Hallo, den Videos entnehme ich, dass ich die verbogene Bremsscheibe
Man könnte wohl bei der nächsten Flugreise die Bremsscheiben abnehmen. Ist aber das Dranschrauben der Bremsscheiben nach der Ankunft kritisch? Kommt es da auf Millimeterarbeit an oder schraubt man die Bremsscheiben einfach irgendwie hin? Ich bin mechanisch + tüftlerisch völlig unbegabt (trotzdem leidenschaftlicher Tourenradler).
Oder kann das Verbiegen der Bremsscheibe auch mit der Steckachse zu tun haben? Verbogen scheint nur die Bremsscheibe VORNE, und dort habe ich eine Steckachse mit Spannhebel.
Hinten habe ich dagegen eine Steckachse, die per Inbusschlüssel fixiert wird; mein Fahrradbauer weigerte sich, mir am Hinterrad einen Spannhebel zu gönnen, obwohl mir das für diverse Transporte viel lieber gewesen wäre; der Fahrradbauer meinte, das Hinterrad könnte sich verziehen mit Schnellspannhebel, eine Steckachse mit Inbusschlüssel wäre sicherer. Jedenfalls läuft die Bremsscheibe am Hinterrad auch nach zwei Flugtransporten sauber. Der Fahrradbauer plante eigentlich auch am Vorderrad eine Fixierung mit Inbusschlüssel, nicht mit Spannhebel; fürs Vorderrad konnte ich ihn jedoch noch zu einem Spannhebel bewegen.
Die Fotos zeigen auch einen Schaden vorne nahe der Steckachse - starker Abrieb, sogar eine leichte Einbeulung. Ich habe keine Ahnung, woher der Schaden kommt, erinnere nichts dazu. Die Bremse arbeitete jederzeit hervorragend.
Komponenten:
- mit einem “Engländer” gerade biegen
- oder sehr heiß fahren könnte, so dass sie in die ursprüngliche Ausrichtung springt
Man könnte wohl bei der nächsten Flugreise die Bremsscheiben abnehmen. Ist aber das Dranschrauben der Bremsscheiben nach der Ankunft kritisch? Kommt es da auf Millimeterarbeit an oder schraubt man die Bremsscheiben einfach irgendwie hin? Ich bin mechanisch + tüftlerisch völlig unbegabt (trotzdem leidenschaftlicher Tourenradler).
Oder kann das Verbiegen der Bremsscheibe auch mit der Steckachse zu tun haben? Verbogen scheint nur die Bremsscheibe VORNE, und dort habe ich eine Steckachse mit Spannhebel.
Hinten habe ich dagegen eine Steckachse, die per Inbusschlüssel fixiert wird; mein Fahrradbauer weigerte sich, mir am Hinterrad einen Spannhebel zu gönnen, obwohl mir das für diverse Transporte viel lieber gewesen wäre; der Fahrradbauer meinte, das Hinterrad könnte sich verziehen mit Schnellspannhebel, eine Steckachse mit Inbusschlüssel wäre sicherer. Jedenfalls läuft die Bremsscheibe am Hinterrad auch nach zwei Flugtransporten sauber. Der Fahrradbauer plante eigentlich auch am Vorderrad eine Fixierung mit Inbusschlüssel, nicht mit Spannhebel; fürs Vorderrad konnte ich ihn jedoch noch zu einem Spannhebel bewegen.
Die Fotos zeigen auch einen Schaden vorne nahe der Steckachse - starker Abrieb, sogar eine leichte Einbeulung. Ich habe keine Ahnung, woher der Schaden kommt, erinnere nichts dazu. Die Bremse arbeitete jederzeit hervorragend.
Komponenten:
- SRAM Rock Shox Rear Maxle Stealth Boost MTB Steckachse 12x148, L = 180 mm
- SR Suntour Federgabel Raidon 34 29” 100 mm Boost Steckachse 15x110mm
- Shimano XT Tracking T8100 Scheibenbremse 4 Kolben BL-T8100/br-8120 N03A Resin Vorderrad links
- Shimano XT Tracking T8100 Scheibenbremse 4 Kolben BL-T8100/br-8120 N03A Resin Hinterrad rechts
- Trickstuff Bremsscheibe Dächle Disc HD 6 Loch 180 mm
- Shimano N03A Bremsbeläge Resin mit Kühlrippen Icetech – XTR M9120 – XT MB8120 – SLX M7120