Bremsscheiben Kompatibilität Hilfe

Hallo liebe Leut,
vorneweg gesagt, ich bin blutiger Anfänger weshalb ihr bitte gnädig seid was evtl. Begriffe angeht. -Danke-
Habe mir vor 3 Jahren ein sportliches MTB-E-Bike zugelegt, dessen Vorderrad-Bremsscheibe abgefahren ist.
Es handelt sich um eine Shimano-Scheibe "SM-RT68-M" (180mm) mit Center-Lock, Ice-Tech.
Diese Scheibe ist Weit und Breit nicht in Deutschland aufzutreiben, habe aber eine andere ausgemacht, die zumindest von der Abbildung der verbrauchten Scheibe ähnlich ist. Sie hat die Bezeichnung "SLX-SM-RT70" ebenfalls 180mm Center-Lock und Ice-Tech.
Meine Frage: Kann ich diese Scheibe auch ohne Bedenken einsetzen?
Ich blicke beim Wirrwar der Bezeichnungen nicht mehr durch und brauche kompetente Unterstützung.
Welchen Schlüssel brauche ich für die Mutter mit Aussenverzahnung ?
Bitte um schnellstmögliche Antwort, sonst ist die Scheibe auch weg und ich "stehe im Regen"

Beste Grüsse
agolus

Super : kurz und bündig "Ja"
Das heisst ich kann "SM-RT70" bestellen.
...Und weil ich etwas lernen möchte: Warum dieser Wust von Bezeichnungen bei identischen techn. Daten??
Vielen, vielen Dank

Warum dieser Wust von Bezeichnungen bei identischen techn. Daten??
Die sind nicht identisch. Die haben zwar die gleichen Abmessungen und die gleiche Aufnahme, sind aber aus einer anderen Serie, daher die unterschiedlichen Bezeichnungen. Bin jetzt zu faul nachzuschlagen, aber aus dem Bauch heraus sollte die SLX etwas leichter sein. Die, die Du ursprünglich wolltest, ist aus der Deore Serie, die andere aus der SLX Serie. Bei Bremsscheiben ist da jetzt nicht so der Unterschied, also wurschtegal. Bei Shimano kannst fast immer Serien mischen. Von unten nach oben nehmen die in Qualität normalerweise zu und in Gewicht ab. Auch wenn die grundsätzlichen Eigenschaften gleich oder zumindest ähnlich sind.

Bin mir in dem Fall nicht komplett sicher und müsste nachschlagen, aber die SLX ist glaube Icetech und hat einen Alukern, die Deore, also die nicht lieferbare hat den nicht. Braucht aber keine Sau. Daher ist die kleinere auch vergriffen, die nimmt jeder weil kostengünstiger und die paar Gramm sind auch wurscht.

Bremsen kannst mit beiden.
Edit: Eben doch noch nachgeschlagen. Die sind beide SLX. Hätte schwören können die 68 ist Deore. Ich blick es so langsam auch nimmer bei Shimano. Vergiss mein Geschwafel. Die Scheibe passt und gut ist.

Mich würde mal interessieren ob die bei Shimano das selber blicken mit ihren Nummern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück