Bremsscheibe eiert obwohl plan

Registriert
2. Juli 2021
Reaktionspunkte
935
Ort
Marburg
Vorneweg, ich fahre schon viele Jahre die Magura MT7 (6-loch) und war bisher immer in der Lage, diese schleiffrei einzustellen.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass die VR schleift und ich es mir nicht erklären kann wieso:

  • Bremsscheibe ist gerade montiert (Schrauben über kreuz und mit richtigem Drehmoment angezogen)
  • Bremsscheibe ist plan (auf Ceranfeld getestet, habe auch unterschiedliche Scheibentypen ausprobiert, immer gleiches Ergebnis)
  • Felge hat weder Seiten- noch Höhenschlag
  • Reifen ist 100% korrekt montiert, das Laufrad läuft auch absolut rund
  • Der LRS ist quasi neu und hat erst ca. 20 Bikepark Einsätze hinter sich
  • Laufrad ist fest eingespannt und sitzt m.E. auch richtig in den Ausfallenden

Kann die Nabe eine Unwucht haben und das Laufrad trotzdem gerade laufen?

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
'Erst 20 Bikepark-Einsätze' ... 'wie neu' ... :D
Egal.



Möglicherweise ist die Bremsscheibenaufnahme am Laufrad krumm, sodaß sich die Scheibe bei der Montage verzieht.

Möglicherweise mal ne zu große Scheibe gefahren, und dadurch dann die Nabe zerstört?
 
Für mich sieht es so aus, als ob der Bremsscheibenflansch an der Nabe unrund läuft. Dieses Problem hatten wir schon an anderer Stelle, dort war die Auflagefläche der Scheibe nicht im rechten Winkel zur Nabenachse.
Wäre also ein Problem von Newmen.
Mich verwundert nur, dass das scheinbar nicht von Anfang an war. Von daher würde ich wegen der "20 Bikepark-Einsätze" eine Beschädigung nicht ausschließen.
 
Bisher konnte ich eine "eiernde" Bremsscheibe recht leicht im eingebauten Zustand anhand des Bremssattels ausrichten; gibt ja entsprechende Richtwerkzeuge. Der Lichtspalt zwischen Belag und Scheibe lässt sich ja prima einsehen, so dass man schnell die Stelle sieht, die krumm ist.

Eine gewisse Toleranz ist ja auch in neuen Scheiben, bei mir kommt es mit der Unwucht meist vom unvorsichtigen Transport des ausgebauten Laufrads im Auto, also wenn die Scheibe irgendwo aufliegt.

Nach Deinem Video schleift die Scheibe ja mehr, als dass sie frei läuft. Da passt auch die Position des Bremssattels nicht optimal...
 
Es sieht auch so aus als ob der Nabenflansch/die Nabe eiert, wenn man mal links am Standrohr/Endkappe scheibenseitig schaut.

Vermutung meinerseits: evtl. Lager platt (20 Bikeparktage, quasi)🤔
 
Zurück
Oben Unten