Bremsscheibe verzogen - Ursache, Reparatur...

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
33
Ort
Bad Tölz
Hallo, den Videos entnehme ich, dass ich die verbogene Bremsscheibe
  • mit einem “Engländer” gerade biegen
  • oder sehr heiß fahren könnte, so dass sie in die ursprüngliche Ausrichtung springt
Nach zwei Flugtransporten des 29"-Touren-MTBs war jeweils die vordere Bremsscheibe verbogen, sie lief unrund in der Bremsbacke (mehrfaches Verladen des Fahrrads in den Auto-Rückraum brachte nie einen Schaden, auch nicht diverse ruppige Touren). Verwendet habe ich für den Flugtransport die Tasche Evoc Bike Bag Pro mit außenliegenden Reifenfächern, die nicht mein Vertrauen erwecken.

Man könnte wohl bei der nächsten Flugreise die Bremsscheiben abnehmen. Ist aber das Dranschrauben der Bremsscheiben nach der Ankunft kritisch? Kommt es da auf Millimeterarbeit an oder schraubt man die Bremsscheiben einfach irgendwie hin? Ich bin mechanisch + tüftlerisch völlig unbegabt (trotzdem leidenschaftlicher Tourenradler).

Oder kann das Verbiegen der Bremsscheibe auch mit der Steckachse zu tun haben? Verbogen scheint nur die Bremsscheibe VORNE, und dort habe ich eine Steckachse mit Spannhebel.

Hinten habe ich dagegen eine Steckachse, die per Inbusschlüssel fixiert wird; mein Fahrradbauer weigerte sich, mir am Hinterrad einen Spannhebel zu gönnen, obwohl mir das für diverse Transporte viel lieber gewesen wäre; der Fahrradbauer meinte, das Hinterrad könnte sich verziehen mit Schnellspannhebel, eine Steckachse mit Inbusschlüssel wäre sicherer. Jedenfalls läuft die Bremsscheibe am Hinterrad auch nach zwei Flugtransporten sauber. Der Fahrradbauer plante eigentlich auch am Vorderrad eine Fixierung mit Inbusschlüssel, nicht mit Spannhebel; fürs Vorderrad konnte ich ihn jedoch noch zu einem Spannhebel bewegen.

Die Fotos zeigen auch einen Schaden vorne nahe der Steckachse - starker Abrieb, sogar eine leichte Einbeulung. Ich habe keine Ahnung, woher der Schaden kommt, erinnere nichts dazu. Die Bremse arbeitete jederzeit hervorragend.

Komponenten:
  • SRAM Rock Shox Rear Maxle Stealth Boost MTB Steckachse 12x148, L = 180 mm
  • SR Suntour Federgabel Raidon 34 29” 100 mm Boost Steckachse 15x110mm
  • Shimano XT Tracking T8100 Scheibenbremse 4 Kolben BL-T8100/br-8120 N03A Resin Vorderrad links
  • Shimano XT Tracking T8100 Scheibenbremse 4 Kolben BL-T8100/br-8120 N03A Resin Hinterrad rechts
  • Trickstuff Bremsscheibe Dächle Disc HD 6 Loch 180 mm
  • Shimano N03A Bremsbeläge Resin mit Kühlrippen Icetech – XTR M9120 – XT MB8120 – SLX M7120
PXL_20240509_170112595.jpg
PXL_20240509_170331550.jpg
PXL_20240509_170436640.jpg
 
Nach zwei Flugtransporten des 29"-Touren-MTBs war jeweils die vordere Bremsscheibe verbogen
[…]
Verwendet habe ich für den Flugtransport die Tasche Evoc Bike Bag Pro mit außenliegenden Reifenfächern
Same here…

Man könnte wohl bei der nächsten Flugreise die Bremsscheiben abnehmen.
Bei 6-Loch Bremsscheiben, wie du sie hast, mach ich das auch immer, und würde das nach deinen Erfahrungen auch empfehlen.

Ist aber das Dranschrauben der Bremsscheiben nach der Ankunft kritisch?
Nein

Kommt es da auf Millimeterarbeit an
Nein, da gibt es nichts „einzustellen“.

oder schraubt man die Bremsscheiben einfach irgendwie hin?
Gibt nicht viel falsch zu machen, ein paar Dinge gilt es dennoch zu beachten.

Ich bin mechanisch + tüftlerisch völlig unbegabt (trotzdem leidenschaftlicher Tourenradler).
Evtl. kann den Job deine Tourenbegleitung übernehmen.

Oder kann das Verbiegen der Bremsscheibe auch mit der Steckachse zu tun haben?
Nein
 
Montieren Sie die Scheiben immer mit nach vorn weisenden Stegen, so dass diese auf Druckbelastet werden. Die Beschriftung muss nach außen weisen. Verwenden Sie neue Schrauben mit Sicherungskleber oder geben Sie einen Tropfen „Loctite mittelfest“ auf jede Schraube. Schrauben niemals fetten! Drehen Sie die Schrauben so ein, dass sie noch locker sind, drehen die Scheibe im Uhrzeigersinn auf Anschlag gegen die Schrauben und ziehen diese nun über Kreuz mit einem Drehmoment von 6 Nm an.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/06/200603_Bremsscheiben_D_KL.pdf

Jedes mal Loctite braucht man nicht aber Drehmomentschlüssel wäre gut.
 
Dein Mechaniker sollte dir mal was gutes tun und dort wieder eine Gummikappe rauf machen und du selber drauf achten das die immer drauf ist.
Wenn da Dreck, Sand rein kommt ist der Dreck, Sand beim nächsten Entlüften im Bremssattel was eher nicht so toll ist . . . aber eventuell spekuliert dein Mechaniker auch da rauf das es passiert, weil er dir dann eine neue Bremse verkaufen kann.
1716262045819.png
 
Zurück
Oben Unten