüftet (um es einfach ausschließen zu können)
- Die hinteren Beläge um 0,1mm abgefeilt und angefast

Die Bremskraft ist, wie vorher auch, mit zwei Fingern gegeben, mit einem Finger jedoch immer noch geringer wie Sie mal war.


Heute versuche ich:

- Sattel neu ausrichten (@stfischr Ich glaube, dass das Bild durch die Perspektive täuscht, werde es dennoch mal genau anschauen / ungewöhnliche Geräusche gab es bis dato nicht)
- Neue Beläge + Feder testweise einbauen (@Oldie-Paul meinst du die Feder unten links, die so ausieht als würde sie am Belag anliegen und nicht an der Trägerplatte wie an den anderen drei Stellen?)
@--- Die Gegenseite muss ich mir noch mal anschauen, kann mir zZ noch keinen Reim drauf bilden
 
(@Oldie-Paul meinst du die Feder unten links, die so ausieht als würde sie am Belag anliegen und nicht an der Trägerplatte wie an den anderen drei Stellen?
Nimm einfach die beläge raus, dann siehst du, ob da etwas ungut ist. Wenn die feder schleift, sieht man auch an ihr schleifspuren. Sie kann auch ganz durchschleifen. Das, was ich ursprünglich meinte, ist ein kleiner durchblick auf den rahmen.

edit


Wenn ich die bilder vergleiche, dann vermute ich, dass deine bremsbelge den inneren teil des bremsrings nicht bedecken. Das kannst du leicht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach die beläge raus, dann siehst du, ob da etwas ungut ist. Wenn die feder schleift, sieht man auch an ihr schleifspuren. Sie kann auch ganz durchschleifen. Das, was ich ursprünglich meinte, ist ein kleiner durchblick auf den rahmen.
Okay, die Beläge hatte ich gestern schon demontiert, dort sah ich, außer den Schleifspuren durch die Bremsscheibe, keine Ungewöhnlichkeiten. Ich denke, dass der kleine Durchblick nur ein Pixelfehler o.ä. ist.
 
Nimm einfach die beläge raus, dann siehst du, ob da etwas ungut ist. Wenn die feder schleift, sieht man auch an ihr schleifspuren. Sie kann auch ganz durchschleifen. Das, was ich ursprünglich meinte, ist ein kleiner durchblick auf den rahmen.

edit


Wenn ich die bilder vergleiche, dann vermute ich, dass deine bremsbelge den inneren teil des bremsrings nicht bedecken. Das kannst du leicht prüfen.
Das stimmt in der Tat, Sie bedecken den inneren Teil der Scheibe nicht. Jedoch kann ich durch reines Beläge wechseln bisher, die Geometrie davon doch nicht verändert haben?

@yeeehaaa werd ich auch mal versuchen ;)
 
Ich glaube die Scheibe ist auch für die alten, breiteren Beläge gedacht, deshalb ist da zur Mitte hin noch Reibfläche übrig. Aber das stört ja nicht, sieht halt bissel komisch aus.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-M05-p6814/ Die Belagsform meine ich

Freigegeben ist die Scheibe für beide Belagsformen wie mir scheint, wird auch XT usw. aufgelistet. Dagegen fehlen bei einer schmaleren Scheibe (RT-66) die 315, 395 usw.
 
Ich habe gestern alle oben genannte Punkte kontrolliert, jedoch ohne Erfolg.

- Die Beläge von vorne testweise eingebaut
- Sattel neu ausgerichtet (jedoch hat die Scheibe zu viel Unwucht, sodass sich ein leichtes Schleifen 1x pro Umdrehung nicht verhindern lässt)
- @--- die Gegenseite sieht genauso aus
 
Der wird nicht dort so heiß - der wird dort auch heiß, aber nicht vom Belag wieder abgeschliffen im Gegensatz zum Rest des Reibrings.
 
Zurück
Oben Unten