Bremsscheibe für Louise FR

Ich habe die Magura Scheibenbremse Louise FR (aus dem Jahr 2005/2006) in 160mm (hinten) und 180mm(vorne). Montage: IS2000 /6 Bolt. Nun bin ich auf der Suche nach neuen Bremsscheiben, bin aber bisher nicht fündig geworden. Weiss jemand wo ich diese kaufen kann, oder gibt es Alternativen (z.B. andere Hersteller, Magura Storm Rotor)?

du findest ernsthaft keine scheiben in 180/160?
da hast du aber irgendwas falsch gemacht :rolleyes:

google doch einfach mal nach magura storm, wave oder SL, da wirst du reihenweise scheiben finden. oder guck mal hier im bikemarkt, da gibts auch haufenweise scheiben...

du findest ernsthaft keine scheiben in 180/160?
da hast du aber irgendwas falsch gemacht :rolleyes:

google doch einfach mal nach magura storm, wave oder SL, da wirst du reihenweise scheiben finden. oder guck mal hier im bikemarkt, da gibts auch haufenweise scheiben...
Ich habe nach Louise FR Bremsscheiben gesucht und nichts gefunden. Da ich nicht jeden Tag Bremsscheiben kaufe, bin ich mir nicht sicher welche Bremsscheiben ich überhaupt benötige. Laut deiner Antwort gehe ich mal davon aus, dass Storm, Wave oder SL passende Scheiben darstellen.

die wave dürfte die originalscheibe gewesen sein, die beim kauf dabei war.

bei der google suche kannst du dann einfach die bilder daraus mit der originalen scheibe vergleichen :)

passen tun alle scheiben mit dem richtigen durchmesser und in deinem fall 6-loch

:winken:

gaaanz früher waren die Scheiben rund.
Dann kam eine Gewellte dazu (SL)

Anschließend die "Ventdisk" mit dem Alusspeider.

Jetzt aktell heißen die Dinger "Storm" und "Storm SL"
Die Storm ist etwas schwerer.

Aber alle sind 2,0mm dick und haben 6 Loch Befestigung.
Sind alle kompatibel.

Wenn du einen Fremdanbieter nimmst, schau dir die Scheibendicke an!

Magura empfiehlt, Scheiben bei 1,7mm auszutauschen (1,5mm kann man noch fahren)
Die meisten Anbieter haben dünnere Scheiben um 1,8mm!
Magura hat 2,0mm, die kannst du dann nicht solange fahren.

Außerdem gibt es unterschiedliche Breiten des Reibrings.
Liegt zwischen 16mm und 18mm.
Magura hat 18mm.

Die Bremsleistung kann bei anderen Herstellern auch schlechter werden.

An deiner Stelle würde ich beim Original bleiben, auch wenn sie etwas teurer sind.

Sollten Dir die original Wave Scheiben zu teuer sein, ist der Ashima ARO-01 eine deutlich preiswertere Alternative. Bremsleistung ähnlich der originalen Wave Scheibe aber: wie RockyRider schon schrieb, nur 1,9mm dick und schwerer. Du wirst auf jeden Fall die Zangen neu ausrichten müssen. Von der Laufleistung her sind sie schon in Ordnung.

Hi,
ich habe mir gerade ein Paar Storm-Rotoren bestellt, wennst willst schreib ich noch mal wenn die montiert und eingebremst sind???
LG

nur noch als ergänzung falls jemand den thread nochmal benötigt.

ventidisc gehen bei louise fr nicht,

sl scheiben waren für die marta und sind nicht freigegeben für die louise,

wie das mit den neuen storm scheiben aussieht kp weiß jemand was?

ach ja wie schon erwähnt wave waren die orginalen.

Zurück